Tipps fuer die Toskana??? Hilfe erbeten!

ITALOMASTER

Fahrer
Registriert
19 Juni 2002
Hallo,

wir wollen Ende August fuer zwei Wochen in die Toskana.

Hat hier jemand einen Tipp fuer die Region Siena / San Giminiano? Wir wollen eher urspruenglich wohnen, also sehr typisch. Agriturismo waere auch in Ordnung. Nur kein glattes Hotel...

Bin sehr dankbar fuer Unterkunfts-Tipps (FeWo am besten)...! Danke bereits im voraus.
 
AW: Tipps fuer die Toskana??? Hilfe erbeten!

Hallo...

dann bist Du also der Italomaster und suchst nach Tipps für die Toskana... :d

Im Ernst... Wir waren letztes Jahr in der Toskana (und in der angrenzenden Lunigiana).
Wir sind alle zwei bis vier Tage von einem Agriturismo ins nächste geroadstert. Dabei sind wir teilweise sehr gut untergekommen. Als Italienerin hat meine Frau dabei immer auch einen gewissen Hemvorteil :w

Das schönste / gemütlichste Agriturismo hatten wir am Grenzbereich zwischen der Lunigiana und der Toskana in einem Bergdorf, hat die Mamma uns dort bekocht:9... und abends hat dann der hausherr nach einigen Überredungskünsten seinen eigenen Wein aus dem Keller geholt:+.
Über den Bergrücken kam man dann auch in die Cinque Terre!!!

Sprichst Du italienisch? Sonst wird das dort etwas mühsam... (Aber als Italomaster?!).

Wir waren übrigens mit Freunden dort (die hatten zwar 'nen TT, na ja), das war auch ein mordsspass beim gemeinsamen rumroadstern :t

Ende August kann es dort ja auch noch UNERTRÄGLICH heiß sein! Wir mussten zweimal im Stau auf der Landstraße die Kiste zumachen! Es war nicht mehr zu ertragen (weit über 40 Grad in der Kiste!).

Mein Tipp: Erst im September runterfahren, nicht mehr so heiß und die Einheimischen verstopfen nicht mehr die Autobahnen und Landstraßen.

Mir gefällt übrigens Norditalien mit seinen Seen besser (am besten der Comer See). Wo hast du sonst auf einem Blick schneebedeckte Gipfel, dichtbewaldete Berghänge, Malerische Dörfer mit Palmen am Seeufer und smaragd-blau-grün-schimmerndes Seewasser...
OK, ich habe mich geoutet! Ich bin infiziert und mir ist nicht mehr zu helfen...:g

So, wenn Du Details wissen willst, schick doch 'ne Nachricht!

Holger
 
AW: Tipps fuer die Toskana??? Hilfe erbeten!

ich war vor ca. 2jahren mit einem slk als begleitfahrzeug und transportwagen :-)) in der naehe von castiglione de la pescaia/grosseto (maremma). haben dort in einem ehemaligen und umgebauten pferdegestuet genaechtigt (kleine, einfache appartments). allerdigns weiss ich den namen nicht mehr...war aber sehr schoen! etwas "abseits" gelegen und somit ruhig - um bruscetta und vino draussen vor der tuer zu geniessen...


HACH....SCHWAERM....ich glaub ich muss in urlaub!!

:-))
 
AW: Tipps fuer die Toskana??? Hilfe erbeten!

Hallo,

wir waren die letzten beiden Jahre genau in der Nähe von Siena und S.G.
Traumhaft ! Auch (leider) ohne ZZZ. Wir fanden es schon Ende Juni
ausreichend heiß. August ? Ich weiß nicht. Da sind dann auch wirklich alle
dort...
Wir haben schon viele Male mit den Ferienwohnungen und -häusern von
Interchalet beste Erfahrungen gemacht. Zuverlässige Abwicklung.
www.interchalet.de hilft weiter. Erfahrungsgemäß ist aber Eile geboten,
rund um Siena und S.G. ist schnell alles vermietet !
S.G. ist der absolute Hammer, besonders abends, wenn die Touri-Massen
abziehen und es ruhiger und relaxter im Ort wird und die Lichter angehen.
Überwältigend. Wenn man öfters dort vorbeischauen will (meistens will man
sehr), dann ist es gut, in der Nähe ein Quartier zu nehmen. Bis zu 30 km
sind dort auch bei Nacht kein Problem zu fahren. Ganz nebenbei kann man
in S.G. für gar nicht sooo viel Geld ganz ausgezeichnet speisen.
Siena ist auch sehr sehenswert. Am besten, man parkt im Parkhaus "Campo"
gleich hinter der Porta Tufi. Nicht allzu teuer und sicher. In 10 Minuten Fußweg kommt man direkt neben dem Palazzo Publico raus auf den Campo-Platz.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. Wir fanden die Gegend dort unheimlich
angenehm und kämpfen gerade mit uns, ob wir nicht doch wieder hinfahren
dieses Jahr. Wenn man über Österreich fährt, kommt man übrigens direkt am
Grödnertal und den Dolomiten vorbei. Auch super. So als Kontrast.

Beste Grüße

Danny
 
AW: Tipps fuer die Toskana??? Hilfe erbeten!

Schonmal 1000 Dank fuer Eure Antworten, das ist doch mal was!
 
AW: Tipps fuer die Toskana??? Hilfe erbeten!

Hallo Italomaster

Ich war vor drei Jahren mit dem ZZZ an der Küste in Massa Maritima bei
Livorno. Unterkunft war von Interhome (www.interhome.de), nicht ganz
billig, dafür gepflegt und problemlos. Die haben auch "Ursprüngliches" im
Angebot. Du findest Angebote zu San Gimignano unter der Region Toscana-Chianti.

Die Gegend ist zum Entspannen aber auch zum Roadstern ein Traum.
Oft liegt feiner Sand auf den Strassen und man kann herrlich driften.
Weil ich vorher nie in Rom war, habe ich dorthin einen Tagesausflug gemacht.
Dank der mehrheitlich guten Autobahnen (auch zeitlich) kein Problem.
Das Fahren in Rom braucht zwar die totale Aufmerksamkeit, aber wer die
italienische Fahrweise kennt und im Fluss ist, wird Spass daran haben.

Generell wird man in Italien ja selten mit Auffahr- oder Ausbremsmanövern
zickiger Zeitgenossen konfrontiert, denn die Italiener lieben schnelle Macinas
und lassen einen vorbei, man darfs einfach nicht übertreiben.

Uns verschlägts wohl im Spätsommer wieder dorthin.
Wünsche Euch einen rauschhaften erlebnisreichen Aufenthalt.

Cheers
Tom
 
AW: Tipps fuer die Toskana??? Hilfe erbeten!

ITALOMASTER schrieb:
Hallo,

wir wollen Ende August fuer zwei Wochen in die Toskana.

Hat hier jemand einen Tipp fuer die Region Siena / San Giminiano? Wir wollen eher urspruenglich wohnen, also sehr typisch. Agriturismo waere auch in Ordnung. Nur kein glattes Hotel...

Bin sehr dankbar fuer Unterkunfts-Tipps (FeWo am besten)...! Danke bereits im voraus.
Hallo Markus,

ich hatte Deine Frage schon vor meinem Urlaub gesehen, konnte aber noch nichts beisteuern. Das ist seit heute anders. Ich war nämlich gerade 2 Wochen mit meinem Zetti in der Toskana. Ein Traumziel zum Roadstern!!!

Wenn Du ein paar Einzelheiten lesen willst, ist das die richtige Adresse:

http://www.herbert-brendel.business.t-online.de/00brendel/02reise/index_reise.htm

Vielleicht kannst Du etwas davon gebrauchen - würde mich freuen!
 
AW: Tipps fuer die Toskana??? Hilfe erbeten!

Hallo Herbert

Hut ab vor Deinem Reisebericht! :t Der lässt ja jeden Reiseführer erblassen.

Hat bei mir viele Erinnerungen an unsere letztjährige Tour (ist jetzt fast auf den Tag ein Jahr her) wachgerüttelt.

Deine Erfahrungen kann ich in fast ausnahmslos teilen, vor allem bei den Strassen, die plötzlich zu besseren Feldwegen mutieren musste ich schmunzeln, genau dass ist uns auch passiert.....trotz aktuellstem Kartenmaterial: die eingezeichnete Strasse gab's einfach nicht mehr... :d

Nur bei einem Punkt muss ich rebellieren( :s ) Lucca ist absolut mehr als nur ein Kurz-Besuch wert: Für mich ein Traum! Einfach ein Fahrrad nehmen (werden meist von den besseren Hotels zur Verfügung gestellt) und auf der Stadtmauer ein paar Runden drehen: Traumhaft! Auch kulinarisch kaum zu übertreffen: Wir haben in keiner Stadt in der Toscana (mehrmals) so gut gegessen wie in Lucca.

Ich würde im Nachhinein ohne mit der Wimper zu zucken Pisa zu Gunsten von Lucca links liegen lassen. Ist viel ursprünglicher und verträumter, nicht so ein Turi-Chaos.

Aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen.... ;)
 
AW: Tipps fuer die Toskana??? Hilfe erbeten!

CH Z4 schrieb:
Hallo Herbert

Hut ab vor Deinem Reisebericht! :t Der lässt ja jeden Reiseführer erblassen.

......
Nur bei einem Punkt muss ich rebellieren( :s ) Lucca ist absolut mehr als nur ein Kurz-Besuch wert: ........
Aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen.... ;)
Hallo Massimo,

vielen Dank für Dein schönes Feedback. Freut mich immer wieder, wenn ich solche Rückmeldungen bekomme.

Ja, und was Lucca angeht - hmm, ich glaube, Du hast sogar recht! Vielleicht liegt's daran, dass wir Lucca quasi "by the way" mitgenommen haben, da wir unbedingt noch Cinque Terre sehen wollten. Na, ich werde Deinen "Einwand" mal als Input nehmen und formuliere das etwas anders!! OK?
 
AW: Tipps fuer die Toskana??? Hilfe erbeten!

CH Z4 schrieb:
Nur bei einem Punkt muss ich rebellieren( :s ) Lucca ist absolut mehr als nur ein Kurz-Besuch wert: Für mich ein Traum! Einfach ein Fahrrad nehmen (werden meist von den besseren Hotels zur Verfügung gestellt) und auf der Stadtmauer ein paar Runden drehen: Traumhaft! Auch kulinarisch kaum zu übertreffen: Wir haben in keiner Stadt in der Toscana (mehrmals) so gut gegessen wie in Lucca.

Fahrräder kann man dort auch bei einem der Tore stundenweise leihen und damit Lucca erkunden. Pisa hat uns auch enttäuscht. Touri-Mist halt.

Toskana - vor allem mit dem Roadster - ist schon ein Traum. Wir werden sicher noch oft hingehen. Es gibt noch viel zu sehen. :)
 
AW: Tipps fuer die Toskana??? Hilfe erbeten!

HerbeRT schrieb:
Wenn Du ein paar Einzelheiten lesen willst, ist das die richtige Adresse:

http://www.herbert-brendel.business.t-online.de/00brendel/02reise/index_reise.htm

Vielleicht kannst Du etwas davon gebrauchen - würde mich freuen!

Herbert, das ist ja Wahnsinn, was Ihr in 2 Wochen als Programm hattet. Ihr wart nur ständig auf Achse, oder? Tolle, tolle Bilder. Wieviele km hat der Zettie denn dabei runtergespult?
 
AW: Tipps fuer die Toskana??? Hilfe erbeten!

Zerwi schrieb:
Herbert, das ist ja Wahnsinn, was Ihr in 2 Wochen als Programm hattet. Ihr wart nur ständig auf Achse, oder? Tolle, tolle Bilder. Wieviele km hat der Zettie denn dabei runtergespult?
Hallo Zerwi,

danke für's Feedback!! - Ja, stimmt schon, was Du über das volle Programm sagst, wir sind in den 15 Tagen gut 4.600 km gefahren (incl. 2000 km An/Abreise). Unsere Urlaube sind schon immer eher Entdeckungsreisen gewesen. "Hinhauen und die Hufe hochlegen" kann ich schließlich auch zu Hause. Hab's auch ein wenig als "Z4-Testfahrt" angesehen. Denn wenn was kaputtgehen "soll", dann bei Belastung und bei 38 Grad. So weiß ich nun, ich habe (höchstwahrscheinlich) ein Auto ohne Macken.
 
Zurück
Oben Unten