Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

magicgeorge schrieb:
Uhhhhhhhh Telefone tapen? Ist das nicht illegal? Und wie ist das vor Gericht? In den Amifilmen werden diese Beweise nicht zugelassen... &:

Darfst nicht so viele Filme gucken ;)

Hier im Handel ist das sogar Pflicht - ich muß aber bei Privatgesprächen darauf hinweisen, daß das Gespräch aufgezeichnet wird. Vor Gericht sind die "Tapes" zulässig - das kommt bei uns recht häufig vor...
 
AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

Mann, so langsam nervt´s!

Letzter Stand: der Händler lässt den Wagen morgen bei BMW abholen und sich von infinitas einen Ersatz-Kompressor schicken. Er will die Reparatur selber ausführen.
Als Ersatzwagen wurde mir allen Ernstes ein Smart fourfour angeboten &: , den ich dankend abgeleht habe. Affenzirkus, das!

Natürlich kann mir niemand eine Auskunft über die Dauer der Reparatur geben... :g

Nie wieder ein Auto mit externem Tuning, soviel habe ich daraus gelernt!
 
AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

derMaximilian schrieb:
Mann, so langsam nervt´s!

Letzter Stand: der Händler lässt den Wagen morgen bei BMW abholen und sich von infinitas einen Ersatz-Kompressor schicken. Er will die Reparatur selber ausführen.
Als Ersatzwagen wurde mir allen Ernstes ein Smart fourfour angeboten &: , den ich dankend abgeleht habe. Affenzirkus, das!

Natürlich kann mir niemand eine Auskunft über die Dauer der Reparatur geben... :g

Nie wieder ein Auto mit externem Tuning, soviel habe ich daraus gelernt!

Hallo derMaximilian,

hmmmm, klar kann ich nachvollziehen, daß es ziemlich nervig ist, wenn man etwas länger zwangsweise auf seinen geliebten fahrbaren Untersatz verzichten muß - aber so wie sich das Ganze liest, sieht es doch gar nicht so schlecht aus, oder ??

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt es "nur" am Kompressor und der Händler wo Du den Wagen erworben hast, setzt diesen wieder in Stand (mit neuem Kompressor von Infinitas)... wie siehts denn hinsichtlich der Kosten aus ?

Vermutlich, bzw. hoffentlich zu Deinen Gunsten, oder ??

Nach dem Horrorszenarium am Anfang wäre ich aber dann an Deiner Stelle heilfroh...
Sicherlich, Du hättest als Käufer bei auftretendem Schaden nach 2 Monaten schon Anspruch auf Behebung - aber das hätte auch ganz anders laufen können und wenn Du erst mal den rechtsweg einlegen hättest müssen, dann wüsstest Du wie lange sich so etwas hinziehen kann - da kommen schnell mehrere Wochen/Monate zusammen.

Hat der Vorbesitzer den Kompressor eigentlich selbst eingebaut oder durch eine Fachwerkstatt/Infinitas ??
 
AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

Hallo Rainer,
danke für Deine Antwort - prinzipiell hast Du ja völlig Recht, aber nach einem "Frühling" wie diesem ist es natürlich arg frustrierend, wenn das neue Cabrio genau dann ausfällt, sobald sich der Sommer ankündigt ;(

Zur Kostenseite: ich werde keinen Cent tragen, denke aber auch nicht, daß das jemand von mir verlangen wird. Im Grossen und Ganzen bin ich auch zufrieden mit der Schadensabwicklung seitens des Händlers (ok, den Smart hätte er sich sparen können ;))... aber warum konnte das alles nicht 2 Wochen vorher passieren *schnief*

Der Kompressor wurde (entgegen der Angaben vom Verkäufer, der wiederum jetzt nicht mehr bei dem Autohaus arbeitet) offensichtlich vom Vorbesitzer selbst eingebaut. Nun stellt sich die Frage, ob ich dadurch nicht sogar ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag habe, da ich ja in einem wesentlichen Punkt falsch informiert wurde...

Sei´s drum, ich warte jetzt höchst ungeduldig auf mein Auto... :g
 
AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

derMaximilian schrieb:
Darfst nicht so viele Filme gucken ;)

Hier im Handel ist das sogar Pflicht - ich muß aber bei Privatgesprächen darauf hinweisen, daß das Gespräch aufgezeichnet wird. Vor Gericht sind die "Tapes" zulässig - das kommt bei uns recht häufig vor...

Was vertickt ihr denn für Zeuch? Uran? :X
 
AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

magicgeorge schrieb:
Was vertickt ihr denn für Zeuch? Uran? :X

Schön wär´s, dann hätte ich längst einen nuklear betriebenen Motor OHNE Kompressor ;)
Nö - schlicht und ergreifend Aktien, Hebelprodukte, Optionen, Futures etc.
 
AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

derMaximilian schrieb:
Schön wär´s, dann hätte ich längst einen nuklear betriebenen Motor OHNE Kompressor ;)
Nö - schlicht und ergreifend Aktien, Hebelprodukte, Optionen, Futures etc.

Stimmt mit Fluxkomensator würde meine Kiste noch schneller laufen! :d
 
AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

derMaximilian schrieb:
Hallo Rainer,
danke für Deine Antwort - ...der Kompressor wurde (entgegen der Angaben vom Verkäufer, der wiederum jetzt nicht mehr bei dem Autohaus arbeitet) offensichtlich vom Vorbesitzer selbst eingebaut. Nun stellt sich die Frage, ob ich dadurch nicht sogar ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag habe, da ich ja in einem wesentlichen Punkt falsch informiert wurde...

Sei´s drum, ich warte jetzt höchst ungeduldig auf mein Auto... :g

Hallo derMaximilian,

ich drück Dir die Daumen, daß es schnell geht und Du Deinen Kleinen bald wieder ausführen kannst - natürlich ohne künftige Probleme !

Also ich bin ja grundsätzlich recht überzeugt von einem Kompressor - schließlich fahre ich zufrieden selbst damit rum. ABER, ich halte alle die meinen, diesen Kit selbst einbauen zu müssen nur weil man sich dann etwa 500 EUR sparen kann für sehr, sehr leichtsinnig !!
Ok, wenn ich gelernter Kfz-Mechaniker wäre - aber wir Laien sollten am offenen Herzen vielleicht doch die Finger davon lassen, auch wenn wir uns das zutrauen würden. Folglich würde ich solch ein upgedatedes ahrzeug nur kaufen, wenn die Sachen von einer Werkstätte ordentlich eingebaut 8mit Nachweis) und logischerweise eingetragen (ist ja bei Dir der Fall) ist.
 
AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

derMaximilian schrieb:
...Mann, so langsam nervt´s!
Als Ersatzwagen wurde mir allen Ernstes ein Smart fourfour angeboten &: , den ich dankend abgeleht habe.....

Der Smart forfour fährt sich übrigens überraschend angenehm. Hatte ihn mal 7 Tage als Leihwagen. Würde ich vom Fahrkomfort immer dem Mini vorziehen. Problem: Smart hat kein Image - Mini ist Kult. Hier zeigt sich, wie schwer es ist, eine neue Marke im Markt zu etablieren. DaimlerChrysler ist das nicht gelungen, siehe auch Maybach.

Apple hat es z.B. mit seinem überteuerten iPod geschafft, dass die Masse der Kids darauf abfährt.
-
 
AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

Yippieh!
Auch wenn mich der Händler mal wieder nicht angerufen hat (ICH musste immer bei ihm anrufen), gibt´s gute News:

Mein Auto ist fertig, der Kat war nicht kaputt, es ist ein klein wenig Öl im Auspuff, aber scheinbar in unbedenklichen Mengen und: ich habe einen komplett neuen Kompressor (dieses Mal sogar mit Visko-Kupplung!) eingebaut bekommen. Also geht´s heute Nachmittag ab nach Augsburg, die Kiste abholen...bin gespannt!
 
AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

..ich finde das ganze nichtmal so ungewöhnlich. Und es hat mit Sicherheit auch nicht am Selbsteinbau des Vorbesitzers gelegen. Ich hatte schon 2X mit ähnlichen Fällen zu tun: Der Lader verliert in einem Lager etwas (muss nicht mal viel sein!) Öl. Das läuft am Schlauch runter in eine Senke und der Ölstand steigt da so über die Zeit an (daher auch die Öl-Leuchte). Wenn das Niveau im Schlauch hoch genug ist, zieht sich der Motor den ganzen halben Liter (oder was auch immer) auf einmal rein. Das ist hier passiert.

Mir ist das wie gesagt 2X schon in Dieseln passiert. Nun muss man wissen, daß Öl zündwilliger ist als Diesel und so eine Aktion im Diesel den Motor himmeln kann, weil er weit über die maximale Drehzahlgrenze hinaus hochdreht. Daher (beim Diesel) NICHT AUSKUPPELN, sondern dagegen bremsen! Auch Zündschlüssel drehen bringt nix.

VG vom NN!
 
AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

IQ-Man schrieb:
Am Selbsteinbau liegt es ganz sicher nicht. Mit dem Lader macht man ja nix weiter.

Aber das mit dem Ölverlust ist bei dem Radialverdichter etwas anders. Im Gegensatz zu Turbos, deren Wellen mit hydrodynamischen Gleitlagern gelagert sind, verfügt der ASA Turbomex über Wälzlager... genauer gesagt Kugellager. Und die laufen eh im Öl.
Der Ölverlust kann also eigentlich nur durch einen defekten Radialwellendichtring kommen.
Gewöhnliche RWDRs dichten nur bis etwa 10m/s Umfangsgeschwindigkeit. Bei den ASA Kompressoren sind es 50m/s und mehr! Selbst RWDRs mit PTFE Dichtlippen geraten da an ihre Grenzen (etwa 40m/s). Somit eine vorprogrammierte Schwachstelle bei diesen Kompressoren.


Daß der Turbo anders gelagert ist, ist schon klar ;) Mit "Kompressor" werden ja ganz unterschiedliche Konstruktionen bezeichnet. Wie auch immer.....

D.h. aber, daß ein lang übersetzer ASA auf kurz oder lang undicht wird. Was aber eigentlich auch kein Probem ist, denn so einen Dichtring zu tauschen ist ja kein grosser Akt.

Sind das dem Prinzip nach dieselben PTFE Dichtungen, die Porsche jetzt beim 996/997 Motor (Sauger) verbaut? :d

VG vom NN!
 
AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

IQ-Man schrieb:
Zum Porsche: Im Prinzip sind es alles Radialwellendichtringe. PTFE ist nur die Bezeichnung für eine bestimmte Werkstoffgruppe (verschiedene Kunststoff Compunds), die für die Dichtlippen eingesetzt werden. Werden für extreme Bedingungen verwendet (Temperaturen, Drücke, Geschwindigkeit...).

Jaja, das werden die sein, die auch Porsche verbaut! Die "normalen" haben ja im neuen Block die KW nicht mehr abdichten können, weil die Toleranzen durch den geteilen Block zu gross waren und die Sauger Öl leck(te)en.

VG!
 
AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

Sodele: Auto ist wieder da - zwar wurde er mir mit leerem Tank übergeben, aber er war frisch gewaschen ;)
Als Trost dafür, daß ich eine gute Woche auf mein Auto verzichten musste, habe ich nun einen Kompressor mit Fliehkraftkupplung verbaut bekommen und notgedrungen auch frisches Öl erhalten. Der Wagen fährt sich wieder wie vorher, alles gut.

Eine Frage: am Kat wurde nichts gemacht, aber BMW meinte, daß er ziemlich sicher kaputt wäre. Wie kann ich als Laie das feststellen? Vermutlich gar nicht, hm?
&:
 
AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

ChrisNoDiesel schrieb:
Lass' doch eine AU machen ... (ist halt ein gewisses Risiko dabei).

Grüßle
Chris

Hallo Zusammen,

dieses "Risiko" würde ich aber als recht gering ansehen - denn wenn der Kat tatsächlich beschädigt wurde und dadurch die ASU nicht bestanden wird, gibts halt auch noch einen neuen Kat, da dieser ja logischerweise zum Schadensumfang dann auch dazugehört...
 
AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

RainerW schrieb:
Hallo Zusammen,

dieses "Risiko" würde ich aber als recht gering ansehen - denn wenn der Kat tatsächlich beschädigt wurde und dadurch die ASU nicht bestanden wird, gibts halt auch noch einen neuen Kat, da dieser ja logischerweise zum Schadensumfang dann auch dazugehört...

Risiko im Sinne ... "grad noch so (mit verrecktem Kat) bestanden".

Grüßle
Chris
 
AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

Hallo,

ASU kannst Du Dir sparen. Wenn der Kat im Eimer ist, merkt die DME das über die Lambda Monitor Sonde und schaltet die EMIL Warnleuchte an.

VG vom NN!
 
AW: Tja, muß wohl eine Zwangspause einlegen :(

Wunderbar, danke Euch vielmals für die Antworten.

Ich fahre jetzt mal ganz entspannt weiter, überlege mir, ob ich die Fliehkraftkupplung am Kompressor nun toll finde oder nicht und verlasse mich auf EMIL ;)

:t
 
Zurück
Oben Unten