Topspeed 3.0i offen

Stimmt, das kenne ich noch vom Roller früher. 25°C => 52km/h, 8°C => 40km/

Das ergibt aber so rum bei Saugmotoren eigentlich keinen Sinn.

Niedrige Temperaturen = besser
Hoher Luftdruck = besser
Geringe Luftfeuchtigkeit = besser

Kurz gesagt: hohe Luftdichte = gut für die Leistungsfähigkeit eines Saugmotors

Dazu gibt es aber eine gegenteilige Wirkung in Bezug auf Luftwiderstand. Der ist bei geringerer Luftdichte wiederum kleiner.
 
Der Roller war ja auch nen 2-Takter, nen Kumpel von mir hat gelegentlich bei seinem dann andere Zündkerzen reingemacht und dann gings auch bei anderen Temperaturen wieder schnell.

Aber zurück zu den Autos. Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber es heißt doch immer, dass die Hersteller, wenn sie den Normverbrauch testen die Kabinen auf ca 24°C erhitzen. Dann müsste das doch die ideale Temperatur sein oder nur bezüglich der Effizienz und bei der Leistung ist das nochmal anders?
 
Welchen Sinn ergibt das eigentlich, dass der Wagen durch die Adaption nicht mehr seine vMax erreicht und erst ein zurücksetzen der Adaptionswerte wieder die volle Leistungsfähigkeit ermöglicht? Das klingt nicht nur beim ersten lesen ziemlich blöde...zumal wir hier von einem Fahrzeug sprechen, bei dem der Motor ein zentrales Element ist.
 
Als Denkanstoß: wozu braucht ein Mensch der 99% seiner Zeit sparsam fährt (niemals schneller als erlaubt, immer früh schalten und 120 BAB) die volle Leistung, die er eh zu 99% nicht nutzen will? Da wird das Auto dahingehend programmiert, dass es eben sparsam ist. Und das wird dann auf Kosten der Leistung realisiert. Jemand der seinem Auto immer Kitt gibt erreicht auch die vMax, braucht aber auch immer mehr Sprit.
 
Da wird das Auto dahingehend programmiert, dass es eben sparsam ist. Und das wird dann auf Kosten der Leistung realisiert.

Warum gibt der Motor nicht einfach immer so viel Leistung ab, wie man auf das Gas tritt? Oder warum steuert man sowas nicht wie z. B. wie bei Automatik über kick-down? Wenn ich Vollgas gebe, dann will ich auch Vollstoff und nicht voll-Spritsparen. Wenn ich nur zart aufs Gas gehe, dann kann der Motor meinetwegen machen was er will.
 
Weil es nicht der Motor ist, der die Leistung runterregelt. Und nun tu mal nicht so als hättest du auf einmal nur 50 PS, unter 200 km/h merkst du von den Einstellung garnichts.
 
Zurück
Oben Unten