Totalausfall des Tones

FireJul

Fahrer
Registriert
25 Juli 2011
Ort
Bad Schönborn
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

als ich heute von meinem paar Tage Trip heim gefahren bin, ist mir ca. 200km vor Ankunft zuhause der komplette Ton ausgefallen. Das heißt, es ging kein Radio bzw. Musik von der CD/USB, kein Ton vom Navi, kein Ton beim Telefonieren und auch kein PDC Ton! Einfach NIX.

Also habe ich gleich im Navi geschaut wo der nächste BMW Service ist. Dort über 1 Stunde gewartet, bis die mein ZZZZ durchgecheckt hatten. Haben dort den Radio resetet und anschließend noch die Batterie resetet, aber Sound habe ich nun immer noch nicht :(

Ich bin dann die restlichen 170km nach Hause gefahren und anschließend direkt zum freundlichen meines Vertrauens, dort aber nur einen Termin bekommen für den 31.3. (nächste Woche steht mein ZZZZ beim Folierer) aber Ton habe ich ja immer noch keinen :(

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. woran es liegt?
Oder hat jemand schonmal so ein ähnliches Phänomen gehabt?

Jedenfalls nervt mich das jetzt richtig übel.... :(
 
Da muss ich doch bei Gelegenheit mal das Radio einschalten und prüfen, ob das noch funktioniert. :) :-)
 
Der Verstärker könnte defekt sein oder wie oben geschrieben die Sicherung prüfen . Kann man das Radio/Navi irgendwo stumm stellen ? Aber wer braucht beim 35i einen Radio bei dem Schönen Wetter heute , Dach auf , rechtes Pedal auf Bodenblech drücken und Sound genießen :D
 
Das mit der Sicherung habe ich bei beiden angesprochen, da bekam ich nur die Antwort "Wenn es die Sicherung wäre, dann hätte das andere Ausmaße".
Im BC bekomm ich auch "Check OK" angezeigt, da müsste dann ja auch ne Meldung kommen?!

Aber ich werd mich morgen mal etwas verrenken und versuchen die Sicherungen zu checken...
 
Falls Du rausfinden solltest, dass der Tonausfall ansteckend sein könnte: ich wüsste jemanden, den ich deswegen gerne mal in Dein Auto setzen würde...:whistle::D:p :P
 
Hallo Julian,

Du kannst gerne mal rum kommen und wir lesen mit BMWhat mal die Steuergeräte aus und checken, ob da ein verdächtiger Fehler hinterlegt ist! So arg weit hast Du es ja nicht...
 
Der Verstärker war in der Tat defekt, wird nun über die Gebrauchtwagengarantie ersetzt.
Hätte diese den Verstärker nicht bezahlt, hätte ich mir lieber bei einer Hifi Tuning Werkstatt einen einbauen lassen... Rund 1.500€ dafür ist schon heavy... :freak:
 
Ich aber auch 1500 € und der Sound ist immer noch fürn Ars...... ,aber so lange du nichts zuzahlen muss geht das in Ordnung
 
Hallo zusammen, ich habe seit gestern auch keinen Ton mehr. :-( Radio/Navi/PDC - alles weg. Während der Fahrt die Lautstärke hochgedreht, - dann ein Knacken - und das war‘s - seitdem kein Ton.

BC hat in den letzten Monaten öfter ne Meldung bzgl. erhöhte Entladung der Batterie ausgegeben. Eine Neue ist bereits bestellt, - kommt in den nächsten Tagen. Mit Carly folgende Meldung erhalten:
„POC5OA CIC: Verbindung Head-Unit zum Diversity: Kurzschluss nach Masse.“

Hat jemand ne Idee ? Lieben Dank im voraus.
 
Evtl. ist die die Sicherung des Audio-Verstärkers unter dem Handschuhfach durchgebrannt.

Eine der beiden Sicherungen mit 5A oder 20A muss je nach Audio-Ausstattung geprüft bzw. erneuert werden.


Allerdings müsste vorher der "Masseschluss" geklärt/behoben werden. Entweder in der Verkabelung oder im Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RobbiZ4,

hab vielen Dank für Deine Antwort und für das beigefügte Bild !!

5A Sicherung ist soweit ok. :-/

IMG_8624.jpeg

Die 20A Sicherung ist wie bei Dir nicht vorhanden.

Existieren noch Sicherungen in der Endstufe selber ? Dann würde ich da mal schauen. Ansonsten wird wohl die Endstufe defekt sein :-(

Beim Fahren nehme ich zudem eine sehr leises hochfrequentes Summen wahr, abhängig von der Drehzahl.


PS: verbaut ist das Prof. DSP System.
 
PS: verbaut ist das Prof. DSP System.
Dann gibt es hinten im roten Sicherungskasten neben der Batterie eine weitere, die aber nicht einzeln ersetzt werden kann. Oben am Stecker müssen 12V permanent anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker ist im Kofferraum zwischen der Rückwand und dem Beifahrersitz senkrecht montiert.
Um daran zu kommen müssen ALLE(!) Kofferraumverkleidungen raus. Ein Nagelheber ist zur Entfernung der vielen Spreiznieten dringend empfohlen.

520837-4041c020061f1ffaa51af3d3020349bf.jpg
 
Für eine Eingrenzung wäre es gut zu wissen, ob aus den Lautsprechern noch leises Rauschen kommt:
Wenn ja:
Aus allen?
Abhängig vom Lautstärkesteller?

Falls dreimal "ja", ist/sind die Endstufe(n) vermutlich noch OK, bekommt aber kein Eingangssignal mehr. M.W. ist das beim "professional" der Lichtwellenleiter ("MOST-Bus"). Der könnte sich ausgestöpselt (ok, afaik Bajonett, nicht trivial) haben, oder gebrochen sein. Oder in der Headunit wird kein Signal mehr bereitgestellt.
 
Hallo zusammen,

ich komme gerade zurück von der Reparatur der Endstufe. Sorry, kam erst heute dazu den Zetti mal wieder zu bewegen, resp mich zu kümmern.
Endstufe wurde ausgebaut und war tatsächlich defekt. Ein/Ausbau und Reparatur hat ca. 1 Stunde gedauert zu einen sehr fairen Preis. (DG-Electronics in Hannover ist zu empfehlen)

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe 😊
 
Zurück
Oben Unten