Tour im Elsass

TheLazyEgg

Fahrer
Registriert
10 Dezember 2002
Hallo zusammen!

Hat jmd. gute Empfehlungen für ne Tour im Elsass? Was lohnt sich besonders (welcher Teil des Elsass? Wo gibt es die schönsten Strecken?)? Geheimtipps für Speis und Trank und Unterkunft?

Danke und Gruß
Thorsten
 
AW: Tour im Elsass

TheLazyEgg schrieb:
Hallo zusammen!
Hat jmd. gute Empfehlungen für ne Tour im Elsass? Was lohnt sich besonders (welcher Teil des Elsass? Wo gibt es die schönsten Strecken?)? Geheimtipps für Speis und Trank und Unterkunft?
Danke und Gruß
Thorsten
Hi Thorsten,

ich war vorletztes Jahr mit dem Mopped im Elsass.
Ich kann nur sagen topp! :t

Untergebracht waren wir hier:LES BAGENELLES

Die Zimmer sind gut und preiswert, die Küche ist der Hammer :9 (die Gewichtszunahme nach dem Urlaub allerdings auch :# )

Ist eigentlich ein Bikerhotel, aber auch für Autoverückte sehr zu empfehlen.
Es liegt am Fuße eines Passes und weitere klasse Strecken gibt es in der Umgebung reichlich - wir haben es jedenfalls innerhalb einer Woche nicht geschafft, alles zu erkunden.

Viele Grüße aus Südfrankreich,
Sven
 
AW: Tour im Elsass

Gehört zwar nicht hierher, aber wenn jemand ins Elsass geht und zufällig irgendwo sieht das Rottweiler verkauft werden, bitte bei mir melden. Ich hoffe Ihr steinigt mich jetzt nicht?? :X:X
 
AW: Tour im Elsass

Hallo,

versuch doch mal, dich an hansemann hier aus dem Forum zu wenden. Wir waren letztes jahr im April dort mit 4 Fahrzeugen. War sehr schön und ist sehr zu empfehlen. Hansemann hat das ganze organisiert, vielleicht hat er ja ein paaar Tipps auf lager....

Ein paar Impressionen gibt es auch auf meiner HP in der galerie
 
AW: Tour im Elsass

Hallo Thorsten,

im letzten Sommer war ich mit einem geliehenen Z4 im Elsaß unterwegs. Das Auto hat mich hier so begeistert, dass ich mir inzwischen einen eigenen gekauft habe.
mellow.gif
Dazu hat sicherlich auch die tolle Tour beigetragen.
thumbsup.gif


Die Strecke war z.T. in einem Oldtimer-Magazin beschrieben, das einer der Tour-Kollegen dabei hatte. Ich werd' ihn mal fragen, ob er das Heft noch hat und ggf. die Streckenkarte hier posten.

Strecken-Beschreibung:

Tag 1: Nord-Vogesen, von "Wissembourg" nach "La Petite Pierre". Vorbei an einigen Burgruinen auf kleineren, kurvigen Landstraßen
thumbsup.gif
.
Abendessen und Übernachtung im Hotel "Au Lion d'Or", siehe http://www.liondor.com/
thumbsup.gif


Tag 2: Von "La Petite Pierre" nach "Saulxures". Kleine, zumeist recht kurvenreiche Strecken
thumbsup.gif

Zwischenstationen: "Graufthal" (in den Fels gebaute Häuser), Schiffshebewerk bei "St.-Louis-Arzviller". Beides muss man m.E. nicht unbedingt sehen, aber wenn man schon in der Nähe ist, fährt man mit einem Zetti auch gerne mal einen Umweg.
wink.gif

Übernachtung im Hotel "Bellevue" in der Nähe von "Saulxures". Dieses Hotel kann ich nicht unbedingt empfehlen. Preis-Leistungsverhältnis und Essen fand ich nicht gut.

Tag 3: Von "Saulxures" auf kurvenreichen Straßen (
thumbsup.gif
) vorbei am "Lac Blanc" und am "Lac Noir" auf die Straße "Route des Crêtes", auf der für meinen Geschmack zu viele Touris unterwegs sind (möchte mich aber nicht beschweren, war ja selber einer)
tired.gif

Vom "Grand Ballon" (bei klarem Wetter hat man von hier einen guten Rundblick, der Berg selbst ist nicht gerade spektakulär) ging's weiter zum "Hartmannsweilerkopf", wo der 1. Weltkrieg seine Spuren hinterlassen hat. Stimmt ziemlich nachdenklich...
Bei schlechtem Wetter kann ich einen Besuch des Automuseums in "Mulhouse" empfehlen, siehe http://www.collection-schlumpf.com/schlumpf/
Zurück fuhren wir über Colmar (schöne Altstadt) auf der Elsässischen Weinstraße (nette kleine Weinorte, aber viele Touris) nach Norden.
Ich würde rückblickend empfehlen, für die Route am 3.Tag mehr Zeit zu investieren. Allerdings sind in diesem Abschnitt auch die meisten Touris unterwegs.
 
AW: Tour im Elsass

Tom_Z4 schrieb:
Hallo Thorsten,

im letzten Sommer war ich mit einem geliehenen Z4 im Elsaß unterwegs. Das Auto hat mich hier so begeistert, dass ich mir inzwischen einen eigenen gekauft habe.
mellow.gif
Dazu hat sicherlich auch die tolle Tour beigetragen.
thumbsup.gif


Die Strecke war z.T. in einem Oldtimer-Magazin beschrieben, das einer der Tour-Kollegen dabei hatte. Ich werd' ihn mal fragen, ob er das Heft noch hat und ggf. die Streckenkarte hier posten.

Strecken-Beschreibung:

Tag 1: Nord-Vogesen, von "Wissembourg" nach "La Petite Pierre". Vorbei an einigen Burgruinen auf kleineren, kurvigen Landstraßen
thumbsup.gif
.
Abendessen und Übernachtung im Hotel "Au Lion d'Or", siehe http://www.liondor.com/
thumbsup.gif


Tag 2: Von "La Petite Pierre" nach "Saulxures". Kleine, zumeist recht kurvenreiche Strecken
thumbsup.gif

Zwischenstationen: "Graufthal" (in den Fels gebaute Häuser), Schiffshebewerk bei "St.-Louis-Arzviller". Beides muss man m.E. nicht unbedingt sehen, aber wenn man schon in der Nähe ist, fährt man mit einem Zetti auch gerne mal einen Umweg.
wink.gif

Übernachtung im Hotel "Bellevue" in der Nähe von "Saulxures". Dieses Hotel kann ich nicht unbedingt empfehlen. Preis-Leistungsverhältnis und Essen fand ich nicht gut.

Tag 3: Von "Saulxures" auf kurvenreichen Straßen (
thumbsup.gif
) vorbei am "Lac Blanc" und am "Lac Noir" auf die Straße "Route des Crêtes", auf der für meinen Geschmack zu viele Touris unterwegs sind (möchte mich aber nicht beschweren, war ja selber einer)
tired.gif

Vom "Grand Ballon" (bei klarem Wetter hat man von hier einen guten Rundblick, der Berg selbst ist nicht gerade spektakulär) ging's weiter zum "Hartmannsweilerkopf", wo der 1. Weltkrieg seine Spuren hinterlassen hat. Stimmt ziemlich nachdenklich...
Bei schlechtem Wetter kann ich einen Besuch des Automuseums in "Mulhouse" empfehlen, siehe http://www.collection-schlumpf.com/schlumpf/
Zurück fuhren wir über Colmar (schöne Altstadt) auf der Elsässischen Weinstraße (nette kleine Weinorte, aber viele Touris) nach Norden.
Ich würde rückblickend empfehlen, für die Route am 3.Tag mehr Zeit zu investieren. Allerdings sind in diesem Abschnitt auch die meisten Touris unterwegs.
eine ähnliche Tagestour hatten wir vor 2 Jahren gemacht "Tour de Sarre 2003" wenn es interessiert kann ich mal schauen ob wir noch den Tourenplan haben. Übernachtungsmöglichkeiten kenne ich nicht!
Mango bei Frankreichtouren sind:
relativ schlechte Stassen und Rollsplit (vor allem im Frühjahr)
teures Vergnügen wenn man mal die StVo der Franzosen mißachtet. Die sind sehr heiß!:#
 
AW: Tour im Elsass

RALF schrieb:
eine ähnliche Tagestour hatten wir vor 2 Jahren gemacht "Tour de Sarre 2003" wenn es interessiert kann ich mal schauen ob wir noch den Tourenplan haben.


weitere infos nehme ich gerne in empfang - hat ja noch ein paar wochen zeit bis wieder roadster wetter herrscht *sonne such* !

und ich bin sehr sehr positiv erfreut, dass immer noch weitere antworten in diesem thread hinzugefügt werden
thumbsup.gif
dies ist überhaupt das beste forum im web!
thumbsup.gif
thumbsup.gif


gruß und dank
thorsten
 
Zurück
Oben Unten