Trackday Nordschleife - 17.04.09

AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Hallo,

ich war gestern auch zum ersten Mal auf der Nordschleife unterwegs.
Hat mir alles sehr viel Spaß gemacht.
Da waren ja ein paar ganz schnelle von Euch unterwegs.:t

@fantomasio
Hier nochmals vielen Dank an Dich, das Du mich wahrscheinlich unfreiwillig ins Schlepptau genommen hast.
Fahrst wirklich eine schöne Linie.:t
Ich bin der mit dem mitternachtsblauen Hausfrauenporsche.:d

Gruß

Günther
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Ach ja, das war schon ein toller Tag. Es war einfach völlig geil, driftend und mit tänzelndem Heck die M3s und 911er zu kassieren. :b

Hat eigentlich jemand irgendwo Fotos gefunden?
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Und noch eine Frage: Welche elektronischen Fangnetze hattet ihr denn ggf. aktiviert? Oder habt ihr evtl. mal unterschiedliche Einstellungen probiert? Wie waren eure Erfahrungen?
Bin im DTC gefahren...auchmal mit DSC. Beides war bei dem Eiertanz nicht das wahre... Das Auto ist sich gefahren wie ohne Helferchen.

Meine Toyos waren sogar zu 50% abgefahren... aufschwimmen immer noch kein Problem! Aber auf Temperatur brachten wir die Dinger nicht mal annähernd. Und so waren selbst 231PS beim rausbeschleunigen vom dritten zuviel! ;-)

Ich fands geil, man konnte schön üben progressiv gas zu geben! Die Regenlinie hat mir leider niemand gezeigt. Zeitlich war ich eh gaaaanz langsam unterwegs (einmal habe ich handgestoppt BTG 11.20min). Ich hab mich trotz rutschigem Gummi primär auf die Ideallinie konzentriert.
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Ähm.... "guten Morgen" Leutzz......

Ich bin dann jetzt auch mal jetzt an den PC gegangen. Wir "Alten" brauchen ja immer eine gewisse Anlaufzeit :d

Jupp, war wieder schön einige bekannte Gesichter wieder zu treffen und neue Gesichter "abspeichern" zu müssen. Also falls "man" sich wieder über den Weg läuft und ich nicht reagiere, nicht böse sein, ist keine Absicht.... bin einfach nur zu alt :d Dann also einfach ansprechen :b

Ich war vom gestrigen """" am Schluß so genervt, dass wir gleich wieder die Heimatfahrt angetreten sind. Eigentlich wollte ich noch in Box12, aber der Wetterbericht sagte ja, dass bei uns im Norden es sonnig wäre. Und nicht weit hinter Köln konnte das Verdeck wieder geöffnet werden :t

Ab Nürburgring bis.... (habs vergessen, ziemlich lange) hatte ich einen silbernen ZZZZ (HH Kennzeichen) hinter und manchmal vor mir..... Ich war schockiert, welchen aggressiven Fahrstil (unter anderem Nötigung bis auf unter 3m Abstand auf der Autobahn) er drauf hatte. Eine ganz schlechte Werbung für uns ZZZZ-Fahrer b:

Ach ja, meine Videos werde ich auch noch im Laufe des Tages hochladen.
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Hallo,

ich war gestern auch zum ersten Mal auf der Nordschleife unterwegs.
Hat mir alles sehr viel Spaß gemacht.
Da waren ja ein paar ganz schnelle von Euch unterwegs.:t

@fantomasio
Hier nochmals vielen Dank an Dich, das Du mich wahrscheinlich unfreiwillig ins Schlepptau genommen hast.
Fahrst wirklich eine schöne Linie.:t
Ich bin der mit dem mitternachtsblauen Hausfrauenporsche.:d

Gruß

Günther

Hi Günther,

auch wenn es unfreiwillig war, ist es doch klasse, wenn Du Dir die Linie von einem "Wissenden" abschauen konntest. Besser kann es für einen Neuling doch nicht laufen! :t
Hast aber Glück gehabt, dass ich zu der Zeit langsamer machen musste. ;)
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Ach ja, das war schon ein toller Tag. Es war einfach völlig geil, driftend und mit tänzelndem Heck die M3s und 911er zu kassieren. :b

Hat eigentlich jemand irgendwo Fotos gefunden?

Hehehe, haste recht, war mal wirklich uhrig anzusehen, wie sie alle so längsgeiert sind :b

Nach Pics hab ich noch nicht gesucht. Werde ich wohl mal im Laufe des Tages versuchen oder erst ab Montag.

Ach ja, am Anfang gingen meine Evo's echt gut, aber später wurde das Verhalten immer schmieriger. Erst dachte es läge am Luftdruck und hab damit experimentiert. Aber nix da, es wurde zum Ende immer schlimmer, bei Dir nach Deiner Aussage immer besser. Am Ende hatte ich VA+HA 2,3 also glaube ich nicht, dass bei mir der Luftdruck es schmieriger werden ließ. Aber wieso wurde der Grip bei Dir immer besser? &:
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Ich fands geil, man konnte schön üben progressiv gas zu geben! Die Regenlinie hat mir leider niemand gezeigt. Zeitlich war ich eh gaaaanz langsam unterwegs (einmal habe ich handgestoppt BTG 11.20min). Ich hab mich trotz rutschigem Gummi primär auf die Ideallinie konzentriert.

Na ja, so viel anders ist die "Regenlinie" garnicht. Wichtig ist nur, dass Du nicht zu dicht an die Curbs fährst wie bei trockener Strecke und lieber 1m "Sicherheitsabstand" lässt, weil häufig bei Dauerregen oder Starkregen die Curbs wie Regenrinnen vom Wasser "missbraucht" werden.
Und Aufmerksamkeit sollte auch bei den "Querbächen" und stehendem Wasser auf der Strecke walten. Dann kann nicht viel schief gehen, sofern man es mit der Geschwindigkeit (seine Grenzen ausreizen) nicht übertreibt.
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Naja, mein Gaspedal war ja auch noch nicht am Anschlag.;)
Hättest gut noch ein paar Kohlen nachlegen können.

Mir gefiel die Linie und ich hab gelernt.:t

Gruß

Günther

Aber nach meiner Beifahrerin nicht mehr. Sie hatte schon zu viele Runden auf dem Magen. Da kommen die Kompressionen und Minus-G-Kräfte nicht mehr so gut ;)
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Einmal bin ich auch drauf.
Wie kann ich das in besserer Qualität runterladen?
Bei Rechtsklick "Speichern unter" hab ich nur das Vorschaubild!
Bin kein PC Spezialist.

Gruß

Günther
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

unter den bildern sind 3 punkte .... dort musst du mit der maus ein rechtsklick machen und dann kannst du "speichern unter" auswählen.
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Moin,

215 Bilder, direkt aus der Cam. Das Wetter war allerdings echt mieserabel zum Fotografieren.

http://www.cmaeker.com/ce/index.php?cat=17.04.2009 - trackdays.de

username: trackdaysde
password: trackdaysde

(ACHTUNG: ~3MB Thumbnails)

Wenn Ihr Bilder runterladen wollt.... "rechtsklick -> speichern unter" auf die "...":)

Gruß
Carlo
Mensch Carlo ich wusste gar nicht das Du auch da warst... :g

Danke für zwei tolle Fotos!! :t
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Hehehe, haste recht, war mal wirklich uhrig anzusehen, wie sie alle so längsgeiert sind :b

Nach Pics hab ich noch nicht gesucht. Werde ich wohl mal im Laufe des Tages versuchen oder erst ab Montag.

Ach ja, am Anfang gingen meine Evo's echt gut, aber später wurde das Verhalten immer schmieriger. Erst dachte es läge am Luftdruck und hab damit experimentiert. Aber nix da, es wurde zum Ende immer schlimmer, bei Dir nach Deiner Aussage immer besser. Am Ende hatte ich VA+HA 2,3 also glaube ich nicht, dass bei mir der Luftdruck es schmieriger werden ließ. Aber wieso wurde der Grip bei Dir immer besser? &:

Der Grip wurde nicht besser (jedenfalls nicht merklich), aber auch nicht schlechter. Ich habe mich im Verlauf des Tages einfach immer mehr an das Limit heran getastet. Am Anfang fuhr ich noch langsam und mit übergroßer Vorsicht. Dann jede Runde etwas schneller bis ich am Limit war. Hier mal zwei Beispiele:

Die Linkskurve Ausgangs Flugplatz: angefangen habe ich mit 100-110 km/h, bis ich mich an das Limit von meinem Zetti von letztendlich 155-160 km/h herangearbeitet habe (ich fahre die Kurve wie in dem neuen Sport Auto NoS Ratgeber mit einem großen Radius, das geht wunderbar). Oder Ausgang Fuchsröhre in die Senke: angefangen habe ich wieder mit vorsichtigen 100-110, bis ich dann mit 190 bis knapp 200 km/h durchgeflogen bin. :b Im trockenen bin ich da auch nicht viel schneller (um 230 km/h).

Alles in allem muss ich sagen, ist der Zetti durchaus ein Regenauto. :d :b
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Der Grip wurde nicht besser (jedenfalls nicht merklich), aber auch nicht schlechter. Ich habe mich im Verlauf des Tages einfach immer mehr an das Limit heran getastet. Am Anfang fuhr ich noch langsam und mit übergroßer Vorsicht. Dann jede Runde etwas schneller bis ich am Limit war. Hier mal zwei Beispiele:

Die Linkskurve Ausgangs Flugplatz: angefangen habe ich mit 100-110 km/h, bis ich mich an das Limit von meinem Zetti von letztendlich 155-160 km/h herangearbeitet habe (ich fahre die Kurve wie in dem neuen Sport Auto NoS Ratgeber mit einem großen Radius, das geht wunderbar). Oder Ausgang Fuchsröhre in die Senke: angefangen habe ich wieder mit vorsichtigen 100-110, bis ich dann mit 190 bis knapp 200 km/h durchgeflogen bin. :b Im trockenen bin ich da auch nicht viel schneller (um 230 km/h).

Alles in allem muss ich sagen, ist der Zetti durchaus ein Regenauto. :d :b

Bei mir ist fast schon mit den Geschwindigkeiten umgekehrt B;

Ausgang Flugplatz bin ich auch etwa immer so schnell wie Du. Stimmt, man macht einen leicht größeren Bogen damit der letzte "Knick" der Kurve zum Schwedenkreuz richtig eng genommen werden kann und dann diagonal ran zum SK. Ist insgesamt die direktere Linie.
Aber gestern bin ich die Kompression der Fuchsröhre hoch zum Adenauer Forst nicht schneller als 170 rein (schätze ich mal), weil's mich immer soweit rechts rausdrückte. Füchsröhre selber vermutlich max.200, war mir einfach zu viel stehendes Wasser überall.

P.S.
Ach ja, ich weiß jetzt wer der aggressive ZZZZ-Fahrer auf der Autobahn war. Hab' ihn hier ausfindig gemacht.
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

&: sieht es bei dir nicht so aus? Und das Video dauert bei dir auch 7min43sek?

Ja, ist genau 7:43. Das mit dem Seitenverhältnis ist aber nicht so schlimm, das kann ich bei VLC auch von Hand einstellen. :t Du fährst aber echt sehr vorsichtig! :b

Hast Du noch mehr Material? :w
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Ja, ist genau 7:43. Das mit dem Seitenverhältnis ist aber nicht so schlimm, das kann ich bei VLC auch von Hand einstellen. :t Du fährst aber echt sehr vorsichtig! :b

Hast Du noch mehr Material? :w

Ok :t Ja hab noch mehr, muss mal sehen ob ich paar szenen zusammenschneiden kann, gibt aber eigentlich nix wirklich spannendes zu sehen :#

Das war auch grad bei stärkstem Regenfall! Und ja ich muss zugeben ich hatte ein wenig Schiss ;-) vor allem nachdem mir bei +120km/h zweimal bei nem Kurvenausgang (einfahrt DöHö und zweiter linksknick nach Bergwerk) das Heck kam, und das im 4.Gang... Puls 180 !
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Spielt es mal mit dem RealPlayer ab. Seiteverhältnis ist dann so wie es sein soll ;)
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Ok :t Ja hab noch mehr, muss mal sehen ob ich paar szenen zusammenschneiden kann, gibt aber eigentlich nix wirklich spannendes zu sehen :#

Das war auch grad bei stärkstem Regenfall! Und ja ich muss zugeben ich hatte ein wenig Schiss ;-) vor allem nachdem mir bei +120km/h zweimal bei nem Kurvenausgang (einfahrt DöHö und zweiter linksknick nach Bergwerk) das Heck kam, und das im 4.Gang... Puls 180 !

Schiss hatte ich gestern auch, vor allem am Anfang. Da dachte ich nur: oh nein, bei dem Wetter kann man gar nicht richtig fahren. Dieses Bild hat sich dann aber noch ganz dramatisch geändert. :d Jetzt finde ich """" gar nicht mehr schlimm. Allerdings muss man noch konzentrierter sein als ohnehin schon. Dafür kann man eben aber auch schön driftend um die Kurven kommen. :b
 
AW: Trackday Nordschleife - 17.04.09

Schiss hatte ich gestern auch, vor allem am Anfang. Da dachte ich nur: oh nein, bei dem Wetter kann man gar nicht richtig fahren. Dieses Bild hat sich dann aber noch ganz dramatisch geändert. :d Jetzt finde ich """" gar nicht mehr schlimm. Allerdings muss man noch konzentrierter sein als ohnehin schon. Dafür kann man eben aber auch schön driftend um die Kurven kommen. :b

Also bei """" fahre ich auch immer vorsichtig, also ganz anders als bei trockener Piste.
Und mein Reden, bei """" fahren ist überhaupt nicht schlimm, wenn man es nicht übertreibt ;)
 
Zurück
Oben Unten