Traumauto gesucht! Z4 - sDrive 30i

Alex_Li

Testfahrer
Registriert
23 September 2016
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen, ich stöbere schon eine weile hier im Forum und werde nun auch mal aktiv.

Ich bin auf der Suche nach meinem Wunschauto. Es soll ein z4 werden mit dem 6 Zylinder Sauger mit 3 L Hubraum.
Ich suche schon seit einiger Zeit nach passenden Angeboten und bin endlich "fast" fündig geworden.

Z4 - sDrive 30i - von 2010 und nur 16700 km gelaufen

Hab auch schon mit dem Händler telefoniert. Für 28,2k € gibt es den Wagen inklusive einem Check bei BMW (Öl, Filter..) und 1 Jahr BMW Garantie.
Der Wagen hat alles was ich mir wünsche bis auf einen Tempomaten. Der lässt sich jedoch noch nachrüsten, auch wenn das nicht gerade günstig ist.


Könnt Ihr mir eure Meinung zu dem Wagen sagen bzgl. Preis/Leistung. 28,2 ist nicht wenig für einen z4 von 2010, jedoch ist die geringe Laufleistung ein großer Pluspunkt aus meiner Sicht. Sehr Ihr das auch so oder sollte ich mich von der Laufleistung nicht beeindrucken lassen?


Der Wagen wird hauptsächlich am WE bewegt, vermutlich eher jedes zweite und auch im Winter. Das ganze ist ein rein emotionaler Kauf. Ich finde den Wagen absolut schön und will ihn unbedingt haben auch wenn ich ihn nicht wirklich brauche. Ich denke mal, dass es den meisten hier auch so geht :)
 
Hallo

Wenn der Kilometerstand stimmt, ist aber aber sehr wenig bewegt worden. ( ich wäre da ein wenig Misstrauisch) Ich fuhr den 3.0Ltr. 3 1/2 Jahre und etwa 80.000km, ohne nennenswerte Probleme.
Man muss aber bedenken, die 6 G. Automatik ist nicht die schnellste, (die 8G ist wesentlich besser) aber man kann damit leben. Ansonsten finde ich das Angebot ein bisschen teuer, auch wenn er angeblich erst, diese kapp 17.000km drauf hat.

Ein 3.0 Sauger ist auch von der Agilität etwas träge, aber auch da, muss man eben eine (ausgiebige) Probefahrt machen und prüfen, ob das passt.
 
Ich würde die Finger davon lassen: Der 30i braucht Drehzahl, der Wagen ist zudem 6 Jahre alt und dafür zu teuer. Dazu noch die alte 6-g Automatik.

Der hier wäre interessanter
und auch 3 Jahre neuer und ebenfalls wenig runter. Zudem ist der 28i deutlich agiler als der alte Sauger.
 
Erster Gedanke ist der beste schaue Dir das Fahrzeug an wenn passts dann passts , der Motor ist ein Traum , ein reiner Sauger mit traumhaften Laufkultur gibt nichts über 6töpfe dafür haste die lange Haube :) :-) mir wäre er zuteuer , mit den original Nägeln(Räder):d
 
Ich würde die Finger davon lassen: Der 30i braucht Drehzahl, der Wagen ist zudem 6 Jahre alt und dafür zu teuer. Dazu noch die alte 6-g Automatik.

Der hier wäre interessanter
und auch 3 Jahre neuer und ebenfalls wenig runter. Zudem ist der 28i deutlich agiler als der alte Sauger.

Hallo

Du hast zwar recht, das ein Turbo (2.8i) spritziger ist als der 6 Zyl Sauger, aber man muss wissen, was man will. Soll es ein Z4 sein, den man nur zu gelegntlichen Wochenendausflügen fährt, ist der Sauger sicherlich nicht schlecht, soll es aber ein Fahrzeug sein, mit dem man schnell überholen möchte und auch sonst agil zu fahren, ist natürlich ein Turbo besser.

So gut auch die Laufkultur beim Sechser war, ich würde auf keinen Fall mehr tauschen wollen, weil mir der spontane Antritt mehr Wert ist, als der etwas bessere Sound. Aber die Entscheidung trifft jeder für sich, da kann man nur sagen ausprobieren.
 
Hallo

Du hast zwar recht, das ein Turbo (2.8i) spritziger ist als der 6 Zyl Sauger, aber man muss wissen, was man will. Soll es ein Z4 sein, den man nur zu gelegntlichen Wochenendausflügen fährt, ist der Sauger sicherlich nicht schlecht, soll es aber ein Fahrzeug sein, mit dem man schnell überholen möchte und auch sonst agil zu fahren, ist natürlich ein Turbo besser.

So gut auch die Laufkultur beim Sechser war, ich würde auf keinen Fall mehr tauschen wollen, weil mir der spontane Antritt mehr Wert ist, als der etwas bessere Sound. Aber die Entscheidung trifft jeder für sich, da kann man nur sagen ausprobieren.

Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, würde ich natürlich auch den 6-Ender und zwar den 35is empfehlen:M
Laufkultur + Turbo = Unschlagbar
 
Also wenn Geld keine Rolle spielen würde ... :rolleyes:

Naja, ich habe den 30i mit der alten 6-Stufen Automatik auch mal einen Tag Probe gefahren und war von der Kombi nicht so begeistert.
Muss es denn ein Fahrzeug mit Automatik sein?

Ich persönlich würde für diesen Preis ein jüngeres Fahrzeug mit mehr Kilometern bevorzugen.
Und dann eher einen 35i oder 35is...
Gerade wenn es einer mit Automatik (in diesem Fall Doppelkupplungsgetriebe) sein soll.

Oder wenn man sich mit einem 4 Zylinder anfreunden kann, wie hier schon erwähnt, der 28i...

Gruß
Toralf Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure Kommentare. Geld spielt schon eine Rolle. Ich dachte bei der Laufleistung kann ich nix fasch machen. Aber es kommen noch Winterreifen und Tempomat hinzu. Da bin ich schnell über 30k. Eigentlich war mein Limit bei 25 inklusive Winterreifen. Automatik ist keine Pflicht. Hab auch einen gefunden der alles hat was ich will und auch deutlich achönere Felgen hat. Kostet 20k auch nur. Ist aber ein 23i und knapp 90k km und privat.

Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich noch nicht die Gelegenheit hatte einen Probe zu fahren. Kann also auch nicht sagen ob mir nicht 204 PS reichen sollten. Meine Freunde und auch viele hier im Forum schwärmen so sehr vom 6er Reiher dass ich mich auf diesen eingeschossen habe. Zudem will ich den zum Oldtimer machen und das mit einem der letzten 6 Zylinder Sauger.
 
Probefahrt halte ich zwar für unabdingbar (auch mal den 2.0L Turbo),
aber kaufen würde ich a.j.F nur einen 6-Zylinder!!!
;)
 
.... Zudem will ich den zum Oldtimer machen und das mit einem der letzten 6 Zylinder Sauger.

... mmmh ! - Wenn du das tatsächlich vorhast, würde ich schon zum 3-Liter-Motor greifen und einen mit voller Hütte nehmen. Alles andere kostet dich im Unterhalt (Wartung, Garage, Versicherung) fast gleich viel - nur halt mit geringerem Wertsteigerungspotential.

Der Einstieg mit höherer Laufleistung ist hinsichtlich der späteren Wertsteigerung (falls der Gesetzgeber Autos mit Verbrennungsmotor nicht durch Fahrgebietsbeschränkungen entwertet) kontraproduktiv. Gefragt und wertbestimmend sind später möglichst Exemplare mit geringer Laufleistung.

Die Anzahl der Vorbesitzer sollte möglichst gering sein und natürlich alle Wartungen durchgeführt und belegt.

Unfallfreiheit und möglichst keine Beschädigungen wären die Grundvoraussetzung und dann heißt es den Zustand halten ... bis er 30 Jahre alt ist. Der Zeitraum ist lang (bei meinem Zetti werde ich das vermutlich nicht mehr selbstfahrend erleben).

Weiterhin würde ich mit einem solchen Vorhaben immer zum letzten Facelift eines Modells greifen und dann stehen nur noch der 35i und der 35is zur Auswahl.

Aus eigener Erfahrung mit einem Mercedes-Benz 300 SL von 1988 kann ich berichten: Ich habe es nicht ausgehalten und habe ihn im Alter von 27 Jahren verkauft. Irgendwie wurde es mir langweilig mit dem SL. Bei der Anschaffung hatte ich auch nur die Unterhaltskosten im Sinn, denn ein 300er ist schon deutlich sparsamer im Unterhalt als ein 420er oder gar 500er und dabei kaum langsamer. Doch dem 300er fehlen irgendwie 2 Zylinder. Zwischendurch wurden die 300er sogar höher bewertet als die 500er, da die meisten Interessenten tatsächlich die Kosten im Auge hatten. Mit der H-Zulassung ändert sich der Bewertung jedoch drastisch - der 500er zieht jetzt dem 300er preislich davon. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich meinen 107er behalten hätte, wenn es ein 500er gewesen wäre ... der Zetti macht auf jeden Fall mehr Spaß.

Ob man einen Z4 - der ja mit elektronischen Bauteilen vollgestopft ist - überhaupt wirtschaftich in den Oldtimerstatus bringen können ? - Mich beschleichen da leichte Zweifel. Der Alterungsausfall von Elektronikbausteinen wird einen in den Wahnsinn treiben.

BMW bedeutet dann häufig "Bring Mich Werkstatt".

Ich könnte ihn mir aber auch als Designstück und fahruntüchtig im Wohnzimmer vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten