Treffen in Osnabrück

Um beim nächsten Treffen (um mal beim Thema zu bleiben) auch "glänzen" zu können, suche ich zwei Fachleute bzw. Fachbetriebe im Umfeld von Osnabrück:
- einen guten Aufbereiter, der meinen meinen Lack mal fachmännisch aufpoliert ("Waschanlagensyndrom")
- eine Firma, die meine Winterfelgen (V-Speiche 296) entlackt, strahlt und neu pulvert

Habt ihr da empfehlenswerte Kontakte hier im Umfeld (gerne per direkter Nachricht, um den Thread nichts vollends zu kapern)?

Edit: Das Strahlglanzzentrum in Wallenhorst hat sich jetzt doch noch bei mir gemeldet bezüglich Angebot, die machen das für 120€ netto pro Felge. Ich bringe die dort Montag hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um beim nächsten Treffen (um mal beim Thema zu bleiben) auch "glänzen" zu können, suche ich zwei Fachleute bzw. Fachbetriebe im Umfeld von Osnabrück:
- einen guten Aufbereiter, der meinen meinen Lack mal fachmännisch aufpoliert ("Waschanlagensyndrom")
- eine Firma, die meine Winterfelgen (V-Speiche 296) entlackt, strahlt und neu pulvert

Habt ihr da empfehlenswerte Kontakte hier im Umfeld (gerne per direkter Nachricht, um den Thread nichts vollends zu kapern)?

Edit: Das Strahlglanzzentrum in Wallenhorst hat sich jetzt doch noch bei mir gemeldet bezüglich Angebot, die machen das für 120€ netto pro Felge. Ich bringe die dort Montag hin.

Das ist ein guter Preis, ich hatte mal in Rheine angefragt, die wollten über 400 pro Felge....
 
die wollten über 400 pro Felge....
Das verlangen die bei Frauen-Felgen.
Bei Männer-Felgen ist es günstiger. :D :X
smilie_sonst_022.gif
 
Edit: Das Strahlglanzzentrum in Wallenhorst hat sich jetzt doch noch bei mir gemeldet bezüglich Angebot, die machen das für 120€ netto pro Felge. Ich bringe die dort Montag hin.

Am Ende wurden es 140€ netto pro Felge, dafür wurden die entlackt, gesandstrahlt, wärmebehandelt, neu gepulvert und dann glanzgedreht. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - die Felgen sind sprichwörtlich wie neu.
Damit habe ich jetzt, wenn ich den Gebrauchtkaufpreis der Felgen mit reinrechne, einen Satz BMW V-Speiche 296 fast wie neu in pulverbeschichtet zum halben Neupreis.

20210203_171806.jpg

Ich freue mich auf das erste Post-Lockdown-Treffen in Osnabrück. Vielleicht geht ja nach Ostern was.
 
Am Ende wurden es 140€ netto pro Felge, dafür wurden die entlackt, gesandstrahlt, wärmebehandelt, neu gepulvert und dann glanzgedreht. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - die Felgen sind sprichwörtlich wie neu.
Damit habe ich jetzt, wenn ich den Gebrauchtkaufpreis der Felgen mit reinrechne, einen Satz BMW V-Speiche 296 fast wie neu in pulverbeschichtet zum halben Neupreis.

Anhang anzeigen 479061

Ich freue mich auf das erste Post-Lockdown-Treffen in Osnabrück. Vielleicht geht ja nach Ostern was.

Die sehen super aus!
 
  • Like
Reaktionen: MGr
Moin
Sorry, ich mische mich hier mal ein.

Bin gerade neu zu gezogen und suche hier im Raum ein paar gleichgesinnte für gelegentliche Treffen und Ausfahrten.

Komme aus Lemförde und fahre einen 2003er Z4 mit SMG. Da Osna jetzt nicht so weit weg ist, hab ich mir gedacht, ich frage einfach mal!
 
Moin
Sorry, ich mische mich hier mal ein.

Bin gerade neu zu gezogen und suche hier im Raum ein paar gleichgesinnte für gelegentliche Treffen und Ausfahrten.

Komme aus Lemförde und fahre einen 2003er Z4 mit SMG. Da Osna jetzt nicht so weit weg ist, hab ich mir gedacht, ich frage einfach mal!

Was ist SMG?

Also ich freue mich hier über jeden Zettifahrer und auf die Zeit, wann wir endlich wieder dürfen! :) :-)
 
Nicht, dass ich zu faul zum googlen wäre &:

SMG steht als Abkürzung für:


sMG steht für:

 

SMG​


SMG ist das Kürzel für Sequenzielles Manuelles Getriebe. Ein Sequenzielles Schaltgetriebe bringt den Vorteil, schalten zu können, ohne zu kuppeln. Das erledigt die Elektronik automatisch in 150 Millisekunden.

Beim SMG handelt es sich um ein aus dem Motorsport stammendes, in der Bedienung vereinfachtes Schaltgetriebe: Statt der üblichen H-Schaltung (nach dem Schaltmuster auf dem Schaltknauf für den ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Gang) liegen alle Vorwärtsgänge wie beim Motorrad in einer Schaltebene.

Um die Gänge zu wechseln, muss beim SMG der Schalthebel zum Herunterschalten nur nach vorn gedrückt oder zum Heraufschalten nach hinten gezogen gedrückt werden.

Die Schaltvorgänge können auch wie in der Formel 1 durch Schaltwippen am Lenkrad ausgelöst werden.
 

SMG​


SMG ist das Kürzel für Sequenzielles Manuelles Getriebe. Ein Sequenzielles Schaltgetriebe bringt den Vorteil, schalten zu können, ohne zu kuppeln. Das erledigt die Elektronik automatisch in 150 Millisekunden.

Beim SMG handelt es sich um ein aus dem Motorsport stammendes, in der Bedienung vereinfachtes Schaltgetriebe: Statt der üblichen H-Schaltung (nach dem Schaltmuster auf dem Schaltknauf für den ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Gang) liegen alle Vorwärtsgänge wie beim Motorrad in einer Schaltebene.

Um die Gänge zu wechseln, muss beim SMG der Schalthebel zum Herunterschalten nur nach vorn gedrückt oder zum Heraufschalten nach hinten gezogen gedrückt werden.

Die Schaltvorgänge können auch wie in der Formel 1 durch Schaltwippen am Lenkrad ausgelöst werden.

Super erklärt, danke! Da bin ich ja mal neugierig, wie das real aussieht. :) :-)
 
Was ist SMG?

Also ich freue mich hier über jeden Zettifahrer und auf die Zeit, wann wir endlich wieder dürfen! :) :-)
Ja genau, ist ein 6 Gang Getrag-Getriebe, welches elektro-hydraulisch angesteuert wird und "relativ" kurze Schaltzeiten hat. Heutige DSG's sind aber besser.
Habt ihr einen Ort, wo ihr euch regelmäßig trefft? Der kleine ist zwar noch im Winterschlaf, aber wenn es am 1.April wieder los geht, würde ich mich gerne mal blicken lassen! 😇
 
Moin. Ich denke, da müssen wir gucken, was noch wieder öffnet. Wir waren immee woanders.

Das letzte Treffen war letztes Jahr im März, auch schon ewig her. Meine Havanna steht in der Garage, die müsste mal wieder bewegt werden.
 
Ja, meiner auch, aber ich hab noch ein paar Arbeiten zu erledigen. Will umbauen auf die große Bremsanlage vom Si und ein Gewindefahrwerk verbauen. Und wenn ich es schaffe, noch das Lenkrad neu beledern lassen....ist mir im Moment aber zu kalt zum schrauben🥶
 
Ja, meiner auch, aber ich hab noch ein paar Arbeiten zu erledigen. Will umbauen auf die große Bremsanlage vom Si und ein Gewindefahrwerk verbauen. Und wenn ich es schaffe, noch das Lenkrad neu beledern lassen....ist mir im Moment aber zu kalt zum schrauben🥶

Ich muss auch ein paar Sachen machen, aber Kleinigkeiten- aber mir das das auch zu kalt. :d Ich stelle deswegen weiter die Bude auf den Kopf, Büro umgeräumt, nun ist der Kleiderschrank dran.
 
Hmm, irgendwo in der Garage habe ich glaube ich auch noch einen BMW stehen... Lange nicht gesehen und bewegt das Dingen 😉

Wenn distanzierter Saisonstart ansteht sind wir dabei. Notgedrungen auch mit zwei Autos aber dabei 😀
 
Ja genau, ist ein 6 Gang Getrag-Getriebe, welches elektro-hydraulisch angesteuert wird und "relativ" kurze Schaltzeiten hat. Heutige DSG's sind aber besser.
Habt ihr einen Ort, wo ihr euch regelmäßig trefft? Der kleine ist zwar noch im Winterschlaf, aber wenn es am 1.April wieder los geht, würde ich mich gerne mal blicken lassen! 😇
Moin Moin

Warum ist es ein Getrag Getriebe,wenn es doch ZF für BMW entwickelt hat?

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Warum ist es ein Getrag Getriebe,wenn es doch ZF für BMW entwickelt hat?

gruß
Karsten
Hey Karsten
Sorry, mag mich täuschen, aber meines Wissens wurde das 6-Schaltgetriebe damals von Getrag gebaut. Nur die Automatik - Getriebe kamen von ZF. Aber wie gesagt, zu 100% sicher bin ich mir nicht. Hab noch nen F11er, der hat eine 8-Gang Automatik natürlich von ZF, wie glaub ich, mittlerweile alle von ZF kommen.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten