Tülle Heckklappe links 61138407733

dstrohe

Fahrer
Registriert
20 Mai 2007
Liebes Forum und Schwarmwissen,

leider ist meine Tülle links an der Hecklappe nach mehreren Reparaturversuchen (nicht durch mich) des Kabelbaums hinüber.
Ich möchte nun das Kabel komplett neu von der Rückleuchte an machen.
Dafür brauche ich unbedingt eine neue Tülle oder Alternative.
Diese Tülle ist leider überall ausverkauft.
Vielleicht hat jemand noch eine Tülle auf Reserve oder eine gute Idee für eine Alternative.
Ich zähle auf Euch und würde mich sehr erkenntlich zeigen.
Liebe Grüße aus Leverkusen
Daniel
 
Guten Morgen! Schade dass niemand eine Idee hat. Könnte eventuell der Schlauch vom E 46 Kombi passen?
 
Tipp(falls noch nicht versucht): Wenn Du mit der Teilenummer im Verzeichnis suchst, siehst Du, wo das Teil überall verbaut ist.
 
Ich habe wirklich schon überall gesucht, auch nur mit der Teile Nummer. Könnte zum Tausch auch einen kompletten Fahrradträger für unsere Coupe anbieten.
 
Das gewünschte Teil gab es nur hier

Teilesuche KLICK

z3tulleheckklappe.PNG


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das Teil gab es für alle Z3 Coupes. Es ist leider nur nicht mehr lieferbar. Es war bei online Teile (BMW Vogel) und auch noch in einem englischen Shop bestellbar, leider wurde mir die Bestellung wieder storniert, da es doch nicht lieferbar war. Bei dem englischen Shop warte ich immer noch auf die Rückerstattung. Habe gottseidank mit PayPal bezahlt. Falls du einen Link hast, wo ist doch bestellen kann, ich würde es sofort machen. Liebe Grüße
Daniel
 
Leider auch nichts mit BMW Atlanta, hat jemand noch eine Idee. Nehme gerne auch eine gebrauchte Tülle 😕.
Hier das Ergebnis:
Hi Daniel,

Thank you for placing your order on Parts.BMWofSouthAtlanta.com. Unfortunately, we're unable to fill your order as the product(s) is currently on backorder. We will be cancelling your order and a refund will be processed in the next business day.

If you have additional questions, feel free to reach out via email at parts@bmwofsouthatlanta.com or by phone at 678-479-4653. We greatly appreciate your business and look forward to serving you in the near future.

Brian Moonsammy
Parts.BMWofSouthAtlanta.com
 
Danke für alle Tipps, ich werde alles versuchen. Ein User hat sich bei mir noch gemeldet, er hätte eventuell noch eine Tülle auf Reserve liegen, will aber noch gucken, wie der Zustand seiner verbauten Tülle ist und mir eventuell behilflich sein.
Habe jetzt zusätzlich noch mal einen Shop in Tschechien versucht, befürchte aber das Ergebnis wird ähnlich sein.
So long
Daniel
 
Interessant, meine Tülle wurde Anfang Juli beim BMW Händler ersetzt. Hab eine nagelneu glänzende verbaut. Also ist das Teil wohl erst kürzlich ausverkauft?
Leider weiß ich nix über die alte Tülle. Vermutlich wurde sich weggeworfen. :-( Sonst hätte ich sie dir angeboten.

Wenn es dir nicht um Originalität geht, könnte deine alte Tülle ggf auch mit einer Kabelummantelung, gekoppelt an Schrumpfschäuchen, kombiniert werden. Man muss nur auf die Flexibilität und Kabelführung achten.
 
Mittlerweile sind mir die Bestellung bei drei weiteren Shops storniert worden. War gerade eben persönlich bei BMW Leverkusen, dort habe ich die selbe Antwort erhalten: diese Tülle ist nicht mehr lieferbar und wird auch nicht mehr produziert. Das ist sehr schade. Der freundliche Teile-Verkäufer von BMW konnte mir auch kein Ersatzprodukt nennen, was eventuell passen könnte. Also geht die Suche weiter. Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen, ich zahle gut.
Liebe Grüße Daniel
 
Echt verrückt, dass BMW hier nicht mal Interessenten für eine Nachfertigung sammelt. Selbst nachgießen wäre vllt eine Idee!
 
Stand dieses Jahr auch schon vor dem selben Problem und bin leider nicht fündig geworden. Bei mir hat sich das zwischenzeitlich erübrig aber als Tipp, ich würde den hier mal anschreiben und ihm ein Angebot für die Tülle unterbreiten 😉

Viel Erfolg weiterhin

Auch das hat leider nicht funktioniert, der Verkäufer möchte die Tülle nicht separat verkaufen…
 
@dstrohe
Aus was für einem Material ist denn diese öminöse Tülle? Flexibel oder Kunststoff?
Sollte das fester Kunststoff sein, bräuchte ich eine Skizze mit Maßen und Foto. Ich könnte das dann in eine CAD-Konstruktionszeichnung bringen und Dir die Tülle kostenlos auf meinem 3D Drucker herstellen. :) :-)

Wenn sie aus Gummi ist, dann nimm Maß und beschaffe Dir eine ähnliche Tülle im Internet oder geh mal in eine Freie Werkstatt, die haben in der Regel Lösungen für so etwas. Eventuell hätte ich eine eine ähnliche Tülle in meiner Bastelkiste. Foto und Abmessungen wären auch in diesem Fall hilfreich.

Also, Kopf hoch, Lösungen gibt es immer :) :-)
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Das ist wirklich lieb von dir, aber 3-D drucken lässt sich das Teil nicht, das ist der Gummischlauch der links in die Heckklappe geht, dort sind recht viele Kabel für Heckscheiben-Heizung Wischer, Licht, Tür Kontakt etc. untergebracht. Muss also flexibel sein. Ich habe jetzt mal diverse Tüllen bestellt, dann muss ich mir halt etwas basteln.
 
Kleiner trauriger Zwischenstand. Habe jetzt auch noch diverse ausländische Shops bemüht. Ein netter User aus dem Forum hat auch noch bei einem amerikanischen nachgefragt, der nicht nach Deutschland direkt liefert. Alles nur Absagen. Also bitte guckt doch mal in eure Restbestände, nehme auch ein gebrauchtes nicht mehr schönes Teil, da meine Tülle total defekt ist.
 
Kannst Du mal ein Foto der defekten Tülle posten? Was genau ist denn kaputt?

Ich meine, es gibt für Oldtimer sogar Firmen, die nicht mehr erhältliche Dichtungen rekonstruieren können. Es gibt auch (teures) Reparaturzeugs für flexible Gummiverbindungen - aber auch günstigere Möglichkeiten, die wahrscheinlich auch nichts anderes sind:

Ich habe mich damit beschäftigt, da mir in diesem Sommer ein Steinchen eines vorausfahrenden Fahrzeugs die Frontscheibendichtung angeritzt hatte. Das ließ sich z.B. wunderbar und fast unsichtbar mit beko Tackcon Superflex fixen (Tipp vom Nachbarn). Ich hatte noch eine angebrochene Kartusche vorliegen. Mit dem Rest kannst Du Dir die vorderen Radhausschalen zu den Seitenwänden und den Schwellern abdichten, sofern darunter alles noch i.O. ist oder gerade restauriert wurde …
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 3-D drucken lässt sich das Teil nicht
... wie kommst du drauf? Das kann ich mir nicht vorstellen, bei der Produktvielfalt, die nicht erst seit heute, aus 3-D Druckern realisierbar ist.
Googel dich mal durchs Internet oder frage bei diversen Klassik Anbietern nach, wo die ihre "3-D Gummis" in Auftrag geben (... würden).
Im Inhaltsverzeichnis von "Oldtimer Markt" oder "Oldtimer Praxis" sollten sich Berichte zu Nachfertigungsmöglichkeiten finden, die es bereits vor der Zeit von 3-D Druckern gab, wie bereits im Threadverlauf erwähnt:
es gibt für Oldtimer sogar Firmen, die nicht mehr erhältliche Dichtungen rekonstruieren können.
Ob dir die Fleißaufgabe, selbst danach zu googeln jemand abnimmt? Wird sich im Threadverlauf klären.
 
Zurück
Oben Unten