Tür geht nicht mehr auf, egal ob von außen oder von innen. Der Türpin kam nicht hoch, die Türe wurde nicht entriegelt.

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Registriert
26 April 2011
Ort
Hasloch
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Tür ging nicht mehr auf, egal ob von außen oder von innen. Der Türpin kam nicht hoch, die Türe wurde nicht entriegelt.

Also mal „schnell“ die Verkleidung abgebaut. Das geht im Prinzip wie bei offener Türe.
Man kommt auch so an alle Schrauben, nur das Aushebeln der Türpappe ist schwieriger, aber machbar (siehe auch Video ganz unten im Beitrag).

tuer01.jpg



Um die Türe zu öffnen, wurde die Folie links neben dem Airbag gelöst.

tuer02.jpg




Der Seilzug vom Außengriff war total verrostet. Hebel von Hand hin her bewegt, dann ging die Tür auf. Hier hats geklemmt.


tuer03.jpg


tuer04.jpg



tuer05.jpg




Den Seilzug gibt’s bei z.B. Leebmann für ca. 16 Euro plus Porto.

tuer06.jpg



Die Chancen stehen schlecht, den Bowdenzug auszutauschen ohne alles zu zerlegen.
Es ist einfach kein Platz da, um richtig arbeiten zu können.

Daher die Teile ausgebaut, Seilzug eingebaut/eingehängt und wieder zurückgebaut.

Befestigung am Außengriff.

tuer07.jpg



tuer08.jpg



Befestigung am Türschloss.

tuer09.jpg




Hier sieht man das Ganze als ein Teil

tuer10.jpg



Wie man das aus- und wieder einbaut ist eigentlich selbsterklärend.

Notfalls einfach selbst ein paar Fotos machen und danach Rückbau.



Hier wird sehr gut erklärt, wo die Schrauben/Befestigungen sind


.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Hier sieht man das Ganze als ein Teil
1682972662486.png
Super Erläuterung. Vergleichbares hatten wir schon mal an einem 3er E46 gemacht, da war der Seilzug auch schon so verschlissen.

Ergänzung für die Forums-Suchfunktion: :D
Das letzte Bild zeigt das Drehfallen-Schloss (puuh, die Suche reagiert nur auf Wörter obne Bindestrich, also Drehfalle oder Schloss) wie es bei nahezu allen BMW's verbaut ist. Diese Einheit ist an mehreren Stellen vernietet und kann nicht ohne massive Gewalt geöffnet werden, falls mal einer den DARIN verbauten Hallsensor suchen will.

@germinator und ich haben vergangenes Jahr so ein Teil gemeinsam zerlegt, um uns den inneren Aufbau anzuschauen. Bis wir den Hallsensor befreit hatten, bestand das ehemalige Schloss nur noch aus Trümmern und Spänen.

Wir haben keinen Weg gesehen, darin noch irgendwas zu reparieren, wenn der eingebaute Hallsensor spinnt und dadurch bei den Cabrios und Coupés durch Anheben des Griffes die Scheiben nicht mehr runter gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben keinen Weg gesehen, darin noch irgendwas zu reparieren, wenn der eingebaute Hallsensor spinnt und dadurch bei den Cabrios durch Anheben des Griffes die Scheiben nicht mehr runter gefahren werden.
Auch beim Coupe fährt die Scheibe ein kleines Stück runter. Oder lässt sich beim Cabrio durch Halten des Griffs die Scheibe komplett runter fahren? Beim Coupe geht das nur über Schlüssel.
 
Auch beim Coupe fährt die Scheibe ein kleines Stück runter. Oder lässt sich beim Cabrio durch Halten des Griffs die Scheibe komplett runter fahren? Beim Coupe geht das nur über Schlüssel.
Das wusste ich noch nicht. Danke.
Nein, das Betätigen des Türgriffs löst via Hallsensor nur das 2cm Absenken aus.
 
Ich hatte heute die selbe glorreiche Reparatur, bei mir hatte sich nach einigem probieren das Drahtseil komplett abgerissen mit einem dumpfen Knall.
Danke @pixelrichter für die Teilenummer und den Thread zum Nachschauen, das war sehr hilfreich!

Hier noch ein paar Anmerkungen für Nachahmer 😭 (ich hoffe es nicht für euch, ist eher bescheiden):

- Vorher das Fenster hoch zum Umbau
- Es muss das komplette Schloss raus sowie der Griffträger (siehe oben) + Griff
- Nachdem ich alles zugänglich hatte, habe ich das entsprechende Drahtseil ertastet und mal ein bisschen dran gezogen. Resultat: abgerissen und die Tür ließ sich dann ohne Probleme öffnen am Hebel des Schlosses 😀

Ihr solltet euch ein paar Stunden Zeit nehmen, bei 35° in der Garage wars unangenehm und meine Arme sind dementsprechend verkratzt. Zu dicke Arme kann ich auch nicht empfehlen 🙈

Zum Rückbau:
Ich habe den Griffträger wieder montiert mit dem verbauten Ersatz Bowdenzug. Der Griff selbst vorerst weg lassen!
Danach das Schloss einfuddeln da ihr den Drehstab des Schlüsselzylinders in dem Schloss einsuchen müsst, eher bescheiden. Ich war mit der linken Hand außen durch die Türgrifföffnung an festhalten und mit der rechten im inneren der Tür, hier braucht ihr ein bisschen Geduld. Was mir geholfen hat: Schlüssel in den Zylinder! Leicht den Schlüssel nach rechts und links bewegen während ihr das Schloss vorsichtig nach oben drückt.
Danach den Griff aussen wieder montieren 😉

Ein paar Bilder habe ich auch noch gemacht hänge diese mal kommentarlos hinzu zur Info

PXL_20230822_123724903.MP.jpg PXL_20230822_133922394.jpg 1692733396806.jpeg PXL_20230822_134405823.jpg PXL_20230822_134414754.jpg PXL_20230822_135050316.jpg

1692733440146.jpeg
 
Moin,

bei uns hat es nun die Beifahrertür erwischt. Der Türpin kommt schon mal hoch und schon mal nicht. Mit der Hand kann man die Tür einwandfrei öffnen und der Türpin kommt immer raus. Man hört ein klacken direkt aus der Beifahrertür, wenn man abschliesst/aufschliesst unabhängig ob der Tür Pin raus kommt oder nicht.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ich würde gerne die Ersatzteile besorgen, bevor ich alles zerlege, da ich die Reparatur bei Wind und Wetter im Hof machen muss.

Beste Grüße Christian
 
Zurück
Oben Unten