Tür geht nicht mehr auf

Cre4X

Testfahrer
Registriert
5 Februar 2013
Ort
Oberhausen, Germany
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
ich habe hier schon viele Tipps aufnehmen können, leider bin ich bei meinem Problem ratlos und finde keine Lösung.

Vor einiger Zeit ist mein Seilzug vom Türgriff außen, Fahrerseite, gerissen.
diesen habe ich neu gekauft und "richtig" neu verbaut.
Es gab hier eine gute Anleitung zum Türgriff ausbauen etc.
Das Problem schien behoben und alles ging.
Jetzt wurde mein Z4 so programmiert das die Türen automatisch beim Fahren verriegeln, soweit so gut.
Möchte ich jetzt wieder aussteigen und ziehe den Türgriff innen geht auch der Türpinn hoch, beim zweiten ziehen geht die Türe jedoch nicht auf! Auch nicht mehr von außen.
Vorhin habe ich die Verkleidung mit Gewalt abbauen können da die Tür ja überhaupt nicht auf ging.
Die Mechanik von innen funktioniert, die Tür geht trotzdem nicht auf.
Ziehe in den Seilzug an der unteren Halterung ab und betätige den Mechanismus mit der Hand ging die Türe auf.
Alles wieder eingehangen und Türe zu OHNE Türe zu verriegeln geht die Tür von außen und innen ohne Probleme auf!
Schließe ich das Auto mit der ZV ab und will von außen öffnen geht es auch.
Nur wenn ich verriegel und zuerst von innen den Pinn hochfahre geht danach nichts mehr...

Ehrlich gesagt ergibt es für mich keinen richtigen Sinn da die Mechanik ja anscheinend richtig funktioniert.

Jetzt hoffe ich auf euch! :)

Vielleicht hat ja jemand ein Foto auf dem man sieht wie der Seilzug richtig verbaut ist.
Eventuell ist mein "Looping" im Seilzug nur falsch?
Also der Zug wird ja einmal in eine Schlaufe verlegt meine ich, da sonst zu wenig Spannung drauf ist.

Falls noch was unklar ist einfach schreiben und vorab VIELEN DANK!

PS anbei ein Video wo man die Mechanik arbeiten sieht.
https://www.oboom.com/CTDSZARB/IMG_1098.MOV

BJ 2003

Grüße Dennis
 
Schon probiert die Programmierung rückgängig zu machen? Evtl. ist es gar kein mechanisches Problem.
 
Dachte ich auch schon dran, jedoch tritt das Problem auch auf wenn ich die ZV über den Schalter im Innenraum betätige.
Also wirklich nur wenn die ZV einmal betätigt wurde und dann von innen geöffnet werden soll.
Bleibt die ZV auf und ich öffne von Innen geht die Tür auf.
Wenn ich drüber nachdenke...schließe ich das Auto ab und öffne es mit der FB komme ich von Außen rein und von innen raus. Nur wenn geschlossen wurde und von Innen geöffnet werden soll habe ich das Problem.

Irgendwie paradox oder?
 
Evtl. irre ich mich, aber mit geschlossener ZV kann man den Wagen auch nicht von Innen öffnen.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Vielleicht schreibe ich auch zu kompliziert:d
Die ZV schließt und wenn ich raus will muss ich einmal den Griff innen betätigen -> Türpinn geht wieder hoch. Türgriff loslassen, nochmal ziehen -> Türe auf
 
Zurück
Oben Unten