Türen dämmen

AW: Türen dämmen

HI,

kann mir mal sagen wie viele ich von diesen matten in etwa brauche?

bei ebay gibts die dinger in der größe 100x250 und in verschiedenen dicken. was habt ihr denn für ne dicke verwendet?
 
AW: Türen dämmen

Würde an deiner Stelle ein bisschen nachmessen, wieviel Platz du in der Türe für das Dämmmaterial hast.

Habe auch solch einen "Umbau" vor, nur weiß ich nicht genau, ob´s was bringt.
Der Türklang ist ja nicht wirklich BMW-like, sondern eher unschön.
Ein satter Klang wäre schöner zu hören, und nun meine Frage:
Ist die Besserung des Klangs deutlich oder kaum erkennbar ?

Gruß
Philipp
 
AW: Türen dämmen

Würde mich auch interessieren.
Vorallem wieviel qm³ ich etwa für beide Türen brauchen werde.
 
AW: Türen dämmen

bitumen ist hochgradig krebserregend, würde ehr zu schaumstoffmatten raten, die auch im akustikbereich zur schallisolierung verwendet werden.
funktioniert bei mir super, berklebt wird das zeug mit doppelseitigem klebeband.
 
AW: Türen dämmen

War heute beim Autoteile-Laden meines Miss/Vertrauens, und habe dort nach Dämm-matten gefragt.
Der Herr (die haben da wirklich ne Menge Ahnung!) riet mir zu einer Lösung, das ist so wie ich´s verstanden habe Schaumstoff, ummantelt mit Aluminium.
Die kann man im Set kaufen, da sind dann 6 Quadrate drin, die wo jede etwa so groß ist wie eine Z4 Tür.
Kostenpunkt 34 Euro. Denke da kann man sich nicht ärgern.
Werde das ganze mal in naher Zukunft in Angriff nehmen, wenn ich so´n paar Spielereien im Motorraum bezüglich Wintertauglichkeit angehe.


Die Frage, ob´s nun merklich besser ist, konnte immernoch keiner beantworten. :(

Gruß
Philipp
 
AW: Türen dämmen

Ich habe das Dämmen gerade hinter mich gebracht. Benutzt habe ich die hier:http://www.ultramall.de/shop/artike...tte-Schall-Dämmmatte-selbstklebend-um2535.htm
Ging relativ einfach. Die Verkleidung runter und im unteren Bereich - da wo Luft ist - einen Schnitt in die dahinterliegende Schaumstofffolie.
Dann die Platten etwas zurecht schneiden, am Fensterhebermotor vorbei schieben und nach hinten auf das Blech kleben. Verbraucht habe ich 3 Platten pro Tür.
Mir gefällt das Geräusch der zufallenden Tür jetzt wesentlich besser. Es ist um einiges satter geworden und wenn man von außen an die Tür klopft hört es sich auch nicht mehr nach leerer Wassertonne an.
Grüße
Rainer
 
AW: Türen dämmen

Ich habe das Dämmen gerade hinter mich gebracht. Benutzt habe ich die hier:http://www.ultramall.de/shop/artike...tte-Schall-Dämmmatte-selbstklebend-um2535.htm
Ging relativ einfach. Die Verkleidung runter und im unteren Bereich - da wo Luft ist - einen Schnitt in die dahinterliegende Schaumstofffolie.
Dann die Platten etwas zurecht schneiden, am Fensterhebermotor vorbei schieben und nach hinten auf das Blech kleben. Verbraucht habe ich 3 Platten pro Tür.
Mir gefällt das Geräusch der zufallenden Tür jetzt wesentlich besser. Es ist um einiges satter geworden und wenn man von außen an die Tür klopft hört es sich auch nicht mehr nach leerer Wassertonne an.
Grüße
Rainer


also das mit der Wassertonne stimmt schon.... ich frag mich sowieso warum BMW so einen grossen Unterschied bei den Modellen macht...

Ein aktueller 3er hört sich beim Türzuschlagen gerade mal an wie ein Toyota.
Bei meinem 5er dagegen wurde da richtig Wert darauf gelegt.

Wenn ich jetzt z. B. meine Emmy mit meinem 5er vergleiche, dann muss ich schon fast lächeln! Der Z4 ist verarbeitungstechnisch, und von der Haptik her einfach unmöglich!

Verstehe nicht was sich BMW damals dabei gedacht hat... Da ist ja die Qualität vom Antara meines Seniors besser... und dieser sog. Opel kommt aus Korea.

Bin neulich mal den neuen Z4 gefahren... BMW scheint gelernt zu haben...

Aber ausser bessererm Interieur hat der NEUE halt nichts zu bieten.
 
AW: Türen dämmen

Am WE habe ich nun auch die Türen gedämmt. Bei Conrad gibt es die Bitumenmatten für ca. 3€, ich habe 6 Stk. eingeklebt. Die Türen schliessen nun satt, wobei es mit offenen Fenstern noch immer ein klein wenig scheppert. Es klingt aber schon deutlich besser als vorher!

Seltsam, dass ich nun von der Fahrerseite aus das Beifahrerfenster nicht mehr bewegen kann.
Fahrerseite Schalter + linkes Fenster ist ok
Beifahrerseite Schalter + rechtes Fenster ist ok
Fahrerseite Schalter + rechtes Fenster ist ohne Funktion :a

Die Stecker sind alle drauf. Woran kann das liegen??

Grüße
Peter
 
AW: Türen dämmen

verfolg mal die Kabel, nicht dass Du es ausversehen irgendwo durchtrennst hast. Muss ja die Querverbindung von Schalter Fahrerseite zu Beifahrerfenster sein..
 
AW: Türen dämmen

Problem gelöst! Ein Stecker war lose. Funktioniert wieder!

Grüße
Peter
 
AW: Türen dämmen

Moin,

nach lesen des Thread, hab ich mich letztes WE auch dran gemacht die Türen mit Bitumenplatten zu dämen!
Klasse sache, kann ich nur sagen!!! Waren mit die besten EUR 20,-- und 20min Arbeit die ich investiert habe.

Jetzt können meine Zetti-Türen endlich mit denen vom Fiesta ('95) meiner Freundin mithalten und hören sich nicht mehr an wie ne leere runtergefallene Raviolidose.
 
AW: Türen dämmen

Bei mir dauert es noch ein wenig bis die Türen zwecks Hifiausbau gedämmt werden, aber folgendes wird zur Verwendung kommen.

Alubutylmatten: Lassen sich sehr gut formen und leicht anbringen.
Die originalmatten können durch diese Matten ausgetauscht werden. http://www.sound-install-products.de/4.html

OCA10i: Für die Türpappen. http://www.sound-install-products.de/36.html

Aus Erfahrung bei den Vorgängern vom Z sind die Materialien :t
 
habe ich das richtig verstanden das ihr die Matten auf die Innenseite des Außenblech klebt?
 
Haben die Umbauer auch Unterschiede beim Fahrgeräusch oder der Hifi-Accoustik festgestellt?
Die Türen des Z4 meiner Freundin, sowie die meines X3, scheppern leider auch sehr minderwertig.
 
Macht das nur bei Bj. 2003 und 2004 Sinn? Oder bekommt man auch bei BJ 2005 noch deutliche Verbesserungen hin? Hat jemand ein Foto gemacht, wie das ganze nach vollendeter Dämmung aussieht?
 
Macht das nur bei Bj. 2003 und 2004 Sinn? Oder bekommt man auch bei BJ 2005 noch deutliche Verbesserungen hin? Hat jemand ein Foto gemacht, wie das ganze nach vollendeter Dämmung aussieht?
Google mal, da gibts einige Seiten mit Anleitung und Fotos.
 
MTkwNjA3X3A=.png


Gibt es auch als Original ETeil. Siehe Nummer 8
Bezeichnung: Antidrohnbelag Tür, Teilenummer 51 48 1 923 969. Kostet um die 5€ pro Matte.
 
Die Türen bekommen durch die Matten schon ein ordentliches Gewicht. Ich kann nur von meinem Zetti sagen, dass der Unterschied mehr als deutlich zu hören ist und ich nicht wüsste, wie sich das Ergebnis noch verbessern sollte. Die Türen hören sich meiner Meinung nach an, wie sich Türen von hochwertigen Kfz anzuhören haben.

Wenn man übrigens die Matten bevor man den Klebestreifen abzieht schon hinter die Verstrebung schiebt, passen zwei Matten ungekürzt in die Tür. Das verleiht dem Ganzen zusätzliche Stabilität.
 
Angeblich lässt sich doch dieses scheppern einfach durch neue Türschlösser lösen. Hab letztens die Tür von einem Facelift zugemacht. Klingt meiner Ansicht nach sogar noch besser oder zumindest genauso gut wie mit Bitumenmatten.
 
Zurück
Oben Unten