Türgriff aussen lose

gizmo76

Fahrer
Registriert
5 August 2012
Ort
Bodensee
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo Zusammen!

Als ich heute meine Fahrertür von Aussen öffnete hatte ich beim Türe aufziehen auf einmal den kompletten Griff in der Hand.
Konnte ihn zwar wieder einsetzen und die Türe geht immer noch damit zu öffnen aber das ganze Teil sitzt nicht fest.
Rein optisch kann ich nicht feststellen das etwas abgebrochen ist.

Daher meine Frage: Gibt es irgend einen Trick wie man den Türgriff wieder fest bekommt?

gruss

Christoph
 
Bei mir wurde der Türgriff getauscht, die Innenverkleidung der Tür mußte dazu nicht demontiert werden. Mehr kann ich dir leider nicht helfen!
 
Danke trotzdem für die Antwort!
Das die Innenverkleidung nicht demontiert werden musste ist schon mal ein guter Hinweis!
Habe gerade nochmal rum probiert. In der Tür ist eine Klammer die man auf die Seite schieben muss damit der Griff komplett eingesetzt werden kann.
Damit der Griff dann hält muss diese Klammer wieder zurück verschoben werden. Das geht dann aber nur von Innen! Wie das gehen soll ohne die Verkleidung zu entfernen ist mir allerdings noch ein Rätzel.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als beim Freundlichen nachzufragen.

Danke und Gruss
 
Hilft da so einen Plastestopfen zu entfernen, den man an Türkannte sieht? Hab mir da auch so meine Gedanken gemacht, da ich große Angst um meine Türverkleidung hatte. Hilft wahrscheinlich wirklich nur beim Freundlichen nachzufragen, leider !!!
 
Hab so einen Stopfen entfernt, konnte aber durch das kleine Loch nichts sehen. Vielleicht braucht man dann einen Haken oder spezielles Werkzeug um an die Klammer zu kommen.
Bin gespannt was der Fachmann sagt.
Allerdings komme ich erst am Sa dazu bei dem mal vorbei zu fahren. Sollte der Griff bis dahin immer wieder rausfallen wird's wohl bis dahin ein Kaugummi tun müssen :)
 
Hier mal ein Bild von einem E89 Türgriff den ich noch rumliegen habe.

IMG_3500.JPG

Da sind so Haken wie auf diesem Video:


Vielleicht funktioniert es ja nach dem gleichen Prinzip. Es gibt auch andere BMW Modelle, wo der Griff über eine Schraube gesichert ist. Einfach mal auf YouTube nach "BMW Türgriff" suchen.
 
Ich habe gestern mal durch das Loch an der Seite der Tür nachgeschaut und es scheint nach dem gleichen Prinzip wie auf dem youtube Video zu funktionieren. Man kann dort eine Metallschiene sehen. Vielleicht reicht es diese einfach mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem wieder reinzuschieben. Der Tügriff muss dann bestimmt dabei von außen rangedrückt werden, damit die unteren Haken vom Türgriff weit genug drin sind.

Untitled.jpg
 
Danke Ingmar und an alle für die Hilfe!

Türgriff ist wieder fest! Auf Youtube hab ich natürlich nicht gesucht aber das Video passt genau. Ich muss dazu sagen das mir vor ein paar Wochen die Fahrertür ersetzt wurde wegen eines Blech und Lackschadens. Da liegt natürlich der Verdacht nahe das der Griff dabei wohl schlampig befestigt wurde.
Bin also zur Karoseriewerkstatt gefahren die mir die Tür repariert hat. Der Mechaniker kam mit einem Haken, Abdeckung innen weg, Haken ins Loch und durch ziehen diese Leiste in die Verriegelungsposition gebracht. Er meinte dann falls es sich nochmal lösen sollte müssten sie die Innenverkleidung abnehmen und die Leiste fixieren.
Das wäre dann natürlich auf Gewährleistung! :)

Gruss

Chris
 
Mir ist gestern genau das gleiche passiert, hatte den Türgriff in der Hand und offenbar war nichts gebrochen. Heute morgen dann zum Freundlichen und auch bei mir war einfach nur die Verriegelung verschoben. Haben den Wagen direkt in die Werkstatt gefahren und das in fünf Minuten wieder gerichtet.

20190708_124119.jpg

Das einzige was mir unklar ist: wie kann es dazu im normalen Betrieb kommen? Sollte sich doch nicht einfach so von selbst verschieben 🤔
 
Hallo zusammen,
Vor ein paar Tagsn hatte ich auch den gesamten Türgriff auf der Fahrerseite in der Hand (E89 Bj 2009). Samt Kunststoffmuschel hing alles nur noch am Kabel. War echt schockiert, das bei einer deutschen Premium Marke.
Hatte ich so noch nie, auch nicht bei echt miesen 2000 Euro Möhren.
Nach der ersten Enttäuschung und Wut dann Zetti in die Werkstatt. Nach einer halben Stunde und 50 Euro war der Griff wieder fest. War in der Tat nur ausgehängt, konnte ohne Ausbau der Innentürverkleidung gemacht werde.
Bleibt bei mir trotzdem ein "Gschmeckle".
VG Holger
 
Zurück
Oben Unten