- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Seit einiger Zeit bietet Markus Schmickler sehr ausgereifte Leistungssteigerungen für eine Reihe von E89-Modellen an. Alle Mappings sind selber geschrieben, auf eigenem Prüfstand gemessen und immer wieder verfeinert worden, um trotz großer Leistungszuwächse zuverlässige alltagstaugliche Lösungen anbieten zu können. Ein wesentlicher Aspekt ist bei diesen Mappings auch die Belastung des Motors und seiner Bauteile. Auch die TÜV-Eintragung bei vielen Modellen und Mappingvarianten ist wichtig.
Die vielen Fahrzeuge, die in der Zwischenzeit auf diese Weise verbessert wurden, zeigen deutlich auf, wie erfolgreich dieser Ansatz war.
Nun gibt es immer wieder Menschen, die sich mit "vernünftigen" Lösungen nicht zufrieden geben wollen. In der Regel erzeugt eine Leistungssteigerung nur den Wunsch nach einer weiteren Leistungssteigerung, und die wieder nach einer....
Anhand des N54, in diesem Fall eingebaut in einem 35is, hat Markus Schmickler nun eine Testreihe gefahren, deren Ergebnisse ich hier präsentieren möchte. Die Ergebnisse sind weitgehend auf andere Modelle mit N54 übertragbar.
Zum Einstieg hier das Diagramm eines individuellen Mappings, wie es in vielen Autos auch hier im Forum eingesetzt wird:
Diagramm 1:
Die Leistung liegt in der Regel bei knapp unter 400 PS, das Drehmoment bei ca 530 Nm. An dem Auto wurde sonst nichts zur Leistungssteigerung verändert, also z.B. an der Auspuffanlage. Lediglich ein zusätzlicher Wasserkühler wurde installiert, der aber nur dafür sorgt, dass die Leistung auch bei höheren Belastungen konstant bleibt. Wie bei allen Mappings von Markus fällt vor allem die Gleichmäßigkeit der Kurven auf, ein deutliches Zeichen dafür, dass er weiß, was er da tut.
Die Testreihe "Operation 400+"
Ausgehend von diesem Zustand wurden nun eine Reihe von Mappings für verschiedene Hardware-Konfigurationen entwickelt.
Zunächst wurde das Auto mit Downpipes ausgerüstet. Da hier kaum jemand solche für den E89 anbietet, wurden sie einzeln angefertigt. Mit den montierten Downpipes wurden dann Versuche durchgeführt, die zu zwei Mappings führten, die ich hier vorstellen möchte. Anschließend wurde ein großer Ladeluftkühler Evo 2 von Wagner montiert und eine erneute Versuchsreihe durchgeführt. Auch hier entstanden zwei Mappings, die lohnenswert sind für die Betrachtung.
Ich werde versuchen, die wesentlichen Fragen schon im Text zu beantworten, daher bitte ich um genaues Lesen. Preise für einzelne Angebote werden bei Schmickler im Augenblick berechnet, sobald sich da was ergibt, werde ich sie hier reinschreiben.
Die vielen Fahrzeuge, die in der Zwischenzeit auf diese Weise verbessert wurden, zeigen deutlich auf, wie erfolgreich dieser Ansatz war.
Nun gibt es immer wieder Menschen, die sich mit "vernünftigen" Lösungen nicht zufrieden geben wollen. In der Regel erzeugt eine Leistungssteigerung nur den Wunsch nach einer weiteren Leistungssteigerung, und die wieder nach einer....
Anhand des N54, in diesem Fall eingebaut in einem 35is, hat Markus Schmickler nun eine Testreihe gefahren, deren Ergebnisse ich hier präsentieren möchte. Die Ergebnisse sind weitgehend auf andere Modelle mit N54 übertragbar.
Zum Einstieg hier das Diagramm eines individuellen Mappings, wie es in vielen Autos auch hier im Forum eingesetzt wird:
Diagramm 1:
Die Leistung liegt in der Regel bei knapp unter 400 PS, das Drehmoment bei ca 530 Nm. An dem Auto wurde sonst nichts zur Leistungssteigerung verändert, also z.B. an der Auspuffanlage. Lediglich ein zusätzlicher Wasserkühler wurde installiert, der aber nur dafür sorgt, dass die Leistung auch bei höheren Belastungen konstant bleibt. Wie bei allen Mappings von Markus fällt vor allem die Gleichmäßigkeit der Kurven auf, ein deutliches Zeichen dafür, dass er weiß, was er da tut.
Die Testreihe "Operation 400+"
Ausgehend von diesem Zustand wurden nun eine Reihe von Mappings für verschiedene Hardware-Konfigurationen entwickelt.
Zunächst wurde das Auto mit Downpipes ausgerüstet. Da hier kaum jemand solche für den E89 anbietet, wurden sie einzeln angefertigt. Mit den montierten Downpipes wurden dann Versuche durchgeführt, die zu zwei Mappings führten, die ich hier vorstellen möchte. Anschließend wurde ein großer Ladeluftkühler Evo 2 von Wagner montiert und eine erneute Versuchsreihe durchgeführt. Auch hier entstanden zwei Mappings, die lohnenswert sind für die Betrachtung.
Ich werde versuchen, die wesentlichen Fragen schon im Text zu beantworten, daher bitte ich um genaues Lesen. Preise für einzelne Angebote werden bei Schmickler im Augenblick berechnet, sobald sich da was ergibt, werde ich sie hier reinschreiben.