Turbolader Druck zu hoch???

Flo De'

Fahrer
Registriert
10 Januar 2013
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Servus leute,

ich habe das was sich jeder Wünscht.
Zur Situation:

als die Sonne es vor 3 Tagen zulies bin ich mal auf die Autobahn.
Als der Zetti dann warm war habe ich ihn 40km lang vollgas gepresst immer schön Vollgas.

Auf einmal kam: Motorstörung! Leistung gedrosselt!
Also ab zum Nächsten BMW Service, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es kam dabei heraus dass der Turbolader druck zu hoch ist.

wie kann das den kommen? habt ihr ne Idee?

seitdem keinerlei Probleme mehr, ohne Löschen des Fehlerspeichers,

Wäre es möglich das ein Ventil zum Druck ablassen nicht geöffnet hat?
 
Es kann gut sein, dass entweder die Regelung gespinnt hat, oder das Ventil nicht genügend aufgemacht hat wodurch der Turbo-Druck zu hoch wurde. Vielleicht war das Ventil bei der Vollgasfahrt thermisch so hoch belastet, dass es etwas "gehangen" hat. Also ich würde eher auf einen mechanischen defekt dieses Ventils schließen.

Gruß, Sven
 
Ok, dann Wart ich mal auf die nächsten warmen Tage und versuche das selbe wieder. Wenn der Fehler reproduzierbar ist dann sollte ich es ja schnell finden
 
Kleiner Nachtrag: es sind natürlich zwei Turbos und dementsprechend zwei Ventile (Wastegates). Da die beiden Systeme vollständig getrennt aufgebaut sind, gehe ich mal davon aus, dass nur bei einer Zylinderbank dieser Fehler auftritt.

Gruß, Sven
 
Wir haben doch nur eine Zylinderbank...
Oder bin ich grad voll gegen die Mauer gelaufen?
 
Servus leute,

ich habe das was sich jeder Wünscht.
Zur Situation:

als die Sonne es vor 3 Tagen zulies bin ich mal auf die Autobahn.
Als der Zetti dann warm war habe ich ihn 40km lang vollgas gepresst immer schön Vollgas.

Auf einmal kam: Motorstörung! Leistung gedrosselt!
Also ab zum Nächsten BMW Service, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es kam dabei heraus dass der Turbolader druck zu hoch ist.

wie kann das den kommen? habt ihr ne Idee?

seitdem keinerlei Probleme mehr, ohne Löschen des Fehlerspeichers,

Wäre es möglich das ein Ventil zum Druck ablassen nicht geöffnet hat?

Was ist den das für eine Analyse :whistle: Ladedruck zu hoch - Motorstörung und die sagen Gute Fahrt :oops:
Es muss ja was sein, sonst würde nicht´s angezeigt. Kann ein Druckventil sein, oder Temperatur......warum wurde der Fehler nicht gesucht?
Bist du danach die 40km noch mal Vollgas gefahren? oder woher willst du jetzt wissen das alles i.O ist?
 
Die haben ihn nur kurz an den Tester.

leider konnte ich bisher nicht mehr in der Art Testen, Witterungsbediengt.

der Fehlerspeicher wurde nicht gelöscht, und trotzdem is wieder alles Normal.
Muss halt so bald wie möglich nochmal auf die Autobahn und Vollstoff geben.

Ich denke dass der Motor sehr heiß war und dann ein Ventil beim Turbo geklemmt hat, welches den Überschüssigen Druck entlässt.
 
Wir haben doch nur eine Zylinderbank...
Oder bin ich grad voll gegen die Mauer gelaufen?
"Zylinderbank" ist in diesem Fall jeweils Zylinder 1,2, 3, bzw. 4, 5, 6 die jeweils einen Turbo füttern, der wiederum dieselben Zylinder unter Druck setzt. Die beiden Systeme werden unabhängig voneinander geregelt.

Gruß, Sven
 
Das mit der Meldung der Motorstörung kann auch auf die Kraftstoffpumpe zurückzuführen sein!!!
 
Beim Auslesen wurde aber nur Turbolader Druck zu hoch angezeigt.

Kann es trotzdem damit Zusammenhängen?

Zu wenig Sprit im Zylinder und dafür zuviel Luft? Bzw zuviel Druck?
 
Die Kraftstoffpumpe wird bei kleinen Störungen des Motorlaufs gerne in den Ring geworfen. Gemeint ist dann aber meist die Hochdruckpumpe, die in den ersten Serien eine nennenswerte Fehrlerhäufigkeit aufwies und mehrfach modifiziert wurde. Wenn die fehlerhaft arbeitet, hat der Motor allerings von allein weniger Leistung und muss nicht gedrosselt werden. Die Kraftstoff(förder)pumpe im Tank fiel gelegentlich durch Laufgeräusche auf. Das war eine reine Komfortbeeinträchtigung ohne Einfluß auf die Funktion.
 
Ich geh mal von einer der Westgate klappen aus.
Bzw unterdruckdosen und Schläuche
Dass diese beim Vorgang, Druck ablassen, nicht schnell genug oder gar nicht geöffnet hat.
 
Update:

Heute bin ich die selbe Strecke Gefahren.

Die Temperatur außen war 5,5
letztens knappe 14 Grad.

Habe den Motor auf knapp 125Graf gebracht und hatte keinerlei Probleme?????!!!!!!!!! Mhhhhh

Bis auf die Ausentemp. War alles gleich.

Habe auch das selbe Fahrprofil genutzt, bzw. Pedal ganz zum Bodenblech.

Jetzt muss ich mal weiterschauen.

Halte euch auf dem laufenden
 
Hallo Flo De´,

ich hatte das gleiche Problem, hat sich inzwischen was weiteres bei dir ergeben?

Gruß
Michael
 
Bei mir kam es auch nicht mehr vor.War wohl die erste schnelle Ausfahrt nach dem Winter, da hat sich der Turbo erschreckt:eek: :o
 
Hatte vor ca. 6 Wochen ähnliche Probleme, allerdings mit dem Fehler Ladedruck zu niedrig...
Auto ist ein 35is BJ 2010

Angefangen hat es nach einem Aufenthalt in der Werkstatt, bei dem nochmals die Zündkerzen getauscht wurden.
Auto abgeholt, etwas rauer Motorlauf und ein Auspuffsound, als wenn ein fetter Sportauspuff unterm Auto wäre. Auf der Straße kurz gasgegeben und schon kam die Fehlermeldung "Motorstörung. Leistung reduziert....".
Also zurück zum Händler Fehlerspeicher ausgelesen -> "Fehler: Ladedruck zu niedrig"
Bei der Fehlersuche wurde dann festgestellt, das das Wastegate vom Turbolader Bank 1 (Zylinder 1,2,3) immer wieder im offenen Zustand hängen bleibt und nicht mehr selbständig schließt.
Da es von BMW keinen Reperatursatz für die Wastegates gibt und selbst für eine Reparatur der Turbo raus müsste, kam ein neuer Lader rein.
Ging alles zum Glück auf Kulanz...

Seitdem weiß ich, wie viel Motorsound so ein Turbolader schluckt.... :(

Beim N54 wird der Ladedruck über die Wastegates der Turbo's geregelt und auch begrenzt.
Das Wastegate ist eine Klappe im Turbolader, welche bei Erreichen des Soll Ladedrucks durch Unterdruck geöffnet wird, wodurch ein Teil des Abgasstroms am Turbolader vorbei geleitet wird. Dadruch wird die Laderdrehzahl und somit auch der Ladedruck begrenzt bzw. geregelt.
Die Wastegates werden durch Unterdruckdosen über ein Gestänge betätigt. Beim Lader der Bank 2 (der Lader in Richtung Fahrzeugheck) sieht man die Druckdose und das Gestänge schön vom Motorraum aus. Beim Lader der Bank 1 sitzt die Dose und das Gestänge zwischen Motorblock und Turbolader (sieht man nur von unten).

Vielleicht bleibt bei dir das Wastegate im geschlossenen Zustand hängen. Sollte man aber in der Werkstatt feststellen können, da die eine Servicefunktion starten können, bei der die Wastegates im Leerlauf zyklisch geöffnet und geschlossen werden. Dabei kann man die Gestänge beobachten und sollte merken wenn ein Wastegate etwas hackt....

Die 2. Möglichkeit wären defekte Druckwandler (2 Pneumatikventile; regeln den Unterdruck für die Unterdruckdosen der Wastegates). Die Ventil sitzen oben auf der Beifahrerseite am vorderen Motorblock direkt gegenüber der 2 Unterdruckspeicher. Wenn diese Ventile nicht sauber schalten bzw. hängen, machen deine Wastegates auch nicht rechtzeitig auf...

Probleme mit den Wastegates (vor allem das Rasseln) sind BMW-seitig bekannt....

Gruß

Tom
 
Auf einmal kam: Motorstörung! Leistung gedrosselt!
Also ab zum Nächsten BMW Service, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es kam dabei heraus dass der Turbolader druck zu hoch ist.

Kommt durchaus mal vor bei unterschiedlichen Temperaturbedingungen und Luftdrücken etc. Grundsätzlich ist das erstmal kein Problem, da die Turbos im Serientrimm als sog. Softturbos ausgelegt sind - wir haben aus dem Kopf heraus vor 4 Jahren glaub ich mal irgendwas um die 0,6bar über Umgebungsdruck ausgerechnet. Die Stopfgrenze (der Druck für das max. mögliche Fördervolumen) liegt bei 1,0bar üUD bei => 300.000u/Min.
Die Leistungsdrosselung soll erstmal nur genau DAS verhindern, daß die Turbos die Stopfgrenze erreichen. Wenn du deinen Wagen jetzt 40km (die Strecke muß man auch erstmal mit Dauervollgas packen) über die Autobahn prügelst, kann die thermische Belastung auf die Wastegates durchaus Einfluss haben, daß diese durch Ausdehnung nicht schnell genug reagieren. Die Schutzmechanismen sind entsprechend sensibel ausgelegt, daß diese bei relativ geringen Abweichungen der Toleranzen zuschlagen um teure Schäden zu vermeiden.
Solange das Szenario nicht auch im Alltag bei kürzeren Vollgasstrecken oder tagtäglich z.b im Hochsommer bei voller Beschleunigung vor kommt, würde ich diesem erstmal nicht allzuviel Aufmerksamkeit widmen.
 
Bei mir ist jetzt auch in den letzten 2 Wochen 2 mal die Meldung gekommen: "Ladedruck zu hoch" Beides mal bei Vollast. Es ist mir sowieso in letzter Zeit aufgefallen, dass manchmal die Gasannahme nichts sofort in Leistung umgesetzt wird, sondern ne Gedenksekunde braucht oder ein leichter Ruckler kommt. Das war in der Vergangenheit nicht so. Zündkerzen und Spulen sind neu, Injektoren machen auch keine Probleme, denn der Leerlauf ist Top, kalt und warm.

Da meine Turbos bereits 130.000km gerannt sind und das auch mit Chiptuning, tippe ich entweder auf die Wastegates oder eben Druckwandler. Ich muss mal recherchieren wie ich das Ganze messen kann.
 
Zurück
Oben Unten