Hatte vor ca. 6 Wochen ähnliche Probleme, allerdings mit dem Fehler Ladedruck zu niedrig...
Auto ist ein 35is BJ 2010
Angefangen hat es nach einem Aufenthalt in der Werkstatt, bei dem nochmals die Zündkerzen getauscht wurden.
Auto abgeholt, etwas rauer Motorlauf und ein Auspuffsound, als wenn ein fetter Sportauspuff unterm Auto wäre. Auf der Straße kurz gasgegeben und schon kam die Fehlermeldung "Motorstörung. Leistung reduziert....".
Also zurück zum Händler Fehlerspeicher ausgelesen -> "Fehler: Ladedruck zu niedrig"
Bei der Fehlersuche wurde dann festgestellt, das das Wastegate vom Turbolader Bank 1 (Zylinder 1,2,3) immer wieder im offenen Zustand hängen bleibt und nicht mehr selbständig schließt.
Da es von BMW keinen Reperatursatz für die Wastegates gibt und selbst für eine Reparatur der Turbo raus müsste, kam ein neuer Lader rein.
Ging alles zum Glück auf Kulanz...
Seitdem weiß ich, wie viel Motorsound so ein Turbolader schluckt....
Beim N54 wird der Ladedruck über die Wastegates der Turbo's geregelt und auch begrenzt.
Das Wastegate ist eine Klappe im Turbolader, welche bei Erreichen des Soll Ladedrucks durch Unterdruck geöffnet wird, wodurch ein Teil des Abgasstroms am Turbolader vorbei geleitet wird. Dadruch wird die Laderdrehzahl und somit auch der Ladedruck begrenzt bzw. geregelt.
Die Wastegates werden durch Unterdruckdosen über ein Gestänge betätigt. Beim Lader der Bank 2 (der Lader in Richtung Fahrzeugheck) sieht man die Druckdose und das Gestänge schön vom Motorraum aus. Beim Lader der Bank 1 sitzt die Dose und das Gestänge zwischen Motorblock und Turbolader (sieht man nur von unten).
Vielleicht bleibt bei dir das Wastegate im geschlossenen Zustand hängen. Sollte man aber in der Werkstatt feststellen können, da die eine Servicefunktion starten können, bei der die Wastegates im Leerlauf zyklisch geöffnet und geschlossen werden. Dabei kann man die Gestänge beobachten und sollte merken wenn ein Wastegate etwas hackt....
Die 2. Möglichkeit wären defekte Druckwandler (2 Pneumatikventile; regeln den Unterdruck für die Unterdruckdosen der Wastegates). Die Ventil sitzen oben auf der Beifahrerseite am vorderen Motorblock direkt gegenüber der 2 Unterdruckspeicher. Wenn diese Ventile nicht sauber schalten bzw. hängen, machen deine Wastegates auch nicht rechtzeitig auf...
Probleme mit den Wastegates (vor allem das Rasseln) sind BMW-seitig bekannt....
Gruß
Tom