Sooo weiter im Text ab zum Innenraum:
Lenkrad:
Wie jedes Jahr aufs neue hab ich mich gefragt "tut das not?" Insbesondere weil ich als ich den Z übernommen habe mir damals ein nagel neues MFU Lenkrad geleistet habe, das ursprüngliche war recht abgegriffen... Dieses Jahr habe ich es einfach gemacht und dafür natürlich das alte/ursprüngliche Lenkrad hergenommen. Das damals neu gekaufte war mir einfach zu schade. Da mein Z Anfangs ohne MFU kam, musste ich das Mosgummi am neu aufgelederten Lenkrad an den Spangen entsprechend bearbeiten, bis die Multifunktionsknöpfe gepasst hatten. Eine herliche Schnitzerei und langwierig. Dann natürlich Paddels und MFU umbauen. Aber das Ergebniss hat sich meines Erachtens voll gelohnt.
Geordert hatte ich Lenkradkranz innen verdicken, ohne Aufpolsterung, oben und unten Glatt-, seitlich Lochleder, mit "Mausgrauen" Nähten passend zum Chrom der SMG Paddels und der Lenkradspangen. Und wie man sieht habe ich es tatsächlich unten abflachen lassen. Jaaaa ich weiß "
passt nicht in den Z4, macht man nicht"...war mir nach reiflicher Übelegung egal, irgendwie fand ich den Gedanken trotzdem sehr stimmig. Und ich finde es kann sich wirklich sehen lassen. Die Abflachung ist auch nur sehr dezent nicht so krass, als Impression hatte ich das
Hartage Z4 Lenkrad welches auch nur leicht abgeflacht ist.
Im Innenraum war das Ergebnis entsprechend genau nach meinen Vorstellungen
Aktion Tricolor:
Irgendwann im November hatten Olli
@drivesix und ich uns ausgetauscht, weil wir beide ein Luxusproblem hatten. Wir beide hatten tolle M-Sitze, aber beide nicht in unserer Wunschfarbe. Wer eine Seite zurück blättert, und die To-Do Liste meines Eingangsposts sieht, merkt das ich schon immer von braunem Leder im Grauen Z4 geträumt habe. Ebenso erging es Olli der rotes Leder zu seinem Schwarzen Z4 als stimmiger erachtete. Also haben wir nach einem netten Telefonat alles weitere geklärt und vor knapp über einer Woche haben wir bei Ihm das ganze durchgezogen (natürlich alleine und getestet...).
Warum "
Aktion Tricolor"? Nun, da wir den ganzen Umbau incl. Nachrüsten der Flexmatten und Tauschen der Sitzbelegungsmatten nicht in einem Zug geschafft hatten, war unser erster Teilerfolg den Beifahrersitz erfolgreich transplantiert zu haben. Da ich die roten M-Sitze erst kurz vor den Getriebeproblemen eingebaut hatte, hatte ich die passenden Türpappen noch nicht einmal verbaut, und so noch die einstigen orginalen schwarzen Türpappen drin. So hatte ich kurzzeitig 3 Verschiedene Lederfarben in einem Z4. Praktisch "Z4 Harlekin Edition".
Auch ein paar Gläser wirklich köstlichen Rums (Danke für diese Erfahrung Olli
) konnten nichts daran ändern, das Harlekin weder für Ihn noch für mich ein Dauerzustand war, natürlich haben wir es durchgezogen.
So habe ich mir das vorgestellt, wirklich edel. Man muss dazu sagen, keine Kameralinse dieser Welt wird dem wunderschönen Anblick gerecht, sowohl Traumrot als auch Sattelbraun sehen in Natur viel, viel besser aus. Am Ende waren wir uns einig das wir unsere Autos damit gleichermaßen echt aufgewertet haben
Innenraum auf Facelift:
Zu neuer Kuhhaut musste nun auch die neue Innenausstattung her. Während meiner fahrerischen Absinenz habe ich Radio, Klima, Lüftungsdüsen, Ascher, Schaltrahmen, und LSZ in Schwarz zusammengesucht (hatte ja genügend Zeit dafür...
). Und diese kurzerhand gestern ins Auto verpflanzt, da das Wetter weder zum Fahren noch für die Gartenarbeit gut genug war... Also genau die richtige Feiertagsbeschäftigung. Die Ringe vom Klimabedienteil habe ich kurzerhand selber lackiert. Beim Klimabedienteil habe ich die Platine queer getauscht, sonst gibts Probleme mit der Heckscheibenheizung ohne Codieren. Die Lüftungsdüsen waren tatsächlich ein kleiner "Fehlkauf", der Verkäufer hatte mir verschwiegen das die Mechanik für die Verstellung der Luftmenge (sprich das seitliches Drehrad) gebrochen war, also musste ich das aus meiner alten Belüftungseinheit ausbauen und in die neue Facelift-Lüftung verpflanzen. Etwas fummelig aber geht. Auf dem letzten Bild dieser Reihe war die Transplantation vollzogen, das defeke Teil fristet jetzt in der alten Lüftungseinheit sein Dasein.
Ich bin immernoch der Meinung das die grauen Teile im VFL irgendwo ein Alleinstellungsmerkmal und auch etwas besonders sind. Aber hab ich es bereut? Nein - es sieht deutlich frischer, moderner und auch edler aus. Mir gefällt der Innenraum jetzt noch besser.
So das wars dann erstmal bis auf weiteres.
Was noch fehlt ist das Codieren meines Z4-M LSZ damit das noch getauscht werden kann und der Innenraum komplett FL ist. Bei der M-Version fehlt der Knopf für die NSW, welche dank meiner M-Front ja auch nicht mehr am Auto sind. Ebenso werde ich noch den Handbremsengriff vom M passend zum Lenkrad in gelochtem Leder verbauen. Projekte wie Powerflex und H&R-Stabi, so wie auch vielleicht mal ein anderes Diff (mit Sperre?), sind erstmal zweitrangig. Diese Saison möchte ich das Auto genießen und möglichst auch wieder so oft es geht damit (offen) auf die Arbeit fahren, und dabei mit dem ein oder anderen Umweg zurück.
Viele Grüße
Alex