Oh Mann Dieter. Es tut mir ja nun unendlich leid, dass Du wegen dieses kleinen "Desasters" kein Auge zubekommen hast und nun auch noch 2 graue Haare mehr hast.
Mir hatte das aber auch keine Ruhe gelassen. Wir haben an 2 BMW Navi ein Ziel in ca. 300 km Entfernung eingegeben, darauf geachtet, dass gleiche Navi-Einstellungen vorhanden waren und haben dann verglichen. Vergiss es. Nach 10 Unstimmigkeiten auf den ersten 10 km haben wir es aufgegeben. Es waren zwar nur kleinste Abweichungen, aber es hätte ausgereicht, an einem wartenden Fahrzeug vorbeizufahren. Das BMW-Navi ist das schlechteste Navi-System, das ich je in einem Auto hatte und trotz 149,-EURO Nachzahlung - nach Ablauf der 3 Jahre -, funktioniert bei mir die Internetübertragung der Routen nicht mehr. Android 8.00.xx und größer wird vom System auch nicht verarbeitet - somit sind die neuesten Handys auch nicht mehr kompatibel.
Aber:
Ich kenne es aus anderen Touren so, dass entweder hier im Forum oder PN oder wie auch immer, ein Roadbook mit markanten Zwischenzielen ( ca. alle 10 km) hinterlegt ist, das jeder kennt oder nachlesen kann. Sollte dann, aus welchem Grund auch immer, mal einer die Gruppe verloren haben, den kann er den nächsten Punkt per Navi anfahren. Der Scout weiß ja, wieviel Autos da sein sollten und wartet an diesen Zwischenziel, bis der letzte eingetroffen ist.
Auch kann vereinbart werden, dass jeder auf seinen Hintermann achtet *. Sobald vom geplanten Verlauf abgewichen wird oder da plötzlich keiner mehr ist, wartet man an der
ersten geeigneten Stelle. Wenn dann allerdings keine Funken oder funktionierende Handys vorhanden sind
, dann ......... - Somit ist die erste Variante die Bessere.
*) Wer den Hintermann verliert, der zahlt das nächste Eis oder den Kaffee.
Jetzt mach Dir also keine weiteren Gedanken, Du bist so oder so schuld als Threadstarter und: Klaus und ich wollten nur die Fensterplätze im Lokal in Beschlag nehmen.