Über die Schweiz an die Cote d`Azur ?

MaxZ3QP

Fahrer
Registriert
2 Juli 2004
Hallo Leute,

ich möchte noch im September ein paar Tage mit dem Auto an die Cote d`Azur fahren - und dort ein kleine Ferienwohnung suchen...

Die Tour soll über die Schweiz und Italien gehen.
(Ein oder zwei Nächte in Schweiz übernachten)

Hatte bisher so an Gegend um Lago Maggiore gedacht... Muss aber nicht zwingend sein.

Die Strecke sollte landschaftlich reizvoll, aber nicht zu zeitintensiv sein, so dass beide Teilstrecken als Tagesetappen drin sind (Anreise aus "D - Mitte"...)

Wäre für jeden Strecken - oder Übernachtungstipp dankbar ! :t :)



viele Grüße,
Max
 
AW: Über die Schweiz an die Cote d`Azur ?

HI Max!

Habe mitte des Jahres selber eine Tour an die Côte gemacht...
Darf ich dir einen freundschaftlichen Tipp geben... Fahr die ROUTE die ich genommen habe!!!
Schweiz mag ja schöne Landschaft haben... Aber in Verbindung mit Italien wird das sehr teuer ;)
Wenn du schöne Landschaft genießen willst fahr über Frankreich. Kenne da wie gesagt eine traumhafte Strecke. Bei Interesse --> Anfragen

p.s.: GROßE Bilder von der Tour http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=14534
 
AW: Über die Schweiz an die Cote d`Azur ?

Hi Vale-Z4 !

Dank`dir für den Tipp; absolut traumhafte Bilder ! :t

Nach nochmaligem "Kriegsrat" }( soll`s jetzt wohl so laufen:
Hinfahrt bis Como am Comer See (ca.700 km). Dort übernachten.
Dann weiter runter zur Küste über Geneve, San Remo, Monacco, über Nizza in die Gegend zwischen Cannes und Saint Tropez... Dort Ferienwohnung suchen...

Auf der Rückfahrt haben wir dann "deine Strecke" in`s Auge gefasst. Also "hochwärts" durch Frankreich. Geht deine Strecke eigentlich auch über Grenoble...?

Wäre also für weitere Tipps dankbar... ;)


Gruß,
Max
 
AW: Über die Schweiz an die Cote d`Azur ?

MaxZ3QP schrieb:
Hi Vale-Z4 !
Hinfahrt bis Como am Comer See (ca.700 km). Dort übernachten.


Hier einige Como Tips:

Übernachten: Hotel Terminus (http://www.hotelterminus-como.it/) Direkt am See, sehr viel Charme & Flair, bewachte Garage

Essen: Taverna Messicana an der Via Mazzini 6, tönt nach Mexikaner, ist aber eine der besten Pizzerias in der ich JE gegessen hab. Ist für uns jedesmal ein Muss wenn wir in Como sind. Tip: Früh erscheinen, oder viel Geduld mitbringen. Wartezeiten von 30 Min. für einen Tisch nach 20.00 Uhr sind normal.

Nachtisch: Gelateria Cavour an der Piazza Cavour :9

Hier einige Bilder dazu (wir waren vor drei Wochen das letzte mal da...und immer wieder..Como ist ein Traum ;) )
 
AW: Über die Schweiz an die Cote d`Azur ?

Dank`euch für euer Feedback ! :) :t

@CH Z4
...stimmungsvolle Bilder, da bekommt man wirklich richtig Urlaubslaune - und Appetit dazu (!) :9 Werd`s mir mal ansehen ;)
Leider soll wohl das Wetter am Wochenende dort leider nicht ganz so schön sein, wie z.B. gerade hier... :#


@****

"...Sag Bescheid, wenn Dich auch die kleinen, niedlichen Hotels interessieren ? Besonders interessant war das Ding vor Cannes, in der Kurve..."

Na klar interessieren die mich !! Wenn sie dazu beitragen, mir den Küchenaufenthalt zu verkürzen (?!) :M
War - mittlerweile schon wieder vor Jahren - in der Gegend von Cannes, habe damals in Mandelieu (meinst du vielleicht sogar dort ?) gewohnt, das ist so ziemlich der erste größere Ort hinter Cannes in Richtung Norden, da war`s wirklich herrlich... Ja, das Fahren auf der Küstenstraße zählt für mich auch mit zum schönsten, was man so hinterm Lenkrad erleben kann, bin auch fast lieber gefahren (war regelrecht süchtig danach), als alles andere... :X ;) Freue mich jedenfalls darauf !

Also, her mit den Namen ! :)


Grüße,
Max
 
AW: Über die Schweiz an die Cote d`Azur ?

Hallo,

klicke mal auf meiner Homepage www.stempelwerkzeuge.de/z3.htm unten auf "Route des grandes Alps"
Ist eine ähnliche Strecke vom Genfer See aus, aber so 2 Tage von Genf bis Küste sind absolutes Minimum, besser 3 Tage für das Stück Genf bis Monaco einkalkulieren.
Mehr als 300 km am Tag schafft man da nicht, da es einen Bergpass nach dem Anderen gibt.


Letztes mal bin ich so gefahren:
-von Solingen bis Radofzell am Bodensee 560 km
-von Radofzell bis Thonon am Genfer See ca. 400 km ?, abends dann Genf besichtigt.
-von Genf direkt bis Briancon, war viel zu weit für einen Tag!
Hätte besser wie zuvor Val d Isere als Zwischenziel genommen.
-dann von Briancon bis Menerbes (Unser Urlaubsort, nicht auf der Route gelegen) war dann auch wieder zu weit! Musste die Route zwei Pässe vor Ende abbrechen, sonst hätten wir es an dem Tag nicht mehr geschafft. In den Bergen kannst Du höchstens 40 km/h als Schnitt rechnen. Man will ja auch mal anhlaten.
Wenn wir Zeit gehabt hätten wäre ich in Chamonix noch die Seilbahn auf den Aguille du Midi genommen (Nachbarberg vom Monblanc) Dauert ca. 3 Stunden.


Die "Route des grandes Alps" müsste in jeder Frankreich-Karte als historische Route eingetragen sein. (dünne gestrichelte Linie oder so)
Bei Google findest Du unter "Route des grandes Alps" auch jede Menge.

Gruß und viel Spaß, Matthias
 
AW: Über die Schweiz an die Cote d`Azur ?

Hi @all !

...tja, ihr werdet`s nicht glauben, aber gestern abend hat sich meine Vanos mit einem lauten Rasseln verabschiedet ! :O :g
Ich kann`s noch immer kaum glauben...
C`est la vie.

Da ich ganz kurzfristig keine Lösung finden konnte, fahre ich die Tour nun mit meinem "T-Car", einem Audi A2 1,4 TDI mit 90 PS... :#

Wenn ich`s mir jetzt schön rede, dann müsste ich mir in jeder Kurve wohl vor Augen halten, dass ich nun zumindest spritmäßig so ca. für die Hälfte unterwegs bin...

Jedenfalls lieben Dank noch`mal an alle, die mit Tipps hier nicht gegeizt haben ! :t

@Matthias:

Deine Tourbilder kannte ich schon von deiner Webseite, habe damals schon richtig Reiselust bekommen... ;) :t


viele Grüße,
Max
 
AW: Über die Schweiz an die Cote d`Azur ?

MaxZ3QP schrieb:
Hi Vale-Z4 !

Dank`dir für den Tipp; absolut traumhafte Bilder ! :t

Nach nochmaligem "Kriegsrat" }( soll`s jetzt wohl so laufen:
Hinfahrt bis Como am Comer See (ca.700 km). Dort übernachten.
Dann weiter runter zur Küste über Geneve, San Remo, Monacco, über Nizza in die Gegend zwischen Cannes und Saint Tropez... Dort Ferienwohnung suchen...

Auf der Rückfahrt haben wir dann "deine Strecke" in`s Auge gefasst. Also "hochwärts" durch Frankreich. Geht deine Strecke eigentlich auch über Grenoble...?

Wäre also für weitere Tipps dankbar... ;)


Gruß,
Max

Warum hast du mir keine PN geshcikt... Bin doch ein bischen verpeilt ;)
Grenoble sind wir nicht gefahren, nein! Ich sage dir nur eins... Für die Rückfahrt ist die Stecke echt Top, überlegt euch aber ob ihr in Lyon nicht nochmal übernachten wollt.
Ich bin bei Gott kein schlechter oder langstreckenuntauglicher Fahrer... Aber STUNDEN!!! Dort durch die Pampa, durch die Berge Täler und Kurven Kurve Kurven zu heizen... Glaub mir ich war nach 6 Stunden total platt ;)
Die Strecke verführt auch total, da man KEIN AUTO ÜBER XX Km sieht. Das einzige was euch passieren kann ist, dass ihr mal einem LKW von supermarché begegnet... Die verkehren dort viel. Das heisst Ruhe tanken, weiterführende Strecke checken und (wie bei mir) in einer unübersichtlichen Linkskurve mit 200m Sicht links überholen :D
 
Zurück
Oben Unten