Über Meldungen und Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Aus aktuellem Anlass möchte ich einige Punkte ansprechen, die immer wieder diskutiert werden.

Meldungen von Posts
Bitte beschränkt Euch auf Dinge, die wirklich von Bedeutung sind.
  • Wenn ein Verkaufsthread eröffnet wird und das Teil ist dann verkauft, muss man keine Meldung machen mit der Bitte um Löschung des Threads.
  • Wenn jemand einen Link auf ein Produkt postet, ist er nicht automatisch ein Gewerbetreibender.
  • Wenn jemand eine andere Meinung vertritt als die eigene, dann ist das kein Beinbruch, sondern gelebte Meinungsvielfalt.
  • Wenn jemand im Willkommen-Bereich eine technische Frage stellt, dann muss die nicht sofort verschoben werden.
  • Einfach erstmal durchatmen, bevor man einen Beitrag als Beleidigung meldet. Es gibt tatsächlich solche Fälle, aber oftmals wird nur Mimimi-Kram gemeldet.
So gibt es noch eine Reihe von Anlässen. Je mehr Posts gemeldet werden, desto mehr Arbeit bedeutet es für mich, da ich seit Langem der Einzige bin, der sich darum kümmert. Die Gefahr ist dann groß, dass ich erst mit zeitlichem Verzug überhaupt dazu komme, die Meldung zu bearbeiten. Sehe ich keinen wesentlichen Grund, passiert auch nichts. Ich kann auch nicht jede verlinkte Quelle auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen, dazu fehlt mir einfach die Zeit. Lasst einfach das Verlinken von "Beweisen", dann provoziert Ihr auch nicht das Verlinken von "Wahrheiten" der anderen Seite. Und am Besten lasst Ihr politische Themen ganz, dann fallen die meisten Problemstellen schon weg.

Wir pflegen hier ein Miteinander unter zumindest äußerlich erwachsenen Menschen. Auf vielen Treffen habe ich beobachtet, dass User, die sich hier die Köpfe einschlagen in Diskussionen, im direkten Gespräch ganz locker miteinander umgingen. Das sollte auch unser Ziel hier sein, und es funktioniert auch gut zwischen denen, die sich mal persönlich kennengelernt haben. Jeder kann sein Teil dazu beitragen, indem er sich dazu passend verhält. Und jeder kann dann genug Toleranz aufbringen, wenn ein anderer User mal einen schlechten Tag hat.

Nichts ist leichter zu schüren als Empörung. Irgendwann glaubt man dann, es gibt nur noch die Auseinandersetzung. Leute, wir sind hier in einem Autoforum, hier braucht es keine Auseinandersetzungen zu geben.
Vor allem sollten wir uns davor hüten, anderen Usern unsere Meinung aufzwingen zu wollen. Da wird dann schnell jemand als "uneinsichtig" oder "unbelehrbar" bezeichnet, tatsächlich hat er schlicht eine andere Sicht der Dinge. Das wir die Dinge auf unsere Weise sehen, nimmt uns ja keiner. Ein Forum mit nur einer erlaubten Meinung würde ich nie akzeptieren.

Moderation
Ich sprach es schon an, ich habe nur begrenzte Zeit, um mich mit der Moderation zu befassen. Aber ich glaube an das Gute im Menschen. Das mag naiv klingen, hat sich in meinem Leben und auch hier im Forum zum allergrößten Teil bestätigt. Deshalb werde ich wie schon seit Jahren immer versuchen, mit Usern zu sprechen, die auf irgendeine Weise auffällig werden. Um es klar zu sagen, wenn eine Gruppe hier eine Meinung vertritt und ein User eine andere, dann ist das für mich keine Auffälligkeit. Auffällig ist für mich, wenn Forumsregeln nachhaltig verletzt werden oder der Forumsfriede gestört wird.

Aus diesem Grund gibt es ja auch die Vorgabe, kontroverse Themen, die nichts mit dem Forumszweck zu tun haben, hier nicht zu behandeln. Aber auch hier ist Toleranz angesagt: solange ein Thema vernünftig läuft, kann es ja laufen. Gibt es Krach, dann ist der Thread eben weg.
Es bildet sich hier aber mehr und mehr eine Kultur heraus, sofort jede Kleinigkeit zu melden, die vermeintlich gegen die Forumsregeln verstößt. Das passiert oft genug dann, wenn ein User mit seiner Meinung vom Mainstream abweicht. Das sollte nicht sein.

Ernsthafte Verstöße werden immer nach dem gleichen Prinzip abgehandelt:
  • der User wird direkt und sachlich angesprochen
  • meist wird schon mit einer Ansprache das Problem dauerhaft abgestellt
  • in seltenen Fällen entwickeln sich längere Dialoge. Erkennt der User, dass ich ihm einen Weg zurück zu normalem Ansehen hier bauen will, klappt es dann fast immer.
  • in Ausnahmefällen wird jemand aus dem Forum entfernt oder der User entfernt sich selbst.

Mein Ziel ist es immer, die Vielfalt hier zu erhalten. Hitzige Diskussionen hat es hier en masse gegeben, und trotzdem hat man sich am Ende friedlich zusammengefunden. Die Community hier mit all ihren privaten Beziehungen, gemeinsamen Aktivitäten und vielen technischen Hilfestellungen ist viel mehr als nur ein plattes Autoforum mit anonymen Usern. Da lohnt es sich für jeden, ein wenig tolerant zu sein und sich anzustrengen, dass uns allen das erhalten bleibt.
Begegnet Euch auf Augenhöhe, und mit dem normalen Respekt, den Ihr jedem auf der Straße auch gewährt, den Ihr ansprecht.

In diesem Sinne wünsche ich Allen weiterhin eine gute Zeit hier.

---
Ich musste einen User für ein paar Tage auf Urlaub schicken, um die Situation zu beruhigen. In der Zwischenzeit habe ich mir seine Posts der letzten Monate angeschaut und daraufhin die unangenehme Entscheidung getroffen, dass er besser nicht zurückkehrt. Um solche Fälle weiterhin Einzelfälle bleiben zu lassen, habe ich diese Zeilen zum Thema Meldungen und Moderation geschrieben.
 
Ich sprach es schon an, ich habe nur begrenzte Zeit, um mich mit der Moderation zu befassen.
Dieter, eventuell macht es ja Sinn, das Du weitere User Deines Vertrauens auch zu „Moderatoren“ machst,,,?!
Kleinigkeiten oder etwas verschieben könnten sie selbstständig regeln, bei gravierenden Verstößen sprecht Ihr Euch dann eben ab und entscheidet gemeinsam.

Ich wäre dafür mit Sicherheit nicht geeignet, da ich zu emotional bin….aber es gibt bestimmt den einen oder anderen mit Deiner Gelassenheit, der den Job auch gut machen würde…?!

Ich würde es sehr gut finden, wenn hier etwas mehr Ordnung reinkommen würde. :11stopz:

Ansonsten Danke, das Du Dich kümmerst so gut es eben zeitlich geht. 💯👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich erstaunlich und natürlich auch bedauerlich, dass es in einer Interessengemeinschaft, die wir doch wohl sind, zu den oben beschriebenen Vorfällen kommt. Die von Dieter (entschuldige, wenn ich dich, trotzdem wir uns nicht persönlich kennen, so direkt anrede) so wortreich beschriebenen Dispute und auffälligen Diskrepanzen zwischen Forumsverhalten und persönlichem Gespräch habe ich nicht nur in anderen Foren, sondern generell in der Anonymität des Netzes festgestellt. Es ist, sieht man sich die Hetze, die dort vorkommt, an, ein gesellschaftliches Problem. Schade für alle, die einfach nur die, wenn auch überwiegend nur virtuelle, Nähe Gleichgesinnter suchen.
 
Ich hatte kurz Kontakt mit Thorsten. Ich hatte ihn gebeten, er solle doch einfach nochmal einen (gesperrten) Post schreiben, dass er an einer Lösung arbeitet.
Vielleicht sollten wir ihm jetzt einfach etwas Zeit geben, ich denke es sollte zeitnah etwas kommen-so mein Empfinden.
Sonst machen wir ja auch einen Kindergarten auf mit erstellen und löschen, erstellen und löschen....
Ich finde Posts löschen auch nicht gut, aber in diesem meinen Post macht mir das nach der Rückmeldung nichts aus und es ist für mich erstmal ok.
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten