Überarbeitung / Optimierung der Hinterachse

Meine sind auch angekommen :t Habe bei Rockauto bestellt.
Die Herausforderung wird sein, die sauber/gerade auf richtige Höhe einzupressen.
 
Ich habe dann auch mal geschafft meine Hinterachse zusammen zubekommen.😁
Die Saison kann ab den 1 April los gehen.
Hier mal ein Bild

PS: wer meinen alten HA-Träger haben möchte kann sich gerne per PN bei mir melden.

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_8792.jpeg
    IMG_8792.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 165
Naja, kann man im Rahmen von nem Lagertausch schon mal strahlen und pulvern lassen. :D
 
Hier noch der Unterschied zwischen 330i Radnaben und Lager im Vergleich zu Z4 e85.
Auch die Antriebswellen sind deutlich massiver.
 

Anhänge

  • IMG_9782.jpeg
    IMG_9782.jpeg
    193,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_9780.jpeg
    IMG_9780.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9779.jpeg
    IMG_9779.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9778.jpeg
    IMG_9778.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9776.jpeg
    IMG_9776.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_9775.jpeg
    IMG_9775.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 57
Danke @BOBAH,
Das erklärt warum das Werkzeug zum einziehen der Antriebswellen, dass ich mir von der Werkstatt geliehen habe, nicht durch meinen Naben gepasst hat.
Der Meister wollte es mir nicht glauben, er scheint wohl den E46 als identisch passend gemeint zu haben.
Aber unterdimensioniert ist es ja nicht. Der Z4 hat hinten weniger zu schleppen und ist leichter als ein E46.
 
Das Werkzeug von kleineren Modellen, z.B. 325, 328i sollte passen. Dort sind kleinere Lager und Wellen verbaut.
Nur das M Modell, 330i und 325xi(soweit ich weiß) haben größere Wellen.

Wer noch irgendwelche Infos braucht, am besten jetzt. Bald wird alles verbaut sein.
Habe hier Wellen vom 330i MT, 330i AT, 325i und Z4 3.0, die sind alle unterschiedlich.
 

Anhänge

  • IMG_9796.jpeg
    IMG_9796.jpeg
    245,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9795.jpeg
    IMG_9795.jpeg
    832,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_9793.jpeg
    IMG_9793.jpeg
    309,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_9798.jpeg
    IMG_9798.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 40
@WarLord Danke! Darf ich Fragen was es dort kostet? Habe jetzt hier aus der Umgebung als Preis 150€ genannt bekommen.
Was ist eigentlich der Vorteil vom Pulverbeschichten? Sandstrahlen und selber Grundieren/Lackieren sollte doch reichen.
 
Die 150 Euro sind ok, ich hab damals 220 bezahlt, da über Arbeitswerte abgerechnet wurde.

Strahlen und normaler Lackaufbau reicht aus.
Pulverbeschichten soll durch höhere Schichtdicken zäher und beständiger gegen mechanische Einflüsse sein, allerdings muss die Vorarbeit auch penibel durchgeführt werden, da bei ungenügender Haftung (mit den blanken Fingern nach dem Strahlen draufpatschen reicht schon aus) direkt größere Flecken absplittern. Beim lackieren hast auch den Vorteil, dass du später bei kleinen Beschädigungen einfach mit Schleifpapier und Farbe beigehen kannst.
 
Für mich ist's einfach ein Test, um zu sehen, wie lange das halten kann und wie's nach einiger Zeit ausschaut. Gefühlt gibt es nur zwei Lager: Pro pulvern und aufgrund der abblätternden Schicht contra pulvern. Allerdings weißt du halt nie, wie die Vorarbeiten waren, das hatte ich mir vorab im Web durchgelesen und mir schlussendlich der Pulverbeschichter bestätigt.
 
Strahlen und normaler Lackaufbau reicht aus.
Sandstrahlen kann ich beim Schwager, was empfehlt ihr für den Lackaufbau?

Brunox Epoxy hatte ich schon mal probiert, blättert aber jetzt 2 Jahre später großflächig ab
(allerdings unterm Auto auf rostiger Oberfläche [nur grob mit Drahtbürste abgebürstet] und aufgrund herbstlicher Temperaturen eventuell nicht perfekt an die Verarbeitungshinweise gehalten.:confused:)
 
Sandstrahlen -> Rostumwandler -> Grundieren (Roststop Quattro) -> Lackieren (Lackspray Quattro) -> Steinschlagschutz drauf
 

Anhänge

  • IMG_9800.jpeg
    IMG_9800.jpeg
    518,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Sandstrahlen -> Rostumwandler -> Grundieren -> Lackieren -> Steinschlagschutz drauf
Danke schon mal!

Hast du auch konkrete Produktempfehlungen?

Brunox ist ja Rostumwandler+Grundierung in einem und hätte ich noch da, taugt das?
Hätte sonst noch Nigrin Rostumwandler aber womit dann grundieren?

Was für ein Lack+Steinschlagschutz ist empfehlenswert?

Besten Dank!
 
Schau im Post davor, habe ein Bild eingefügt.
Brunox hat aber auch guten Ruf, dann noch lackieren und vor Steinschlag schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten