Übergabeinspektion

stelen

Fahrer
Registriert
6 April 2002
Nu hab' ich den Kleinen 3 Wochen, aber bin bisher mehr gefahren als drumrumzulaufen, bzw. hab am Audio-Dröhnen gebastelt. Aus diesem Grund hab ich dann auch noch ein kleines Test-Ründchen gedreht und bin dabei, wie hier einige angeregt hatten mit Neblis und Begrenzungsleuchten gefahren, war allerdings auch ein Wolkenbruch ich glaub da darf man das sogar :)

Ich weiß wat ihr denkt: was hat das in diesem Forum zu tun ? Ganz einfach als ich meine Garage aufmach und mich zu meinem Wägelchen umdrehe muß ich feststellen, das ich nur links mit Begrenzungsleuchte fahre, rechts ist alles aus. Hm denk ich kann ja mal passieren, checken wir mal alle Lämplein. Und siehe da hinten rechts ist auch alles dunkel wie ein Bärenarsch. Das eine Birne in drei Wochen ausfällt OK, kann passieren, aber gleich zwei ? Wohl kaum.
Warum ich mich jetzt echauffiere ist ganz einfach: der Wagen hat eine Gebrauchtwagen-Übergabeinspektion beim BMW-Händler erhalten, ich frag mich nur was dabei gemacht wird, oder heißt das, daß der Kunde sich nach einer ebensolchen Inspektion übergeben muß ?

Mal schaun, die 40.000er wird eh der Händler hier vor Ort machen, mal schaun wie die sich so machen.

 
[Zuletzt bearbeitet am 01-Mai-02 AT 20:51 Uhr (GMT)]"Sehr geehrter Herr Lenz,
natürlich war zum Übergabezeitpunkt jegliche Elektrik an Ihrem Wagen in Ordnung. Dieses haben wir mit gebotener Sorgfalt und gemäss Checkliste durchgeführt und auch in Ihrem Euro-Plus-Brief unter Übergabedurchsicht bestätigt. Natürlich kann es vorkommen, dass an dem Pkw Leuchtmittel unbrauchbar werden. Diese gelten als Verschleissmittel."
znaika.gif


Lieber schlechtbeleuchteter Stefan, ;-) ;-) ;-)

ich dachte Du wärst Geschäftsmann?
Übergabedurchsicht heisst Ölwechsel m. Filter und einmal an den DIS hängen, dann so tun als wenn man sich das Auto 'mal ganz genau angeschaut hat. Stempel. Fettich. Cash.

Wenn Du zickig wirst, trifft bei deinen elektrischen Bastelarbeiten der Paragraph "Von der Garantie nicht gedeckt sind ferner Schäden durch .... Tuning ... Einbau von Fremd- oder Zubehörteilen"

Ich bin sogar der Meinung es treffen noch zu:
* durch mut- oder böswillige Handlungen (Disco-Einbau!)
* durch fahrlässiges Verhalten (Erstwagen - Audi!)
* durch Einsatz ungeeigneter Betriebsstoffe (Cola!)
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif


Ich habe allerdings auch schon mal die Erfahrung gemacht, wenn man an den Sicherungen war, scheppert's schon mal bei den Birnchen.

Wenn man lieb, nett und freundlich ist (wie natürlich ich *klimperklimper*) kriegt man die Leuchtmittel meist kostenfrei zum Selbsteinbau (für Frauen sogar mit Einbau *hmmmwarumeigentlich?*)

Ich habe irgendwann alles gegen Osram Diadem bzw. Cool Blue ausgetauscht. Die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls ist jetzt etwas geringer, denn immerhin sind im GW ja auch die Birnen gebraucht. Kann Dir ja meine ganzen alten schicken!
biglaugh.gif


cu Simone :+ :+ :+
*warum sind denn bei Dir die Begrenzungsleuchten nur mit den Neblis an? Bei mir sind die immer (mit Stand-/Ablendlicht) an.*
 
Sehr geehrte Frau Rüttgers,
selbstverständlich war ich davon ausgegangen, das die Fahrzeue der hochherrschaftlichen bayerischen Motorenwerke auch von mindestens so kompetenten wie teuren königlichen Monteuren betreut werden. Bei einem gewissen bayerischen Billigfahrzeuganbieter kann ich ein Fehlverhalten entschuldigen, aber bei BMW ?


Hallo Simone,
irgendwann sollte ich wohl auch mal bei Privatgeschäften das Kleingedruckte lesen ;) Lustig find ich das Ganze trotzdem nicht. Wieso jetzt eigentlich Geschäftsmann, ich dachte Beamter ? }>

An die Sicherungen geh ich übrigens auch nett, wenn basteln dann wird gleich die ganze Batterie abgeklemmt ;)

Selbst mein Disco-Einbau könnte höchstens vorne das Birnchen zerstören, schließlich vibriert nicht der ganze Zetti und dröhnen tut übrigens auch nix mehr heut war eine 4 stündige Ruhigstellungs-OP mit Dämmmatten angesagt. :+

TsTs Cool-Blue, keine Disco-Mucke, aber Disco-Lämpchen im Auto }> Ist aber 'ne Idee, wenn ich nur wüßte wo die kaputte Lichtorgel...

Selbstverständlicherweise wertes Fräulein Erbsenzähler waren auch die Standlichter an, zumindest zur Zeit noch, das könnte das nächste Bastelprojekt werden, nur Neblis und Begrenzungen und einen Umschalter für den TÜV, ging beim Mopped doch auch. :+ }> :+

 
...und so ein paar kleine Birnchen können bei BMW ganz schön teuer werden.

Bei meinem 5er (noch ohne "Brillenstandlicht") hat sich mal ein Standlichtbirnchen verabschiedet und aus der guten Vergangenheit meiner VOLVOS konnte ich mich erinnern, dass man so etwas an jeder guten Tankstelle bekommt. Also habe ich auf der Rückfahrt nach Schwerin alle Tankstellen zwischen der Insel Rügen und Schwerin abgeklappert und sicher etwas über die Region geschimpft. Passende Birnchen gab es natürlich nicht. Bei BMW wurde ich dann aufgeklärt: "HALOGENBIRNCHEN" ätsch und was anderes passt da auch nicht rein; nochmal ätsch. Stückpreis damals so um die 12,50 DM (nicht Dutzend :P ).

Nachdem ich mich danach erkundigt hatte wie es denn in den Köpfen der Herren in München aussehen muß, bekam ich eine Tüte von den Dingern und der Meister hat irgendwas von Garantie oder so gemurmelt.

Die Rücklichter (auch noch nix mit Dioden) neigen ein wenig zu Wackelkontakten. Eine Zeitlang habe ich beim Verladen des Aktenkoffers am Morgen stets einmal kurz mit der Faust gegen die Rücklichter gehauen, weil ich es einfach leid war, regelmäßig wieder auszusteigen und die Lampen manuell zum leuchten zu bringen. Hat ganz gut funktioniert. BMW hat den Fehler dann irgendwann mal beseitigt. Könnte beim Zetti ja ähnlich sein. Nur das Auto sagt ja nunmal gar nichts, wenn irgendwas nicht funktioniert.

BTW: Es kann sich durchaus lohnen, bei einem Autohaus in dem in Art. 3 des Einigungsvertrages geannten Gebiet Wartungsarbeiten durchführen zu lassen. Die Preise sind z.T. noch deutliche geringer als anderswo.

Gruß aus Schwerin

Thies
 
Früher gabs mal diese Standardboxen, wo für jedes deutsche Auto die passende Birne drin war, ich mein die hätten inkl. einer H4 so um die 10,- DM gekostet. Also bauen wir doch lieber was proprietäres um uns am Verschleißteilgeschäft so richtig dumm und blöd zu verdienen. :'(

Ich denk da nur an den Preis für die ///M-Kiemen

>BTW: Es kann sich durchaus lohnen, bei einem Autohaus in dem in Art. 3 des Einigungsvertrages geannten Gebiet Wartungsarbeiten durchführen zu lassen. Die Preise sind z.T. noch deutliche geringer als anderswo.

Oh weh, das hab ich schonmal probiert zwar nicht mit BMW, aber inner Vertragswerkstatt fürn Vegda-Kombi. 40km nach einer großen Inspektion lief die Kiste nur noch im Notprogramm, hatten leider die Heizung der Lambda-Sonde vernichtet, die sich daraufhin verabschiedete. Kommentar der hiesigen Werkstatt: 'Das hätte man eigentlich in der anderen Werkstatt merken müssen.'

Scheint mir aber fast ein allgemeines Problem zu sein, die Autos heutzutage sind so mit Elektronik vollgestopft, die KFZ-Mechaniker Lehre ist aber immer noch im 20. Jhr. Mehr als Diag-Stecker aufschieben und beten können die glaub ich gar nicht mehr.



[h2][i]Grüße Stefan[/h2]
*Na jetzt versteh ich auch das morgendliche Klopfritual der 5er Fahrer, unsereins braucht des halt nett:+ *
 
>Selbstverständlicherweise wertes Fräulein Erbsenzähler waren auch die Standlichter an, zumindest zur Zeit noch, das könnte das nächste Bastelprojekt werden, nur Neblis und Begrenzungen und einen Umschalter für den TÜV, ging beim Mopped doch auch.

Aeh also falls ich mich da jetz einmische ;-), aber nur Begrenzungsleuchten + neblis ist doch schon ab werk möglich...
(O.K. hinten leuchtet das normale Licht).

Einfach den Licht-/knopf/Hebel/drücker/knüppel...sonstwas rund auf jedenfall :D nur um eine Position herausziehen und das Ablendlicht bleibt aus und nur die besagte Kombination aus Neblis+Begrenzungsleuchten ist an + rückleuchten hinten.

Falls ihr das schon wußtet ist auch gut. vieleicht weiß es dann jetzt jemand anderes auch der das hier vieleicht zufällig liest. ;-)

BTW: die haltbarkeit der osram cool blue ist deutlich geringer als der normaler leuchten, das konnte ich schon feststellen... :-(
 
Ich oute mich jetzt mal als Unwissender:

Vielen Dank für den Tip, sonst hätt ich vermutlich ewig die Standlichtlampen in den Hauptscheinwerfern gesucht, da ich das jetzt mal so deute, daß die Begrenzungsdinger auch gleichzeitig das Standlicht sind. ;)

 
21...22...23...24... stört mich nicht ich zähle die Erbsen.
nut.gif
nut.gif
nut.gif


Wie seid Ihr denn 'drauf?
pftroest.gif


Es kann doch jetzt wohl nicht angehen, dass ihr

Autos für einige zehntausend Kilo fahrt, schöne helle Birnchen, möglichst Xenon, haben wollt,
Fahrwerke, Sounderweiterungen, Design-Alus, und und und einbaut
und Euch dann über 5-10€ Birnchenpreis aufregt!

*langsamrhytmischmitdemkopfaufdietischplatteschlag*

Ich denke der Hersteller BMW ist gar nicht so schlecht mit seinen Service- und Kulanzleistungen. Und wenn ich nun mal Wert auf ein Auto lege, muss ich auch entsprechende Preise tolerieren.
Um von A nach B zu fahren kann man sich dann auch ein preisgünstiges Allerweltsauto (mit 2 Buchstaben ;-) oder vier Ringen ;-) oder ...) kaufen.

Bei den vielen SW-Updates, die zu den jeweiligen Kfz-Modellen mittlerweile täglich eintrudeln ist es übrigens kein Wunder das der Diag-Stecker lebensnotwendig wird. Man schaut nur noch in eine Liste, "ist dieses Prob in irgendeinem Update erwähnt", und ab geht die Luzzi.

Tja, glücklich sind die Monteure damit übrigens auch nicht mehr. Und Fremdwerkstätten haben da erstrecht ein Problem nachzukommen.

BTW: Ich kenne viele Rituale, was ist das Klopfritual? Hospitalismus? Haben aber nicht nur 5er-Fahrer.
Stefan, in Deinem Fall erübrigt sich das ja auch, weil bei Dir der Motor ja schon permanent klopft. }> :+ }>

Liebe Grüsse und Euch mal ein bisschen bessere Laune und viiiiieeeeel Sonne 'rüberschick.

Simone
sunny.gif
sunny.gif
sunny.gif
 
Die gehen mit dem Standlicht an!
Zusätzlich sozusagen.

Ehem, DU stehst vor dem Wagen, das Standlicht ist an und DU solltest 4 Lampen glühen sehen. Am Auto.

Sorry, habe heute anscheinend den Schalk im Nacken. Man(n) verzeihe mir.

Simone :-) :-) :-)
 
Ja wie, dann wären ja mit den Neblis 6 Lampen am Leuchten. NeNE, das will ich aber nett, ihr macht mich noch ganz wuschig.
spin2.gif
Da ist dann doch wieder Seitenschneidertuning angesacht. ;)

Wieso sollte denn mein Motor klopfen, da kommt doch Optimax rein und bei 99 Oktan klopft nix mehr.
jump.gif
Oder willst Du wieder mein selbstzündendes Wunderauto attackieren ? Na warte
sword2.gif




[h2][i]Grüße Stefan[/h2]
*Der höchtens sein Windschott im Nacken hat*
 
>Die gehen mit dem Standlicht an!
>Zusätzlich sozusagen.
>
>Ehem, DU stehst vor dem Wagen, das Standlicht ist an und DU
>solltest 4 Lampen glühen sehen. Am Auto.

Ähhh ?
Wie ?
Nee, also die Begrenzungsleuchten vorne _sind_ das Standlicht. Zumindest bei unserm Zetti aus 02/2001.
Standlicht in den inneren beiden Scheinwerfern (Fernlicht) ist nicht serienmässig, soweit ich weiß, wenn man die Begrenzungsleuchten hat.


Viele Grüße
--Michael--
 
ÄtschiBätsch.... :P

Habe meine Begrenzungsleuchten aber nachträglich 'reingemogelt und somit parallel zum normalen Standlicht geschaltet.

LaaaaLaaLaaaaLaLaaaaLa.

Habe ich endlich mal was anders als die anderen hier?

anim-jjd.gif
anim-jjd.gif
anim-jjd.gif
 
... aber bestimmt klasse aussieht.
Also ehrlich, mir fehlen die "normalen" BMW-Standlichetr in den inneren Scheinwerfern schon. ;-)

Viele Grüße
--Michael--
 
So, meint ihr. ;-) ;-)

Wat soll denn daran unzulassig sein?
Können diese Augen lügen?
Kann ja nicht jeder so eine Jimmi-Musik-Fetischist sein. Meint Auto ist leise. Blinkt eben halt überall.

Schwester Lotte :+ :+ :+
*Seeeenf, keine Anzüglichkeiten bezüglich meiner Haarfarbe!*
evillaugh3.gif
 
..natürlich is es unzulässig mehr "Lampen" am Auto zu haben als ich :+ :+

und wenn ich mich nicht irre, sind nur sechs "Birnchen" vorne erlaubt; sonst hätte BMW auch nicht die bisherigen Standlichter weggelassen. Das ist doch das Erkennungsmerkmal im Rückspiegel, dachte ich so.....

....und es sieht ganz klar besser aus.

Gruß Thies
 
Ach jetzt versteh ich auch warum Du Dich so gegen das Audio-Tuning sträubst, wegen der ganzen beleuchteten Schminkspiegel und Cool-Blue bestrahlten Pedalbereiche hat die Lichtmaschine keinerlei Reserven mehr, um so 1-2KW Verstärkerleistung zu drücken, schon klar
rundum.gif




[h2][i]Grüße Stefan[/h2]
*Wieso eigentlich Haarpracht, ich dachte das wär ein Hut?* :+
 
6 Birnchen erlaubt.

Dann müsste man das eigentlich so basteln, daß
2x Begrenzungsleuchten
2x Standlicht innen
2x Abblendlicht
im Normalfall an sind.

Wenn dann die Nebels eingeschaltet werden, müste Standlicht innen ausgehen.

Klasse.
Wer kann unserm Zetti das reinbasteln ?


Viele Grüße
--Michael--
 
Lebensweisheit No. 1:

"Wenn man alle Vorschriften einhält, verpaßt man den ganzen Spaß!"

gez. Simone
king.gif
 
.... und wenn die Aufblendlichtscheinwerfer eingeschaltet sind auch.

Man kann sich auf den deutschen Vorschriftenmumpitz aber auch einfach ein Ei pellen und die Birnchen in die Zusatzscheinwerfer basteln und schon sieht der Zetti aus, wie er aussehen soll. Und bevor es zum TÜV geht, nimmt man einfach die Birnchen wieder raus und schon wird nix beanstandet.

Gruß

Thies
 
[Zuletzt bearbeitet am 02-Mai-02 AT 22:50 Uhr (GMT)]>.... und wenn die Aufblendlichtscheinwerfer eingeschaltet
>sind auch.

Hab' ich auch kurz drüber nachgedacht.
Aber wenn das Fernlicht in denselben Scheinwerfern an ist, wird man die Standlichtbirnchen wohl nicht mehr als solche wahrnehmen ;-)


>Man kann sich auf den deutschen Vorschriftenmumpitz aber
>auch einfach ein Ei pellen und die Birnchen in die
>Zusatzscheinwerfer basteln und schon sieht der Zetti aus,
>wie er aussehen soll. Und bevor es zum TÜV geht, nimmt man
>einfach die Birnchen wieder raus und schon wird nix
>beanstandet.
Naja, bis dahin ist das Auto eh' nicht mehr bei uns, was natürlich schade ist. Uns kamen - zugegebenermassen - auch schon die ersten Überlegungen, wie wir Ende nächsten Jahres den Zetti trotzdem behalten könnten. ;-)

Viele Grüße
--Michael--
 
[Zuletzt bearbeitet am 02-Mai-02 AT 22:56 Uhr (GMT)]Also gut, zurück in die graue Vorzeit.
Das Argument mit den Standlichtern, die man bei Fernlicht nicht mehr sieht ist korrekt. Mehr als vier Scheinwerfer gleichzeitig an ist (war?) in D nicht zulässig. Meinen Golf I mußte ich so schalten das nie die Neblis, die Hauptscheinwerfer und die Zusatzscheinwerfer im Grill alle gleichzeitig liefen, sondern höchstens immer nur zwei davon, zumindest während dem TÜV.

Michael, mal ganz verwerflich gefragt, den MX 'opfern' ?

 
>Also gut, zurück in die graue Vorzeit.
>Das Argument mit den Standlichtern, die man bei Fernlicht
>nicht mehr sieht ist korrekt. Mehr als vier Scheinwerfer
>gleichzeitig an ist (war?) in D nicht zulässig. Meinen Golf
>I mußte ich so schalten das nie die Neblis, die
>Hauptscheinwerfer und die Zusatzscheinwerfer im Grill alle
>gleichzeitig liefen, sondern höchstens immer nur zwei davon,
>zumindest während dem TÜV.

Stimmt, kann mich erinnern, daß das bei meinem D-Kadett auch mal so war.
Aber beim BMW sind Abblendlicht, Nebels und Fernlicht gleichzeitig an.
Und zwar beim zetti und auch bei den anderen.

Viele Grüße
--Michael--
 
Zurück
Oben Unten