Überprüfung von Drehmomentschlüsseln

Ich finde ja auch, dass die Einhaltung vorgeschriebener Drehmomente bei bestimmten Schraubverbindungen wichtig ist und halte mich unbedingt daran. Dazu nutze ich Drehmomentschlüssel, die vor dem Verkauf einmalig kalibriert wurden und lasse sie danach nicht mehr kalibrieren. Außerdem nutze ich beim Schrauben mein Hirn und mein Gefühl - beides ist in gewissem Maße vorhanden.

Ich denke, solange ich als Hobby- und Gelegenheitsschrauber deutlich mehr Sachverstand und Gefühl für das tatsächlich erzeugte Drehmoment habe als irgendwelche Mechaniker in irgendwelchen Kfz-Werkstätten, für die der Begriff Drehmoment lediglich eine Maßeinheit für den Alkoholgehalt ihres Feierabendgetränks zu sein scheint, fahre ich mit dieser Einstellung gar nicht mal so schlecht... :-)

Gruß
mabel
 
Heute habe ich die Passscheiben zum Einstellen meines alten Hazet Drehmomentschlüssels bekommen.
Sie sind 0,3 mm stark. Im Schlüssel waren von Haus aus 3 Stk. a 1 mm verbaut. Da habe ich mal probeweise 3 genommen um 0,9 mm mehr Federspannung zu bekommen.
Die zuerst gemessen Werte waren ja alle unter dem Sollwert. Heute habe ich gemessen bei eingestellten 100 und 120 Nm. Hier die Tabelle:
drehmomente.JPG
Meine Schätzung war richtig, jetzt kann ich mich auf den Schlüssel wieder verlassen. Es war nach über 30 Jahren die erste Kalibrierung.
Den Adapter kann ich empfehlen. Am Wochenende mache ich mal eine Messreihe mit einem Billigteil, mal sehen ob die Streuung da auch so gering ist.
 
Sehr interessant! Ich glaube wir sollten dir alle mal unsere Schlüssel zuschicken zum Kalibrieren ;) :D Spaß beiseite, auf meiner Arbeit haben wir auch sehr viel mit Messwerkzeugen etc zu tun und auch mit gigantischen Dremos mit über 1000Nm. Jedes jahr werden die in unserem Betrieb intern kalibriert und es ist teilweise erstaunlich wie schlecht manche Dremos sind.
Als ganz übel hat sich komischerweise Stahlwille herausgestellt und Gedore, obwohl diese eigentlich TOP Marken sind. unser größter Ausreißer lag mit über 60Nm bei eingestellten 640 Nm daneben.
Hazet Dremos machen einen recht guten Eindruck laut den Kollegen ebenso wie Proxxon.

Ich für meinen Teil habe einen billigen Dremo von Louis (Motorradladen) der bestimmt 20 Jahre alt ist. Mich würde es mal sehr interessieren wie gut der funktioniert...
Aber wie schon gesagt wurde, die richtige handhabung und die saubere Verbindung/Reibstelle ist viel wichtiger als der Schlüssel meiner Meinung nach.
 
Im übrigen ein schönes Beispiel: Radschrauben... ich hatte jetzt neue Radschrauben/Bolzen vom BMW gekauft und diese eingesetzt. Das hereindrehen und anziehen mit Drehmoment ist wesentlich leichter und auch beim Lösen ist weniger Kraft erforderlich bzw es "knallt" nicht mehr beim lösen. Ich habe die alten Schrauben zwar immer mit der Drahtbürste sauber gemacht, aber trotzdem sorgt das Oxid für größere Reibung.
 
Schaut hier
Da gibst auch ein Bild wie man das Auslösegewicht berechnet
So mach ich es immer, allerdings mit einer geeichten Waage.
 
Ich nehme dafür eine digitale Kofferwaage.
Der Vierkant des Drehmomentschlüssels wird im Schraubstock eingespannt. Dann wird mit der Waage gezogen bis der Drehmomentschlüssel auslöst und das Gewicht, in diesem Fall die Kraft, abgelesen.
Messen der Länge zwischen Drehachse und Ansatzpunkt der Kofferwaage.
Drehmoment = Kraft x Hebelarm. Ergebnis mit dem eingestellten Wert des Drehmomentschlüssels vergleichen, fertig.

Man kann natürlich auch, wie im Video gezeigt, erst den Nippel durch die Lasche ziehen, dann noch mehrfach verknoten und sich diverse Anhaltspunkte zum Berechnen merken, um irgendwann mit viel "Wackelei" einen Wert zu erhalten. ;)
 
Eine Kofferwaage ist auch nur ein Schätzeisen. Aber jeder wie er meint.
Mit der obigen Version komme ich wunderbar klar. Bei mir ist da kein gewackelt. Ich nehme aber auch keinen Hammer.
 
Eine Kofferwaage ist auch nur ein Schätzeisen. Aber jeder wie er meint.
Mit der obigen Version komme ich wunderbar klar. Bei mir ist da kein gewackelt. Ich nehme aber auch keinen Hammer.

Letztendlich ist es egal ob man es einfach oder umständlich macht. Die Ergebnisse sollten identisch sein. :) :-)
Nur zur Information, auch eine elektronische Kofferwaage lässt sich genauso problemlos abgleichen, wie jede andere Digitalwaage, sodass sie kein Schätzeisen ist.

Zum Anderen sind bei Drehmomentschlüsseln im Bereich von 140 Nm je nach Hebellänge bereits Zuggewichte von mehr als 20 kg erforderlich. Da sind so ein Hammer und eine "Küchenwaage" nicht mehr ausreichend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da so die Reifendantler beobachte....

Die ziehen die Schrauben mit ihren Schlagschraubern an und wenn die dann
mit dem Drehmomentschlüssel kommen bewegen sie die Schrauben keinen Millimeter mehr.

Heißt:
Die Schrauben wurden mit dem Schlagschrauber schon zu fest angezogen... :eek: :o :eek: :o :eek: :o
 
Jop jedes mal. Wollte die Tage meine Räder wechseln... so fest waren die noch nie.. neue Radschrauben und neue Radnabe/Lager . Langer Knebel, Rostlöser und ich mit vollem Körpereinsatz und nen Kollege noch mit dem Fuß haben es dann geschafft die Schrauben zu lösen. Vom Gefühl her waren das 300Nm oder so Lösemoment :D
 
[...]Heißt:
Die Schrauben wurden mit dem Schlagschrauber schon zu fest angezogen... :eek: :o :eek: :o
Na das halte ich für übertrieben. :b Es weißt nach, dass die Schraube mindestens mit dem am Drehmomentschlüssel eingestellten Drehmoment angezogen wurde. Ob und wieviel höher das Anzugsmoment lag, lässt sich daraus nicht ableiten. ;)
Ich bin aber auch ein großer Fan davon, dass sich die Schraube noch einige Grad dreht, wenn man mit dem Drehmomentschlüssel final anzieht.

Wie ist das eigentlich streng physikalisch? Soweit ich das nach vollziehen kann, wird in dem Video unterstellt, dass man die Annahme treffen kann die Gewichtskraft des Drehmomentschlüssels hat ein identisches Drehmoment zur Folgem wie wenn man ein entsprechendes Ersatzgewicht an einen Drehmomentschlüssel ohne Eigengewicht an entsprechender Stelle anhängen würde. Ist das eine legitime Annahme? &:
Ich denke mal für die "groben" Drehmomente >20 Nm geht das so in Ordnung. Darunter halte ich die Methode für schwierig. Gerade im einstelligen Nm Bereich ist man doch schon in einem sehr fragilen Bereich, finde ich. Da sollte man vielleicht doch besser professionell kalibireren lassen, wen man sich auf die Drehmomente verlassen will/muss.
 
Da das Thema an einer anderen Stelle wieder aufgegriffen wurde, will ich den Fred hier noch einmal hoch holen.
So ein Rentnerdasein ist auch nicht so einfach. Immer wieder muss man sich was Neues einfallen lassen, damit einem nicht langweilig wird. ;) Natürlich soll auch sinnvoll sein, was wir tun. Also habe ich mich heute aufgemacht meine verschiedenen Drehmomentschlüssel zu überprüfen.
DSC_0015_kl.JPG
Es sind mittlerweile 5 verschiedene, jeder für einen anderen Zweck. Der unterste, kleine Hazet Drehmomentschlüssel ist für kleine Drehmomente bis 25 Nm.
Ihn habe ich auch nachjustiert, da er im Mittel um 8% abgewichen ist vom eingestellten Wert.
Der darüber, den hat mir mal mein Sohn geschenkt, ist sehr präzise und geht bis 50 Nm. Darüber mein großer und sehr alter Hazet Schlüssel, den habe ich schon einmal kalibriert, der geht bis 200 Nm.
Darüber ein ganz billiger Drehmomentschlüssel für unterwegs, auch für max. 200 Nm. Die sind oft besser als ihr Ruf.
Darüber, den konnte ich nicht testen, ein Kracher der bis 400 Nm geht.
Zum Testen wurde ein digitales Drehmomentmessgerät verwendet, welches mittlerweile für schmales Geld zu bekommen ist und präzise Messwerte liefert.
DSC_0018_kl.JPG
Eingespannt in einen Schraubstock kann man damit das Auslösedrehmoment eines Klick-Schlüssels messen. Andere Drehmomentschlüssel werden ja kaum noch verwendet.
Man kann auch ein max. Drehmoment in dem Teil eingeben und so einen billigen Schlüssel zu einem Präzisionsinstrument machen indem man das Teil beim Vierkantantrieb dazwischen setzt. Es warnt dann akustisch beim Erreichen des jeweiligen Drehmomentes und zeigt es auch an. Zum präzisen messen sollte man vorher das Klicken des Schlüssels ein paar Mal auslösen.
Dann habe ich jeweils 10 Messungen gemacht und ausgewertet. Den kleinen Hazetschlüssel habe ich nachjustiert, da er am weitesten daneben lag.
drehmomente.JPG
Nach so einer Messung bekommt man ein besseres Gefühl für den jeweiligen Schlüssel und die Streuung der Werte, welches auch von der richtigen Bedienung des Drehmomentschlüssels abhängt. Nach dem Auslösen des Klicks darf halt nicht weiter Kraft aufgewendet werden. Ein Fehler im Mittel von unter 2% ist absolut in Ordnung und auch der Billigschlüssel ist OK. Wenn der Fehler im Mittel größer als 5% ist würde ich versuchen den Schlüssel nach zu justieren. Das geschieht unterschiedlich und wird hier nicht beschrieben.
 
.... jetzt stellt sich natürlich die Frage inwieweit das günstige China Digitalgerät genaue überprüfbare Werte liefert. :whistle:
Interessant ist, wie justierst Du Deine mechanischen Drehmomentschlüssel? Das würde ich auch gerne mal machen um die Abweichungen auszugleichen. Danke
 
seid Ihr da nicht etwas kleinlich?
Radschrauben so zwischen 110 und 120 ist doch ok, oder?

Früher hatte man die nach Gefühl angezogen.
Da hat bestimmt mit dem ein oder anderen Gefühl was nicht gestimmt. ;)
Da wurden bestimmt Schrauben mit weit über 120 angezogen.... :eek: :o:d
 
seid Ihr da nicht etwas kleinlich?
Radschrauben so zwischen 110 und 120 ist doch ok, oder?

Früher hatte man die nach Gefühl angezogen.
Da hat bestimmt mit dem ein oder anderen Gefühl was nicht gestimmt. ;)
Da wurden bestimmt Schrauben mit weit über 120 angezogen.... :eek: :o:d
140 Nm beim VOLVO (19er Radschrauben)
 
Zuletzt bearbeitet:
......

Früher hatte man die nach Gefühl angezogen.
Da hat bestimmt mit dem ein oder anderen Gefühl was nicht gestimmt. ;)
Da wurden bestimmt Schrauben mit weit über 120 angezogen.... :eek: :o:d

..... und dabei wurden dann auch schon mal Bremsscheiben verzogen. :7madz:
Ich kann mich nicht erinnern, dass es kein vorgeschriebenes Drehmoment für Radschrauben gab. Bin aber auch erst nach dem Krieg geboren :D
 
Das würde ich auch gerne mal machen um die Abweichungen auszugleichen.
Das geschieht auf ganz unterschiedliche Weise, bei meinem alten Hazet Schlüssel durch das Unterlegen von hauchdünnen Unterlegscheiben um damit die Vorspannung etwas zu erhöhen. Die Federn verlieren an Vorspannung über die Jahrzehnte. Der Schlüssel ist bestimmt über 30 Jahre alt. ;)
Bei den billigen Drehmomentschlüsseln ist keine nachträgliche Justierung vorgesehen, da muss man sich, wen sie arg daneben liegen, einen Faktor notoeren.
 
Das geschieht auf ganz unterschiedliche Weise, bei meinem alten Hazet Schlüssel durch das Unterlegen von hauchdünnen Unterlegscheiben um damit die Vorspannung etwas zu erhöhen. Die Federn verlieren an Vorspannung über die Jahrzehnte. Der Schlüssel ist bestimmt über 30 Jahre alt. ;)
Bei den billigen Drehmomentschlüsseln ist keine nachträgliche Justierung vorgesehen, da muss man sich, wen sie arg daneben liegen, einen Faktor notoeren.
Danke
 
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