Wie Du bei den Messungen des Rahsol DMS sehen kannst scheint das Teil aus China gar nicht so schlecht zu sein.Ich glaube das wollen Dir die zwei Kollegen weiter oben mitteilen...
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Wie Du bei den Messungen des Rahsol DMS sehen kannst scheint das Teil aus China gar nicht so schlecht zu sein.Ich glaube das wollen Dir die zwei Kollegen weiter oben mitteilen...
Exaktimente.Aber wie schon gesagt wurde, die richtige handhabung und die saubere Verbindung/Reibstelle ist viel wichtiger als der Schlüssel meiner Meinung nach.
Eine Kofferwaage ist auch nur ein Schätzeisen. Aber jeder wie er meint.
Mit der obigen Version komme ich wunderbar klar. Bei mir ist da kein gewackelt. Ich nehme aber auch keinen Hammer.
Na das halte ich für übertrieben. Es weißt nach, dass die Schraube mindestens mit dem am Drehmomentschlüssel eingestellten Drehmoment angezogen wurde. Ob und wieviel höher das Anzugsmoment lag, lässt sich daraus nicht ableiten.[...]Heißt:
Die Schrauben wurden mit dem Schlagschrauber schon zu fest angezogen...
140 Nm beim VOLVO (19er Radschrauben)seid Ihr da nicht etwas kleinlich?
Radschrauben so zwischen 110 und 120 ist doch ok, oder?
Früher hatte man die nach Gefühl angezogen.
Da hat bestimmt mit dem ein oder anderen Gefühl was nicht gestimmt.
Da wurden bestimmt Schrauben mit weit über 120 angezogen....
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Früher hatte man die nach Gefühl angezogen.
Da hat bestimmt mit dem ein oder anderen Gefühl was nicht gestimmt.
Da wurden bestimmt Schrauben mit weit über 120 angezogen....
Bernhard, auch bei Deinem BMW sind es 140 Nm140 Nm beim VOLVO (19er Radschrauben)
Da hast du recht, auch beim G29 (17er Radschrauben) sind es 140 NmBernhard, auch bei Deinem BMW sind es 140 Nm
Das geschieht auf ganz unterschiedliche Weise, bei meinem alten Hazet Schlüssel durch das Unterlegen von hauchdünnen Unterlegscheiben um damit die Vorspannung etwas zu erhöhen. Die Federn verlieren an Vorspannung über die Jahrzehnte. Der Schlüssel ist bestimmt über 30 Jahre alt.Das würde ich auch gerne mal machen um die Abweichungen auszugleichen.
DankeDas geschieht auf ganz unterschiedliche Weise, bei meinem alten Hazet Schlüssel durch das Unterlegen von hauchdünnen Unterlegscheiben um damit die Vorspannung etwas zu erhöhen. Die Federn verlieren an Vorspannung über die Jahrzehnte. Der Schlüssel ist bestimmt über 30 Jahre alt.
Bei den billigen Drehmomentschlüsseln ist keine nachträgliche Justierung vorgesehen, da muss man sich, wen sie arg daneben liegen, einen Faktor notoeren.