Umbau auf Hydraulik-Lenkung?

Die Gaspedalkennlinie braucht doch aber kein Mensch, das ist wie einen digitalen Knopf einbauen, da gibts fast nur voll oder nix. Einfach ma drauflatschen im "normalen" Modus, dann geht da genauso viel :D Ist zumindest beim si so.
 
Sehr unbefriedigend. Dann muss die Kennlinie irgendwie ins Steuergerät [emoji85]

Hat hier nicht einmal jemand etwas gebastelt, was dafür sorgt, dass DSC oder DTC dauerhaft eingeschaltet ist. Das könnte doch auch bei beim Sport-Knopf funktionieren.
 
Ich will alles, wobei mir die Lenkung in Sachen Knopf egal ist, die soll ja hydraulisch werden... also vielleicht [emoji85]
Also meine Erfahrung sagt mir: kann nicht so schwer sein, hoch lebe der BMW Baukasten.

ETK sagt, alle M54B30 Kurbelgehäuse sind gleich bei allen KFZ (wer hätte es gedacht)
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11117502918/

Also bekommst du die 330i Pumpe mit 330i Umlenkrollen + Riemen montiert (evtl. brauchst noch n Halter, optimal beim Schlachter Motor angucken und abbauen)

ETK sagt, Achsträger von e46 und e85 = gleich
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/31111096902/

Also auch die gleichen Aufnahmepunkte für das Lenkgetriebe
Evtl. direkt mal das LG von einem 330i testen? wird wohl nen andere Übersetzung haben als Z4M, aber sicherlich für den ersten Test günstiger
 
Also meine Erfahrung sagt mir: kann nicht so schwer sein, hoch lebe der BMW Baukasten.

ETK sagt, alle M54B30 Kurbelgehäuse sind gleich bei allen KFZ (wer hätte es gedacht)
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11117502918/

Also bekommst du die 330i Pumpe mit 330i Umlenkrollen + Riemen montiert (evtl. brauchst noch n Halter, optimal beim Schlachter Motor angucken und abbauen)

ETK sagt, Achsträger von e46 und e85 = gleich
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/31111096902/

Also auch die gleichen Aufnahmepunkte für das Lenkgetriebe
Evtl. direkt mal das LG von einem 330i testen? wird wohl nen andere Übersetzung haben als Z4M, aber sicherlich für den ersten Test günstiger
Der Engländer sagt dass die Übersetzung wohl sogar gleich ist...
 
Man müsste sich nur überlegen was man mit der Lenkstange macht und dem ganzen Krempel der Elektro Lenkung. Dann noch schauen wie man es programmiert und natürlich müssen noch paar Leitungen gelegt werden, z.b die Kühlschleife für die Servoflüssigkeit.
 
Ob da was programmiert werden muss? Wenn der Lenkwinkelsensor gleich bleibt dürfte das dem Auto doch egal sein wie die Räder bewegt werden
 
Der ganze EPS Kram ist ja codiert daher weiß ich nicht was der Z davon hält wenn man das alles raus schmeißt. Nicht dass es mit dem DSC noch zusammen hängt.
 
Hat hier nicht einmal jemand etwas gebastelt, was dafür sorgt, dass DSC oder DTC dauerhaft eingeschaltet ist. Das könnte doch auch bei beim Sport-Knopf funktionieren.

Hast Du einen Link dazu? Da ich hinten ein Sperr-Diff habe, muss ich beim Start immer die DTC Taste drücken und würde das gerne ändern. :-) DANKE im voraus.
 
Hast Du einen Link dazu? Da ich hinten ein Sperr-Diff habe, muss ich beim Start immer die DTC Taste drücken und würde das gerne ändern. :-) DANKE im voraus.

Hab ich leider nicht. Sonst hätte ich es gleich verlinkt. Ich meine halt nur, dass ich so etwas in der Art hier schon mal irgendwo gelesen habe. Wo? Ich habe leider keinen noch so blassen Schimmer mehr. :(

Vielleicht findest du über Google etwas, wenn du mit "DTC Motorstart" oder so etwas suchst.
 
Hast Du einen Link dazu? Da ich hinten ein Sperr-Diff habe, muss ich beim Start immer die DTC Taste drücken und würde das gerne ändern. :-) DANKE im voraus.

Moin Moin

Warum mußt du die Taste drücken,ich habe auch eine Sperre aber Auto fährt auch ohne drücken.

gruß
Karsten
 
@karswil Ich fahre ja auch oft - ohne die Taste zu drücken. Mir wurde vom Vorbesitzer des Autos gesagt, dass ich für die volle Funktion des Sperr-Diffs die Taste drücken soll - da die elektronischen "Helferlein" dem Sperr-Diff entgegen wirken würden. Bis zu Deinem post #39 habe ich dies auch geglaubt. Mir war bis vor einigen Tagen auch nicht bewusst, dass die Taste 2 Funktionen hat, ich hatte immer nur einmal kurz gedrückt. Asche auf mein Haupt - dass ich mich nach 2 Jahren mit dem Roadster S immer noch nicht mit dieser Taste auskenne. Eventuell kannst Du mich aufklären :-)
 
...
Warum mußt du die Taste drücken,ich habe auch eine Sperre aber Auto fährt auch ohne drücken.
...

Da kommt es wohl auf die Sperre an. Eine drehmomentfühlende Sperre reagiert vor dem ASC, während drehzahlfühlende Sperren erst zeitgleich oder darauffolgend reagieren dürfte. Es muss schließlich erst eine Drehzahldifferenz vorliegen, die auch das ASC erkennt.

EDIT @280
Taste kurz gedrückt = DTC leuchtet (Traktionskontrolle aus, DSC im erweiterten Regelbereich)
Taste lang gedrückt (ca. 3s) = Dreieck im Kreis leuchtet (alles aus)
Taste kurz erneut gedrückt/Neustart des Motors = alles an.
 
  • Like
Reaktionen: 280
@keulejr Bei mir ist die E46 M3 Hinterachse mit dem E46 M3 Sperr-Diff verbaut.

Laut dieser website hat der E46 M3 ein drehzahl-fühlendes Differential.
 
Genau der hat ne Viskosperre drin [emoji6]
 
@280
Dann kann es sein, dass das DSC vor der Sperre aktiv wird. Allerdings weiß ich nicht, ob die M-Modelle eine im Vergleich zu den AG-Modellen andere DSC-Programmierung haben, sodass dort evtl. die Sperre noch eingreifen kann.
 
@280
Dann kann es sein, dass das DSC vor der Sperre aktiv wird. Allerdings weiß ich nicht, ob die M-Modelle eine im Vergleich zu den AG-Modellen andere DSC-Programmierung haben, sodass dort evtl. die Sperre noch eingreifen kann.
Macht doch Sinn dass das DSC vor der Sperre kommt, deswegen wurde eventuell auch die Viskosperre in Verbindung mit dem DSC gewählt. Das DSC reagiert ja auf Drehzahlunterschiede, bzw merkt dann ein Reifen hat Schlupf. Bevor die Sperre da reagiert hat das DSC schon längst gebremst.
 
Macht doch Sinn dass das DSC vor der Sperre kommt, deswegen wurde eventuell auch die Viskosperre in Verbindung mit dem DSC gewählt. Das DSC reagiert ja auf Drehzahlunterschiede, bzw merkt dann ein Reifen hat Schlupf. Bevor die Sperre da reagiert hat das DSC schon längst gebremst.

Aber damit wäre die Sperre an sich nutzlos, da wohl überwiegend von einer Nutzung mit DSC auszugehen ist. Wozu also ein teures Bauteil verbauen, die Effizienz (wenngleich das damals nicht wirklich im Fokus lag) verschlechtern und sich des Traktionsvorteils unnötig berauben? Da wäre es doch sinnvoller, wenn das DSC bei den M-Modellen etwas Schlupf zulässt, sodass die Raddrehzahldifferenzen die Sperrwirkung erzeugen können.

Bei der drehmomentfühlenden Quaife merkt man auf Schnee jedenfalls, wie erst die Sperre greift und kurz darauf auch das DSC regelt.
 
Naja, da DSC vorhanden, wurde erstmal mit aktiviertem DSC auf Sicherheit Wert gelegt. Je früher das DSC eingreift desto sicherer, wenn das auch noch vor der Sperre passiert die möglicherweise gleich beide Räder wegrutschen lässt, umso sicherer (sowie besser in der Regelbarkeit). Eine Sperre ist im Endeffekt nie auf DSC ausgelegt. Die Sperre wird für die Fälle drin sein wenn man in den offeneren DTC Modus geht oder ganz frei fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Die Sperre wird für die Fälle drin sein wenn man in den offeneren DTC Modus geht oder ganz frei fährt.

DTC/Track-Mode gibt es wohl nur bedingt bei den M-Modellen.

Ich denke, dass man das DSC auch so regeln lassen könnte, dass sowohl die Sperre wirken als auch hinreichende Fahrstabilität gewährleistet werden kann. Im DTC-Modus hat man schließlich ebenso eine längere Leine, die Schlupf zulässt, ohne jedwede Fahrstabilität auszuschließen.

Allerdings wäre das wohl jetzt eher etwas für ein Sperren-Thema.
 
Ich habe mal in der E46 M3 Betriebsanleitung nachgeschaut, dort kann man das DSC ausschalten. DTC hat nur eine Kontrolleuchte im KI - lässt sich - so wie ich es sehe - nicht ausschalten.

Trotz Eurer zahlreichen Meinungen bin ich nicht schlauer geworden. Gefühlt kann ich Kurven besser fahren, wenn DTC ausgeschaltet ist (DSC ausschalten ist mir ja neu - das müsste ich nochmal testen, wie das Verhalten ist, wenn "alles" ausgeschaltet ist und nur das Sperr-Diff greift).
 
Ich habe mal in der E46 M3 Betriebsanleitung nachgeschaut, dort kann man das DSC ausschalten. DTC hat nur eine Kontrolleuchte im KI - lässt sich - so wie ich es sehe - nicht ausschalten.

Trotz Eurer zahlreichen Meinungen bin ich nicht schlauer geworden. Gefühlt kann ich Kurven besser fahren, wenn DTC ausgeschaltet ist (DSC ausschalten ist mir ja neu - das müsste ich nochmal testen, wie das Verhalten ist, wenn "alles" ausgeschaltet ist und nur das Sperr-Diff greift).

Den Track-Mode, ähnlich DTC, gab es so wohl nur beim M3CSL und Competition (oder wies das Paket hieß).

Ja, da DTC (also kurzer Tastendruck und DTC leuchtet) Radschlupf zulässt, können Drehzahldifferenzen auftreten und deine Sperre wird aktiv. Passt doch. :t Komplette Deaktivierung heißt dann nun noch, dass die letzten stabilisierenden Regeleingriffe auch noch entfallen.
 
  • Like
Reaktionen: 280
Zurück
Oben Unten