Umbau MJ 2022 auf MJ 2023 Frontstoßstange

Nighthawk

Fahrer
Registriert
4 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Tag Miteinander,

nachdem der 3 jährige Irrtum VAG Audi TT seit gestern hinter mir liegt und neben meinem M440i nun ein schwarzer Z4 M40i steht, gehts auch schon wieder hellblaudunkelblaurot weiter...
...als erstes muss die 22er Front (meiner ist 09/22), also Nieren und Luftführungen unten links und rechts, durch MJ 2023 ersetzt werden.

Ich hab hier nichts dazu finden können, was mich ein wenig verwundert (oder ich bin mal wieder zu doof, die Suchbegriffe richtig zu wählen).

Meine Frage an Euch: hats schon mal wer gemacht? Habt Ihr Teilenummern für mich (bei mir Shadowline erweitert, also alles schwarz glänzend)
Warum ich frage - zum einen geben die Abbildungen zum Beispiel bei Leebmann nicht das Aussehen der hexagonalen Nieren her, sondern alles sieht wie bis MJ 22 aus, zum anderen frage ich mich, ob ich für die Luftführungen nur das Teil Nr 4 aus dem ETK benötige und den Rest vom bestehenden Auto nehmen kann

Andere Frage wär, was hat sich denn eigentlich nach MJ 2022 noch geändert? Schweller?

Grüße Euch
 
Habe einen Z4 M40i ganz frisch (EZ. 02.2024):

Nieren und Luftführungen sind anders.
1710246455871.png
Sonst auf der Mittelkonsole musst Du den "ADAPTIVE" Knopf entfernen., auch wenn er noch in der letzten Betriebsanleitung weiter besteht. ;-)
1710246427773.png

Viel Erfolg beim Umbau.
 
Danke Dir!

BTW meiner ist ebenfalls schwarz/weiß mit 799er Felgen - ich glaub er wird Prada Kätzchen heißen, diese Kombi ist sooo Königstrassen like... (dass die nicht schnallen, dass manche Leute kurze Kennzeichen fahren, dieses doofe Kennzeichenverstärkungsangebohrederstossstangen ist nervig...)

Na ja, deswegen muss meine gerichtet und lackiert werden, dann bau ich eben auch gleich um auf 23.

Noch jemand was zu den ET Nummern?
 
Die von den Freundlichen montierten Kennzeichenhalterungen wurden schon ersetzt, auch wenn wir dieselben nicht so kurzen Kennzeichen seit mehr als 16 jahren nutzen/fahren.
Ich fand sie viel zu hoch. Es kühlt jetzt "sicher" besser vorn. ;-)

Für die neuen Luftführungen, das hier vielleicht?

Und für die neuen Nieren, weiß ich nicht, ob es Dir hilft oder nicht (sind dies die neuen?).

habe die beiden mit einer neuen Fahrgestellnummer (oder FIN) gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt meinen EZ 07.2020 auf Facelift umzurüsten. Bei den Nieren sehe ich kein Problem, der Austausch der Luftführungen dürfte jedoch weit aufwendiger werden. Wäre schön du nach erfolgreicher Umrüstung hier deine Erfahrung berichten könntest.
 
 
Sind jetzt nicht auch die Scheinwerfer bei Shadow Line erweitert in schwarz gehalten, oder war das schon immer so ?
 
Schau mal hier nach
 
Hier sieht man die Mj. 23 Scheinwerfer (links) ganz gut. Ich wollte ja schon länger die Optik vom Mj. 23 haben - neben ein paar weiteren Ausstattungsmerkmalen, die ich damals beim Vorgänger nicht bekommen hatte. Habe deshalb jetzt das komplette Auto getauscht. Nur rot musste er wieder sein.
IMG_3380.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Die Änderung der Scheinwerfer betrifft aber nur Shadow Line mit erweiterten Umfängen oder?

Mir war gar nicht bewusst, dass die Frontschürze sich auch Recht deutlich geändert hat. Wusste nur von den Nieren.

Du hast das Foto nicht auch noch so, dass man die ganze Front sieht, oder?
 
Danke.

Die Änderung der Scheinwerfer betrifft aber nur Shadow Line mit erweiterten Umfängen oder?

Mir war gar nicht bewusst, dass die Frontschürze sich auch Recht deutlich geändert hat. Wusste nur von den Nieren.

Du hast das Foto nicht auch noch so, dass man die ganze Front sieht, oder?

Ich habe bei meinem neuen (links) aber mittlerweile die 50 Jahre BMW Embleme gegen die normalen getauscht. Gefallen mir besser.


IMG_3380.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt nicht auch die Scheinwerfer bei Shadow Line erweitert in schwarz gehalten, oder war das schon immer so ?

Die schwarzen Scheinwerfer gibt es erst ab Modelljahr 23; allerdings nur bei adaptiven LED. Bei den serienmäßigen hat sich nichts geändert; auch nicht bei erweiterter Shadow Line.

Gruß
Toralf
 
...

Und für die neuen Nieren, weiß ich nicht, ob es Dir hilft oder nicht (sind dies die neuen?).
...

Abgebildet sind aber die alten Nieren &:

Ich habe dann die VIN von meinem (Juli 23) eingegeben und bekomme die gleichen Treffer wie Du.
Vermutlich haben die nur vergessen, die Abbildungen anzupassen.

Gruß
Toralf
 
Abgebildet sind aber die alten Nieren &:

Ich habe dann die VIN von meinem (Juli 23) eingegeben und bekomme die gleichen Treffer wie Du.
Vermutlich haben die nur vergessen, die Abbildungen anzupassen.

Gruß
Toralf
In dem Link, den ich oben gepostet habe stehen die richtigen Nummern, 367 und 368 hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinen link nimmst hast du die beiden richtigen Nummern und die derzeit günstigste Bezugsquelle im Netz. Viel Erfolg 🍀
 
Hallo liebe Facelift interessierte,
bisher hatte der faba-Shop den Facelift Grill ( mit den besten Konditionen im Netz ) bereits im Shop.
Ich habe deshalb darum gebeten ob die anderen Teile zur Facelift Umrüstung auch in den Shop aufgenommen werden können. Sie haben den Shop nun entsprechend erweitert und gewähren uns zusätzlich mit dem Gutscheincode zroadster zusätzliche 3% Nachlass auf alle Artikel im Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nighthawk, wie ist der Stand deiner Umrüstung?
 
Hallo Nighthawk, wie ist der Stand deiner Umrüstung?
Tag Miteinander,

laaaaangsam, bitte, bin grad krank, hab mich erstmal um die verkratzte Mittelkonsolenplatte in schwarz glänzend gekümmert, in liebevoller Arbeit muss die komplette Mittelkonsole dafür raus, was ein Blödsinn... - nun, was soll ich sagen, das mache ich dann nicht zur Strafe, sondern nur zur Übung nochmal, weil nach der Lackierung die Lichtleiste nicht mehr komplett durchgeleuchtet hat, weil da ein wenig schwarzer Kleber draufgekommen war - Teil neu bestellt, lässt noch auf sich warten...
Im Moment lass ich eine kleine Spoilerlippe schwarz glänzend lackieren, ich hoffe die bis zum Wochenende zu bekommen, meine 799er Felgen hab ich noch nicht vom ausliefernden Freundlichen bekommen, so kann ich noch nichts mit den Spurplatten probieren, also alles on Hold...

Nächsten Montag werde ich die Frontstoßstange beim Lacker abgeben und gegen Ende der nächsten Woche ebenfalls hoffentlich wieder zurück haben, dann ist Ostern, da bin ich weg, dauert also alles noch ein wenig.

Die Teile für die Umrüstung hatte ich schon bestellt, es kamen zwei Nieren, zwei Halter und zwei Einsätze für die Elemente rechts und links unten - nun sieht es aber so aus, dass nochmal zwei Teile fehlen, die dann die Ansicht fertig machen. Diese habe ich gestern erst bestellt (bisher alles über Leebmann) und weiß aber noch nicht ob das die richtigen sind.

Wenn ich alles fertig habe gibts ein Bild und die Teilenummern, die benötigt werden und die Summe die das kostet.

Und ääääh, ja, ich vermisse meinen E89 35iS mit richtigem Dach (nur meine Meinung), das schwarz/ weiße Prada-Samtpfötchen ist zwar schön und neuer, aber eine wackelige (genau wie der TT), laute (Stoffverdeck) Kiste, hätt ich so nicht gedacht...

Grüße Euch
 
Tag Miteinander,

laaaaangsam, bitte, bin grad krank, hab mich erstmal um die verkratzte Mittelkonsolenplatte in schwarz glänzend gekümmert, in liebevoller Arbeit muss die komplette Mittelkonsole dafür raus, was ein Blödsinn... - nun, was soll ich sagen, das mache ich dann nicht zur Strafe, sondern nur zur Übung nochmal, weil nach der Lackierung die Lichtleiste nicht mehr komplett durchgeleuchtet hat, weil da ein wenig schwarzer Kleber draufgekommen war - Teil neu bestellt, lässt noch auf sich warten...
Im Moment lass ich eine kleine Spoilerlippe schwarz glänzend lackieren, ich hoffe die bis zum Wochenende zu bekommen, meine 799er Felgen hab ich noch nicht vom ausliefernden Freundlichen bekommen, so kann ich noch nichts mit den Spurplatten probieren, also alles on Hold...

Nächsten Montag werde ich die Frontstoßstange beim Lacker abgeben und gegen Ende der nächsten Woche ebenfalls hoffentlich wieder zurück haben, dann ist Ostern, da bin ich weg, dauert also alles noch ein wenig.

Die Teile für die Umrüstung hatte ich schon bestellt, es kamen zwei Nieren, zwei Halter und zwei Einsätze für die Elemente rechts und links unten - nun sieht es aber so aus, dass nochmal zwei Teile fehlen, die dann die Ansicht fertig machen. Diese habe ich gestern erst bestellt (bisher alles über Leebmann) und weiß aber noch nicht ob das die richtigen sind.

Wenn ich alles fertig habe gibts ein Bild und die Teilenummern, die benötigt werden und die Summe die das kostet.

Und ääääh, ja, ich vermisse meinen E89 35iS mit richtigem Dach (nur meine Meinung), das schwarz/ weiße Prada-Samtpfötchen ist zwar schön und neuer, aber eine wackelige (genau wie der TT), laute (Stoffverdeck) Kiste, hätt ich so nicht gedacht...

Grüße Euch
Welche Teile fehlen den noch zur Umrüstung auf Facelift Front ( Niere rechts+links, Gitter Lufteinlass offen rechts+links, Halter rechts+links) . Habe die bisher bekannten Teile in den faba-shop aufnehmen lassen, da sie bisher für die Nieren den besten Preis im Netz hatten. Wäre schön wenn du mir die weiteren Teilenummern nennst, um auch diese Teile aufzunehmen zu lassen. Bisher haben sie es sehr unkompliziert durchgeführt. Sobald ich auf deine Erfahrung zurückgreifen kann möchte ich auch umrüsten.
 
Zurück
Oben Unten