Umfrage über die Motorisierungsverteilung bei den Forumusern

Welche Z4 (e89) Motorisierung fährst du?

  • sDrive 18i

    Stimmen: 2 0,7%
  • sDrive 20i

    Stimmen: 11 3,9%
  • sDrive 23i

    Stimmen: 57 20,4%
  • sDrive 28i

    Stimmen: 17 6,1%
  • sDrive 30i

    Stimmen: 34 12,2%
  • sDrive 35i

    Stimmen: 72 25,8%
  • sDrive 35is

    Stimmen: 86 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    279
Hallo

Für viele steh bei der Anschaffung eines solchen Spassautos wie dem Z4, erst mal die Motorleistung im Vordergrund. Ich denke der Großteil der Besitzer, ist in einem Altersbereich von 30 -50 Jahre und da wollen viele einfach die Motorleistung so offt wie möglich auskosten, auch wenn das nicht offt möglich ist (außer auf Rennstrecken)

Wird man älter, so glaube ich, steht dieser Aspekt Motorleistung, nicht mehr unbedingt an erster Stelle, sondern einfach die Lust schöne Landschaften und das Offenfahren zu genießen und da müssen es nicht 340 PS sein.

Ein guter Bekannter von mir, bereut seine Anschaffung, einen Porsches mit weit über 400PS bereits, da er diese Leistung noch nie, auch nur annähernd ausschöpfen konnte. Er sagte einmal zu mir, für den Preis hätte ich ja zwei Z4 bekommen und könnte das Dach aufmachen.

Aber manchmal kommt diese Erkenntnis zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aktuell 172 abgegebenen Stimmen ergibt sich folgende Verteilung:
  • 13 x 4-Zylinder Turbo = 7,6 %
  • 58 x 6-Zylinder Sauger = 33,7 %
  • 101 x 6-Zylinder Turbo = 58,7 %
8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Für viele steh bei der Anschaffung eines solchen Spassautos wie dem Z4, erst mal die Motorleistung im Vordergrund. Ich denke der Großteil der Besitzer, ist in einem Altersbereich von 30 -50 Jahre und da wollen viele einfach die Motorleistung so offt wie möglich auskosten, auch wenn das nicht offt möglich ist (außer auf Rennstrecken).

Das Auskosten der Motorleistung über das gesamte Drehzahlspektrum geht ja mit den kleineren Motorisierungen innerhalb der StVO eigentlich besser. Aber vielleicht rede ich mir damit meinen 23i auch nur schön :cool3:
 
Oh peinlicher Fehler... R6 natürlich... liegt daran dass ich die letzten 15 Jahre V6 gefahren bin.. das ist schwer wieder ausm Kopf zu kriegen ;)

Ich fahre ja momentan den 3 Liter E85 will aber in naher Zukunft auf den E89 wechseln...
Bei der Probefahrt eines E89 30i kam es mir halt so vor als ob er gefühlt schlechter geht als er E85... klar, das kann man nicht vergleichen da es unterschiedliche Autos sind...
aber dennoch hat mich erst der 35is überzeugt..

Dass man die Leistung eher selten braucht ist klar... aber ich will sie halt einfach haben

Kam mir damals auch so vor.
 
Hallo
Ein guter Bekannter von mir, bereut seine Anschaffung, einen Porsches mit weit über 400PS bereits, da er diese Leistung noch nie, auch nur annähernd ausschöpfen konnte. Er sagte einmal zu mir, für den Preis hätte ich ja zwei Z4 bekommen und könnte das Dach aufmachen.

Aber manchmal kommt diese Erkenntnis zu spät.

Wohnt der Bekannte in Deutschland? Dann solltest du ihm mal von der Autobahn erzählen, da kann man auch 400PS ausnutzen, selbst 580 im Turbo S, wobei das dann schon etwas krank wird. Eigentlich kann man beim beschleunigen auf der Landstraße sogar die Leistung nutzen. Das Fahrwerk an den Grenzbereich zu bringen wird da schon deutlich schwieriger als den Motor.

Zum eigentlichen Thema: ich glaube die kleinen Motoren sind tatsächlich die "Hausfrauen Z4", die sich um so ein Forum nicht scheren. Bei mobile werden momentan 608 Z4 mit unter 250PS (4 Zylinder oder 23i) und 290 mit über 252PS (30i, 35i, 35is) angeboten.
 
Wohnt der Bekannte in Deutschland? Dann solltest du ihm mal von der Autobahn erzählen, da kann man auch 400PS ausnutzen, selbst 580 im Turbo S, wobei das dann schon etwas krank wird. Eigentlich kann man beim beschleunigen auf der Landstraße sogar die Leistung nutzen. Das Fahrwerk an den Grenzbereich zu bringen wird da schon deutlich schwieriger als den Motor.

Zum eigentlichen Thema: ich glaube die kleinen Motoren sind tatsächlich die "Hausfrauen Z4", die sich um so ein Forum nicht scheren. Bei mobile werden momentan 608 Z4 mit unter 250PS (4 Zylinder oder 23i) und 290 mit über 252PS (30i, 35i, 35is) angeboten.

Hallo

Natürlich wohnt der Bekannte in Deutschland. Er ist auch keiner, der sich groß Gedanken über die Höchstgeschwindigkeit und das Beschleunigungsvermögen seines Porsches macht. Er hatte ihn gekauft, weil er mal Porsche fahren wollte, das er aber für dieses Gefühl, weit über 100.000Euro ausgab und nicht besser fahre, als ich mit meinen Z4 der ungefähr die Hälfte gekostet hatte, wurde ihm erst bewusst, als er mit uns einige Ausfahrten machte.
Ein offenes Dach vermisst er auch, aber wie ich schon schrieb, kann diese Erkenntnis zu spät. Übrigens, wer sich einen Z4 (oder anderes Fz) nur deswegen kauft, damit er mit möglichst viel PS andere beeindrucken kann, der leidet an einem mangelnden Selbstwertgefühl.
 
Ich habe den Z auf der BAB genau zwei mal mutwillig :X ausgefahren und ich kann für mich sagen,
dass ich darin nicht die Erfüllung gefunden habe.
Ich seh's ähnlich, wie bei (m)einer Frau; nur Kurven machen schöner.

Ein gewisses Mass an Leistung kann zwar nicht schaden, ob man aber 200, 300 oder 400 PS zum Kurvenräubern braucht, kann nur jeder selber beurteilen. ;)
 
Hallo

Natürlich wohnt der Bekannte in Deutschland. Er ist auch keiner, der sich groß Gedanken über die Höchstgeschwindigkeit und das Beschleunigungsvermögen seines Porsches macht. Er hatte ihn gekauft, weil er mal Porsche fahren wollte, das er aber für dieses Gefühl, weit über 100.000Euro ausgab und nicht besser fahre, als ich mit meinen Z4 der ungefähr die Hälfte gekostet hatte, wurde ihm erst bewusst, als er mit uns einige Ausfahrten machte.
Ein offenes Dach vermisst er auch, aber wie ich schon schrieb, kann diese Erkenntnis zu spät. Übrigens, wer sich einen Z4 (oder anderes Fz) nur deswegen kauft, damit er mit möglichst viel PS andere beeindrucken kann, der leidet an einem mangelnden Selbstwertgefühl.

Noch kann er den Porsche verkaufen und für den Erlös einen 35i(s) bestellen. :D
 
Zurück
Oben Unten