Umfrage Zylinderkopfdichtung

Probleme mit Zylinderkopfdichtung, ich fahre

  • 1.8; 115 PS

    Stimmen: 8 26,7%
  • 1.8; 118 PS

    Stimmen: 6 20,0%
  • 1.9; 118 PS

    Stimmen: 4 13,3%
  • 1.9i; 140 PS

    Stimmen: 3 10,0%
  • 2.0; 150 PS

    Stimmen: 2 6,7%
  • 2.2; 170 PS

    Stimmen: 1 3,3%
  • 2.8; 192 PS

    Stimmen: 2 6,7%
  • 2.8; 193 PS

    Stimmen: 3 10,0%
  • 3.0; 231 PS

    Stimmen: 2 6,7%
  • 3.2; 321 PS

    Stimmen: 3 10,0%
  • 3.2; 325 PS

    Stimmen: 1 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30

kryss

Fahrer
Registriert
9 September 2005
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

da unsere ZZZs doch teilweise in die Jahre kommen würde mich und sicher viele andere interessieren, welche Modelle konkret schonmal Probleme mit Zylinderkopfdichtung hatten...
Ich selbst fahre einen 2.0 mit über 100.000 km und habe bisher keinerlei Probleme damit.

Danke fürs mitmachen,

Gruß
Chris
 
AW: Umfrage Zylinderkopfdichtung

Moin Moin,

Also wenn Fahrzeuge ein Problem mit der Kopfdichtung haben sind es in der Regel 4 Zylinder.So ist es zumindestens bei uns in der Firma.

Gruß
 
AW: Umfrage Zylinderkopfdichtung

Bin auf die Ergebnisse gespannt...

Ich finde die Frage nach der haltbarkeit der Motoren taucht so oft auf... klar kann man das nicht immer auf die Zylinderkopfdichtung schieben...aber soweit ich das als Laie mitbekommen habe ist das oft der Hauptgrund für Motorschäden...

Gruß Chris
 
AW: Umfrage Zylinderkopfdichtung

Die Kopfdichtung ist nun wirklich nicht das anfälligste Bauteil.
Wenn die WaPu verreckt und man es nicht gleich merkt, kann das schon mal passieren, aber doch eher selten. Wichtig wäre dann nur noch, dass der Kopf nicht gerissen ist, dann wird halt eventuell noch geplant und alles wieder drauf. Keine bleibenden Schäden oder sonstiges. Von daher sehr unproblematisch das Ganze...

Mathias

PS: In der Umfrage fehlt: "Noch nie" :)
 
AW: Umfrage Zylinderkopfdichtung

Ich bin vor meinem Zetti mit meinem 5er E34 in 17 Jahren 268000 km gefahren. Mit der ersten Kupplung, der ersten Lichtmaschine, der ersten Wasserpumpe, der ersten Kopfdichtung.....Nur mal als Beispiel was mit einem BMW möglich ist.

Gruß Horst
 
AW: Umfrage Zylinderkopfdichtung

Hi,

@zzzqp24v, ja das ist schon richtig, nur zum Thema WaPu gibts ja schon eine Umfrage... ausserdem finde ich nicht dass man die reine Reperatur einer Wasserpumpe mit der einer Zylinderkopfdichtung vergleichen kann... Weder von der Tragweite (Alte Wapu raus, neue rein...gut is) noch von den Kosten... Die Wapu steht wohl eher meistens vor der Zylinderkopfdichtung...wenn nicht wäre das ja auch nochmal interessant weils auf die Motorkonstruktion schliessen lässt. Wie gesagt, mich interessiert das einfach mal allgemein, ansonsten spregt das empirisch doch den Rahmen...
Man kann ja die betroffenen Leute dann fragen ob sie schonmal probleme mit der Wapu hatten, dann weiss man ob es einen direkten zusammenhang öfter gibt oder ob der Motor eine überhitzung problemlos verzeiht... ist halt eine Umfrage rein interessehalber :)


@BMWHorst, :t, ich habe bisher auch nur die besten ERfahrungen mit meinen BMWs (4 E30, studentenautos, alle gut über 200.000 km gefahren und einmal wasserpumpe bei 316i, sonst nix);

Mich würde einfach konkret die Zyl.-Kopfdichtung interessieren bei unseren versch. ZZZ-Motorisierungen. Wann man die Wapu wechseln sollte (nämlich teilweise prophylaktisch schon bei 60.000 km wie die Umfrage nahelegte) weiss man als aufmerksamer Forenleser doch eh...

Gruß Chris :)
 
AW: Umfrage Zylinderkopfdichtung

Hi,

@zzzqp24v, ja das ist schon richtig, nur zum Thema WaPu gibts ja schon eine Umfrage... ausserdem finde ich nicht dass man die reine Reperatur einer Wasserpumpe mit der einer Zylinderkopfdichtung vergleichen kann... Weder von der Tragweite (Alte Wapu raus, neue rein...gut is) noch von den Kosten... Die Wapu steht wohl eher meistens vor der Zylinderkopfdichtung...wenn nicht wäre das ja auch nochmal interessant weils auf die Motorkonstruktion schliessen lässt. Wie gesagt, mich interessiert das einfach mal allgemein, ansonsten spregt das empirisch doch den Rahmen...
Man kann ja die betroffenen Leute dann fragen ob sie schonmal probleme mit der Wapu hatten, dann weiss man ob es einen direkten zusammenhang öfter gibt oder ob der Motor eine überhitzung problemlos verzeiht... ist halt eine Umfrage rein interessehalber :)


Ich hab gemeint, dass die Kopfdichtung einen Knacks bekommen kann, wenn die WaPu kaputt geht und deshalb meistens 30-40tkm später den Geist aufgibt.

Da aber mechanisch normal nichts kaputt geht ist die Reparatur der Kopfdichtung relativ günstig und einfach durchzuführen. :t

Von alleine geht die Kopfdichtung eigentlich nicht kaputt. (<200tkm)

Eine richtige Überhitzung verzeiht Dir kein Motor. Der hat immer einen Knacks weg. ;(

Mathias
 
AW: Umfrage Zylinderkopfdichtung

habe bj 97 und 139.000km drauf!!! keine probleme, bis jetzt....

dafür :g:g:g auf holz klopfen
 
AW: Umfrage Zylinderkopfdichtung

mein zetti verliert irgendwo kühlflüssigkeit. ich hab daher schon meinen kühler wechseln lassen...aber das problem war damit leider nicht behoben, so dass als nächste ursache wohl die zylinderkopfdichtung in betrachtung kommt. außer dem kühlwasserverlust sind allerdings keine weiteren auffälligkeit.
eine undichte leitung kommt wohl auch nicht in betracht...was kostet denn der spass (das wechseln der dichtung)?
 
AW: Umfrage Zylinderkopfdichtung

Habe ich überhaupt eine? Hatte das ganze Interieur draußen und keine Zylinderkopfdichtung gesehen....:b
 
Heute hat’s mich auch erwischt, geruckelt, kräftig weiß gequalmt und dann aus. Im Ausgleichsbehälter kein Wasser mehr, dafür gelber Ölschlamm im Öleinfüllstutzen. Vermutung ZKD defekt . So eine ka.... Mit welchen Kosten muss ich hier rechnen ? Dabei hab ich doch grad erst 104000 km runter
Danke schonmal für euren Trost😪
 
Heute hat’s mich auch erwischt, geruckelt, kräftig weiß gequalmt und dann aus. Im Ausgleichsbehälter kein Wasser mehr, dafür gelber Ölschlamm im Öleinfüllstutzen. Vermutung ZKD defekt . So eine ka.... Mit welchen Kosten muss ich hier rechnen ? Dabei hab ich doch grad erst 104000 km runter
Danke schonmal für euren Trost😪
Ich würde mit einer zusitzenden KGE rechnen,ist bei den derzeitigen Temperaturen das wahrscheinlichste.;)
 
Zurück
Oben Unten