AW: Umrüstung auf Autogas
Gude,
ich glaube der Stand ist noch der gleiche wie bei Erstellung des Threads.
Aaaaaber, da ich es auch interessant finde mit Gas zu fahren, habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Im Grunde finde ich es ja ein Unding an dem schönen QP so eine Anlage einzubauen, aber wenn man Kohle sparen kann und die Karre genauso läuft - why not?
Ok, wir reden hier von Autogas, nicht von Erdgas, deshalb will ich auch nur darauf eingehen:
Prinzipiell sind alle Otto-Motoren - mit Ausnahme der Direkteinspritzer - auf Gasbetrieb umrüstbar.
Dabei wird folgendes im Auto verbaut.
Der Tank kann beim QP gut in der Reserveradmulde Platz finden, wenn man nicht den Kofferraum opfern möchte. Ein Umrüster meinte zu mir, er habe schon zwei QPs umgerüstet und dort einen 55 Liter Tank verbaut. Der Tankstutzen wird dann individuell verbaut. Evtl. ginge es noch neben dem Benzinstutzen.
Nun zur Eingasung.
Bei den modernsten Anlagen, die beim QP aufgrund der Motorleistung unbedingt zu empfehlen sind, erfolgt die Abnahme der Eingaszeiten vom Motoreinspritzsteuergerät (oder wie das heißt, die Blackbox halt...). Die Eingasdüsen werden in der Ansaugbrücke möglichst nahe am Einlaß angebracht um Backfire zu vermeiden und gute Strömungseigenschaften zu ermöglichen.
Da für den Gasbetrieb eine gewisse Motortemperatur vorhanden sien muß, wird der kalte Motor stets Benzin gestartet. Später schaltet man per Druckschalter einfach auf Gas um. Das liegt daran, daß das Autogas in einem Verdampfer verdampft werden muß und dieser wird mit dem Motor erwärmt. Die Schalttemperatur liegt bei ca. 40 °C. Beim Umschalten werden lediglich die Düsen für Gas oder Sprit freigeschaltet / durchgeschleift.
So, das war wohl das Wichtigste zur Technik - nun zum Finanziellen und Zeitlichen.
Die Umrüstung dauert etwa drei Tage + TÜV-Gutachten. Für den Gasbehälter braucht man eine eigene TÜV-Abnahme (Zeitraum weiß ich net). Für das QP muß man mit etwa 2800 EURO rechnen (ich startete nur eine Anfrage, glaube aber kaum, daß man weit drunter was bekommt - zumindest in D, Polen ist da schon was anderes, aber die kriegen meine Karre net in die Finger :-)).
Das Fahrverhalten:
- Der Motor schnurrt, brüllt, schreit und lechzt nach "Gas" genauso wie früher.
- Der Verbrauch liegt - je nach Motor und Einstellung der Anlage - 5 bis 15 % über dem Spritverbrauch.
- Die Leistung "kann" um wenige Prozent einbrechen (sicherlich nur für Nordschleifenexperten wahrzunehmen)
- Das Kilo Gas kostet wohl so im Schnitt 0,55 EUR
Wenn ich jetzt Mehrverbrauch, Gaspreis und Umrüstkosten durch
www.amortisationsrechner.de jage und folgende Daten annehme
km/a 26000
durchnittl. fahrlänge 20 (mein Weg zur Arbeit)
Benzinverbrauch 9,5
Benzin 1,12 EUR/l
Autogas 0,56 EUR/l
Umrüstkosten 2600 EUR (Handeln muß sein ;-))
Mehrverbrauch 10 %
Benzin Kaltstart 0,1
DANN sieht die Sache schon wieder etwas ...... (mir fehlt jetzt das Adjektiv) aus. Vielleicht muß das dann jeder individuell entscheiden.
Jedenfalls hat sich die Gasanlage erst nach 61500 km bzw. 2,37 Jahren amortisiert. Tja, und das finde ich doch etwas lang. Aber vielleicht fahre ich die Karre ja noch ein halbes Jahrzehnt und schon rechnet es sich. Aber das Autogas ist nur bis 2009 subventioniert, da muß man jetzt schon überlegen. Andererseits gibt es stimmen in der EU, die Autogas mit Erdgas gleichstellen wollen. Das wäre eine Förderung bis 2020. Mal sehn, was der Europäische Gerichtshof dazu meint....
Nur um dem Onkel Eichel ein Schnippchen zu schlagen, wünschte ich mir jetzt daß mein QP 14 Liter/100km bräuchte und wegen Trittin würde ich dann 40 tkm im Jahr fahren, dann wäre die Sache nach 'nem kanppen Jahr durchgerechnet.
Ich bin noch am überlegen, da ich mein QP so schnell net hergeben werde. Das hoffe ich jedenfalls. Die Familienkutsche kann ruhig mein Weibchen fahren, da sie ohnehin nur Stadtverkehr hat - sieht sie es auch ein (das soll jetzt net chauvinistisch sein - sie stimmt mir vollkommen zu :-D).
So und jetzt, Gute Nacht!
Matthias
PS@Olaf: Landshut, da kurve ich auch rum, allerdings habe ich noch mein Darmstädter Kennzeichen drauf, deswegen DA@LA...