Umrüstung auf Autogas

K

krishan

Guest
Hat das schon mal jemand bei einem Z3-1,8 gemacht?
Wer hat da Erfahrungen ?

Bei mir ums Eck hat nämlich eine Gastanke eröffnet, und die Preise fürs Autogas sind schon beeindruckend günstig ...

Christian
 
Hallo,

Was für eine Tankstelle hat denn bei Dir aufgemacht? Erdgas oder Flüssiggas?
Und auf was würdest Du umrüsten wollen?
Erdgas ist wirklich eine gute Alternative zum Benzin, da es ja auf jeden Fall noch bis 2015? genau weiß ich es nicht Steuerfrei ist.

Gruß, Cookie
 
Hm, weiß ich jetzt nicht.
Ich werd da mal vorbeifahren und fragen. Da ist nämlich auch gleich eine Umrüstwerkstatt dabei ...

Hab mal ein bisschen gegoogelt:
Meistens wird der Gastank anstelle der Reserveradmulde eingebaut (dann kann er wohl nicht allzu groß werden :o ) oder er kommt in den Kofferraum (DAS wäre keine Alternative im Z3)
Aber vorne im Motorraum, da fehlen doch sowieso 2 Zylinder :(
da wäre massig Platz.

Christian
 
Hallo,


Denke es wird wohl in dieser Werkstatt auf Flüssiggas umgebaut.
Für einen Erdgasumbau bräuchte man ja Gasflaschen, da dieses ja mit über 200 bar kompriemiert wird beim tanken!


Gruß, Cookie
 
AW: RE: Umrüstung auf Autogas

Hallo Leute,

wie ist eigentlich der Stand zu o.g. Thema???
Wer Infos hat, bitte mal her damit.

Gruß,
Olaf
 
AW: Umrüstung auf Autogas

Gude,

ich glaube der Stand ist noch der gleiche wie bei Erstellung des Threads.

Aaaaaber, da ich es auch interessant finde mit Gas zu fahren, habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Im Grunde finde ich es ja ein Unding an dem schönen QP so eine Anlage einzubauen, aber wenn man Kohle sparen kann und die Karre genauso läuft - why not?

Ok, wir reden hier von Autogas, nicht von Erdgas, deshalb will ich auch nur darauf eingehen:

Prinzipiell sind alle Otto-Motoren - mit Ausnahme der Direkteinspritzer - auf Gasbetrieb umrüstbar.

Dabei wird folgendes im Auto verbaut.
Der Tank kann beim QP gut in der Reserveradmulde Platz finden, wenn man nicht den Kofferraum opfern möchte. Ein Umrüster meinte zu mir, er habe schon zwei QPs umgerüstet und dort einen 55 Liter Tank verbaut. Der Tankstutzen wird dann individuell verbaut. Evtl. ginge es noch neben dem Benzinstutzen.

Nun zur Eingasung.
Bei den modernsten Anlagen, die beim QP aufgrund der Motorleistung unbedingt zu empfehlen sind, erfolgt die Abnahme der Eingaszeiten vom Motoreinspritzsteuergerät (oder wie das heißt, die Blackbox halt...). Die Eingasdüsen werden in der Ansaugbrücke möglichst nahe am Einlaß angebracht um Backfire zu vermeiden und gute Strömungseigenschaften zu ermöglichen.
Da für den Gasbetrieb eine gewisse Motortemperatur vorhanden sien muß, wird der kalte Motor stets Benzin gestartet. Später schaltet man per Druckschalter einfach auf Gas um. Das liegt daran, daß das Autogas in einem Verdampfer verdampft werden muß und dieser wird mit dem Motor erwärmt. Die Schalttemperatur liegt bei ca. 40 °C. Beim Umschalten werden lediglich die Düsen für Gas oder Sprit freigeschaltet / durchgeschleift.

So, das war wohl das Wichtigste zur Technik - nun zum Finanziellen und Zeitlichen.
Die Umrüstung dauert etwa drei Tage + TÜV-Gutachten. Für den Gasbehälter braucht man eine eigene TÜV-Abnahme (Zeitraum weiß ich net). Für das QP muß man mit etwa 2800 EURO rechnen (ich startete nur eine Anfrage, glaube aber kaum, daß man weit drunter was bekommt - zumindest in D, Polen ist da schon was anderes, aber die kriegen meine Karre net in die Finger :-)).

Das Fahrverhalten:
- Der Motor schnurrt, brüllt, schreit und lechzt nach "Gas" genauso wie früher.
- Der Verbrauch liegt - je nach Motor und Einstellung der Anlage - 5 bis 15 % über dem Spritverbrauch.
- Die Leistung "kann" um wenige Prozent einbrechen (sicherlich nur für Nordschleifenexperten wahrzunehmen)
- Das Kilo Gas kostet wohl so im Schnitt 0,55 EUR

Wenn ich jetzt Mehrverbrauch, Gaspreis und Umrüstkosten durch www.amortisationsrechner.de jage und folgende Daten annehme

km/a 26000
durchnittl. fahrlänge 20 (mein Weg zur Arbeit)
Benzinverbrauch 9,5

Benzin 1,12 EUR/l
Autogas 0,56 EUR/l

Umrüstkosten 2600 EUR (Handeln muß sein ;-))
Mehrverbrauch 10 %
Benzin Kaltstart 0,1

DANN sieht die Sache schon wieder etwas ...... (mir fehlt jetzt das Adjektiv) aus. Vielleicht muß das dann jeder individuell entscheiden.
Jedenfalls hat sich die Gasanlage erst nach 61500 km bzw. 2,37 Jahren amortisiert. Tja, und das finde ich doch etwas lang. Aber vielleicht fahre ich die Karre ja noch ein halbes Jahrzehnt und schon rechnet es sich. Aber das Autogas ist nur bis 2009 subventioniert, da muß man jetzt schon überlegen. Andererseits gibt es stimmen in der EU, die Autogas mit Erdgas gleichstellen wollen. Das wäre eine Förderung bis 2020. Mal sehn, was der Europäische Gerichtshof dazu meint....

Nur um dem Onkel Eichel ein Schnippchen zu schlagen, wünschte ich mir jetzt daß mein QP 14 Liter/100km bräuchte und wegen Trittin würde ich dann 40 tkm im Jahr fahren, dann wäre die Sache nach 'nem kanppen Jahr durchgerechnet.

Ich bin noch am überlegen, da ich mein QP so schnell net hergeben werde. Das hoffe ich jedenfalls. Die Familienkutsche kann ruhig mein Weibchen fahren, da sie ohnehin nur Stadtverkehr hat - sieht sie es auch ein (das soll jetzt net chauvinistisch sein - sie stimmt mir vollkommen zu :-D).

So und jetzt, Gute Nacht!

Matthias

PS@Olaf: Landshut, da kurve ich auch rum, allerdings habe ich noch mein Darmstädter Kennzeichen drauf, deswegen DA@LA...
 
AW: Umrüstung auf Autogas

Matthias, welcher Umrüster hat zu Dir gesagt, daß er schon 2 Coupes umgerüstet hat? Ich sehe das Hauptproblem beim Tank. Da er ja statt der Reserveradhalterung befestigt wird. Dadurch wird er aber ziemlich flach, was wiederum mit dem Abschaltventil nicht so ganz passt - das braucht eine bestimmte (Bau-)Höhe.

Zum Beitrag: gut erklärt - hätte ich auch nicht besser gekonnt. ;-)))
Zu den Kosten: da ich das Coupé definitiv mehr als 60000km fahren werde, würde sich das in meinem Falle rechnen (auf meinen Scirocco hab' ich jetzt 215000km draufgefahren). Beschäftige mich schon länger mit der Autogas-Umrüstung. Der Einfüllstutzen passt definitiv nicht neben den Benzinstutzen - das geht nur beim Audi A8.

Du fährst in LA rum? Werde die Augen mal offen halten - wenn Dir demnächst ein schwarzer Scirocco oder ein blaues Coupé mit Lichthupe begegnet, dann weißt Du wer es war! ;-)

Gruß,
Olaf
 
AW: Umrüstung auf Autogas

Habe die Ehre Olaf - oder wie man hier in der Gegend so sagt,

wer der Umrüster ist, der das sagte? Na das schreibe ich gleich freiwillig.
Das war der Artus aus Leipzig. Der Chef heißt Jörg Tippner und ist am Besten über Mobiltelefon zu erreichen. Er sagte, daß seine Jungs einen runden Volltank in der Reserveradmulde installierten, der die Ausmaße 650 x 225 hatte und somit angeblich 55 l faßt. Der Tank mit einer Höhe von 180 ist wohl zu klein für den Verbrauch des Coupés.

http://www.artus-kfz.de

Da haben wir den gleichen Gedankengang, den Tank nicht in den schönen Kofferraum zu bauen, sondern möglichst unter das Auto. Aber ich bin da auch skeptisch. Hier in LA gibt es auch einen Umrüster, den Stangl, der schräg gegenüber vom Praktiker ist (www.stanglkg.de).

Gude!
Matthias
 
AW: Umrüstung auf Autogas

Die Umrüster hier in LA u. Umgebung kenne ich - außer dem Stangl gibt es noch einen in Altdorf u. in Altheim.
Bei Artus werd' ich mal nachfragen, aber mir ist ein Umrüster in der näheren Umgebung schon lieber. Meißtens muß man ja doch noch mal zum nachträglichen abstimmen bzw. einstellen.
Den Kofferraum werd' ich definitiv nicht für den Tank verwenden b: - die einzige Möglichkeit wäre noch ein kleiner Zusatztank zum "Ersatzradtank", der dann an die Stelle der Bordwerkzeugs kommt. Der fasst in etwa 20l, so daß man dann insgesamt auf etwa 75l kommt. Damit komme ich etwa 600km weit - das reicht mir knapp 2 Wochen => i.O.!!!
Merci für die Info, man sieht sich mal. :t
Olaf
 
AW: RE: Umrüstung auf Autogas

Hallo,

am Montag dem 10.01.05 gebe ich meinen Kleinen (2,2l Bj´2001, 6 Zyl.) zum Umrüsten auf Autogas in die Werkstatt. Ich kann Euch bei Interesse gerne mal Bilder zukommen lassen, wenn der Umbau erfolgt ist.
Die Vorgeschichte :

Also, ich wollte schon immer mal einen Z3 mein Eigen nennen. Da allerdings meine Firma ca. 100km von meiner Haustür entfernt ist, kam bisher nur ein Diesel in Frage. Aber, wie das bei Sehnsüchten und Wünschen nun mal so ist, irgendwann sollte es ein Z sein ! Über den örtlichen Energieversorger bin ich an eine Fachwerkstatt geraten. Der Meister hat mir in einem langen Gespräch die Vor- und Nachteile von Erd- zu Autogas erläutert. Nach einiger Überlegung und Berechnung ist die Entscheidung schliesslich auf die Autogasvariante gefallen. Hier die wesentlichen Eckdaten:

der Tank ist bei Autogas flexibler zu gestalten, das kann ein Reserveradmuldentank (was für ein Wort!) oder mehrer parallele Tanks o.ä. sein. Der Grund ist der geringere Speicherdruck von ca 7-10 bar. Erdgas wird mit 200 bar (!) gespeichert, was ein wesentlich druckfesteren Tank , in diesem Fall eine Flasche, vorraussetzt. Diese Flasche ist gross, schwer und hat, bedingt durch die dicke Wandung, nur einen kleinen Tankinhalt.
Die Taucher unter uns wissen was eine 10l Flasche mit 200bar Fülldruck wiegt !

Aufgrund des o.g. Speicherdrucks ist der Tankinhalt, und damit auch die Reichweite, bei Erdgas reduziert.

Der Verbrauch ist bei Erd- wie Autogas, bedingt durch den geringeren Brennwert, etwas höher. Man spricht von etwa + 10 %.

Grosser Nachteil : Der Kofferraum des ZZZ ist dabei nahezu ausgefüllt. Bei mir werden zwei parallele Tanks mit 3 Wege Ventil verbaut, um den Platz im Kofferraum optimal ausnutzen zu können. Dadurch ergibt sich ein Bruttoinhalt von ca. 60 l. Bei 80% Füllung (der Rest dient zur Ausdehung bei Wärme) ergibt sich ein Reichweite von ca. 450 km, bei einem angenommenen Verbrauch von ca 10,5l - 11,0l.
Eine Nutzung der Reserveradmulde geht im Übrigen nicht, weil der Batteriefachkasten von oben ins Reserverad "eintaucht".
Da ich das Fahrzeug eh´nur alleine nutze, kann ich auf den Kofferraum weitesgehend verzichten.

Der Umweltaspekt ist schliesslich auch noch zu beachten, der Schadstoffausstoss ist wesentllich geringer als bei Benzinbetrieb. Die Leistung und das Verhalten des Motors soll sich nicht verschlechtern, im Gegenteil, der Motor soll sanfter laufen.

Warum nun das Ganze ?
Nun, wie eingangs erwähnt, ein Z3 sollte es sein und als Diesel......? (war´n Scherz!) Weiter, ich bin es leid : Jedes Jahr, pünktlich zu den Sommerferien, Weihnachten, Pfingsten usw. fällt unser Land von einer Erdölkrise in die nächste. Dazu diese Piraten und Wegelagerer in Berlin und schon haben wir wieder einen Spritpreis von 1,25 € und mehr. OHNE MICH !
Demnächst zahle ich 0,60 € für den Liter und fertig.

Zu den Kosten :
Die Umrüstung kostet mich ca. 3000,- € Bei einer Jahreskilometerleistung von ca 50.000 haben sich die Kosten nach 1,7 Jahren ausgeglichen. Ich habe zudem den Vorteil, dass ich an zwei Tankstellen unmittelbar vorbeifahre, so das die Versorgung mit Kraftstoff auch leicht und ohne Zeitverlust zu realisieren ist.
Wenn man nun alle Aspekte gegeneinander abwiegt ergibt sich folgendes :

BMW Z3, 2,2l, 170 PS mit einer laufenden Kostenstruktur wie ein Dieselfahrzeug.
Dies alleine ist für mich Grund, diesen Schritt zu wagen.
Wie die Realität aussieht.......?
Das melde ich Euch um den 20.01. herum...


Bei Fragen, einfach melden.

the best wishes for new year........
Rene
 
AW: RE: Umrüstung auf Autogas

Servus Rene,

bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen. € 3000,- kommt mir etwas hoch vor, aber das kommt natürlich auch auf die Tanks etc. an.
Das mit dem Tank ist das größte Problem bei mir. Ich will partout nicht den Kofferraum verkleinern - sonst hätte ich den Einbau schon machen lassen!
Wo kommt bei Dir der Einfüllstutzen hin?

Bitte auch ein paar Fotos posten, wenn alles fertig ist.

Gruß,
Olaf
 
AW: Umrüstung auf Autogas

Moin Olaf,

nun ja, die Kosten von 3000,-€ sind in der Tat höher als allgemein üblich. Dies resultiert durch die Verwendung von 2 parallel geschalteten Tanks mit dem notwendigen Ventil.
Der Zugang zur Batterie sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. So wird ein langer, dünner Tank nach vorne gebaut, dahinter findet dann ein kurzer, dicker Tank Platz. Das Ventil schaltet dann von einem auf den anderen Tank um. Ohne dieses Ventil wären laute Druckausgleichsgeräusche hörbar, sagt man.
Wir werden sehen....


Gruss,
Rene
 
AW: RE: Umrüstung auf Autogas

Wo kommt bei Dir der Einfüllstutzen hin?

Bitte auch ein paar Fotos posten, wenn alles fertig ist.

Gruß,
Olaf[/QUOTE]
Eben vergessen,

der Einfüllstutzen soll nach Mögllichkeit hinter das Nummernschild. Es wird mit Scharnierband "klappbar" moniert und mit Magneten fixiert. Das soll so funktionieren.........


Gruss,
Rene
 
AW: Umrüstung auf Autogas

Hi Zusammen und ein gutes Neues für alle im Forum,

ja da bin ich auch mal gespannt, wie das ausschaut. Fotos wären wirklich interessant. Aber auch ich würde wegen des Preises nochmal versuchen etwas zu drücken - vielleicht geht ja doch noch was...

Aber was mir auffällt ist das mit dem Nummernschild. Ich habe in irgendeiner meiner hinteren Gehirnwindungen mal was gespeichert, daß das Nummernschild in Deutschland fest montiert sein muß und sich nicht bewegen darf. Sicher bin ich mir da aber nicht. Doch würde ich es nochmal abklären, nicht daß es beim Tanken mal überraschenderweise Ärger gibt...

Gude
Matthias
 
AW: Umrüstung auf Autogas

schrom schrieb:
Hi Zusammen und ein gutes Neues für alle im Forum,

ja da bin ich auch mal gespannt, wie das ausschaut. Fotos wären wirklich interessant. Aber auch ich würde wegen des Preises nochmal versuchen etwas zu drücken - vielleicht geht ja doch noch was...

Aber was mir auffällt ist das mit dem Nummernschild. Ich habe in irgendeiner meiner hinteren Gehirnwindungen mal was gespeichert, daß das Nummernschild in Deutschland fest montiert sein muß und sich nicht bewegen darf. Sicher bin ich mir da aber nicht. Doch würde ich es nochmal abklären, nicht daß es beim Tanken mal überraschenderweise Ärger gibt...

Gude
Matthias

Moin,

hoppla, guter Einwand. Werde mich diesbezüglich noch mal sachkundig machen. Danke für den Hinweis !

Gruss,
Rene
 
AW: Umrüstung auf Autogas

Gibt's schon wieder 'was neues zum Thema Umrüstung? Photos?

Verfolge den Thread mit Interesse ...

Gruß&Sonne
Fury
 
AW: Umrüstung auf Autogas

Hallo,

ja, seit 4 Wochen fährt mein Kleiner nun mit Gas, noch nicht so ganz problemlos, dies soll aber in dieser Woche durch eine Feinabstimmung in Ordnung gebracht werden.
Photos habe ich noch keine eingestellt, das geschieht aber bestimmt noch (evt. noch heute!)
Bis hierhin ein paar Eckdaten: Verbrauch ca 11 Liter, Leistungsverlust nicht spürbar, Motorlauf ruhiger, Literpreis 0,56€, Reichweite bei 43 Liter Füllvolumen: ca. 380 km.
Wenn die Probleme bei kalten Aussentemperaturen behoben worden sind, bin ich bis hierhin recht zufrieden. Mittlerweile fährt man wieder ohne Bauchschmerzen an die Zapfsäule: für knapp 25€ den Tank voll zu bekommen ist schon ein gutes Gefühl ! :M

Bis denn dann,

row-dy
 
AW: Umrüstung auf Autogas

So, hallo nochmal

Die ersten Bilder vom Autogas Umbau liegen nun vor. Leider nur als angehängte Dateien, vielleicht schaffe ich es auch mal irgendwann sie direkt in den Thread einzubauen.
Ein paar Worte zum Umbau:
Im Kofferraum ist der 50 Liter brutto fassende Zylindertank montiert. Leider ist von dem Kofferraum der meiste Platz dadurch eingenommen worden. Für eine Montage eines sog. Reserveradmuldentanks war leider keine Möglichkeit vorhanden. Der Tankanschluss befindet sich an der Heckschürze, optisch (noch) nicht der ideale Platz. Ich hoffe ich finde noch eine andere Möglichkeit, da die Montage hinter dem Nummerschild nicht möglich war. Dort verläuft dummerweise ein massiver Träger! Evt. würde auch eine Lackierung des Anschlusses schon wesentlich zur optischen Verbesserung beitragen.
Die grösste Veränderung fand im Motorraum statt: auf dem Zylinderblock werkelt nun eine Railschiene vor sich hin und versorgt jeden Zylinder dann mit dem Betriebsmedium, wenn er danach verlangt. Dies nennt man wohl sequentielle Einspritzung..... Weiter findet sich dort auch die neue Steuerungselektronik, der Verdampfer (nicht sichtbar) ein Umschaltventil, neue Einspritzdüsen und, und und.
Zum Fahrverhalten: Das Fahrzeug startet immer mit Benzin, bis eine gewisse Kühlwassertemperatur erreicht ist und der Verdampfer seine Arbeit aufnehmen kann. Das Umschalten auf Gas wird automatisch und unmerklich vorgenommen. Nur durch die Anzeige auf dem Schalter ist der Gasbetrieb zu erkennen. Wenn der Gastank leer ist, gibt ein Signalton den Hinweis zum Nachtanken. Wenn keine Tankstelle in der Nähe wird auch hier automatisch auf Benzin zurückgeschaltet.
So weit, so gut. Probleme bereitet derzeit noch das Umschalten auf Gas bei kalten Aussentemperaturen. Die Ursache dafür ist derzeit noch nicht ganz klar, ich hoffe aber, das diese Problem demnächst der Vergangenheit angehört.
Der Inhaber der Umrüstwerkstatt gibt sich jedenfalls grosse Mühe und war bisher auch immer bereit mir auch kurzfristig weiterzuhelfen. Schau´n mer mal......

row-dy
 

Anhänge

  • LPG Motor.jpg
    LPG Motor.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 100
  • LPG Schalter.jpg
    LPG Schalter.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 103
  • LPG Tank.jpg
    LPG Tank.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 114
  • LPG Anschluss.jpg
    LPG Anschluss.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 100
AW: Umrüstung auf Autogas

Erstmal Respekt für diesen Schritt! :t

Ich persönlich nehme nun wieder Abstand davon - jetzt wo ich die Bilder sehe... Dachte schon an eine "etwas" dezentere Lösung - wirklich nur etwas. Weder Einfüllstutzen noch Gasflasche sind sonderlich repräsentativ. Klar, seinen Zweck erfüllt das Ganze nun optimal - wie gelesen.

Vielleicht doch eher was für QP-Fahrer? Gibts so einen Tank nur als Flasche? Nicht vielleicht breiter und flacher, so dass er praktisch die Bodenfläche des Kofferraums besser ausnutzt, dafür aber nicht so hoch?

Frage auch nach dem Gewicht, da dies sicher Einfluß auf das Fahrverhalten hat. An sich ist der ZZZ an der HA ja recht leicht. Ich hatte im Winter einmal Sandsäcke drin zwecks besserer Traktion. Flogen gleich wieder raus - wurde unfahrbar. Effekt mit schwerer Gasflasche könnte ähnlich sein...

Wo verlaufen die Gasleitungen nach vorne?


Ciao Oli :+
 
AW: Umrüstung auf Autogas

Hallo!

Mich würde interessieren, was der Umbau gekostet hat, da ich am überlegen bin, mein nächstes T-Car statt Diesel mit Gas auszustatten.

Gruß

Angelo
 
AW: Umrüstung auf Autogas

row-dy schrieb:
Im Kofferraum ist der 50 Liter brutto fassende Zylindertank montiert.
Hallo row-dy
Auch mich hat das LPG-Fiber erfasst und ich habe mich für Autogas entschieden.
  1. Welche Anlage wurde bei dir verbaut?
  2. Ich habe den Z3 vor dem FL, der Kofferraum hat sich aber wie es aussieht nicht verändert. Ich habe großes Interesse daran zu erfahren von welcher Firma dein Tank ist und welche Maße er hat. Genau den würde ich auch gerne verwenden.
Ich muss nur noch den CD-Wechsler und den Verstärker verschwinden lassen
Kofferraum.jpg
 
AW: Umrüstung auf Autogas

Ein paar Anmerkungen noch - der Gasanschluss sollte bei Autos wie dem Z3 oder Z4 unsichtbar angebracht werden, so sichtbar ist das echt übel und fällt sofort ins Auge.

Ekogas hätte meinen Auftrag nicht bekommen, wenn die meinen Anschluss nicht hätten verstecken können.

Ebenso ist der Füllstopp ein absolutes no-go, ohne Entfernen des Füllstopps hätte ich den Auftrag ebenso wenig erteilt.

Der Gastank könnte etwas breiter sein, um den Platz noch optimaler zu nutzen. Da gibt's mittlerweile ja jede erdenklcihe Größe :-)

Und nö, flachere tanks gibt es nicht. Nur in Radmuldenform oder Zylinderform, weil er sonst zu schwer werde würde, um ausreichend fest zu werden.

Mein 55-Liter-tank wiegt genau 23 kg. Eine volle Füllung Gas (55 Liter) wiegt weitere 25-30 kg - also maximal 53 kg Zusatzgewicht. Da mein benzintank eh maximal 25 Liter rein bekommt, hab ich da schonmal 20 kg gespart und die restlcihen 20 kg Mehrgewicht sind mir total egal und wirken sich im Fahrverhalten nicht aus.
 
AW: Umrüstung auf Autogas

Jokin schrieb:
Ebenso ist der Füllstopp ein absolutes no-go, ohne Entfernen des Füllstopps hätte ich den Auftrag ebenso wenig erteilt.
Darauf hast du ja schon in einigen Threads verwiesen. Ich bin vielleicht zu vorsichtig, aber du solltest den Tipp, den Füllstop zu entfernen, nicht ohne Hinweis auf die evtl. möglichen Gefahren geben. Auch wenn der Tank nicht gleich platzen wird, so kann es doch zu einem unkontrollierbaren Gasaustritt am Überdruckventil führen. Siehe Artikel zum Autogastank: http://www.stargas-center.de/HOME/VENTURI.html#8
 
AW: Umrüstung auf Autogas

z3micha schrieb:
Hallo row-dy
Auch mich hat das LPG-Fiber erfasst und ich habe mich für Autogas entschieden.
  1. Welche Anlage wurde bei dir verbaut?
  2. Ich habe den Z3 vor dem FL, der Kofferraum hat sich aber wie es aussieht nicht verändert. Ich habe großes Interesse daran zu erfahren von welcher Firma dein Tank ist und welche Maße er hat. Genau den würde ich auch gerne verwenden.
Ich muss nur noch den CD-Wechsler und den Verstärker verschwinden lassen
Kofferraum.jpg
Hallo,
mein Tank ist wie die Anlage, von der Firma BRC. Die Abmessungen des Tank sind 74 cm lang und ca. 30 cm im Durchmesser.
Was den Ausbau des Füllstopps betrifft, den einige hier als absolutes Muss ansehen: diese Meinung darf man haben, doch sollte sich jeder die Frage stellen, ob diese Funktion vielleicht auch eine wichtige Aufgabe hat..?

Wenn man hauptberuflich an Verkehrsflugzeugen umherschraubt, lernt man so manche Sicherheitsfunktion zu respektieren.

Tja, und zum Tankanschluss: Ihr habt ja recht, an einer unsichtbaren Lösung wird gearbeitet... einige böse Mitmenschen haben diesen schon als künstlichen Darmausgang bezeichnet...!!

Gruß,
row-dy
 
AW: Umrüstung auf Autogas

row-dy schrieb:
Hallo,
mein Tank ist wie die Anlage, von der Firma BRC. Die Abmessungen des Tank sind 74 cm lang und ca. 30 cm im Durchmesser.
Danke für deine schnelle Antwort, da mir das Thema wirklich unter den Nägel brennt. Schließlich will ich ja auch endlich mit Gas fahren. Wenn ich das richtig berechnet habe, dann hast du Brutto einen Tank mit 52 L und kannst ca 40 L tanken? Das würde mir völlig reichen. Bei einem Verbrauch von ca. 12 L sind das 300 KM.
row-dy schrieb:
Was den Ausbau des Füllstopps betrifft, den einige hier als absolutes Muss ansehen: diese Meinung darf man haben, doch sollte sich jeder die Frage stellen, ob diese Funktion vielleicht auch eine wichtige Aufgabe hat..?.
Wenn man hauptberuflich an Verkehrsflugzeugen umherschraubt, lernt man so manche Sicherheitsfunktion zu respektieren.
Jo, das sehe ich genauso. Ich werde den Füllstop so lassen wie er ist. Wegen 5 L (bei einer Reduzierung auf 90%) bin ich nicht gewillt ein Risiko einzugehen. Vor allem, wenn mal wirklich etwas passieren sollte, geht der Versicherungsschutz flöten (wenn es einer merkt). Nö nö nichts für Papas Sohn.
row-dy schrieb:
Tja, und zum Tankanschluss: Ihr habt ja recht, an einer unsichtbaren Lösung wird gearbeitet... einige böse Mitmenschen haben diesen schon als künstlichen Darmausgang bezeichnet...!!
So schlimm sieht das gar nicht aus. Wenn der Anschluss in Wagenfarbe wäre, müsste man da schon genauer hinsehen, um ihn zu bemerken. Ich könnte mit dieser Lösung gut leben. Ich habe auch keine Lust beim Tanken auf allen Vieren zu kriechen, nur damit der Anschluss nicht zu sehen ist. Die Lösung hinter dem Kennzeichen ist zwar ganz nett. Hoffentlich ist der Prüfer, der das abgenommen hat immer da. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein anderer Prüfer trotz Abnahme eine Änderung verlangen kann.
 
Zurück
Oben Unten