Umstieg auf Alpina Roadster S

Schöner RS - willkommen im Club.
Ich habe aktuell 325.500km auf meinem und bei 140TKM die ZKD machen lassen. Gemerkt habe ich das mit meinem Hintern - fühlte sich wie unhörbares Verschlucken an. (Schwer das zu beschreiben).
Stege waren alle gut - ich hatte Glück. Die alte Dichtung habe ich mir geben lassen. Beeindruckend, wie dünn die Stege sind.

Tieferlegen kann ich verstehen, habe ich aber (noch) nicht gemacht. Das mit den Felgen verstehe ich nicht - ist aber auch eine Geschmackssache und letztlich ist es Dein Wagen.
Nachdem Du die Originalen ja noch hast, kannst Du ja jeder Zeit zurückbauen.

Was bei mir ansteht: Ventilschaftdichtungen und alle Gummiteile im Antriebsstrang (inkl. Diff Gummilager).
Ansonsten schnurrt der RS und bereitet jeden Kilometer pure Freude.

PS: Verdeckpumpe verlegen - aber das kennst Du sicher schon. Harald (@pixelrichter) hat das wunderbar bei mir vor Jahren gemacht.
 
Die Kritik an den "falschen" Felgen verstehe ich. Es rappelt schon wieder in Richtung der originalen Alpina Felgen. Die Tieferlegung muss allerdings bleiben, dann wären leider dezente Distanzscheiben erforderlich.
 
Die Kritik an den "falschen" Felgen verstehe ich. Es rappelt schon wieder in Richtung der originalen Alpina Felgen. Die Tieferlegung muss allerdings bleiben, dann wären leider dezente Distanzscheiben erforderlich.
Finde auch dass Alpina etwas so besonderes ist, das ist schwer zu mischen - Glückwunsch zum Roadster allerdings um meinen Senf bei zu tragen finde ich dass das M Label im Lenkrad und am Schaltknauf nicht so stimmig wirkt… ///M und Alpina geht für mich nicht einher aber nichts desto trotz wunderschönes KFZ :)
 
Ich hab meins vor 2 Jahren bei Alpina neu polstern lassen . Dabei auch etwas dicker .
Gehört so in die Kiste ,aber ein m Lenkrad ist schon super hatte ich auch zwischendurch verbaut , das wollte ich mit See entsprechenden naht bei mein Lenkrad de auf Alpina Look umbauen lassen .
Die Naht kann nur Alpina bzw. muss von Hand gemacht werden und alleine das Mittelteil hätte 250 Euro gekostet
Dann wurde es eben wird Original + 2mm aufpolsterung .759 Euro war der Preis von Alpina
 
Die Kritik an den "falschen" Felgen verstehe ich. Es rappelt schon wieder in Richtung der originalen Alpina Felgen. Die Tieferlegung muss allerdings bleiben, dann wären leider dezente Distanzscheiben erforderlich.
Bitte halte uns/mich auf dem laufenden.
Ich denke über eine leichte Tieferlegung bei meinem nach.
 
Bitte halte uns/mich auf dem laufenden.
Ich denke über eine leichte Tieferlegung bei meinem nach.
Hab meinen ja schon tiefergelegt, als ich die Alpina Felgen noch drauf hatte. 15 mm vorne und hinten. Sah aus meiner Sicht stimmig aus von der Höhe, aber die Alpina Dynamic Felgen mit ET50 stehen zu weit im Radhaus. Vorne würde ich 10mm spurplatten empfehlen. Hinten mindestens 5mm, 10 würden ggf. auch noch gehen.
Karswil (grüner Roadster S) sollte doch spurplatten mit den Alpina Felgen fahren, wenn ich es richtig gesehen habe.
 
Hinten 12 pro Seite,vorn 10 pro Seite.

Mußte drauf sonst hätte das KW 3 nicht gepasst.
Da meine Alpinafelgen ET 47 haben,geht bei dir noch etwas mehr.
 
Habe letzte Woche bei Alpina die Auflage für die Mittelkonsole angefragt 🥲

Kleine Tipprunde

Was kostet sowas ?

😉😉😉😉
 
Die um die Handbremse, Armauflage
 

Anhänge

  • 89148A45-1255-4D00-8225-1545C2AFDF6B.jpeg
    89148A45-1255-4D00-8225-1545C2AFDF6B.jpeg
    19,9 KB · Aufrufe: 79
Ich mach’s kurz 779 Euro

Wäre günstiger wenn Alpina das Altteil verwenden würden , machen Sie leider nicht . Beledert wird bei Alpina nur auf Neuteilen
 
Ich war schon bei 3 sattllern
Die sagen alle das diese spezielle Naht
( was an der besonders ist??? Keine Ahnung) nur Alpina kann
 
Ich war schon bei 3 sattllern
Die sagen alle das diese spezielle Naht
( was an der besonders ist??? Keine Ahnung) nur Alpina kann

versteh das Argument ja vlt an nem Lenkrad oder nem ganzen Sitz (viel Aufwand) aber an so einer einfachen Fläche wie der Handbremsauflage MUSS ein Sattler doch eigntl jede Naht nähen können die Ihm vorgesetzt wird oder... ?
 
Ich war schon bei 3 sattllern
Die sagen alle das diese spezielle Naht
( was an der besonders ist??? Keine Ahnung) nur Alpina kann

...ich vermute mal, dass das weniger mit "nicht können", sondern eher mit geschützten Design-Rechten zu tun haben dürfte.
 
Kann man ein Copyright auf einer Naht haben...?^^

…ja - hält BMW mit den ///M-Teilen, Emblemen, Farben, usw. auch so.

Wäre zumindest auch für Alpina eine logische Erklärung, denn die Naht selbst ist für einen guten Sattler sicherlich kein Problem.
 
Ich kenne jetzt die spezielle Naht nicht...
...aber ein wirklich guter sicher nicht...aber die sind äußerst dünn gesäht. Spätestes wenn es mit Lederspaltung (sonst tragen, je nach Machart gerade bei Verkleidungsteilen die Nähte auf, Nähte mit verschiedenen Farben in einer Steppung...) und ähnlichem los geht, streichen die meisten (gut, wenn sie so ehrlich sind) die Segel.
Bei alten Autos bei denen es doch öfter vorkommt das Ausstattungen ersetzt werden müssen, kann man sich die Katastrophen schön ansehen. Lenkräder, kein Problem. Sitze auch noch machbar (und selbst da geht es schon los das die ersten an einer simplen gleichmäßigen Naht scheitern).
Wenn es aber an Verkleidungen geht....ohauerha...
Die paar die das können, machen es schon meist deshalb nicht, weil es keiner zahlen will und sie keine Lust auf Diskussionen haben....oder arbeiten eh für entsprechende Hersteller.
Sowas zu machen lohnt dann oft nur für Teile die man wirklich nicht mehr neu bekommt.

PS: Ich habe mal einen Katalog raus gesucht und mir das angesehen. Sieht aus wie das oben genannte. Spaltleder + zweifarbige Naht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sattler ist ein alter Freund und Nachbar von meinem Dad , da geh ich mal davon aus das „ nicht wollen“ keine Rolle spielt.
Ich hab nochmal nachgefragt.
Es geht um die „ Nähmaschine „ die hätte for diese Naht / Stich nur Alpina
Von. Hand könnte er aber er will nicht
da er davon ausgeht das das Ergebnis nicht dem Rest des Interieur entspricht
Das ist ein Sattler in 3.Generation und ist
ein Qualitäts Freak
Es ist so wie immer . Ich reh mich 2 Jahre auf und dann lass ich es machen😉

Es ist auch nur das soft Pad im hinteren Bereich , wo der arm aufliegt . Da hat sich das Garn weggeschubbert
Der Rest ist wie neu.
Ach ja den Fahrersitz will ich ja auch noch neu machen
Da kostet die Haut ohne Montage und Sitzrenovierung der unterkonstuktion
Gerade mal 2150€😉
 
Der Sattler ist ein alter Freund und Nachbar von meinem Dad , da geh ich mal davon aus das „ nicht wollen“ keine Rolle spielt.
Ich hab nochmal nachgefragt.
Es geht um die „ Nähmaschine „ die hätte for diese Naht / Stich nur Alpina
Von. Hand könnte er aber er will nicht
da er davon ausgeht das das Ergebnis nicht dem Rest des Interieur entspricht
Das ist ein Sattler in 3.Generation und ist
ein Qualitäts Freak
Es ist so wie immer . Ich reh mich 2 Jahre auf und dann lass ich es machen😉

Es ist auch nur das soft Pad im hinteren Bereich , wo der arm aufliegt . Da hat sich das Garn weggeschubbert
Der Rest ist wie neu.
Ach ja den Fahrersitz will ich ja auch noch neu machen
Da kostet die Haut ohne Montage und Sitzrenovierung der unterkonstuktion
Gerade mal 2150€😉

Danke, diese Erklärung macht auch Sinn und ist verständlich... :t
 
Beruhigend

Auch nach dem Verkauf an BMW will sich Alpina um den Erhalt der Fahrzeuge kümmern.
Gilt auch für die weniger beliebten Modelle ( RoadsterS) und allgemein auch für die 3,4 (S) Motoren.
Ich bin da gerade am sprechen wegen einer kompletten Revision bzw. neuen Maschine
 
Zurück
Oben Unten