Ungewöhnliches Verdeckproblem (Kabelbruch)

neocrom

Testfahrer
Registriert
6 März 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Gemeinde,

hab an meinem VFL Zetti folgendes, eher ungewöhnliches Verdeckproblem (konnte nichts dazu im Forum finden:

Mein Verdeck schließt bis ca. 3/4 ganz normal und bleibt dann machmal komplett unvermittelt stehen (nicht immer) und bewegt sich dann keinen Zentimeter mehr. Wenn ich das Fahrzeug dann eine Zeit lang stehen lasse funktioniert das Verdeck machmal wieder (nicht immer). Öffnen funktioniert fast immer, aber machmal bleibt das Verdeck bei 3/4 geöffnet kurz stehen. Vom Verdeckmotor ist dann nichts zu hören wenn er stehen bleibt.
Hier ein Bild wo das Verdeck seinen Aussetzter hat, immer(!) an der selben Stelle:



Überprüft habe ich schon:
1) Kabelbruch unter dem Verdeckhimmel wie unter der Verdeck-FAQ beschrieben -> Kabel OK
2) Verdeckpumpe ausgebaut -> Motor läuft und ist nicht überschwemmt

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Eventuell zu wenig Hydraulikflüssigkeit im System (würde dann der Motor weiterdrehen? Das macht er nämlich nicht wenn das Verdeck nicht mehr "will")?
Kabelbruch weiter "unten", also unterhalb des Verdeckhimmels?

Sonnige Grüße

Paul
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum das Dach so einfach aufhört.

Wenn das Dach einfach so stehen bleibt, dann deutet das auf einen Kabelbruch hin.
Die Kabel werden bei der Dachbewegung ebenfalls bewegt, da kann es dann vorkommen, dass kurzfristig kein Strom fließen kann. Der Pumpendruck löst sich und das Dach setzt sich etwas. Dadurch kommt wieder ein Kontakt zustande, das Dach funktioniert wieder.

Der Kabelbruch kann überall unter dem Verdeckhimmel sein. Daher müsstes du den Innenhimmel dort lösen, wo der Kabelstrang entlang läuft.
Auch bei den Anschlüssen am Taster unten an der Konsole könnte einer der 3 Stecker lose sein.
Im Aschenbecher den Einsatz entnehmen, die eine Schraube löse und den ganzen Einsatz ausheblen. Stecker kontrollieren und wieder rückbauen.
Wenn dann Zündung an ist, glimmt eine der Kontroll LEDs neben den Tastern Dach auf Dach zu? Das würde darauf hindeuten, dass dieses Modul seinen Geist aufgibt.

Du hast da leider noch viel Fehlersuche vor dir

.
 
Hallo,

Vielen Dank schonmal für die superschnelle Antwort!
Wenn das Verdeck stehen bleibt, blinkt die Kontroll LED neben "Dach-auf-Dach-zu", brennt aber nicht ununterbrochen. Wenn das Dach normal schließt erlöschen alle "Dach-Kontroll-Lämpchen" wie normal. Meintest du das?
Also sollte ich bei meinen beschriebenen Symptomen weiter auf Kabelbruch überprüfen, richtig?

Vielen Dank nochmal für die Klasse Hilfe im Forum!
 
Mach mal folgendes.
Wenn das Dach wieder mal stehen bleibt, beweg das Dach mit der Hand etwas hin und her während jemand anderes den Taster weiterdrückt.
Fängt nun das Dach wieder von alleine zu laufen an, dann ist es wohl der Kabelbruch. Blos wo, das kann ich von hier aus natürlich nicht sagen.
Auch mit einer Prüflampe kommst du nicht weiter, du hast ja erst mal eine Anschlüsse um zu testen und weißt auch nicht welche Leitungen die richtigen sind.
Vom Kabelbaum hab ich leider keinen Stromlaufplan.
 
Wollte nur kurz mitteilen das ich das Problem gefunden und gelöst habe. War tatsächlich ein Kabelbruch wie von Pixelrichter vermutet.
Die Stelle/Kabel war ziemlich die selbe wie im angepinnten Thread "FAQ: Verdeck schließt, aber nicht komplett" beschrieben ist (Schwarzer Kabelstrang unter dem vorderen Verdeckhimmel).
Mit dem Unterschied, dass der äußere Schlauch der die 6 Kabelstränge "schützt" ;) komplett unbeschädigt war, aber darunter ein Kabel einfach wie mit der Zange durchgeschnitten war.
Also falls jemand das selbe Problem hat, schneidet den Schlauch auf und schaut drunter nach!

Vielen Dank für die Top Hilfe!
 
Super, freut mich ;)

Man kann, wenn man sensible Fingerkuppen hat :D, diese Stelle auch ertasten. An dieser Stelle ist ein Knoten zu spüren, dort wo das Kabel gebrochen ist.

.
 
Zurück
Oben Unten