Hallo liebe Zetti-Freunde!
Ich komme gerade sehr verzweifelt aus der (freien) Werkstatt, weil mir mein geliebter QP Sorgen macht. Bevor ich die Symptome beschreibe, hier erstmal die wichtigsten Daten:
KM: 130.000 km
Nutzung: Täglich 2x30km Autobahn bis Vmax, max. 3.000U/min wenn der Motor noch kalt ist
Motor: N52B30
zuletzt getauscht: Zündkerzen (vor 5k km), Ölwechsel (vor 5k km, 10W40 in "Eigenregie" der freien Werkstatt), Querlenkerlager
Komme ich nun also zu meinem Problem:
Seit ich das Auto fahre (30k KM) merke ich im Leerlauf (kalt und warm) einzelne Ausschläge der Nadel nach unten. Die Drehzahl "wandert" also nicht kontinuierlich um die Leerlaufdrehzahl, sondern fällt ruckartig ab, was auch im Fahrzeuginneren spürbar ist. Das Problem tritt nicht immer auf, aber ich merke es immer mal wieder z.B. an der Ampel. Das passiert dann ca. mit einer Frequenz von 1/s.
Vor ca. 5k KM war ich dann zur Inspektion in einer freien Werkstatt, mit der ich bisher eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Es wurden die Zündkerzen getauscht, da diese noch original waren und der obligatorische Ölwechsel durchgeführt. Als ich mein Fahrzeug wieder bekommen habe, war ich sehr erstaunt, dass 10W40er Öl, anstatt 0W30 (habe ich vorher immer verwendet) genommen wurde.
Dann bin ich nach Hause gefahren und merkte 1-2 Tage später einen DEUTLICHEN Leistungsabfall beim Beschleunigen, der mit einem starken Ruckeln des Autos einherging. Ab einer gewissen Drehzahl "fing" sich der Motor dann wieder und zog wieder durch. Die Motorkontrollleuchte hat zu keiner Zeit geleuchtet. Ich bin sofort zurück in die Werkstatt und habe das Problem geschildert. Der Meister sagte mir, dass das die Zündspulen sein könnten und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Er zeigte einen sporadischen Fehler auf Zylinder 1 an, also hat der Mechaniker Zündspule eins beschriftet, mit Zündspule 2 getauscht und mich gebeten, bei erneuten Problemen wieder zu kommen, damit der Fehler nachvollzogen werden könne.
Als ich wieder vom Hof fuhr, trat zwar der deutliche Leistungsabfall nicht mehr auf, aber das "Dauerzucken" meiner Drehzahlnadel war nach wie vor vorhanden.
--- einige Wochen alles ruhig, keine besonderen Vorkommnisse---
Letzte Woche war ich endlich mal wieder in der Waschanlage und habe den Zetti vom Blütenstaub befreit, danach macht das Ausfahren gleich viel mehr Spaß
Was mir dann auffiel war ein metallisches Rasseln beim Beschleunigen. Ich habe es verstärkt im 2. Gang bemerkt, würde es jetzt aber nicht darauf einschränken. Wenn ich stark beschleunige höre ich es und es klingt wie ein Metallring, der lose auf einem vibrierenden Alurohr sitzt und bei bestimmten Frequenzen "rasselt".
Einige Tage später habe ich dann mitten während der Fahrt (ca. 100 km/h) gemerkt, dass sowohl mein Lenkrad, als auch mein Schaltknauf deutlich stärker vibrieren als sonst. Ich habe auch das subjektive Gefühl, dass ich dadurch Leistungseinbußen habe. Es fühlt sich an, als würde irgendetwas den "Durchzug" hemmen. Wieder leuchtet aber keine Kontrollleuchte, der Motor wird auch nicht wärmer und heute beim Fehlerspeicher auslesen (freie Werkstatt) erschien auch erst wieder nichts, dann plötzlich aber "sporadischer Fehler Zylinder 6".
Die freie Werkstatt hat mir jetzt ihre Vermutung mitgeteilt, nämlich eine defekte Valvetronic, und mir gleich mitgeteilt, dass ich damit zum freundlichen muss.
Da ich (wie man vielleicht an meiner Schilderung sieht) wenig Ahnung von den verschiedenen Komponenten habe, möchte ich erstmal einen Rat von der netten Gemeinde hier einholen, hier sind ja Leute unterwegs, die tatsächlich mehr Ahnung haben, als BMW häufig selbst
LG
Christian
Ich komme gerade sehr verzweifelt aus der (freien) Werkstatt, weil mir mein geliebter QP Sorgen macht. Bevor ich die Symptome beschreibe, hier erstmal die wichtigsten Daten:
KM: 130.000 km
Nutzung: Täglich 2x30km Autobahn bis Vmax, max. 3.000U/min wenn der Motor noch kalt ist
Motor: N52B30
zuletzt getauscht: Zündkerzen (vor 5k km), Ölwechsel (vor 5k km, 10W40 in "Eigenregie" der freien Werkstatt), Querlenkerlager
Komme ich nun also zu meinem Problem:
Seit ich das Auto fahre (30k KM) merke ich im Leerlauf (kalt und warm) einzelne Ausschläge der Nadel nach unten. Die Drehzahl "wandert" also nicht kontinuierlich um die Leerlaufdrehzahl, sondern fällt ruckartig ab, was auch im Fahrzeuginneren spürbar ist. Das Problem tritt nicht immer auf, aber ich merke es immer mal wieder z.B. an der Ampel. Das passiert dann ca. mit einer Frequenz von 1/s.
Vor ca. 5k KM war ich dann zur Inspektion in einer freien Werkstatt, mit der ich bisher eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Es wurden die Zündkerzen getauscht, da diese noch original waren und der obligatorische Ölwechsel durchgeführt. Als ich mein Fahrzeug wieder bekommen habe, war ich sehr erstaunt, dass 10W40er Öl, anstatt 0W30 (habe ich vorher immer verwendet) genommen wurde.
Dann bin ich nach Hause gefahren und merkte 1-2 Tage später einen DEUTLICHEN Leistungsabfall beim Beschleunigen, der mit einem starken Ruckeln des Autos einherging. Ab einer gewissen Drehzahl "fing" sich der Motor dann wieder und zog wieder durch. Die Motorkontrollleuchte hat zu keiner Zeit geleuchtet. Ich bin sofort zurück in die Werkstatt und habe das Problem geschildert. Der Meister sagte mir, dass das die Zündspulen sein könnten und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Er zeigte einen sporadischen Fehler auf Zylinder 1 an, also hat der Mechaniker Zündspule eins beschriftet, mit Zündspule 2 getauscht und mich gebeten, bei erneuten Problemen wieder zu kommen, damit der Fehler nachvollzogen werden könne.
Als ich wieder vom Hof fuhr, trat zwar der deutliche Leistungsabfall nicht mehr auf, aber das "Dauerzucken" meiner Drehzahlnadel war nach wie vor vorhanden.
--- einige Wochen alles ruhig, keine besonderen Vorkommnisse---
Letzte Woche war ich endlich mal wieder in der Waschanlage und habe den Zetti vom Blütenstaub befreit, danach macht das Ausfahren gleich viel mehr Spaß
Was mir dann auffiel war ein metallisches Rasseln beim Beschleunigen. Ich habe es verstärkt im 2. Gang bemerkt, würde es jetzt aber nicht darauf einschränken. Wenn ich stark beschleunige höre ich es und es klingt wie ein Metallring, der lose auf einem vibrierenden Alurohr sitzt und bei bestimmten Frequenzen "rasselt".
Einige Tage später habe ich dann mitten während der Fahrt (ca. 100 km/h) gemerkt, dass sowohl mein Lenkrad, als auch mein Schaltknauf deutlich stärker vibrieren als sonst. Ich habe auch das subjektive Gefühl, dass ich dadurch Leistungseinbußen habe. Es fühlt sich an, als würde irgendetwas den "Durchzug" hemmen. Wieder leuchtet aber keine Kontrollleuchte, der Motor wird auch nicht wärmer und heute beim Fehlerspeicher auslesen (freie Werkstatt) erschien auch erst wieder nichts, dann plötzlich aber "sporadischer Fehler Zylinder 6".
Die freie Werkstatt hat mir jetzt ihre Vermutung mitgeteilt, nämlich eine defekte Valvetronic, und mir gleich mitgeteilt, dass ich damit zum freundlichen muss.
Da ich (wie man vielleicht an meiner Schilderung sieht) wenig Ahnung von den verschiedenen Komponenten habe, möchte ich erstmal einen Rat von der netten Gemeinde hier einholen, hier sind ja Leute unterwegs, die tatsächlich mehr Ahnung haben, als BMW häufig selbst
LG
Christian