Unrunder Leerlauf/Drehzahlschwankungen nach Kaltstart 3.0Si - normal?

Hallo Zusammen :) :-)

mein Popometer verspürt seit geraumer Zeit auch etwas nicht ganz "flowiges" im Motor(?)
Mit dem Kaltstart hat das aber weniger zu tun, da kann ich eigentlich nur sagen, dass der Motor sich evtl. etwas ruppiger verhält auf den ersten Metern.
Drehzahlschwankungen hab ich vielleicht in den ersten paar Sekunden und dann auch nur sehr gering, nichts wildes und es stört mich auch nicht weiter (meist bemerke ich das nicht einmal).

Was mich jedoch wirklich stört, ist die Gasannahme und Gaswegnahme!
Ich stehe leider öfter mal im Stau und da ist mir schon öft aufgefallen, dass im Kriechtempo bei minimaler Gaszufuhr oder -wegnahme so eine Art Losbrechmoment entsteht.
Das fühlt sich einfach nicht geschmeidig an, ich kann es nicht so fein dosieren, dass der Wagen ganz entspannt ohne zu Zucken losfährt. Selbes Spiel beim loslassen des Gaspedals, auch hier immer ein leichter Ruckler :(
Egal ob mit eingeschaltetet Sporttaste oder ohne, manchmal tritt das Problem nicht auf, ist aber eher selten der Fall. Daher denke ich aber, dass es nicht normal sein kann?!

Meine DiSa mach im Standgas schon mal komische Klappergeräusche, diese hören aber bei Gaszugabe sofort auf. Ein Bekannter sagte es sei völlig harmlos und hat nichts damit zu tun... ich bin mir da aber irgendwie nicht ganz sicher.

Grüße,
Poex
 
@Poex
ich hatte vor ca 2 Monaten wegen Drehzahlschwankungen im Leerlauf die Magnetventile reinigen lassen, in der Hoffnung das damit weg zu bekommen.
Resultat daraus, Drehzahlschwankungen habe ich immer noch, dafür eine viel bessere Gasannahme. Viel direkter und bissiger als vorher.

Gruß samtron
 
@samtron ohh, vielen Dank für den Tipp! Ich werde es mal machen lassen, ist das kompliziert oder aufwändig? Kann das (theoritisch) jeder KfZ-Mechaniker oder muss das der :) :-) machen?
 
Hab`s selber nicht gemacht, sondern von einem Schrauber machen lassen.
Suche mal nach dem User Gvidas und Magnetventile hier im Forum.
Hatte zuletzt ein Video eingestellt wo man genau sehen konnte wie er es macht,
halt zum nachmachen.
 
Ich kram das Thema nochmal raus, weil bei mir mittlerweile nicht nur die Drehzahl beim Heißstart in den ersten 2-3s etwas schwankt, sondern neuerdings auch beim Kaltstart etwas. Beim Mini war der Tausch des Saugrohrdrucksensors ein AHA-Erlebnis. Evtl. ist das hier ja auch so?! Den Sensor scheint es auch nur von BMW zu geben und die alte Teilenummer ist nicht mehr gültig. Die neue Teilenummer lautet: 13628657300. Hätte ich nicht gerade vorgestern erst bei leebmann was bestellt, hätt ich den Sensor testweise mal mitbestellt. Kostet 36€. Hat den noch keiner hier getauscht und kann ggf. berichten?
 
Das Thema interessiert mich ja auch, eine Ursache muss es ja haben. Hast du eigentlich schon im Bereich Lambdasonden schon was getauscht?
 
Das Thema interessiert mich ja auch, eine Ursache muss es ja haben. Hast du eigentlich schon im Bereich Lambdasonden schon was getauscht?
Ja beide Bank1 Sonden. Keine Fehler mehr seither und deutlich besserer Lauf. Trotzdem hab ich noch besagte Schwankungen bei Heißstart und jetzt auch etwas beim Kaltstart.
 
Dann vielleicht doch mal den Drucksensor tauschen? &:
 
Dann vielleicht doch mal den Drucksensor tauschen? &:
Wenn ich das nächste Mal was bei leebmann bestelle, dann kauf ich das Ding. Falls jemand vor mir dran sein sollte, gerne. Schaden kann es ja nix. Ob es was bringt, weiß ich nicht.
 
Hab den Fred gerad nur durch Zufall gefunden und kann euch aus meiner Erfahrung heraus vom Wechsel des Sensors abraten! Das bringt auf Dauer keine Abhilfe! Hab mit dem E89 dassselbe Problem (gleiche Teilenummer, klar) mit dem Leerlaufruckeln nur beim Kaltstart und auch das Coupe schüttelt sich öfter...
Zu Beginn der Saison 2016 hatte ich den Sensor mal provisorisch gewechselt. Kurzzeitig brachte dies Erfolg, aber nach einiger Zeit wieder die alte Leier. Magnetventile ebenfalls schon gereinigt und auch nur kurzzeitiger Erfolg. Ich würde mich daher sehr gerne mal mit nem Motoringenieur von BMW darüber unterhalten, das ist das einzige, was mir noch Erleuchtung bringen könnte um zu erfahren, woran es liegt.&:

Tante Edit: Gerade gesehen, dass im ETK die bisherige Teilenummer durch die 13628657300 ersetzt wurde. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der neue Sensor jetzt so eine bahnbrechende Veränderung hinter sich gebracht hat und nun das Leerlaufruckeln wie durch Zauberhand verschwindet:cautious:
 
Hab den Fred gerad nur durch Zufall gefunden und kann euch aus meiner Erfahrung heraus vom Wechsel des Sensors abraten! Das bringt auf Dauer keine Abhilfe! Hab mit dem E89 dassselbe Problem (gleiche Teilenummer, klar) mit dem Leerlaufruckeln nur beim Kaltstart und auch das Coupe schüttelt sich öfter...
Zu Beginn der Saison 2016 hatte ich den Sensor mal provisorisch gewechselt. Kurzzeitig brachte dies Erfolg, aber nach einiger Zeit wieder die alte Leier. Magnetventile ebenfalls schon gereinigt und auch nur kurzzeitiger Erfolg. Ich würde mich daher sehr gerne mal mit nem Motoringenieur von BMW darüber unterhalten, das ist das einzige, was mir noch Erleuchtung bringen könnte um zu erfahren, woran es liegt.&:

Tante Edit: Gerade gesehen, dass im ETK die bisherige Teilenummer durch die 13628657300 ersetzt wurde. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der neue Sensor jetzt so eine bahnbrechende Veränderung hinter sich gebracht hat und nun das Leerlaufruckeln wie durch Zauberhand verschwindet:cautious:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum man umstellt:
1.Kosten reduzieren (bei einem reinen Ersatzteil glaub ich das aber irgendwie nicht, außer es sind sehr aktuelle Baureihen auch betroffen, die den Sensor ebenfalls einsetzten)
2. Technik verbessern
3. Lieferantenwechsel

Versuch macht klug. Ich werd’s irgendwann mal austesten. Aber klar, ausschließen wäre mir auch lieber. Aber wie misst man den Sensor raus, um es wirklich ausschließen zu können? Hab leider kein Oszi zu Hause. Was könnte das noch verursachen? Einspritzdüsen? Falschluft? DISA? Zündkerzen obwohl die neu sind? Zündspulen obwohl die neu sind? Mhm? Könnte Spulen, Kerzen, Magnetventile mal gegen die alten tauschen bzw letztere neu machen oder erstmal reinigen. Keine Ahnung ob’s was bringt. Es ist jetzt auch nicht megaschlimm ödete unfahrbar. Aber halt auffällig, zumindest für mich.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum man umstellt:
1.Kosten reduzieren (bei einem reinen Ersatzteil glaub ich das aber irgendwie nicht, außer es sind sehr aktuelle Baureihen auch betroffen, die den Sensor ebenfalls einsetzten)
2. Technik verbessern
3. Lieferantenwechsel
:t Klingt absolut plausibel, klar! Hab auch nicht wirklich drüber nachgedacht. Die zweite Möglichkeit wäre uns als Kunden natürlich am liebsten, aber ich mag nicht wirklich dran glauben, dass der Sensor verbessert wurde und nun der Leerlauf ruhiger wird...

Was könnte das noch verursachen? Einspritzdüsen? Falschluft? DISA? Zündkerzen obwohl die neu sind? Zündspulen obwohl die neu sind? Mhm? Könnte Spulen, Kerzen, Magnetventile mal gegen die alten tauschen bzw letztere neu machen oder erstmal reinigen. Keine Ahnung ob’s was bringt.
Genau das ist die Frage der Fragen.
Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Bei mir ist alles getauscht oder gereinigt, was es aus meiner Sicht sein könnte. Kerzen und Spulen komplett neu, Magnetventile gereinigt, ebenso den kompletten Ansaugtrakt und alles nur irgendwie sauber gemacht, was ich finden konnte:whistle:. Einspritzventile wären die letzte Möglichkeit bei mir. Diese müssen soweit ich weiß dann auch neu angelernt werden. Das wäre zwar nicht das Problem, aber aktuell sinds mir die knapp 690€ für die Spareparts nicht wirklich wert:confused: da würde ich es lieber vorziehen mich mal entsprechend mit einem Motoringenieur von BMW zu unterhalten. Vlt. ließt hier ja doch mal Jemand mit?!:w Freue mich über eine Einladung ins Headquarter nach MUC.:D
 
:t Klingt absolut plausibel, klar! Hab auch nicht wirklich drüber nachgedacht. Die zweite Möglichkeit wäre uns als Kunden natürlich am liebsten, aber ich mag nicht wirklich dran glauben, dass der Sensor verbessert wurde und nun der Leerlauf ruhiger wird...

Genau das ist die Frage der Fragen.
Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Bei mir ist alles getauscht oder gereinigt, was es aus meiner Sicht sein könnte. Kerzen und Spulen komplett neu, Magnetventile gereinigt, ebenso den kompletten Ansaugtrakt und alles nur irgendwie sauber gemacht, was ich finden konnte:whistle:. Einspritzventile wären die letzte Möglichkeit bei mir. Diese müssen soweit ich weiß dann auch neu angelernt werden. Das wäre zwar nicht das Problem, aber aktuell sinds mir die knapp 690€ für die Spareparts nicht wirklich wert:confused: da würde ich es lieber vorziehen mich mal entsprechend mit einem Motoringenieur von BMW zu unterhalten. Vlt. ließt hier ja doch mal Jemand mit?!:w Freue mich über eine Einladung ins Headquarter nach MUC.:D

Ja, eine Info von BMW dazu wäre hilfreich. Beim Händler braucht man mit so einem „Problem“ gar nicht erst aufschlagen. Da weiß ich schon was als Antwort kommt.
 
Gibts hierzu von irgendwem was neues? &:
Meiner schwankt nun mit der Drehzahl auch etwas beim Kaltstart. Keinerlei Fehler sind jedoch eingetragen.
Das war aber meine ich frühe nie so. Muss sich also irgendwo irgendetwas verändert haben. Auch wenn er warm ist und man länger an ner Ampel ausgekuppelt steht fängt er manchmal an kurz rumzuzuckeln und die Drehzahl geht kurz runter und wieder hoch, schwankt also leicht. Evtl. doch "nur" Magnetventile? Ich hatte die aber mal bei ca. 80000km proforma getauscht. Damals gab es aber noch keine Auffälligkeiten. Aktuell 127500km.

Derzeitige Werte in INPA bei warmgefahrenem Motor im Leerlauf:
Additive Adaptionsfaktoren Bank1/Bank2 je 0,4mg/stk
Multiplikativ Bank1 -1,7%, Bank2 -2%
Luftmasse 10,6kg/h
Motortemperatur 99°C
Öltemperatur 103°C
Kraftstoffdruck 6bar
DK 3,73°TPS
VVT Excenter 17,38Grad
Drehzahl 700rpm
Mechanischer Verstellbereich VVT aus Lernroutine 175,5°
Istwert Einlassspreizung 85,1°
Istwert Auslassspreizung -115°
Aktuelle Position Disaklappen 100%
Aktueller Drosselklappenwinkel 3.8°TPS
Saugrohrdruck 50,8hPa


Fällt dazu jemandem was ein? Luftmasse zu niedrig? (--> LMM?) Verstellbereiche DISA, VVT, etc. passend? Additive/Multiplikative Faktoren passend? Rückschlüsse auf VANOS Magnetventile?

Das ist wie gesagt eine Momentaufnahme nach ca. 25km ordentlicher Fahrt in der Garage im Leerlauf bei ca. 30°C Außentemperatur.
Ich weiß nicht wo ich kucken soll, hätte die nächsten 2 Wochen aber mal Zeit für sowas. Für Tipps bin ich dankbar. Evtl. lässt sich irgendwas ja ausschließen oder durch einfache Messung etc. eingrenzen. Hab leider nur ein Multimeter, Oszi hab ich keins.
Leistung wie gesagt zu 100% vorhanden, Vollast 0Probleme. Der unrunde Leerlauf und die Schwankungen würden vermutlich auch nicht jedem gleich auffallen, ich bin da halt bissl empfindlich. Fakt ist nur, dass es früher mal anders=besser=ruhiger war. Deswegen bin ich auf der Suche nach dem Fehler...
 
Ich würde eher sagen du hast keinen Fehler, das ist einfach so. Der Tacho beim Z4 mit N52 ist was die Drehzahl angeht sehr sehr genau und direkt, nicht so wie beim älteren M54. Die Schwungmasse ist auch relativ gering gehalten, was der Drehfreude zu gute kommt. Das kann dann natürlich mit leichten Schwankungen einher gehen.

Auf was ich eher tippen würde ist die Einspritzung. Die Einspritzventile werden evtl. nach der Laufleistung nicht mehr ganz so sauber arbeiten wie am Anfang mal.
 
Ich würde eher sagen du hast keinen Fehler, das ist einfach so. Der Tacho beim Z4 mit N52 ist was die Drehzahl angeht sehr sehr genau und direkt, nicht so wie beim älteren M54. Die Schwungmasse ist auch relativ gering gehalten, was der Drehfreude zu gute kommt. Das kann dann natürlich mit leichten Schwankungen einher gehen.

Auf was ich eher tippen würde ist die Einspritzung. Die Einspritzventile werden evtl. nach der Laufleistung nicht mehr ganz so sauber arbeiten wie am Anfang mal.
Ja, Einspritzventile hab ich auch schon gedacht. Jetzt tank ich schon V-Power, scheint aber nix zu bringen. :-(
Lassen die sich irgendwie ultraschallreinigen oder sind da neue fällig? Oder einfach damit leben?! Hat das schonmal jemand gemacht? Die werden ja vermutlich nicht ganz günstig sein.
 
Du kannst die zu speziellen Aufbereitern bringen, die reinigen die Ventile und überprüfen das Spritzbild. Danach sollten die wieder neuwertig sein. Ob dir das jetzt einen langzeit Erfolg bringen wird wage ich zu bezweifeln, aber versucht hat es noch niemand.
 
Habe seit zwei Wochen auch das Gefühl, dass er ab 2000 Umdrehungen deutlich stärker vibriert. Merke das sowohl im Lenkrad als auch im Sitz.
Kennt das jmd oder ist das sehr unnormal? Fährt sich ansonsten ganz normal...
 
Leicht unrundes Laufen habe ich bei meinem 3.0si auch. Jedoch ziemlich egal ob kalt oder warm. Zündkerzen- und Spulen kamen schon neu. Kann das am Drucksensor liegen?

Drehzahlschwankungen sind nur minimal, siehe:
 
Gab's hier nochmal was neues? Bin jetzt auch betroffen und habe schon so viel getauscht... hat der Diffsensor was gebracht beim N52B25 2.5i FL?
 
Ich habe das gleiche Problem, bereits Magnetventile, Zündkerzen und Spulen und beide Disa selbst getauscht.
Anfangs war es weg, jetzt ist der unrunde Leerlauf beim Kaltstart für einige Sekunden wieder vorhanden.

Ist der Tausch des Sensors problemlos zu bewerkstelligen ?
 
Zurück
Oben Unten