Unterhaltskosten Z3 Roadster

Tweety

Fahrer
Registriert
12 Februar 2004
Hallo Liebe Zettis!
Seit ich das erste mal einen Z3 gesehen habe, war für mich klar – dieses Auto muss her. Nach langem Sparen ist die Zeit des Kaufs nun in greifbare Nähe gerückt. Dennoch, für einen Berufsanfänger und nur 23 Jahren immer noch keine alltägliche Investition. Daher wollte ich ganz gerne mal In Bezug auf die Unterhaltskosten, von Euren Erfahrungen profitieren. Insbesondere die Höhe der zu erwartenden Versicherungskosten und der Steuern würde mich interessieren. Klar, hängt das auch entscheidend von der Motorisierung und der Versicherungsgesellschaft ab, ich wäre aber schon froh, wenigstens einen groben Anhaltspunkt zu haben. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn der eine oder andere mir in diesem Punkt etwas mehr Klarheit verschaffen könnte.
Schon mal im Voraus ganz herzlichen Danke - Tweety:s
 
Hallo,
ich bin 24 Jahre jung und habe mir heute vor einer Woche mein Baby zugelegt. Ich denke da kann ich Dir auch nur die grundlegenden Kosten benennen:

1. Versicherung Vollkasko bei 55% ca. 950€
2. Steuer beträgt 6,75€ pro angefangene 100ccm
3. Sprit ist natürlich von Deinem Fahrstil abhängig. Ich bekomme meinen mit 3.0l Maschine aber nicht unter 10l.
4. Nun kommen natürlich noch die Verschleißteile + Reperaturen dabei. Diese sind aber hier nicht zu benennen. Zumindest nicht von meiner Seite aus.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Michael
 
Hallo,

Versicherung und Steuer hängen natürlich ganz erhebblich von der Motorisierung und vom Bj ab (nagelneue 3.0er sind z.T. noch in der steuerbefreiten Zeit).
Wichtig: Ich würde mich vorher mal über die Versicherungen informieren, denn die großen Motoren sind z.T. günstiger, als die kleinen.
Ansonsten profitierst Du erheblich von der Nähe zum 3er (große Serie und daher günstigere Teile).
Eine reine Preis-/Leistungsbetrachtung darfst Du natürlich nicht machen, da sieht jeder Golf natürlich besser aus ;)
Unterm Strich ist es aber schon ein sehr erschwinlgiches Hobby :)
)
keep smiling, ;-)
Cheerio Wolfgang
 
==================
>1. Versicherung Vollkasko bei 55% ca. 950€
>2. Steuer beträgt 6,75€ pro angefangene 100ccm
>3. Sprit ist natürlich von Deinem Fahrstil abhängig. Ich
>bekomme meinen mit 3.0l Maschine aber nicht unter 10l.
>4. Nun kommen natürlich noch die Verschleißteile + Reperaturen
>dabei. Diese sind aber hier nicht zu benennen. Zumindest nicht
>von meiner Seite aus.
==================


Dem kann ich mich nur anschließen. Meine Versicherung liegt allerdings bei rund 1100€ mit 50% allerdings hab ich nur eine Sammeltiefgarage - ich weiss nicht, macht das soo viel aus Michael?? Ich bin bei der HUK. Wo bist du??

Zum Thema Verschleissteile kann ich bislang auch noch nichts sagen allerdings hab ich bei meinem ehem. Audi Coupé V6 auch ordentlich Geld investieren müssen für Reparaturen! Es ist einfach so: je höher die PS-Zahlen desto besser müssen natürlich Bauteile sein wie Bremsanlagen, Abgasanlage usw. Das kann ordentlich ins Geld gehen. Z.B. der Endtopf von meinem Z3 3.0i kostet wohl 700 EUR - ich hoffe ich erinnere mich da richtig!??

1400 DM NUR für nen Endtopf sind verdammt VIEL! Es ist also schon ne Überlegung wert ob man sich laufende Kosten später auch weiterhin leisten kann nach der eigentlichen Kaufinvestition!

Ich geb dir den Rat geh zum BMW-Händler und lass dich mal Beraten. Die geben dir sicher gern einpaar Beispielinfos für mögliche Reperatur- Inspektionskosten usw.!

Dann kannst du dir ja immernoch überlegen welche Motorenklasse du wählen willst oder ob du es einfach bei einem VW Polo belassen wilst :t

Eins sei gesagt: für mich ist es das Vergnügen wert - wer weiss wie lange wir solche Autos laut Gesetz noch fahren dürfen bzw. bezahlen können. :g :T q:
 
>Dem kann ich mich nur anschließen. Meine Versicherung liegt
>allerdings bei rund 1100€ mit 50% allerdings hab ich nur eine
>Sammeltiefgarage - ich weiss nicht, macht das soo viel aus
>Michael?? Ich bin bei der HUK. Wo bist du??


Ich bin auch bei der HUK. Ich habe noch nicht mal eine Sammelgarage. Ich gehe mal davon aus, dass der Unterschied durch die SB kommt. Ich habe 1000€ bei Vollkasko und 500€ bei Teilkasko. Ich habe noch nicht mal den Öffentlichendiensttarif. Allerdings noch zwei andere Versicherungen bei denen abgeschlossen. Das gibt unglaubliche 5%
:d!!
 
ich zahle für meinen 3.0 bei 50% mit vollkasko (500eu selbstbeteiligung) ca. 750eu für versicherung, allerdings mit einigen rabatten. bei der wahl der versicherung solltest du darauf achten,ob rabatte für dich in frage kommen. die meisten versicherungen gewähren solche rabatte allerdings erst einem versicherungsteilnehmer, der mindestens 25 jahre alt ist. ausnahme ist zum bsp. die LVM, dort werden rabatte ab 23 gewährt.
zu den unterhaltskosten: der trend geht leider dahin, dass viele leute in der garantie/kulanzzeit noch zur inspektion fahren, danach nicht mehr. bei meinem letzten auto(8 jahre alt) bin ich auch nicht mehr zur inspektion gefahren. wenn dann reparaturen kommen, sind die erfahrungsgemäß recht teuer. daher solltest du dann schon mal immer die inspektionskosten einkalkulieren (für die 1. hab ich ca.200eu bezahlt, die 2. steht bald an,ich rechne mal mit 500eu). leider ist mein zetti schon 3mal angriff irgendwelcher sozialneider bzw. radiodiebe geworden, so dass ich jetzt für 2004 schonmal 1000eu beiseite gelegt hab, für neue scheiben und lackierungen.(sollte kein schaden eintreten, umso besser,dann gibts von der kohle halt neue felgen und ne armlehne)so richtig kaputt also technisches versagen seitens des zettis hatte ich noch nicht.
ich hab vorm kauf überlegt,gerechnet,überlegt,versucht meine freundin zu überzeugen,überlegt.........
langer rede, kurzer sinn:
meine meinung: KAUF IHN EINFACH! wenn du ihn dann doch wieder hergeben musst weil das geld nicht gereicht hat, bist du um eine teure, aber schöne erfahrung reicher!
 
Hallo,


lass Dir für Deinen konkreten Fall von ein paar Versicherungsgesellschaften ein Angebot machen. In die Prämie spielen sooooooo viele individuelle Faktoren rein (sogar bei identischem Auto) das ein pauschales "Mit-Pramienhöhe-um-sich-werfen" keinen sinn macht.

Beispiel für solche individuelle Faktoren:
- Alter und Geschlecht
- Beruf
- Garage etc.
- wie alt ist das Auto
- teures Sonderzubehör
- Auto als Neuwagen gekauft
- Jahreskilometerleistung
- wie lange den Führerschein
- weitere Fahrer des Autos (Alter und Geschlecht)
- weitere Versicherungen bei der Gesellschaft
- Verhandlungsgeschick
- Deine SF-Klasse
- Höhe der Selbstbeteilung
- usw. usw.


Zum Thema "Kosten Kundendienst" gab es die letzten Monate mindestens einen sehr ausführlichen Tread. Bitte nutze mal die Suchfunktion deswegen.


Bedenke auch, dass Cabrios über Jahre hinweg im Schnitt aufgrund der Anfälligkeit des Daches höhere Wartungs- und Pflegekosten haben als ein "normales" Auto. Ich würde mir das Auto (egal ob Z3 oder was auch immer) nur dann zulegen, wenn ich auch noch etwas in Reserve für evtl. Reparaturen habe. Eine Alufelge ist schnell mal verkratzt etc. Ein guter Z3 ist auch im nächsten Jahr noch zu haben. Für das gleiche Geld gibts dann sogar ein jüngeres Baujahr ;-)


Grüsse
Nico
 
"lass Dir für Deinen konkreten Fall von ein paar Versicherungsgesellschaften ein Angebot machen."
stimmt auf jeden fall: such dir zwei oder drei verschiedene "traum-zettis" aus(von wegen motorisierung und ausstattung-eben so wie du ihn haben möchtest) und hol dir unbedingt mehrere angebote ein.wenns geht, lass dir das angebot ausdrucken,dann kannst du sogar bei der nächsten versicherung etwas "handeln".
da ist auch der von nico genannte faktor:"weitere Versicherungen bei der Gesellschaft" nicht unwichtig. nur an einer kfz versicherung verdient die gesellschaft bzw. der vertreter arg wenig (anwesende versicherungskaufleute mögen mich vom gegenteil überzeugen, dann wechsele ich sofort den beruf!)es ist mehr oder weniger eine "einstiegsversicherung". schliesst du bei einer versicherung also kfz und gleich noch andere -für dich notwendige-versicherungen ab, kann sich das auf die kfz-versicherung sehr positiv auswirken.
hab ich alles bei meinem ersten auto nicht gemacht,sondern bin zur erstbesten (nämlich nächsten) versicherung gegangen und hab bei gleicher versicherungsleistung WESENTLICH mehr bezahlt als bei anderen versicherungen. war zwar kein z3 aber zum vergleich: D.A.S. 1250DM zu Thuringia 980DM bei gleichen rabatten, schadensfreiheitsklassen und gleichen versicherungsleistungen!



"Ein guter Z3 ist auch im nächsten Jahr noch zu haben. Für das gleiche Geld gibts dann sogar ein jüngeres Baujahr"

stimmt, ABER: im nachhinein hätte ich es sehr bereut,meinen z ein jahr später gekauft zu haben. du doch auch nico, oder etwa nicht?! :D tweety hat doch schon sooo lange gewartet und gespart!
im ernst: ich würde allerdings auch keine kompromisse eingehen, wie z.b. dann doch einen kleineren motor als gewünscht oder weniger ausstattung als ich mir vorgestellt habe. dann ärgert man sich dann wahrscheinlich doch ein wenig im nachhinein(nach dem motto: hätt ich mal gewartet, dann hätts für ne klima gereicht...)
 
>"Ein guter Z3 ist auch im nächsten Jahr noch zu haben. Für das
>gleiche Geld gibts dann sogar ein jüngeres Baujahr"
>
>stimmt, ABER: im nachhinein hätte ich es sehr bereut,meinen z
>ein jahr später gekauft zu haben. du doch auch nico, oder etwa
>nicht?! :D tweety hat doch schon sooo lange gewartet und
>gespart!
>im ernst: ich würde allerdings auch keine kompromisse
>eingehen, wie z.b. dann doch einen kleineren motor als
>gewünscht oder weniger ausstattung als ich mir vorgestellt
>habe. dann ärgert man sich dann wahrscheinlich doch ein wenig
>im nachhinein(nach dem motto: hätt ich mal gewartet, dann
>hätts für ne klima gereicht...)
>

Hallo Heiko,

gebe Dir ja recht. Aber wir sind beide schon ziemlich Zetti verrückt, oder? Da ist man dann auch sicherlich gerne bereit auf anderes zu verzichten. Diese Verrücktheit kann man aber nicht unbedingt auf jeden übertragen.

Problematisch wirds dann, wenn auch noch andere Personen (Freundin bzw. Frau und evtl. Kinder) von wie auch immer gearteten Sparmassnahmen zugunsten eines Auto betroffen sind.

Ich bin halt ein bisschen konservativ, was aber wahrscheinlich beruflich bedingt ist. Hab deshalb etwas Nachsicht mit mir ;-)

Viele Grüsse
Nico
 
also...

mein zetti ist Bj 97 und hat 140 PS bei 1,9 Ltr.

Kosten:
Versicherung, Vollkasko mit 325 Euro SB und bei 35% da auf meine Eltern angemeldet :) = ca. 370 Euro im Jahr
Steuer: 140 Euro im Jahr

Also insgesamt komme ich auf ca. 500 Euro im Jahr! Ist meiner Meinung nach schon in Ordnung! Man muß auch bedenken, dass ich erst 21 bin und zur Zeit die BOS besuche und kein geregeltes Einkommen habe! Dafür hat er halt nur 140 PS, denn mehr war dann Finanziell doch nicht drin, habe vor ab September zu studieren und möchte ihn auch weiterhin fahren :)

Gruss Steve

zett26.jpg

...der Sommer kann kommen...

http://www.ice-club.de
 
Student mit Zetti - das finde ich fast schon dekadent ;)

aber irgendwie auch beneidenswert :)

)
keep smiling, ;-)
Cheerio Wolfgang
 
haja,noch bin ich ja kein student :)

außerdem konnte ich die letzen 5 Jahre genug Geld auf die Seite schaffen. Ist ja nicht so, dass ich noch nichts gearbeitet hätte. war schon 5 Jahre im Berufsleben und bin jetzt gezwungernermaßen wieder zum schüler geworden :)

und da hatte ich keinen grund gesehen, weshalb ich mir keinen zetti kaufen sollte! Denn einen zetti kauft man sich entweder als zweitwagen (wenn mann`s sich leisten kann) oder man ist jung ohne Familie oder man ist alt und hat das gesindel aus dem haus :)

solange wollte ich einfach nicht warten :) und falls ich doch irgendeinmal in finanzielle schwierigkeiten geraten sollte, kann ich ihn immer noch verkaufen.

da hab ich doch lieber jetzt in meinen jungen jahren noch spaß daran :)

Gruss Steve

zett26.jpg

...der Sommer kann kommen...

http://www.ice-club.de
 
"Problematisch wirds dann, wenn auch noch andere Personen (Freundin bzw. Frau und evtl. Kinder) von wie auch immer gearteten Sparmassnahmen zugunsten eines Auto betroffen sind."

da gebe ich dir vollkommen recht!!! aber das wird tweety doch hoffentlich berücksichtigt haben und über diesen punkt hinaus sein.("Nach langem Sparen..")

sooo konservativ kanst du nicht sein, sonst würdest du daimler fahren.... ;)
 
>als zweitwagen (wenn mann`s sich leisten kann) oder man ist
>jung ohne Familie

(...)

>da hab ich doch lieber jetzt in meinen jungen jahren noch spaß
>daran :)

hehe, das habe ich mir damals auch gedacht :-) Und wenn man bedenkt, wie verhältnismäßig wenig mein Zetti in den letzten 7 Jahren letztlich an Unterhalt (trotz - oder wegen - regelmäßiger Wartung bei BMW) und vor allem Wertverlust gekostet hat, dann war das klar eine Vernunftsentscheidung :-)
 
>Insbesondere die Höhe der zu erwartenden Versicherungskosten
>und der Steuern würde mich interessieren. Klar, hängt das auch

Für meinen 1.9 zahle ich ab 2004 139 € Steuer. Versicherung (VK SB 511, TK SB 153) ca. 500 € bei 40% HUK. Hängt aber noch von der Regionalklasse, deiner vermuteten Laufleistung u.ä. ab. Die Spanne ist ja, wie man an den Beiträgen in diesem Thread sieht doch recht groß. Hilft nichts, du muss ein Paar Angebote einholen.

Wartungskosten? Z.B. mein letzter Besuch bei der BMW NL München: BMW Motorölservice 85,68 €, Flüssigkeit im ABS-Bremssystem erneuern 40,18 €, Glühlampenwechsel Fahrlicht 17,65 €, Komplettreinigung (naja, wer will den bei der Kälte den Wagen selbst einwachsen :-)) 146,55 €, Wischerblätter ersetzen 26,50 €

(alle Preise netto ohne Mwst. aber inkl. Material wie Öl u.ä. laut Rechnung)

Größere Reparaturen (aktuell 134' km):
128' km: Wasserpumpe/Thermostat hin - 222,15 € inkl. Mwst.
116' km: CD-Wechsler hin - 186,- inkl. Mwst. (gebraucht eBay :-))
109' km: Handbremse hinten festgebacken/Marderschaden/Stützlager hinten hin - 1.461,82 € inkl. Mwst. (davon 386,86 € Marder -> TK Schaden)

Sonst Kleinigkeiten und Verschleißteile (z.B. neue Reifen). Die ersten 3-4 Jahre wurden alle größeren Ausfälle von BMW auf Kulanz behoben.

Hoffe das gibt einen ersten Eindruck - möglicherweise beinhalten die Preise auch einen München-Zuschlag :-)

Viele Grüße,
Rafael
 
Zurück
Oben Unten