Unterschied E85 2.5i mit 192ps und drive23?

Tim_123

Fahrer
Registriert
3 März 2006
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Leute,

wie manche bestimmt schon mitbekommen haben aus dem E85 Forum, will ich mir in den nächsten Monaten wahrscheinlich einen neuen zweisitzer zulegen. Momentan fahr ich einen 2.5er und bin eigentlich recht zufrieden obwohl ich eigentlich schon wieder mehr Leistung will. Da ich mich auch schon bei eineren Marken umgeschaut habe und auch den Nissan 370Z, Porsche Boxster und Audi TT, würde mich mal interessieren wie der Unterschied vom 2.5er zum drive23 von der Leistung (beschleunigung, gefühl der Beschleunigung usw.) Eigentlich wollte ich wenn dann einen drive3.0 aber diese sind momentan als Gebraucht bzw. Geschäftswagen sehr schwer zu bekommen. Vielleicht ist ja einer vom 2.5er aufn drive23 umgestiegen.

Danke und Gruß
Tim
 
AW: Unterschied E85 2.5i mit 192ps und drive23?

Hallo Leute,

wie manche bestimmt schon mitbekommen haben aus dem E85 Forum, will ich mir in den nächsten Monaten wahrscheinlich einen neuen zweisitzer zulegen. Momentan fahr ich einen 2.5er und bin eigentlich recht zufrieden obwohl ich eigentlich schon wieder mehr Leistung will. Da ich mich auch schon bei eineren Marken umgeschaut habe und auch den Nissan 370Z, Porsche Boxster und Audi TT, würde mich mal interessieren wie der Unterschied vom 2.5er zum drive23 von der Leistung (beschleunigung, gefühl der Beschleunigung usw.) Eigentlich wollte ich wenn dann einen drive3.0 aber diese sind momentan als Gebraucht bzw. Geschäftswagen sehr schwer zu bekommen. Vielleicht ist ja einer vom 2.5er aufn drive23 umgestiegen.

Danke und Gruß
Tim

Benutz doch mal die Suche, ich habe dazu schon einiges geschrieben. Ich bin sogar vom alten 231 PS 3.0 auf den SDrive23i umgestiegen und empfinde es nicht als so schlimm, da mir auch in 2003 der 2.5 schon genügt hätte.

Chris79 hier aus dem Forum fährt auch einen 2.5L 192PS und hat ihn mit dem aktuellen 2.5L 204PS verglichen und kann keinen nennenswerten Unterschied vom Motor her feststellen. Der größte Unterschied liegt im Fahrwerk...
 
AW: Unterschied E85 2.5i mit 192ps und drive23?

Ich bin auch vom 2.5i (2003) auf den SDrive23i umgestiegen.
Motormäßig kein großer Unterschied.
Wie auch Thorsten schon geschrieben, das Fahrwerk (habe Standard)
vom Neuen ist um Welten besser. Kennt keine Spurrillen mehr.

Gruß Wolfgang
 
AW: Unterschied E85 2.5i mit 192ps und drive23?

Na das hört sich ja ganz gut an. Also denkt ihr nicht das ich es bereuen könnte? Weil eigentlich wollte ich mich ja steigern von der PS Leistung :-). Aber die Preisunterschiede sind schon sehr hoch...
 
AW: Unterschied E85 2.5i mit 192ps und drive23?

Fahr halt mal einen SDrive23i und einen Sdrive30i probe.

Dann kannst Du ganz nach Deinen Geschmack und Geldbäutel entscheiden.

Gruß Wolfgang
 
AW: Unterschied E85 2.5i mit 192ps und drive23?

Ich halte mich eher daran -> Schwachen probefahren und wenn Ok gar nicht wissen wollen, was noch geht, weil sonst entscheide ich mich sicher gegen meinen Geldbeutel :#
 
AW: Unterschied E85 2.5i mit 192ps und drive23?

Ich halte mich eher daran -> Schwachen probefahren und wenn Ok gar nicht wissen wollen, was noch geht

:d:t ... auch wenn ich mir inzwischen schon ab und an mal gewünscht hätte, einen 35i wenigstens mal ausprobiert zu haben.

Die Frage ist halt: Wieviel Auto "braucht man"? Bei mir ists objektiv vllt. etwas weniger als bei anderen - ich habe durch konsequente Bahnnutzung nie mehr als 15.000 km p.a. auf der Uhr, wofür also die ultimative Fahrmaschine...

Gruß

Mick
 
AW: Unterschied E85 2.5i mit 192ps und drive23?

Momentan fahr ich einen 2.5er und bin eigentlich recht zufrieden obwohl ich eigentlich schon wieder mehr Leistung will.


hi tim,

ich kenne beide varianten vom probe fahren.

wenn du eigentlich mehr leistung willst, führt beim Z4 E89 kein weg am 30er oder 35er vorbei. oder aber du entscheidest dich für ein konkurrenzprodukt.

ich kann aber auch die hier vorherrschende meinung bestätigen, dass du dich bei einem wechsel von E85 2.5 auf E89 2.3 nicht verschlechterst. im gegenteil: trotz des mehrgewichts hatte ich im neuen Z4 das gefühl, etwas durchzugsstärker unterwegs zu sein :t

gruß
rolf
 
AW: Unterschied E85 2.5i mit 192ps und drive23?

ich kann aber auch die hier vorherrschende meinung bestätigen, dass du dich bei einem wechsel von E85 2.5 auf E89 2.3 nicht verschlechterst. im gegenteil: trotz des mehrgewichts hatte ich im neuen Z4 das gefühl, etwas durchzugsstärker unterwegs zu sein :t

gruß
rolf

Liegt sicher auch an dem 6 Gang Getriebe.
Habe selbst den 2.5i mit 192 PS. Bin im letzten Sommer den sdrive 23 Probe gefahren und hatte ebenfalls den Eindruck, dass der etwas durchzieht und die Getriebeabstufung besser passt.

Vor allem aber auf der Autobahn und suboptimalen Straßen war ich vom Fahrwerk des Neuen positiv überrascht.

Von der Leistung wäre der für mich wirklich ausreichend; gerade vor dem Hintergrund des doch recht großen Preisunterschieds zum 3 Liter.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Unterschied E85 2.5i mit 192ps und drive23?

@Tim: Bist du den 370Z schon einmal gefahren? Hab den anderen Z gestern das erste mal live gesehen ... sieht schon recht nett aus,
dat ding!
 
AW: Unterschied E85 2.5i mit 192ps und drive23?

Hm, ich würde es anders sehen als mache Vorredner. Wenn Du jetzt schon mehr Leistung suchst, wird der 23i sicher nicht diese Mehrleistung bieten. Der Unterschied ist sicher nicht so groß, dass Du da wirklich mehr Power fühlst.
Habe den 23i nie gefahren, aber die Daten zeigen nicht den Unterschied, denn man im Alltag wirklich fühlt.
Fahrwerk ist natürlich was anderes - da wird die Entwicklung schon was gezaubert haben.
Wenn Du mehr Power suchst, wird der Weg wohl eher zu einem 3.0 oder mehr führen (müssen).
Und wenn der Nissan 370 in Frage kommt und Du andere Fabrikate in Betracht ziehst, würde ich auch gleich mal nach einer gebrauchten Corvette ausschau halten. Ist vielleicht eine Überlegung.

Aber generell wird wohl erst ab einem 3.0 eine größere spürbare Leistungssteigerung für Dich kommen, die sich im Alltag bemerkbar macht.
 
Zurück
Oben Unten