Es geht nicht darum. Ich mag den Druck beim Beschleunigen und für saubere Drifts im trockenen reicht das kaum.
Das mit dem Driften funktioniert ganz gut, einfach nur alle Assistenzsysteme abschalten. An die Sperre gewöhnt man sich.
Leider ist bei so einem Spaß dann auch das Profil hinten bald runter, also nicht unbedingt ein Spaß, der sinnvoll ist.
Ich bezweifle, dass der Z4 M40i wirklich "nur" 340 PS hat. Ich schätze mal, dass sich der M40i Motor in der Regel im Bereich 360-370 PS befindet.
Meiner schafft bei "nur" 6600 km Laufleistung die 100 auf 200 km/h (bei fast vollem Tank) in 11.0 Sekunden. Das ist schon ordentlich für ein Auto, das fast 1.7 t wiegt.
Ich kann mich täuschen aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Autos mit OPF auf dem Prüfstand alle über 360 PS haben und dass US Fahrzeuge (also ohne OPF) alle fast an der 400 PS Marke kratzen. Über ältere deutsche Fahrzeuge (vor OPF) kann ich nicht viel sagen aber vielleicht haben die einen oder anderen Besitzer mal die 100-200 km/h Zeiten gemessen.
50 Real PS mehr ergeben in etwa eine um eine Sekunde verbesserte 0-200 km/h Beschleunigung. Lohnt sich das? Vielleicht.
Der Motor ist sehr zuverlässig und hart im Nehmen und das Getriebe dürfte Drehmomente bis knapp 600 Nm auch aushalten aber darüber wäre ich vorsichtig.
Mich stört am Z4 M40i weniger die Leistung, dafür das Fahrwerk und die Lenkung.
Die Lenkung ist recht gefühllos und das Fahrwerk ist mir beim Kurvenfahren ein wenig zu weich.
Insgesamt würde ich den Z4 M40i als netten Kompromiss bezeichnen.
Wenn er die Lenkung vom Boxster und vielleicht auch eine Hauch weniger Seitenneigung in Kurven hätte, wäre er perfekt.