Unterschiede bei den Jahrgängen?

MrLenzinP

Fahrer
Registriert
11 September 2019
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Leute
Da ich meinen G29 M40i Jahrgang 19 zurückgebe und mir einen neuen bestellt habe mit Jahrgang 22, fragte ich mich ob es irgendwelche minime Änderungen zwischen den Jahrgängen gibt?

Mein Verkäufer meinte es gäbe alle 3 Monate kleine Änderungen und Updates die aber kaum der Rede wert sind…

Das einzige was mir bekannt ist, ist das die neueren Zettis leiser sind.

Weis jemand mehr zu diesem Thema?
 
Früher gab es drei verschiedene Lautsprecheranlagen, die unterste ist weggefallen und die mittlere wurde zur Serie. Navi ist jetzt kein Extra mehr, sondern immer dabei.
 
„Merkbare“ Änderungen (in erster Linie optische) kommen erst mit dem Facelift ab Herbst 2022.
 
Wahrscheinlich auch motorische 👻
Ja, mag sein, das der 20i wegfällt…?! 🤷🏻‍♂️

Aber dazu gibt es ja schon ein Thema:
 
Laut meinem Verkäufer gibt es immer noch keine Infos zu einem Lci.
Und wenn ich mir das Facelift vom 8er anschaue naja bin gespannt. xD
 
Früher gab es drei verschiedene Lautsprecheranlagen, die unterste ist weggefallen und die mittlere wurde zur Serie. Navi ist jetzt kein Extra mehr, sondern immer dabei.
Diese Dokumente habe ich noch zugesendet bekommen von bmw:
 

Anhänge

  • CB14F713-9597-4DF3-A924-F0F190B0DF8B.jpeg
    CB14F713-9597-4DF3-A924-F0F190B0DF8B.jpeg
    21,9 KB · Aufrufe: 85
  • 91FB0FBA-AEA8-47CB-B6C1-BBA9D67DCA89.jpeg
    91FB0FBA-AEA8-47CB-B6C1-BBA9D67DCA89.jpeg
    23,7 KB · Aufrufe: 85
Für dich vielleicht, ich wünsche mir ab Werk mehr Leistung ;-)
Wozu? Landstraße/ Bundesstraße sind 100 km/h erlaubt und Topspeed ist eh bei 250 km/h aberegelt. Für die Rennstrecke ist ein Roadster auch nicht gerade optimal….
Schon mit 340 PS und 500 NM ist man eigentlich immer schon viel zu schnell unterwegs auf öffentlichen Straßen….
 
Tja, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich empfinde genügend Druck beim Beschleunigen und Driften versuche ich eher zu vermeiden… 🤷🏻‍♂️ 😉
Ich bin auch der Meinung dass es in einem aktuellen Zetti schon 400 PS sein dürfen. Wer mit weniger zufrieden ist kann sich ja ein ECO-Tuning aufspielen lassen oder, ganz verrückt, einen kleineren Motor bestellen. Selbst ein 370Z hat bereits seit 2009 340 PS, da erwarte ich von einem Premiumhersteller einfach eine Schippe mehr. Der neue Nissan Z kommt (leider nicht in Deutschland) mit 405 PS aus 6 Töpfen und 3 Litern daher. Manchmal ist HABEN einfach besser als BRAUCHEN :b
 
Manchmal ist HABEN einfach besser als BRAUCHEN :b
Dann HABE ich lieber mehr Geld auf dem Konto statt es für etwas auszugeben was ich nicht BRAUCHE, wie 400 PS oder 300 PS :D

Das erinnert mich an die vielen Leute mit teuren und professionellen Fotoapparaten die im JPG Format fotografieren. Womöglich noch im Automatikmodus.
 
Dann HABE ich lieber mehr Geld auf dem Konto statt es für etwas auszugeben was ich nicht BRAUCHE, wie 400 PS oder 300 PS :D

Das erinnert mich an die vielen Leute mit teuren und professionellen Fotoapparaten die im JPG Format fotografieren. Womöglich noch im Automatikmodus.

...noch besser sind 400PS+ UND genügend Geld auf der hohen Kante... :p :P:D
 
Das erinnert mich an die vielen Leute mit teuren und professionellen Fotoapparaten die im JPG Format fotografieren. Womöglich noch im Automatikmodus.
Manchmal zählt auch das Gefühl. Wenn man sich mit der Kamera in der Hand ein kleines bisschen fühlt wie Vincent Peters, dann hat sich doch jeder Cent gelohnt. Dass die Kameras einen Automatikmodus haben zeigt übrigens dass er offensichtlich nachgefragt wird. 😏
 
...noch besser sind 400PS+ UND genügend Geld auf der hohen Kante... :p :P:D
So viel Geld habe ich leider nicht. Nicht nur, dass ich mein Auto 100% privat bezahlen muss, ich gebe mein Geld doch lieber für andere Sachen aus als für PS die ich nicht brauche.

Manchmal zählt auch das Gefühl. Wenn man sich mit der Kamera in der Hand ein kleines bisschen fühlt wie Vincent Peters, dann hat sich doch jeder Cent gelohnt. Dass die Kameras einen Automatikmodus haben zeigt übrigens dass er offensichtlich nachgefragt wird. 😏
Sicher ist der Automatikmodus nachgefragt - und zwar von Leuten die weder fotografieren können noch Ahnung von Bildbearbeitung haben aber der Umgebung durch das Zeigen der teuren Nikon oder Canon den Eindruck vermitteln wollen, dass sie Ahnung haben. Und auf die Leute die mit Handys fotografieren herabblicken zu können.

Ich möchte auch gerne mehr PS. Wo kann ich abstimmen? 😄
Einfach zum Tuner deines Vertrauens gehen und aufrüsten.
 
Die 340 PS fühlen sich im Sport Modus schon ganz gut an, ich hätte allerdings auch nichts dagegen gehabt wenn die 4 davor gestanden wäre.
 
Bei dem Threadtitel - ist doch offensichtlich das es bei jedem Jahrgang Änderungen gibt.
Sowohl bei Performance als auch Leistungsgewicht.
Geradezu jährlich:
.
.
beim Fahrer eines G29 :roflmao:
 
Stimmt, bei der Gehhilfe werden noch Altbestände angeboten um den Preis im Katalog drücken zu können. Wie damals das Kasettenradio im Golf 🥳
Also die falsche Aussage revidiert.

Altbestände? Die werden also nicht mehr mit Schaltung neu produziert? Nur noch die Automatik für koordinationsbehinderte Menschen, die Probleme haben den richtigen Gang zu finden? :p :P
 
Ich bin auch der Meinung dass es in einem aktuellen Zetti schon 400 PS sein dürfen. Wer mit weniger zufrieden ist kann sich ja ein ECO-Tuning aufspielen lassen oder, ganz verrückt, einen kleineren Motor bestellen. Selbst ein 370Z hat bereits seit 2009 340 PS, da erwarte ich von einem Premiumhersteller einfach eine Schippe mehr. Der neue Nissan Z kommt (leider nicht in Deutschland) mit 405 PS aus 6 Töpfen und 3 Litern daher. Manchmal ist HABEN einfach besser als BRAUCHEN :b
Aber Nissan holt aus den 405 PS auch nur 475 NM und ähnliche Beschleunigungswerte. Nissan Z (2022) im ersten US-Fahrbericht: Zport-Wagen
 
Es geht nicht darum. Ich mag den Druck beim Beschleunigen und für saubere Drifts im trockenen reicht das kaum.
Das mit dem Driften funktioniert ganz gut, einfach nur alle Assistenzsysteme abschalten. An die Sperre gewöhnt man sich.
Leider ist bei so einem Spaß dann auch das Profil hinten bald runter, also nicht unbedingt ein Spaß, der sinnvoll ist.

Ich bezweifle, dass der Z4 M40i wirklich "nur" 340 PS hat. Ich schätze mal, dass sich der M40i Motor in der Regel im Bereich 360-370 PS befindet.
Meiner schafft bei "nur" 6600 km Laufleistung die 100 auf 200 km/h (bei fast vollem Tank) in 11.0 Sekunden. Das ist schon ordentlich für ein Auto, das fast 1.7 t wiegt.

Ich kann mich täuschen aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Autos mit OPF auf dem Prüfstand alle über 360 PS haben und dass US Fahrzeuge (also ohne OPF) alle fast an der 400 PS Marke kratzen. Über ältere deutsche Fahrzeuge (vor OPF) kann ich nicht viel sagen aber vielleicht haben die einen oder anderen Besitzer mal die 100-200 km/h Zeiten gemessen.

50 Real PS mehr ergeben in etwa eine um eine Sekunde verbesserte 0-200 km/h Beschleunigung. Lohnt sich das? Vielleicht.
Der Motor ist sehr zuverlässig und hart im Nehmen und das Getriebe dürfte Drehmomente bis knapp 600 Nm auch aushalten aber darüber wäre ich vorsichtig.

Mich stört am Z4 M40i weniger die Leistung, dafür das Fahrwerk und die Lenkung.

Die Lenkung ist recht gefühllos und das Fahrwerk ist mir beim Kurvenfahren ein wenig zu weich.

Insgesamt würde ich den Z4 M40i als netten Kompromiss bezeichnen.
Wenn er die Lenkung vom Boxster und vielleicht auch eine Hauch weniger Seitenneigung in Kurven hätte, wäre er perfekt.
 
Zurück
Oben Unten