Unterschiede Fahrmodus Normal/Sport/Sport+

MB447

Fahrer
Registriert
5 Februar 2010
Ort
50171 Kerpen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

kann mir jemand beantworten wo die Unterschiede, detailliert, der 3 Einstellungen liegen?

Ändern sich z.B. die Beschleunigungswerte?

[FONT=&quot]Danke im voraus[/FONT]
 
AW: Unterschiede Fahrmodus Normal/Sport/Sport+

Die Fahrmodi "Normal", "Sport" und "Sport+" ändern

  • Ansprechverhalten des Motors (Gaspedalkennlinie) -> wird "zackiger"
  • Schaltzeiten des Automatikgetriebes -> werden kürzer
  • Lenkkraftunterstützung -> wird schwergängiger
  • Fahrwerkseigenschaften durch Dämpfersteuerung bei adaptivem Fahrwerk -> wird härter
  • Fahrzeugstabilisierung durch DSC -> wird zurück genommen
Gruß

Kai
 
AW: Unterschiede Fahrmodus Normal/Sport/Sport+

Und welchen Einfluss hat dann noch der Automatikhebel wenn ich diesem auf Sport stelle? Identisch?

Gruss,

Michael
 
AW: Unterschiede Fahrmodus Normal/Sport/Sport+

Der ändert die Schaltpunkte des Getriebes, also bei welcher Drehzahl der höhere/niedrigere Gang eingelegt wird. Mit 'Sport' hast du ein deutlich höheres Drehzahlnivau. Probiers halt einfach mal aus...

Roland
 
AW: Unterschiede Fahrmodus Normal/Sport/Sport+

Hallo
Man glaubt der Motor hätte plötzlich einige PS mehr Leistung.
 
AW: Unterschiede Fahrmodus Normal/Sport/Sport+

Nur aufpassen bei nassem Boden, sonst ueberholt einem beim Ausprobieren und Abbiegen in eine Strasse oder so pleotzlich das Heck :)
 
AW: Unterschiede Fahrmodus Normal/Sport/Sport+

Ääähmmm... Kann ich bestätigen :X :s
 
Kann man das DTC bzw. die „Traktionskontrolle“ beim 35is ganz abschalten?

(Find leider nix)
 
Dann ist aber auch das DSC ausgeschaltet. Wenn das Heck dann richtig quer kommt, solltest Du wissen wie man es einfängt. Ich fahre Sport+ mit Tuning und finde es noch sehr zahm. Sobald der Wagen etwas ausbricht, wird er zuverlässig wieder stabilisiert. Normalmodus und auch Sport kommt bei feuchter Strasse und etwas sportlicherer Gangart bei mir nicht in Betracht. Der Wagen regelt da vieel zu konservativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gar keinen Stress mit ausbrechen, eher das der Drehmoment unschön ist und man nicht „sauber“ am berg ballern kann, ausbrechen tut er gefühlt fast zu wenig! Hab aber Serien FW
 
Das Serienfahrwerk ist auf ein sehr stabiles Heck bzw. auf Untersteuern ausgelegt. Mit 550NM kann ich das Heck jederzeit mit dem Gasfuß ausbrechen lassen. Das ist beim 35is vermutlich auch möglich. Insbesondere auf nasser Fahrbahn hab ich da schon öfter Überraschungen erlebt. Der Wagen fängt aber auch leicht zu wedeln an, wenn ich trocken mit Vollgas geradeaus fahre. Das ist der Unterschied zur Serie - der Wagen wird zum Hooligan. Ich finds sehr unterhaltsam.
 
Zurück
Oben Unten