Hallo allerseits,
ich könnte mal Euren Rat gebrauchen.
Im Forum ist bekannt, dass es nicht zu empfehlen ist, wenn auf den beiden Achsen unterschiedliche Reifen montiert sind (RFT und Non-RFT, verschiedene Hersteller, unterschiedliche Profilformen desselben Herstellers etc.).
Folgender Fall ist nun eingetreten:
Ich habe eine Schraube im Hinterreifen. Der Zettie hat Runflat-Sommerbereifung (Bridgestone Potenza RE 050 A I, vorne 225/40 R18 88 W, hinten 255/35 R18 90 W). RFT’s sollten möglichst nicht von der Felge ab- und wieder aufgezogen werden, weil dies zu Beschädigungen des Reifens führen kann, so dass Vulkanisieren ausscheidet. Also brauche ich zwei neue Hinterreifen.
Die Vorderreifen sind mit 6 mm Profiltiefe noch gut; neue Hinterreifen haben 8 mm. Wozu ratet Ihr: kann ich die Vorderreifen problemlos weiterfahren oder sollte ich rundum tauschen?
Bitte keine Diskussion über das Für und Wider von Runflats – diese Entscheidung habe ich für mich schon getroffen.
Mit Dank im Voraus und Gruß
Kai
ich könnte mal Euren Rat gebrauchen.
Im Forum ist bekannt, dass es nicht zu empfehlen ist, wenn auf den beiden Achsen unterschiedliche Reifen montiert sind (RFT und Non-RFT, verschiedene Hersteller, unterschiedliche Profilformen desselben Herstellers etc.).
Folgender Fall ist nun eingetreten:
Ich habe eine Schraube im Hinterreifen. Der Zettie hat Runflat-Sommerbereifung (Bridgestone Potenza RE 050 A I, vorne 225/40 R18 88 W, hinten 255/35 R18 90 W). RFT’s sollten möglichst nicht von der Felge ab- und wieder aufgezogen werden, weil dies zu Beschädigungen des Reifens führen kann, so dass Vulkanisieren ausscheidet. Also brauche ich zwei neue Hinterreifen.
Die Vorderreifen sind mit 6 mm Profiltiefe noch gut; neue Hinterreifen haben 8 mm. Wozu ratet Ihr: kann ich die Vorderreifen problemlos weiterfahren oder sollte ich rundum tauschen?
Bitte keine Diskussion über das Für und Wider von Runflats – diese Entscheidung habe ich für mich schon getroffen.
Mit Dank im Voraus und Gruß
Kai