Unterschiedliche Profiltiefen an den Achsen

Bors

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Active Member
Registriert
23 April 2009
Ort
Kreis UE
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo allerseits,

ich könnte mal Euren Rat gebrauchen.

Im Forum ist bekannt, dass es nicht zu empfehlen ist, wenn auf den beiden Achsen unterschiedliche Reifen montiert sind (RFT und Non-RFT, verschiedene Hersteller, unterschiedliche Profilformen desselben Herstellers etc.).

Folgender Fall ist nun eingetreten:

Ich habe eine Schraube im Hinterreifen. Der Zettie hat Runflat-Sommerbereifung (Bridgestone Potenza RE 050 A I, vorne 225/40 R18 88 W, hinten 255/35 R18 90 W). RFT’s sollten möglichst nicht von der Felge ab- und wieder aufgezogen werden, weil dies zu Beschädigungen des Reifens führen kann, so dass Vulkanisieren ausscheidet. Also brauche ich zwei neue Hinterreifen.

Die Vorderreifen sind mit 6 mm Profiltiefe noch gut; neue Hinterreifen haben 8 mm. Wozu ratet Ihr: kann ich die Vorderreifen problemlos weiterfahren oder sollte ich rundum tauschen?

Bitte keine Diskussion über das Für und Wider von Runflats – diese Entscheidung habe ich für mich schon getroffen.


Mit Dank im Voraus und Gruß

Kai
 
Sind die neuen auch wieder Bridgestone RFT?

Dann meiner Meinung nach absolut kein Problem.
 
[...]
Wozu ratet Ihr: kann ich die Vorderreifen problemlos weiterfahren oder sollte ich rundum tauschen?
[...]

Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall:

Hinten rechts eine Schraube. Der Reifenspezi hat die Reparatur (RFT) abgelehnt.
Die Reifen waren recht neu. Ich habe daher lediglich einen einzigen neuen Reifen montieren lassen in der Annahme, dass der Radiusunterschied nicht sehr groß sein würde. Es hat keine Probleme mit DSC oder ähnlichem gegeben.

Oder im Sinne der Frage: Die Vorderreifen würde ich keinesfalls auf Verdacht oder aus Prinzip erneuern.
 
Servus Kai,
schaden dürfte es sicher nicht wenn Du die Reifen der HA erneuerst, aber es kann sein das dadurch die Balance verändert wird und das DSC anders oder nervöser regelt.
Ich hab die Erfahrung zwar an meinen E89 nicht gemacht, allerdings genau jetzt grade mit meinem Übergangs E85 wo der Unterschied etwas mehr als 2mm von vorne zu hinten ( mehr Profil ) beträgt.
Über das nervöse Fahrverhalten hab ich auch mit Wolfgang Weber gesprochen und der hat es mir bestätigt das sich unterschiedliche Profiltiefen negativ auswirken können.
Wie gesagt können.
Was beim E85 zutrifft muß ja nicht zwangsläufig auch für den E89 gelten. ;)

Gruß Volker
 
Bei den RFT ist erstens die Frage wie alt die sind und zweitens gibt es Betriebe die sich damit auskennen.
Natürlich kann man RFT von einer 18er Felge auch wieder runter machen und nochmal drauf. Es gibt außerdem Pilze, die auch bei Hochgeschwindigkeitsreifen gehen. Ist allerdings recht teuer, liegt im gleichen Preisbereich wie ein neuer Reifen - zumindest bei 18ern.
 
Stell Dir einfach vor, was passiert, wenn die Achse mit den schlechteren Reifen die Bodenhaftung verliert und von Roll- in Gleitreibung übergeht.

Gleitende Reifen können keine Seitenkräfte mehr aufnehmen. Wenn das hinten passiert, kannst Du nicht mehr gegenhalten, wenn das Fahrzeug sich um die eigene Achse dreht und möglicherweise seitlich überrollt. Wenn es vorn passiert, ist das zwar auch nicht lustig, aber das Fahrzeug rutscht wenigstens noch geradeaus.
 
ja für die Seitenführung sprich Spur halten etc. ist hinten sicher besser,das leuchtet ein.Wenn das Heck weg geht ist man unangepasst unterwegs.Es gibt da wohl verschiedene Meinungen dazu.Wenn ich in der Lage wäre mich entscheiden zu müssen erscheint mir vorne aufgrund Aquaplaning bzw. Nässe,Bremsen etc. (und """" gibt es ja in D oft) allgemein sicherer,natürlich bei angepasster Geschwindigkeit.Wenn man es übertreibt und kein Gefühl für die Sache hat und das DSC bei modernen Wagen keine Chance mehr hat ist hinten wohl am Sichersten,das stimmt. In Kai^s Fall wohl eh egal,hinten einen neuen Reifen drauf fertig.Klar sind vier Neue besser,aber anscheinend nicht nötig momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai
Sollte kein Problem sein, bei den Profiltiefen.
Fahre jetzt auch neue Hinterreifen und gebrauchte vorne. Alles ok so.
 
Ich habe bei meinem vorherigen Auto schlechte Erfahrungen mit deutlich unterschiedlichen Profiltiefen gemacht. Es waren aber auch eher 4,5 vorn und 8 mm hinten. Ich musste auch wegen einer Schraube hinten neue aufziehen und empfand das Fahrgefühl anschließend als mitunter doch recht unangenehm. Die Werkstatt meinte dann, dass sich die Profile vorn und hinten so stark unterscheiden würden, als wären es grundverschiedene Reifen, weil auf den vorderen Reifen einzelne Profilblöcke aufgrund der Abnutzung kaum noch vorhanden waren, bzw. sich verändert hatten. In meinem Fall, so die Werkstatt, habe das aber auch am Reifenmodell gelegen (Pirelli P Zero Asimmetrico), bei dem eine der Profilreihen mit der Zeit eben "verschwindet" (hat man auch gesehen).

Beim Potenza RE50 scheint die zweite Reihe von außen ja auch das Potential zu haben, sich mit der Zeit zu verändern (siehe Foto), bzw. teilweise "aufzulösen". Ob das spürbar ist, keine Ahnung. Einfach mal ausprobieren und dann ggf. wechseln!

potenza.jpg
 
Moin Moin
Wenn du eh hinten zwei Neue drauf machen möchtest,versteh ich die Frage nicht.

Wenn du nach dem Wechsel,der sowiso geschehen wird,ein komisches Fahrverhalten bemerkst,welches ich mal ausschließe,müßen vorn ebenfalls neue Reifen aufgezogen werden.

Bis jetzt sind mir persönlich nur
Auffälligkeiten (DSC)bekannt wenn vorn der neuere Reifen montiert wird.

gruß
Karsten
 
Evtl kommen bestimmte Probleme auch daher,dass man eben nicht mehr exakt den gleichen Reifen fährt sondern ein Reifen mit anderer Sonderkennung/Lastindex/etc.. aufgezogen bekommt. Häufig wird auch(grade bei Winterreifen)die Gummimischung neusten Erkenntnissen angepasst ohne den Reifennamen zu ändern.
 
Man kann es hier im Forum nachlesen, dass der E89 mit neuen Hinterreifen und schlechteren Vorderreifen zickt. Umgekehrt angeblich weniger. Ich hatte auch gedacht, das es so schlimm wohl nicht sein kann. War es aber!
In flott gefahrenen Kurven fängt die Kiste grundlos an zu regeln. Geradeauslauf katastrophal. Nach rund 6000km ist es zwar besser aber noch immer nicht akzeptabel. Also werde ich für die nächste Saison vorne nachrüsten.
Der Unterschied betrug bei mir aber mehr als 2mm.
Bei dir sehe ich keine Not. Kauf dir die hinteren und probier es aus. Falls es auch nicht funzt, kannst du immer noch nachlegen.
LG
 
@Surprize Ich verstehe nicht ganz, was Du uns zeigen willst. Ich sehe da absolut nichts ungewöhnliches. Ich sehe einen sehr schonen gefahrenen Reifen, aber mehr erkenne ich da nicht.
 
@Surprize Ich verstehe nicht ganz, was Du uns zeigen willst. Ich sehe da absolut nichts ungewöhnliches. Ich sehe einen sehr schonen gefahrenen Reifen, aber mehr erkenne ich da nicht.

Nein, an dem Reifen ist auch nichts ungewöhnliches. Das ist ein praktisch neuer Reifen mit 500 Km Laufleistung, der auf meinem E89 bei Kauf montiert war. Ich wollte entsprechend meiner textlichen Erläuterung darstellen, dass man an dem Profil des RE50 erkennen kann, dass sich bei gewisser Abnutzung das Profilbild deutlich ändern wird, weil einige Rillen im zweiten Block von außen nicht so tief sind, also nach (vielleicht) 3 mm Abnutzung "verschwinden". Das ist an sich auch nichts Ungewöhnliches, klar, aber es kann möglicherweise - so meine Werkstatt seinerzeit - dazu führen, dass eine Mischung aus neuen und alten Reifen zu einem ungewohnten Fahrverhalten führen kann.
 
...
Wenn du eh hinten zwei Neue drauf machen möchtest,versteh ich die Frage nicht.

Wenn du nach dem Wechsel,der sowiso geschehen wird,ein komisches Fahrverhalten bemerkst,welches ich mal ausschließe,müßen vorn ebenfalls neue Reifen aufgezogen werden. ...

Ich habe am Montag die Winterräder aufstecken lassen; die Sommerräder überwintern beim Reifenhändler. Im nächsten Jahr gibt es evtl. einen Nachfolger meines Reifentyps und mein jetziger ist dann nicht mehr bestellbar. Wenn ich mir also jetzt noch zwei Hinterreifen des gleichen Typs sichere und die dann 2018 nicht mit den "alten" vorne harmonieren, kann ich mir nächstes Jahr nochmal vier neue kaufen.

Gruß

Kai
 
Ich habe am Montag die Winterräder aufstecken lassen; die Sommerräder überwintern beim Reifenhändler. Im nächsten Jahr gibt es evtl. einen Nachfolger meines Reifentyps und mein jetziger ist dann nicht mehr bestellbar. Wenn ich mir also jetzt noch zwei Hinterreifen des gleichen Typs sichere und die dann 2018 nicht mit den "alten" vorne harmonieren, kann ich mir nächstes Jahr nochmal vier neue kaufen.

Macht bestimmt Sinn, mal einen neuen Runflat auszuprobieren. Es gibt ja auch den Conti SC6, den Goodyear F1 Asymmetric oder gar den Michelin PSS als Runflat. Den SC6 Runflat fahren meine Eltern auf ihrer E-Klasse; den Goodyear kenne ich von einem Alfa. Hölzernes Abrollen, wie man es vom RE50A kennt, war da nicht feststellbar. Auch Runflat-Reifen haben sich weiterentwickelt, der RE50A ist schließlich gut 10 Jahre alt.
 
Zurück
Oben Unten