Unzufrieden mit Fahrwerk

AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Bin mir da nicht so sicher, ob er sich da wirklich nur verschrieben hat Jens.

Er hat scheinbar die Dämpfer vom gleichen Händler wie Du bezogen und nur 444€ gezahlt - Du im Gegensatz knapp 500€(?). Da liegt es auf der Hand, das es sich vielleicht doch um verschiedene Dämpfer auf der HA handeln könnte.


Übrigens: Die Bilder von Deinem Wagen sehen klasse aus, paßt wie angegossen!
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Ich hab nicht bei dem Händler gekauft, ich habe über meinen Reifenhändler bestellt, da bei meiner Anfrage das Set bei anstatt 444,-- sogar 506,-- zzgl. Versand kosten sollte. Geh mal auf die Bilstein Seite: http://katalog.bilstein.de/

Da kannst Du sehen, egal ob Ein- oder Zweirohrdämpfer für die Vorderachse, Hinterachse ist immer Nr. 2386, so haben die mir es bei Bilstein auch erzählt!
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Du scheinst Recht zu haben, habe eben mal bei Bilstein geschaut und es gibt tatsächlich nur die Dämpfer an der HA mit der Bezeichnung, die Du genannt hast.

506€? Dann muß ich mal weiter schauen, ob ich nicht doch ein günstigeres Angebot einholen kann. Bislang war allerdings die Suche vergebens. :(
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Na dann wünsch ich Dir viel Erfolg beim Schnäppchen jagen, wobei für die Dämfper auch 506,-- € noch ein gutes Preisleistungsverhältnis sind :t
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Hey,

Kuck mal unter: "Fahrwerk optimiert aber Dezent"

GruZZZ
Dirk
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Hmmm, in dem Thread ist die Teilenummer der Dämpfer auf der HA B2817. &:
 
Domstrebe

Hallo Leute, also ich habe mir jetzt noch eine Domstrebe nachgerüstet, nämlich die über D&W vertriebene Variante der Wiechers Racing-Line.
Also es ist schon beachtlich, was auch diese Modifikation (nach den ganzen anderen) noch bringt.
Deutlich versteifter Vorderwagen, Spurrillenemfpindlichkeit ist jetzt fast ganz verschwunden und der Seitenversatz bei schnellen Kurven mit huckeligem Belag auch. Jetzt habe ich so langsam das Gefühl, das die Karosserie und das Fahrwerk der Leistung auch gewachsen sind. Ich hoffe nur, dass ich nicht irgendwann das Problem mit den gerissenen Domen vorne bekomme, wobei das ja wirklich nicht viele Leute waren hier, denen das passiert ist, vor allem wenn man bedenkt, wieviele ZZZ Fahrer insgesamt ne Strebe verbaut haben.

Also nochmal in der Zusammenfassung:

H&R Federn
Bilstein B8 Dämpfer
H&R Sportstabis (auf weich gestellt)
Alu-Domstrebe verstellbar (Wiechers Racing-Line)

Kostenaufwand ca. 1300,-- Euro inkl. Einbau

.......und ich verspreche euch, ihr erkennt euer Auto nicht wieder :t

Nun bleibt nur die Aktion mit den Schnitzerscheiben. Hab sie hier schon liegen und werde sie, wenn mal Zeit ist, einbauen lassen.
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Sag mal wenn ich ein Gewindefahrwerk drin habe, ist da ein Stabilisator noch nötig, macht sich der denn bezahlt? MfG
 
AW: Domstrebe

woopee schrieb:
Also nochmal in der Zusammenfassung:

H&R Federn
Bilstein B8 Dämpfer
H&R Sportstabis (auf weich gestellt)
Alu-Domstrebe verstellbar (Wiechers Racing-Line)

Kostenaufwand ca. 1300,-- Euro inkl. Einbau

.......und ich verspreche euch, ihr erkennt euer Auto nicht wieder :t
Und für ca. 200.- € mehr ist ein ordentliches Gewindefahrwerk und ein nochmal deutlich besseres Fahrverhalten dabei.... ;)
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Z3 Coupé Fanatiker schrieb:
Sag mal wenn ich ein Gewindefahrwerk drin habe, ist da ein Stabilisator noch nötig, macht sich der denn bezahlt? MfG

ich sage mal ja so einfach:d , es kommt aber auch darauf an was Du für ein Fahrwerk hast??. Die etwas besseren Fahrwerke:w (H&R , Bilstein ) da brauchst Du nicht umbedingt einen Stabisatz (kommt aber auch immer darauf an was Du damit machen möchtest). Wenn Du nur in deer Stadt rumfährst ist ein Stabisatz nicht von nöten, aber auf der BA oder schönen Landstrassen(Kurwen) ist so ein Kid schon besser, den das Auto fährt sich einfach schöner und schneller(macht mehr Spassss). Ich z.b habe das komplette Program drin:X :d und das nur um im Kreis zufahren.

Also bis dann
Michael
 
AW: Domstrebe

Und für ca. 200.- € mehr ist ein ordentliches Gewindefahrwerk und ein nochmal deutlich besseres Fahrverhalten dabei.... ;)

Ob das H&R Gewindefw. dann nochmal wirklich besser ist, kann ich nicht beurteilen, aber für mich kann ich zumindest feststellen, dass es jetzt
genauso ist, wie ich es haben wollte. Zumindest weiß ich aber, dass meiner in der Abstimmung (für meinen und seinen Geschmack) mit H&R + B8 besser ist, als ein Kollege, der KW Var. 2 fährt, musste er selbst zugeben, als er mit meinem gefahren ist.

Obwohl ich Sportstabi´s drin hab, ist meiner noch komfortabler und hat weniger Rollneigung in Kurven als der vom Kollegen. Mit der Domstrebe ist´s jetzt geradezu wie auf Schienen, egal ob Spurrillen da sind oder nicht und so soll´s doch sein ;)
 
AW: Domstrebe

woopee schrieb:
Also nochmal in der Zusammenfassung:

H&R Federn
Bilstein B8 Dämpfer
H&R Sportstabis (auf weich gestellt)
Alu-Domstrebe verstellbar (Wiechers Racing-Line)

Kostenaufwand ca. 1300,-- Euro inkl. Einbau

.......und ich verspreche euch, ihr erkennt euer Auto nicht wieder :t

ok, danke für die infos......damit kommst du 40 mm rundum tiefer, stimmts ? und wie siehts mit kanten umlegen aus ? will nämlich auch n bisschen tiefer machen, aber OHNE kanten umlegen oder ähnliches....
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

ok, danke für die infos......damit kommst du 40 mm rundum tiefer, stimmts ? und wie siehts mit kanten umlegen aus ? will nämlich auch n bisschen tiefer machen, aber OHNE kanten umlegen oder ähnliches


Ja 4cm bis 4,5 cm sind´s bei den H&R Federn. Mit dem Eibach Pro Kit sind´s ca 3 bis 3,5 cm.
Die Eibach Pro Kit Feder ist aber etwas weicher, dafür mehr Federweg.

Im Hinblick auf die Kanten kommt es auf deine Felgen/Reifenkombi an! Bei der normalen 17 Zoll Mischbereifung kannst Du hinten locker noch 12er bis 15er Platten drauf machen, ohne dass Du was umlegen musst. Selbst bei 18 Zoll und ET 40 und 15er Platten hinten mit 225er Bereifung geht´s i. d. R. noch ohne bördeln.

Gruß
Jens
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

woopee schrieb:
Ja 4cm bis 4,5 cm sind´s bei den H&R Federn. Mit dem Eibach Pro Kit sind´s ca 3 bis 3,5 cm.
Die Eibach Pro Kit Feder ist aber etwas weicher, dafür mehr Federweg.

Im Hinblick auf die Kanten kommt es auf deine Felgen/Reifenkombi an! Bei der normalen 17 Zoll Mischbereifung kannst Du hinten locker noch 12er bis 15er Platten drauf machen, ohne dass Du was umlegen musst. Selbst bei 18 Zoll und ET 40 und 15er Platten hinten mit 225er Bereifung geht´s i. d. R. noch ohne bördeln.

Gruß
Jens


ok, vielen dank. mein interesse liegt darin, später einmal auf 18"er umzusteigen, mit 225er vorne und 245er hinten (oder 255 ?) (felgenbreite kann ich gerade nicht sagen, noch keine bestimmte vorstellung, eben so, daß es nicht schmaler als die serienmischbereifung aussieht) und mein zetti soweit runter zu bekommen ohne kanten umzulegen oder sonstige karosseriearbeiten.....ok, irgendwelche plastikecken abschneiden würde gerade noch gehen :-) .....und er sollte natürlich trotzdem noch langstreckentauglich sein vom komfort her.....

viele grüße, und danke ! andy
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Woopee, die Hansemann-Hülsen für die Strebe vorne solltest Du Dir noch organisieren. Die Strebe ist erst dann wirklich wirksam. Bei mir war der Unterschied zwischen Hansemann-Hülsen in der Strebe und nackter Strebe größer als der Unterschied zwischen Strebe und Serie.

Und nebenbei bemerkt habe ich seit 7 Jahren ähnliche Probleme wie Du, egal ob mit Federn (damals von MK-Motorsport) und M-Dämpfer, Federn und Bilstein-Dämpfer oder H&R-Gewinde. Vor ca. 4 oder 5 Jahren habe ich wieder zurück auf Serie gebaut. Dadurch ist es zwar etwas besser, aber eigentlich nicht wirklich schön. Mittlerweile glaube ich auch das die Dämpfer damals in Verbindung mit den MK-Federn (waren relativ tief) einen wegbekommen haben. Habe auch erst 60000 runter.
Kurioserweise kommst Du dazu auch noch aus meiner Gegend.:O

Gleiche Gegend, gleiche Probleme..:d
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

@ Patty

Also meine Strebe sitzt ablsolut fest, ist ja ne 3-teilige Racingline, die ist verstellbar. Wüsste nicht, wozu ich da noch andere Hülsen bräuchte!!?!?!
Davon abgesehen, bin ich jetzt mit dem Fahrverhalten wirklich zufrieden. Kommen jetzt demnächst noch die Schnitzerscheiben rein und dann passt´s denke ich. Also ich kann mit meiner jetzigen Fahrwerkskonfiguration schon so durch die Kurven knallen, dass die meisten, die es hinter mir mal drauf angelegt haben die letzte Zeit, kalte Füsse bekommen haben und irgendwann abgebremst haben, da war bei mir aber noch alles mehr als im grünen Bereich.

Gruß
Jens
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

woopee schrieb:
@ Patty

Also meine Strebe sitzt ablsolut fest, ist ja ne 3-teilige Racingline, die ist verstellbar. Wüsste nicht, wozu ich da noch andere Hülsen bräuchte!!?!?!
Für die Racingline brauchst Du auch keine Hülsen....
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Ja, die kenn ich auch nicht. Ich dachte er hätte die ganz normale Wiechers, die parallel auch jahrelang bei D&W zu haben war. Dort hab ich sie nämlich auch her.
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Hallo Jens,

ich habe nochmal eine Frage:

Soweit ich gelesen habe, hast Du nach dem Dämpferwechsel die Spur / den Sturz neu vermessen lassen. Wieviel hat dies wo gekostet?

Viele Grüße

Sebastian
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Halli, hallo!

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben... %:

Mein Schrauber hat mir die B8 Sprint (F4-BE3-2386-H0) mit Eibach Pro verbaut: SUPER ZUFRIEDEN! Fährt sich hervorragend.

Lt. seiner Auskunft kommt er dann aber "nur" 2,5 cm tiefer (bei 17"ern ist der Abstand zum "Gehäuse" rechts, links und oben nahezu identisch - also IMHO optimal.

Desweiteren würden andere Stabis "nicht viel" bringen, da diese nur cà. einen mm stärker wären. Die Rollneigung mit den Originalen ist (IMHO) auch hervorragend gering...

Hinzu kamen dann noch die H&R "DRA 40 - 90mm", so daß die Hinterreifen - oben - bündig abschließen. In Verbindung mit den Sport Contact 3 ...

%: :s :t

Nun folgende Fragen:
  • Was "nutzt" es mir nun Spur und Sturz vermessen zu lassen ?
  • Was würde mir andere Stabis (nach eurer "subjektiven" Meinung) bringen?
  • Was tut ihr (Preiswert!) gegen die dünnen Röhrchen des O-ESD (der soll auch drunter bleiben, nur die Röhrchen sollen dicker werden... %:
Gruß
hcb
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

hcb schrieb:
Halli, hallo!

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben... %:

Mein Schrauber hat mir die B8 Sprint (F4-BE3-2386-H0) mit Eibach Pro verbaut: SUPER ZUFRIEDEN! Fährt sich hervorragend.

Lt. seiner Auskunft kommt er dann aber "nur" 2,5 cm tiefer (bei 17"ern ist der Abstand zum "Gehäuse" rechts, links und oben nahezu identisch - also IMHO optimal.

Desweiteren würden andere Stabis "nicht viel" bringen, da diese nur cà. einen mm stärker wären. Die Rollneigung mit den Originalen ist (IMHO) auch hervorragend gering...

Hinzu kamen dann noch die H&R "DRA 40 - 90mm", so daß die Hinterreifen - oben - bündig abschließen. In Verbindung mit den Sport Contact 3 ...

%: :s :t

Nun folgende Fragen:
  • Was "nutzt" es mir nun Spur und Sturz vermessen zu lassen ?
  • Was würde mir andere Stabis (nach eurer "subjektiven" Meinung) bringen?
  • Was tut ihr (Preiswert!) gegen die dünnen Röhrchen des O-ESD (der soll auch drunter bleiben, nur die Röhrchen sollen dicker werden... %:
Gruß
hcb

Hast Du die Spur nun neu vermessen lassen?

Habe heute auch auf die Bilstein Dämpfer gewechselt und fragte meinen Mechaniker, ob ich die Spur neu vermessen lassen muß. Er meinte, daß sie alles wieder so eingestellt hätten, wie es vorher auch war. Verkehrt sei es nicht neu zu vermessen, aber ich solle erstmal abwarten und das Fahrverhalten, Lenkradstand und auch die Reifen beobachten.

Bin mit der Aussage nur teilweise zufrieden.


Wegen deinen Röhrchen :d : Passen nicht die Chromblenden vom 3l drauf?
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Kann mir denn keiner sagen, ob man die Spur neu vermessen lassen sollte, wenn man die Stoßdämpfer getauscht hat????
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Sib schrieb:
Kann mir denn keiner sagen, ob man die Spur neu vermessen lassen sollte, wenn man die Stoßdämpfer getauscht hat????

Wenn Du nur die Stoßdämpfer neu gemacht hast, musst Du nicht vermessen lassen!

VG vom NN!
 
  • Like
Reaktionen: Sib
Zurück
Oben Unten