woopee
Fahrer
- Registriert
- 27 November 2005
Bilstein B8 Dämpfer und H&R Federn in Z3 3.0
Hallo Leute, erstmal Danke für eure Antworten und Tips. So ich habe mich nach langem hin und her und vielen Info´s, für Bilstein B8 Sprint entschieden, da mir keiner garantieren konnte, dass ich mit einem H&R Gewindefw. nicht Probs mit meinen 18"ern bekomme und ich wollte halt an den Haubenkanten vorne nix mehr rausziehen, deshalb die Entscheidung für diese Lösung. Ich hatte auch vorher noch mit einem Endkundenbetreuer bei Bilstein telefoniert, der auch auf Kundenwunsch Dämpferabstimmungen bzw. Kennlinienveränderungen an den B8 vornimmt. Und der hat zufälligerweise bis vor einem Jahr auch einen Z3 3.0 mit der gleichen Dämpfer/Federnkombi gefahren, wie ich sie jetzt habe und er hat mir gesagt, harmoniert beim Z3 spitzenmässig und zwar so gut, das man das mit einem Komplettfahrwerk im noch bezahlbaren Bereich auch nicht besser abstimmen könne für forcierte Fahrweise im normalen Strassenverkehr und Alltagstauglichkeit. Ausserdem lässt Bilstein die Federn für die angebotenen Komplettfahrwerke ebenfalls bei H&R in Lizenz fertigen und zwar mit der gleichen Kennung.
Tja Leute, was soll ich sagen............der Hammer die Dämpfer. Das Auto liegt jetzt sagenhaft, bin zwar erst 60 KM und ein Stück AB gefahren, aber ich bin echt mehr als positiv überrascht, weil das Auto liegt nicht nur um Längen besser, sondern es ist auch noch komfortabler geworden, die Bilstein Gasdruck sprechen so schnell und genau an, das Querfugen etc. überhaupt nicht mehr so durchknallen, wie mit den M-Dämpfern und den Federn. Und schleifen tut beim Einfedern auch nix mehr.
Also die Kombi aus H&R Federn, Bilstein B8 (die sie aber als B6 verkaufen, sind beim Z3 immer gekürzt) und den H&R Sportstabis, macht ein anderes Auto aus dem Z3, kann ich wirklich nur jedem empfehlen und ich bin nicht schnell zufrieden. Selbst der Schrauber in der Tuningbude sagte, nach der abschliessenden turnusgemässen Probefahrt, er hätte ja schon viele Fahrwerke gefahren, aber die Abstimmung wäre mehr als gelungen, womit er uneingeschränkt recht hat. Was will man mehr, nur noch minimale Nick und Wankbewegungen, super Strassenlage und auch noch Komfortgewinn.
Die Erfahrung wollte ich euch ja nicht vorenthalten!
Gruß
Jens
Hallo Leute, erstmal Danke für eure Antworten und Tips. So ich habe mich nach langem hin und her und vielen Info´s, für Bilstein B8 Sprint entschieden, da mir keiner garantieren konnte, dass ich mit einem H&R Gewindefw. nicht Probs mit meinen 18"ern bekomme und ich wollte halt an den Haubenkanten vorne nix mehr rausziehen, deshalb die Entscheidung für diese Lösung. Ich hatte auch vorher noch mit einem Endkundenbetreuer bei Bilstein telefoniert, der auch auf Kundenwunsch Dämpferabstimmungen bzw. Kennlinienveränderungen an den B8 vornimmt. Und der hat zufälligerweise bis vor einem Jahr auch einen Z3 3.0 mit der gleichen Dämpfer/Federnkombi gefahren, wie ich sie jetzt habe und er hat mir gesagt, harmoniert beim Z3 spitzenmässig und zwar so gut, das man das mit einem Komplettfahrwerk im noch bezahlbaren Bereich auch nicht besser abstimmen könne für forcierte Fahrweise im normalen Strassenverkehr und Alltagstauglichkeit. Ausserdem lässt Bilstein die Federn für die angebotenen Komplettfahrwerke ebenfalls bei H&R in Lizenz fertigen und zwar mit der gleichen Kennung.
Tja Leute, was soll ich sagen............der Hammer die Dämpfer. Das Auto liegt jetzt sagenhaft, bin zwar erst 60 KM und ein Stück AB gefahren, aber ich bin echt mehr als positiv überrascht, weil das Auto liegt nicht nur um Längen besser, sondern es ist auch noch komfortabler geworden, die Bilstein Gasdruck sprechen so schnell und genau an, das Querfugen etc. überhaupt nicht mehr so durchknallen, wie mit den M-Dämpfern und den Federn. Und schleifen tut beim Einfedern auch nix mehr.
Also die Kombi aus H&R Federn, Bilstein B8 (die sie aber als B6 verkaufen, sind beim Z3 immer gekürzt) und den H&R Sportstabis, macht ein anderes Auto aus dem Z3, kann ich wirklich nur jedem empfehlen und ich bin nicht schnell zufrieden. Selbst der Schrauber in der Tuningbude sagte, nach der abschliessenden turnusgemässen Probefahrt, er hätte ja schon viele Fahrwerke gefahren, aber die Abstimmung wäre mehr als gelungen, womit er uneingeschränkt recht hat. Was will man mehr, nur noch minimale Nick und Wankbewegungen, super Strassenlage und auch noch Komfortgewinn.
Die Erfahrung wollte ich euch ja nicht vorenthalten!
Gruß
Jens