Unzufrieden mit Fahrwerk

Bilstein B8 Dämpfer und H&R Federn in Z3 3.0

Hallo Leute, erstmal Danke für eure Antworten und Tips. So ich habe mich nach langem hin und her und vielen Info´s, für Bilstein B8 Sprint entschieden, da mir keiner garantieren konnte, dass ich mit einem H&R Gewindefw. nicht Probs mit meinen 18"ern bekomme und ich wollte halt an den Haubenkanten vorne nix mehr rausziehen, deshalb die Entscheidung für diese Lösung. Ich hatte auch vorher noch mit einem Endkundenbetreuer bei Bilstein telefoniert, der auch auf Kundenwunsch Dämpferabstimmungen bzw. Kennlinienveränderungen an den B8 vornimmt. Und der hat zufälligerweise bis vor einem Jahr auch einen Z3 3.0 mit der gleichen Dämpfer/Federnkombi gefahren, wie ich sie jetzt habe und er hat mir gesagt, harmoniert beim Z3 spitzenmässig und zwar so gut, das man das mit einem Komplettfahrwerk im noch bezahlbaren Bereich auch nicht besser abstimmen könne für forcierte Fahrweise im normalen Strassenverkehr und Alltagstauglichkeit. Ausserdem lässt Bilstein die Federn für die angebotenen Komplettfahrwerke ebenfalls bei H&R in Lizenz fertigen und zwar mit der gleichen Kennung.

Tja Leute, was soll ich sagen............der Hammer die Dämpfer. Das Auto liegt jetzt sagenhaft, bin zwar erst 60 KM und ein Stück AB gefahren, aber ich bin echt mehr als positiv überrascht, weil das Auto liegt nicht nur um Längen besser, sondern es ist auch noch komfortabler geworden, die Bilstein Gasdruck sprechen so schnell und genau an, das Querfugen etc. überhaupt nicht mehr so durchknallen, wie mit den M-Dämpfern und den Federn. Und schleifen tut beim Einfedern auch nix mehr.

Also die Kombi aus H&R Federn, Bilstein B8 (die sie aber als B6 verkaufen, sind beim Z3 immer gekürzt) und den H&R Sportstabis, macht ein anderes Auto aus dem Z3, kann ich wirklich nur jedem empfehlen und ich bin nicht schnell zufrieden. Selbst der Schrauber in der Tuningbude sagte, nach der abschliessenden turnusgemässen Probefahrt, er hätte ja schon viele Fahrwerke gefahren, aber die Abstimmung wäre mehr als gelungen, womit er uneingeschränkt recht hat. Was will man mehr, nur noch minimale Nick und Wankbewegungen, super Strassenlage und auch noch Komfortgewinn.

Die Erfahrung wollte ich euch ja nicht vorenthalten!

Gruß
Jens
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Ach eine Frage hab ich noch, die sagten sie hätten die Domlager an der Hinterachse gleich mitgewechselt, weil die fertig gewesen seien, für 14,-- Öre das Stück.......was mich jetzt interessiert, sind das die hier so oft diskutierten Tonnenlager oder was hab ich mir darunter vorzustellen?
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Hallo Jens,

schön zu hören, daß Du nun zufrieden bist!

Kannst Du noch einmal genauere Angaben machen, was Du nun genau verbaut hast?

Welche H&R Federn sind das? Was haben die Dämpfer gekostet? Hast Du Dich informiert, wo man sie günstig erwerben kann?

Die Kombi klingt interessant, denn ich habe bereits H&R Federn verbaut. Eventuell wäre es bei mir auch damit getan, wenn ich nur die Dämpfer austausche?

Grüße

Sebastian
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Hallo
das auf dem Bild sind die Tonnenlager,die bekommst Du sicher nicht für den Preis,ich denke das bei Dir die Stützlager gemacht wurden,das sind die Lager hinten im Radhaus oben auf dem Stossdämpfer.
Gruß Günter
 

Anhänge

  • unbenannt.bmp
    152,2 KB · Aufrufe: 58
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Hi Sebastian,

in meinem Gutachten für die Federn steht, Tieferlegung bis 40mm, aber ich glaube die werden bei unserem Auto mit 30mm angegeben, es gibt m. E. auch nur einen Federnsatz von H&R für den Z3 6 Zyl.

Also ich habe folgende Bilstein-Dämpfer verbaut, B6 Sport (B8 Sprint):

Vorderachse VE3-4402 + VE3-4403

Hinterachse BE3-2386

Das sind die Bestellnummern bei Bilstein, wobei das Verwirrspiel mit der Bezeichnung B6 Sport darin besteht, dass der B6 Sport z. B. beim E36 ungekürzt ist und auch in der Beschreibung bei Bilstein für Fahrzeuge mit Standardfahrwerk verkauft wird, aber für den gibt es auch noch den B8 Sprint als gekürzten Dämpfer für Tieferlegungen. Für den Z3 gibt es nur den B6 Sport, der aber den Rebound vom B8 Sprint hat, etwas verwirrend, aber massgebend sind die Artikelnummern oben. Ich habe mit den neuen Domlagern, für Dämpfer und Einbau und anschließender Kontrollvermesssung 648,-- Euro bezahlt. Die Dämpfer allein kriegst Du so für 500,-- Euro, mit Glück auch noch drunter.

Also ich kann Dir nur dazu raten wenn Du mit dem Grad deiner Tieferlegung heute zufrieden bist, ist immerhin nur die Hälfte der Kosten anstatt für ein Gewindefw. und das Fahrverhalten ist echt klasse!!!! Absolut nicht zu vergleichen mit der Kombi H&R Federn und M-Dämpfer!

Gruß
Jens
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

@sebastian

Die Nummer meiner H&R Federn ist 29754

Ach ja, und ne ganz günstige Bezugsquelle findest Du hier:

Ingo Richter
Erwin Weber GmbH
Am Einfang 2
D-85375 Mintraching/Neufahrn
Tel.: +49 (0) 8165/ 94877 24
Fax.: +49 (0) 8165/ 94877 19



@Günter

Ja, es werden dei Stützlager gewesen sein, der Zeichnung zufolge
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Hallo Jens,

vielen Dank für die Info! Werde mir das einmal durch den Kopf gehen lassen.

Klingt schon sehr verlockend.
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Hallo Günter,

das klingt ja wirklich vielversprechend, sowohl vom Preis als auch vom Nutzen. Wieviel mm Tiefelegung sind es jetzt genau im Vergleich zu einem original belassenen M-Sportfahrwerk (nicht das MZ3 M-Fahrwerk) eines Facelift ZZZ?
Kann ich die H&R Stabis erstmal weglassen? Wird sich auch ohne die Stabis bei mir dann viel verbessern (also deine genannten Vorteile)?
Wollte mir desweiteren im Frühjahr neue 18" Felgen kaufen. Sollte ich beides (FW + Felgen) zur gleichen Zeit machen oder kann ich schon vorher neue Felgen günstig erwerben um dann dein verwendetes FW nachträglich einbauen lassen?


Gruß
Arthur
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Hallo Arthur, ich bin zwar nicht Günter, aber ich nehme mal an, Du meintest mich. Also die Federn/Dämpfer bringen dein Auto ca. nochmal 30mm, ausgehend vom M-Fahrwerk, runter. Die Federn/Dämpfer Kombi kannst Du selbstverständlich erstmal ohne 18 Zöller und Sportstabis verbauen. Dann wird sich das Fahrverhalten deines Autos schon deutlich verbessern. Und wenn Du dann meinst, die Wankneigung in Kurven noch weiter minimieren zu müssen bzw. Du das Eigenlenkverhalten beeinflussen willst (Untersteuern, Übersteuern etc.), dann kannst Du die Sportstabis immer noch reinbauen. Mit original M-FW hat Du mit 18 Zöllern eh keine Probs was die Schleiferei angeht, also insofern spricht m. E. nichts dagegen. Gruß Jens
 
Eibach Pro Kit und Bilstein B6 Sport

Einen Nachtrag noch zum Thema Federn, die sich mit dem Gedanken tragen, die Kombi Eibach Pro Kit und die Bilstein B6 Sport zu verbauen. Der Mensch bei Bilstein hat mir noch erzählt, das die Eibach Feder eindeutig weicher ist, als die H&R und man dadurch natürlich nicht ganz so sportlich abgestimmt ist....also wer es noch komfortabler mag, der nimmt die Eibach Feder, wobei ich es echt ein Top Kompromiss finde mit den H&R Federn und das bestätigte auch der Bilstein Mitarbeiter.
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Hi Woopee,
Meinst Du, dass ich die kombi auch verbauen kann, wenn ich 9*18" mit ET 35 hinten habe, 15mm Distanzen drauf habe und nicht bördeln und ziehen will. Meinst Du, dass da ein Gewindefahrwerk nötig ist oder nicht, denn evtl. schleift da dann etwas? Braucht man da dann auch Sportstabis? MfG
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

@z3 Coupefanatiker

Also ich denke bei der Felgenkombi 9X18 ET35 und 15er Distanzen musst Du eh die Kante hinten umlegen, ist aber kein Ding, da ist es auch egal, ob Du Gewindefw. fährst oder nicht. Viel kritischer ist es vorne mit nem Gewindefw., da Du bei Gewindefw. viel weniger Platz zwischen Reifen und Federbein hast und Du evtl. noch Distanzen draufpacken musst. Dann kann es passieren, wenn Du z. B. 8,5X18 ET35 fährst, dass Du zu weit rauskommst und die Kante von der Motorhaube auch noch ziehen musst. Darüberhinaus sind Distanzen vorne nicht unbedingt föderlich für´s Fahrverhalten. Bei ´ner Federn/Dämpferkombi die kein Gewinde hat, brauchste auch keine Platten vorne und es geht problemlos so, möglicherweise muss nur vorne was von den Plastikabdeckungen weg, aber das kannste mit nem Teppichmesser selber machen. Ich find die Sportstabis schon klasse, hab aber die Bilstein nie ohne gefahren, weil ich die Stabis vorher drin hatte. Die Stabis machen das Auto erheblich stabiler bei schnellen Spur- und Lastwechseln, Verringern die Rollneigung in Kurven und bei mir haben sie auch noch zu einem besseren Geradeauslauf geführt. Ich würd sie immer wieder einbauen. Darüberhinaus sind die verstellbar und ich kann ggf. die Stabis noch anders einstellen. Aber man kann das ja in zwei Schritten machen, erst Federn/Dämpfer, schauen ob´s passt und ggf. nachträglich Sportstabis verbauen. So würd ich es machen.
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

ich hatte auch nie vor vorne Spurplatten drauf zu schrauben;). Aber mit Deiner Kombi habe ich halt ned die Möglichkeit das Auto noch tiefer oder höher zu legen, falls was ned passt, sondern muss gleich neue Federn kaufen. MfG
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

@woopee

sorry jens. hab mich einfach verlesen. danke für deine antwort.

gruß
arthur
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

woopee schrieb:
@z3 Coupefanatiker

Also ich denke bei der Felgenkombi 9X18 ET35 und 15er Distanzen musst Du eh die Kante hinten umlegen, ist aber kein Ding, da ist es auch egal, ob Du Gewindefw. fährst oder nicht. Viel kritischer ist es vorne mit nem Gewindefw., da Du bei Gewindefw. viel weniger Platz zwischen Reifen und Federbein hast und Du evtl. noch Distanzen draufpacken musst. Dann kann es passieren, wenn Du z. B. 8,5X18 ET35 fährst, dass Du zu weit rauskommst und die Kante von der Motorhaube auch noch ziehen musst. Darüberhinaus sind Distanzen vorne nicht unbedingt föderlich für´s Fahrverhalten. Bei ´ner Federn/Dämpferkombi die kein Gewinde hat, brauchste auch keine Platten vorne und es geht problemlos so, möglicherweise muss nur vorne was von den Plastikabdeckungen weg, aber das kannste mit nem Teppichmesser selber machen. Ich find die Sportstabis schon klasse, hab aber die Bilstein nie ohne gefahren, weil ich die Stabis vorher drin hatte. Die Stabis machen das Auto erheblich stabiler bei schnellen Spur- und Lastwechseln, Verringern die Rollneigung in Kurven und bei mir haben sie auch noch zu einem besseren Geradeauslauf geführt. Ich würd sie immer wieder einbauen. Darüberhinaus sind die verstellbar und ich kann ggf. die Stabis noch anders einstellen. Aber man kann das ja in zwei Schritten machen, erst Federn/Dämpfer, schauen ob´s passt und ggf. nachträglich Sportstabis verbauen. So würd ich es machen.


Also erstmal Herzlichen Glückwunsch zu den B8 Dämpfern...hatte die auch in meinem 2.8 Coupe...fuhr wie auf Schienen :9

Das mit dem Gewinde ist aber nicht so wild, Distanzen musst du nur bei Serienrädern fahren...hatte BBS RX in 8x17 vorne, ET 38, also harmlos, und ich musste beim Gewinde keine Distanzen drauf machen;)
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

@z4Black

Aber eins leuchtet mir dann doch nicht ein, wenn Du mit der 17" Serienmischbereifung Distanzscheiben vorne brauchst beim Gewindefw., dann reden wir doch von 7,5X17 ET41 und wenn Du 8X17 ET38 fährst, dann kommst Du netto/netto doch ca. 3mm weiter rein in Richtung Federbein und bräuchtest doch erst recht Distanzscheiben. Vielleicht hat es ja auch was mit dem jeweiligen Hersteller des Gewindefw. zu tun und evtl. mit Fertigungstoleranzen am Auto und mit Sicherheit auch ´ne ganze Menge mit dem montierten Reifenfabrikat. Mir war es halt zu unsicher, ob´s bei mir klappt und Fakt ist ja nun, dass mein Tuner zwei Z3 gemacht hat mit GW-FW und 8X18" und 225/40 Bereifung und in beiden Fällen richtig Aufwand treiben musste bis es passte und dann letztlich nix mehr geschliffen hat und der (eh schon sehr sehr tolerante) Tüv-Prüfer sein Segen gegeben hat. Mit 17 Zoll ist das vielleicht nicht so dramatisch, insbes. mit Spurplatten.

@Z3 Coupefanatiker

Wenn man mit der Fahrzeughöhe zufrieden ist und auch nicht mehr auf 19" Bereifung upgraden will, sind die Bilstein ne Lösung mit gutem Preisleistungsverhältnis und vermutlich vergleichbaren Fahreigenschaften zu ´nem H&R Gewindefw., weil ja H&R bei deren Gewindefahrwerken auch Bilstein-Dämpfer einsetzt. Wie gesagt, anders sieht´s aus, wenn ich vielleicht noch mal was anderes vor habe oder ich ´ne Keilform einstellen will etc., dann ist ein Gewindefw. sicher die bessere Alternative. Das gilt natürlich auch, wenn ich öfter Rennstrecke fahre und jeweils ein Fahrwerkssetup machen will, d. h. da muss ich dann halt nen Fahrwerk einbauen, bei dem ich noch Druck- und Zugstufe verstellen kann, wie das KW Var. 3 oder das grosse Bilstein PSS 16, aber dann ist man auch in komplett anderen Preisregionen unterwegs. Auch bei der Fahrwerksauswahl steht am Anfang die Frage, was ist mein Ziel und was benötige ich im Kontext zu ggf. anderen geplanten Veränderungen am Fahrzeug im Nachhinein für Möglichkeiten.
 
Update

Also ich will es euch ja nicht vorenthalten, ich habe vorgestern Felgen mit Sommerreifen, zwecks Eintragung am kommenden Dienstag, draufmachen lassen und hab´s jetzt mit dem Sommersetup mal richtig gehen lassen. Jetzt ist es echt nicht nur gut, sondern spitzenmässig. Liegt hammermässig das Auto und das letzte etwas schwammige Gefühl ist mit den Sommerreifen auch noch weg, jetzt bin ich superzufrieden mit dem Fahrverhalten, nochmal zur Erinnerung:

H&R Federn
H&R Sportstabis vorne und hinten (auf weich gestellt)
Bilstein B8 Dämpfer
8,5 X 18 BBS CH mit Dunlop Sport Maxx

= supergeiles Fahrverhalten :b

Euch allen einen sonnigen Sonntag......
 

Anhänge

  • Galerie1.jpg
    Galerie1.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 17
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Mein Glückwunsch. So ähnlich stelle ich mir das bald auch zusammen. Also H&R-Federn, Bilstein B8, Dunlop Sport Maxx. Felgen bin ich noch am schwanken. ASA AR1 (neue black Edition), RH RAN Crossline oder Rial Daytona Race. Alles in 18" (8x+9x oder 8,5x+9,5x). Vorne sollen 225 drauf. Hinten bin ich mir noch nicht sicher ob ich 245 oder 255 nehmen soll.

Was hast du hinten für Sport Maxx drauf?
Hast du Distanzen montiert? Wenn ja welche?
Schleift bei dir nichts? Auch nicht bei "flotterer" Fahrweise?

Gruß
Arthur
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Meinen Glückwunsch! Sieht fantastisch aus!!!

Wenn Du jetzt auch noch zufrieden mit dem Fahrverhalten bist, kannst Du ja bald ein Grinsefoto vom Fahrer einstellen.

Beste Grüße

Christian
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

@Tevion

Also ich hab rundum Dunlop 225/40 18 drauf, allerdings 15er Distanzen hinten pro Seite.....d. h. 8,5X18 ET 35 zzgl. 15mm H&R Distanzscheiben! Schleifen tut seit dem Einbau der B8 auch gar nix mehr, egal wie forciert die Fahrweise ist, auch auf schlechten Strassen ;-) Das war mit den M-Dämpfern anders und es hat mich genervt! Aber mit den B8 ist es optimal! Denke mal, das es wirklich damit zusammenhängt, dass die original M-Dämpfer mit den H&R Federn überfordert sind, insbes. dann, wenn sie schon ein paar Tsd.-KM hinter sich haben.

Gruß
Jens
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Hallo Jens,

kannst du noch weitere fotos reinstellen? ich kann auf dem einen foto nicht so gut erkennen wie bündig vor allem das hinterrad im radkasten sitzt (schattenwurf). vorne kann man es gut erkennen und ich kann nur sagen: da sieht es TOP aus! und hast du evtl. noch ein näher aufgenommenes foto, wo man sehen kann wie der 225er sport maxx auf der 8,5er felge aussieht?

danke & gruss
Arthur
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

@Tevion

Schau mal in der Member Galerie unter meinem Nick, da sind ein paar Foto´s mehr, wo Du das erkennen können solltest.
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Hier sieht man es etwas besser, wie das Rad im Radkasten sitzt!
 

Anhänge

  • P1180018.jpg
    P1180018.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 11
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

Ich habe da noch einmal eine Frage. Habe ein wenig die Suche gequält und dabei ist mir aufgefallen, daß in diesem Thread

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=17459

fireball an der Hinterachse scheinbar andere Dämpfer verbaut hat. Die Teilenummern der VA sind identisch, aber an der HA nicht.

Wie kommts?
 
AW: Unzufrieden mit Fahrwerk

@ sib

Ich denke, er hat sich verschrieben, denn gerade an der Hinterachse gibt es nur einen Artikel für den Z3. An der Voderachse gibt es alternativ noch Zweirohrdämpfer, die haben eine andere Art. Nr.!
 
Zurück
Oben Unten