Update auf FL - einige Fragen

hirschi

Fahrer
Registriert
28 Januar 2004
Hallo Z4 Gemeinde,

hab mich ja schon länger hier nicht mehr zu Wort gemeldet (aber immer fleißig gelesen) aber jetzt steht evtl. ein update auf das FL an und wollte mir da eine paar Meinungen von kompetenten Leuten holen, nicht das mein :) nicht kompetent wäre, aber er hat halt immer noch seine Händlerbrille auf.....

Ich fahre jetzt eine 3.0i SMG in Saphir mit schwarzem Leder und 19´BBS CH bin damit auch Super zufrieden, kann jetzt aber praktisch ohne Aufpreis auf das FL wechseln. Nun zu meinen Fragen:

- SMG wird ja leider nicht mehr angeboten :g wer hat schon praktische Erfahrung mit der Sportautomatik? Ich denke man kann die nicht mit dem SMG vergleichen, aber kann eine begeisteter SMG Fahrer damit leben? Bin die Automatik im 330i probegefahren, hoffe aber das die Abstimmung im Z4 noch sportlicher ist... Das manuelle Schalten war ja schon ganz gut, geht mit den Wippen am Lenkrad sicher noch besser, oder???

- will mir die ipod schnittstelle einbauen lassen, da gibts ja schon dutzende Beiträge die bis ins Detail gehen (ja ich kenne die Suche Funktion :M ) aber wer kann einem nicht Techniker den unterschied zwischen BMW ipod und Icelink erklären? Sorry für die doofe Frage aber ich habs nirgends gefunden, ist das vielleicht das gleiche????

- Weis jemand ob man das Individual Lenkrad mit Holzintarse auch auf silber umrüsten kann, wenn ja wie hoch ist der Auwand und der Preis? Mich stört dass das Lenkrad ganz schwarz ist (wie ///) aber die wippen für die Automatik sind silber :j

- wer hat schon die Leisten in Pianolack? Sind die empfindlicher als das Alu oder u.Umständen sogar robuster, wie Pflegebedürftlg sind die? O.K. den Staub wird man da schon schneller sehen, is mir klar, aber mit einem Wisch ist alles weg &:

so das wars mal für den Anfang, bin auf euer Antworten gespannt und sag schon mal herzlichen Dank.
 
AW: Update auf FL - einige Fragen

Icelink soll besser sein als der BMW iPod-Adapter, da letzterer offenbar nicht ganz so komfortabel ist und nichtmal die Titel im Radiodisplay anzeigt.. :j
Soll aber mit einem neuen Software-Update nachgebessert werden. Ob das mittlerweile schon erhältlich ist, weiss ich nicht.

Pianolack sieht schon klasse aus, vor allem wenn man den Rest wie z.B. das Lenkrad auch in schwarz hat. Hat allerdings 3 Nachteile: zieht Staub an, man sieht jeden Fingerabdruck, Putzen mit normalem Lappen = Kratzer. :a Mit nem Mikrofasertuch kann man zumindest den letzten beiden Punkten und somit auch dem Staub entgegen wirken.
 
AW: Update auf FL - einige Fragen

Hallo Hirchi,

mal von SMG zu SMG-Fahrer, ich bín die "neue" Sportautomatik zwar noch nicht gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, das diese mit dem SMG mithalten kann. Alleine schon dieser hässliche Schaltknüppel b: , da lieb ich mir doch diesen knackigen SMG-Schaltstick :t , damit macht das hoch- und runterschalten doch so richtig Laune. Denn ich muss offen zugeben, das ich die Schaltpaddels nur zu 50% einsetze, die anderen 50% entfallen auf den Schaltstick. Und diesen Automatikschaltprengel mag ich garnicht anfassen. Es ist sehr schade, das BMW das SMG aus dem Z4-Programm herausgenommen hat, das hält mich derzeit auch davon ab entweder auf den Z4-FL oder sogar den Z4 M zu wechseln.:g :g :g
Ergo wenn Du mit deinem Zetti zufrieden bist, lass es sein und behalte ihn.
 
AW: Update auf FL - einige Fragen

Na ich geb dir ja recht, SMG ist Geil :t aber sind wir ehrlich, es gibt ab und zu ein paar klitzekleine Eigenarten die auch stören könn(t)en :X
z.B. zu langsames runterschalten vom 2. in den 1. Gang wenn man an eine Kreuzung rollt... is mir schon einige male passiert dass ausgerechnet in dem Moment wo ich Gas gebe der Schaltvorgang passiert und ich praktisch 1 Sek. stehe... Vom Kopfnicken bei Anfahren wurde hier ja auch schon ausführlich geschrieben... TROTZDEM würde ich immer wieder SMG nehmen, wenn es den Angeboten würde :g :g
Gibt es aber nicht mehr und deshalb wüden mich ja Erfahrungen von FL Automatikfahrern interessieren, muß es hier doch geben? Wie gesagt Automatik im 330i bin ich gefahren - hat jemand den Vergleich 3er - Z4???
 
AW: Update auf FL - einige Fragen

Hallo Hirschi,

die Pianolack-Leisten kann ich nur empfehlen, sie sehen sehr edel aus und lassen sich - der Hinweis mit dem Mikrofasertuch stimmt - problemlos staubfrei halten. Fingerabdrücke sind da schon unangenehmer, die meisten finden sich übrigens neben den Drehknöpfen des Radios/Navis und neben der Sporttaste... Nach über vier Monaten im FL habe ich bisher nicht bereut, die Leisten bestellt zu haben!:t

Viele Grüße,
Stephan
 
AW: Update auf FL - einige Fragen

Hallo drsanger,

Danke für deinen Kommentar, hab ich mir schon gedacht auch wenn ich noch keine Pianolackleisten in Natura gesehen hab (die Musterstücke vom :) mal ausgenommen) aber die Bilder in den Individual Katalogen sprechen ja für sich, allerdings ist der Preis auch nicht zu verachten:g da denk man am besten nicht drüber nach sondern sieht den Zetti lieber als "Gesamtpaket" :M
Hast du eigetlich auch das Individual Lenkrad mit Holzringintarsie?
 
Zurück
Oben Unten