Im März 2012 wurde die Dachhydraulik verstärkt und in der Software die Dachöffnung bis 40 km/h freigeschalten. Seitdem ist mir durch Stöbern hier im Forum folgendes aufgefallen:
Habe selbst einen E89 der allerersten Generation bei dem bei einem Gratis-Softwareupdate innerhalb der Gewährleistungszeit in der BMW-Werkstatt die 40km/h Grenze freigeschalten wurde. Habe dies auch der Werkstatt 1 Jahr später "gemeldet" um nach dem Auslaufen der Gewährleistungszeit nochmal ein Gratis-Softwareupdate abzustauben (unter Inkaufnahme des Verlustes des 40 km/h Features), allerdings wollte die Werkstatt dies ausserhalb der Gewährungsleistungzeit nicht gratis durchführen. Jedenfalls fahre ich jetzt mit der 40 km/h Freischaltung durch die Gegend, traue mich wegen der alten, schwachbrüstigen Dachhydraulik aber nicht wirklich das Feature in Anspruch zu nehmen weil ich nicht eines Tages Öl auf meinen Sitzen finden will.
Wie sehr Ihr das?
- Bei einigen Besitzern mit der alten Hydraulik ist selbige undicht geworden. Eventuell hat BMW mit der verstärkten Dachhydraulik nicht nur ein neues Feature nachgeschossen sondern auch einen Designfehler korrgiert.
- Einige Besitzer haben bereits vor der Verstärkung der Hydraulik bei Werksauslieferung (oder bei Codierungsupdate) einen Softwarestand bekommen bei dem die Öffung bis 40hm/h freigeschalten ist. Deren Hydraulik ist unter Umständen noch mehr Belastung ausgesetzt als für die vielleicht eh schon zu klein dimensionierte Hydraulik vorgesehen ist.
Habe selbst einen E89 der allerersten Generation bei dem bei einem Gratis-Softwareupdate innerhalb der Gewährleistungszeit in der BMW-Werkstatt die 40km/h Grenze freigeschalten wurde. Habe dies auch der Werkstatt 1 Jahr später "gemeldet" um nach dem Auslaufen der Gewährleistungszeit nochmal ein Gratis-Softwareupdate abzustauben (unter Inkaufnahme des Verlustes des 40 km/h Features), allerdings wollte die Werkstatt dies ausserhalb der Gewährungsleistungzeit nicht gratis durchführen. Jedenfalls fahre ich jetzt mit der 40 km/h Freischaltung durch die Gegend, traue mich wegen der alten, schwachbrüstigen Dachhydraulik aber nicht wirklich das Feature in Anspruch zu nehmen weil ich nicht eines Tages Öl auf meinen Sitzen finden will.
Wie sehr Ihr das?
- Bringt es überhaupt was die Hydraulik zu "schonen" oder platzen die Schläuche unabhängig davon?
- Sollte man auf die neue Hydraulik upgraden?
- Welche Teile wurden von BMW ausgetauscht? Nur Schläuche und Pumpe, oder auch die Dachmechanik?
- Weiss jemand wieviel mehr bar Druck die neuen Schläuche aushalten im Vergleich zu den alten?