USB Ladestation im Staufach Handyschale

Ottonius

Testfahrer
Registriert
22 September 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi!
Könnt ihr mir helfen,
ich würde gerne in diese Telefon Ladeschale eine Art Ladestation für's Handy bzw ein USB Port einrichten.
Kann ich mir dafür den Strom aus den bestehenden Kabeln dort ziehen?
Habe ein Bild mit angehängt mit den verschiedenen Farben der Kabel,
Ich hab zwar gesucht, aber konnte darüber nichts finden..
 

Anhänge

  • 20410i-2098.jpg
    20410i-2098.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 34
Auf jeden Fall würde ich über den Einbauort noch mal nachdenken.
Die Servieklappe unter der Klimanlagensteuerung finde ich erheblich praktischer.

IMG_2840.jpeg

IMG_2844.jpeg


wo der Strom herkommt, da kann ich nicht helfen.
 
Ich hätte es gern hinter der Klappe versteckt, so dass man nichts sieht.
Dafür brauche ich Plus und Masse, das kann man bestimmt aus der alten Telefon Ladeschale abzweigen, nur welche Kabel sind hier die richtigen?
 
Hab ich leider gerad nicht zur Hand
Welche Werte sollten dann angezeigt werden,
Wie erkenne ich, was was ist, sind ja 4 Kabel ?
 
Wenn du einen Einbauadapter wie ZZZZefix verwendest dann natürlich die Batteriespannung sprich zwischen 12-13,5V. Dieser generiert dann die Ladespannung für das Handy auf etwas über 5V ! Die Batteriespannung sollte aber nur anliegen wenn die Zündung an ist (geschalteter Plus) sonst kann es passieren das der Adapter dauerhaft Strom zieht. Bei dem abgebildeten Adapter würde z.B. die Power Led dauerhaft leuchten!
 
Ziemlich sicher ist weiß und grün für Daten / IBUS. Zündung ist bei BMW in der Regel schwarz, rot ist i.d.R Dauerplus und braun i.d. R. Masse. Aber das kann von Kabelbaum zu Kabelbaum variieren. Messen solltest du auf jeden Fall.

Verkauf doch die Ladeschale bei Ebay. Ich hab das ebenfalls wie @ZZZZefix gelöst, da macht das ganze auch mehr Sinn.
Ansonsten wenn du die Ladeschale ausgebaut hast müssten darunter auch entsprechende Kabel liegen die du anzapfen kannst ohne die Ladeschale zu zerstören/zu entwerten.
 
Super vielen Dank.
Ich werde alles mal zerlegen.
Zeigen denn die Datenkabel auch etwas an oder wie erkenne ich, welches das Massekabel ist ?
 
Die Klappe einfach durch kräftiges Ziehen lösen.
Dahinter ist viel Luft und für schlanke Hände Durchgriff bis zur Rückseite des Radios.
Wofür das technisch benötigt wird: Keine Ahnung :) :-)
 
Nix dahinter. Ist nur um in das Armaturenbrett greifen zu können. Klimasteuerung ausbauen, Monitor lösen usw.
Einfach vorn ausklipsen, runterklappen und hinten aushängen.
20230926_111301.jpg
20230926_111309.jpg
Bei mir ist auf der Innenseite das Resler-Modul angeklettet um schnellen Zugang zum programmieren zu haben.

Das bei Dauerstrom da eine kleine LED am USB Anschluss leuchtet, ist völlig Wurst.
Das bissel was die zieht ist zu vernachlässigen.
Der Doppelstecker bei mir im Anzünder leuchtet auch (das Ding lag halt noch irgendwo rum, weshalb ich nicht extra einen unbeleuchteten gekauft habe) und ich ziehe es bei Nichtnutzung nichtmal raus.
20230926_111407.jpg
 
Super vielen Dank.
Ich werde alles mal zerlegen.
Zeigen denn die Datenkabel auch etwas an oder wie erkenne ich, welches das Massekabel ist ?
Das Massekabel kannst du einfach ausmessen indem du mit einem Multimeter auf Durchgang gegen Masse prüfst! Hast du vielleicht jemanden der dir auf dem Gebiet helfen kann ? Auch für den Adapter in der Blende musst du ja die entsprechenden Kabel abgreifen bzw. ausmessen !
 
Ich habe mir das beim Roadster, und bei meinem ehemaligen Coupé, extra in der Klappe einbauen lassen weil:
* Der Aschenbecher bleibt geschlossen und das schaut dann schöner aus
* Kürzester Weg für ein Kabel zum Smartphone
 
Das bei Dauerstrom da eine kleine LED am USB Anschluss leuchtet, ist völlig Wurst.
Das bissel was die zieht ist zu vernachlässigen.
Das mag bei Allday Fahrern der Fall sein und bei einem gesteckten Gerät unproblematischer. So wie ich es verstanden habe soll es fest verbaut werden und dann sollte es direkt richtig angeklemmt werden über den Zündungsplus wie bei der Lösung von ZZZZefix. Alternativ kann man auch einen Adapter mit Schalter verwenden wie z.B.:
usbadapter.jpg
Geräte dieser art egal ob fest verbaut oder für den Ziggi verbrauchen ca. 10mA. Nicht dramatisch das stimmt, würde aber fast eine halbierung der Standzeit entsprechen bis die Batterie Leer werden würde. Dann hat man keine möglichkeit des ausschaltens es sei denn man zieht die entsprechende Sicherung....eher unpraktisch. Finde es eh ein Unding das beim Z Dauerplus auf dem Ziggi liegt.
 
Ich habe mir das beim Roadster, und bei meinem ehemaligen Coupé, extra in der Klappe einbauen lassen weil:
* Der Aschenbecher bleibt geschlossen und das schaut dann schöner aus
* Kürzester Weg für ein Kabel zum Smartphone
Wenn man das regelmäßig nutzt, definiv sinnvoll. Bei uns ist der Anschluss eher selten, wenn ich das in der Garage rumoxidierende Androidgeraffel endlich mal verbaut habe wohl gar nicht mehr in Gebrauch.

@Murphy78
An der Stelle die der TE anzapfen möchte ist glaub kein Zündungsplus.
 
Das Massekabel kannst du einfach ausmessen indem du mit einem Multimeter auf Durchgang gegen Masse prüfst! Hast du vielleicht jemanden der dir auf dem Gebiet helfen kann ? Auch für den Adapter in der Blende musst du ja die entsprechenden Kabel abgreifen bzw. ausmessen !
Nein hab da niemanden,
könnte jemand mit dem nötigen know-how das vielleicht mal durchmessen?
Die Gerätschaften fehlen mir leider auch

@bastelbert ist nicht schlimm, Dauerplus würde auch funktionieren, dann würd ich einfach einen Ein- und Ausschalter dazwischenklemmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschluss ohne LED statt eines Schalters sollte es auch tun.

Induktiven Ladeanschluss und einen passenden Schaumstoffrahmen (sonst klappert das Handy ja im Fach hin und her) wär aber die elegantere Variante.

Willst du das Teil während des Ladevorgangs auch nutzen, dann auf alle Fälle vorn und nicht in der Klappe einen Anschluss verbauen.
 
Der Anschluss soll in die Klappe.
Nur zum Aufladen und nicht zum Nutzen während der Fahrt.
Die passende Halterung baue ich mit an
Also welche Kabel verwende ich ?
 
Zurück
Oben Unten