USB Stick - Bedingungen?

voon

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juni 2008
Wagen
anderer Wagen
Moechte mir gerade einen gescheiten USB Stick bestellen. Mal eine Frage zum Stick an sich:

Gibt es Beschraenkungen, was man einsetzen kann? Mangels Wagen habe natuerlich noch kein Handbuch und erinnere mich von der probefahrt her nicht ganz an die exakte Ausrichtung des Anschlusses in der Mittelarmlehne usw. Darf der Stick nur eine bestimmte Laenge haben oder so? Und was ist mit der Speicherplatzgroesse, ist das Navi irgendwie limitiert?

Meine Vermutung ist, dass es eigentlich alles fressen sollte, zumal ja Linux drauf laufen soll (was auch das tar.gz file der selbsterstellten Routen auf dem BMW Routenplaner nahelegt) ... und das hat an sich keine Probleme mit irgendwelchen Groessen. Hm, abgesehen vom Filesystem .... was darf auf dem Stick als FS drauf sein? Das NTFS der aktuellen Windows?

Und mal ganz generell: Sollte man gewisse Marken meiden/bevorzugen was Flashchipqualitaet, Transferrate usw angeht (der Stick soll nebenbei auch anderes Erledigen, wie den Transport grosser Files)? Es soll auch ein ganz normaler Speicherstick sein, also keine Sonderfeatures, die am Ende noch zu Inkompatibilitaeten fuehren oder so. Wird etwas empfohlen?
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Also der USB in der Mittelkonsole ist fuer IPOD und CO. Wwenn du was audie Festplatte spielen willst (12GB) musst du den USB Anschluss im Handschufach benutzen. Oben Links findest du den....Music kannst du dann ueber Idrive auf deine Festplatte ziehen
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Also der USB in der Mittelkonsole ist fuer IPOD und CO.

Das stimmt nicht ganz. Du kannst auch von einem in der Mittelkonsole eingesteckten stinknormalen USB Stick die Musik abspielen. Von dort kann man nur keine Musik auf die Festplatte importieren.

@ voon
Bei mir funktionieren genauso gut drei uralte "no name" Sticks (1GB, 8GB, 2GB) wie ein neu gekaufter 16 GB Stick von Trekstor. Alle vier habe ich mit FAT32 formatiert

Gruß

Peter
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

das meinte ich...Mittelkonsole zum Abspielen...Handschuhfach zum Ueberspielen auf Festplatte
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Eigentlich passt jeder "normal" große USB-Stick in den Port der Mittelkonsole. Das schlimmste was passieren kann, ist, dass der Stick in den Luftraum des hinteren Getränkehalters ragt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Delock Nano 8GB <LINK> Die Übertagungsraten sollen nicht so superschnell sein, aber zum speichern und abspielen von mp3-Files ist er genau richtig. (Bei mir mit LINUX in FAT32 formatiert)

Gruß,
Holger
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Hmja, FAT32 kommt wohl mit jedem Stick klar ... ausser sie werden mal groesser als 4 TB :) Ich glaub ich nehm dann einfach irgendeinen Stick mit Namen ... NoName macht oefters mal Probleme. Danke :)

@taissel

Das war schon klar, ich moechte den Stick auch als "Musikplayer" nutzen .. ein Teil kommt auf die Festplatte, aber der Stick ist gut als flexibler Temporaerzuspieler. Danke trotzdem fuer den Hinweis :)
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Externe Festplatte funktioniert auch: Ich habe bei meinem E91 eine Samsung S1 Mini (120GB) problemlos im Einsatz.
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

An das hatte ich ehrlich gesagt auch gedacht .... eine 64 GB SSD. Sehr viel schneller als ein USB Stick fuer andere Aufgaben, als 2.5" noch handlich genug. Für reinen mp3 Betrieb aber overkill und teuer. Andererseits: Eine SSD mit 64 GB ist nicht mehr viel teurer als aktuell ein USB Stick mit 64 GB. Mal rausfinden, ob man eine SSD nur mit dem USB Strom des BMW's alleine betreiben kann...
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Wie gesagt, bei der kleinen Samsung reicht der Strom. Bei 8.000 Titel braucht er aber ein paar Gedenksekunden zum Aufbau des Verzeichnisses. Ist aber nocht akzeptabel!
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Hi,

von der Festplatte wird im Handbuch explizit abgeraten, habs selbst auch noch nicht getestet.

Bei mir laufen aber alle USB Sticks die ich habe. Beim ersten anstecken ein wenig Geduld, beim 2. mal gehts schneller...
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Hi,

also ich hatte bei mir in der Mittelkonsole Probleme mit einem 16 GB Stick von Kingston (Traveler 2. Generation). Daten wurden akkurat gelesen und abgespielt, allerdings musste der Stick nach jedem aus-/einschalten der Zündung wieder neu gesteckt werden, damit er erkannt wurde. Formatierung war FAT32.

Habe mir daraufhin den 8 GB Original-BMW-Stick geholt. Funktioniert jetzt einwandfrei. Allerdings mehr weil ich die Optik cool finde als wegen der Kompatibilität. Da hätte ich auch jeden anderen Stick versucht.

Gruß,

HighEndHarry
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Hm ... fragt sich wieso BMW Festplatten nicht empfiehlt. Ob das nun der USB Stromhunger sein soll oder die Angst BMWs vor Headcrashes ist? Hrm ...
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Tick Tack Tick Tack die Zeit ging rum!

Hat nun schon jemand mal ne kleine 2,5" Platte ran gehängt und seine eigenen Erfahrungen gemacht?
In der Support Matrix von BMW steht ja dass es nicht empfohlen wird, aber wie sehen die Erfarungen nun aus?
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Hallo Ecker,
wie bereits gepostet, funktioniert die 1,8" Samsung perfekt! und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Hi,

Du schreibst das Du einen E91 hast, jetzt ist die Frage ob sich das gleich verhält beim E89!? Da hab ich keine Ahnung!
ich hab gestern nur was gefunden das über die USB max. 500mv raus kommen!
Und wo ich gestern mal schnell im netz gesucht habe bzgl. platten welche unter 500ma Strom brauchen, hab ich auch 4 Stück gefunden 2,5" bis zu 250GB.
Dann müssten die doch auch tun, oder?

Grüßle
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

E91 und E89 sollten zumindest vom USB-Anschluss identisch sein. Auch beim E91 ist übrigens nachzulesen, dass Festplatten nicht funktionieren. Geht aber! Vielleicht kannst du dir mal eine Mini-Festplatte zum Testen ausborgen.
Schöne Grüße
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Habe ein DVD Player zu Hause in Einsatz
steht auch keine externe Festplatte verwenden
und läuft trotzdem, also einfach probieren.
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Wie verhält sich denn das ohne Navi ? Wenn ich das BMW Radio Professional mit HiFi-System Professional im Auto habe, aber eben kein Navi ist dann auch ein USB Port im Auto an den man einen Stick mit MP3`s anschließen und übers Radio abspielen kann ???
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Dieser Port, an dem man direkt vom Stick abspielen kann, ist extra zu bestellen, der hat nix mit Navi oder HiFi-System zu tun.
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Danke, hab grad nochmal in der Preisliste geblättert und die USB-Audio-Schnittstelle für 300.- EURO gefunden!

Also wenn ich das Radio Professional+HiFi System Professional und dazu dann die USB Schnittstelle bestelle müßte ich dann übers Radio auf den BMW USB Stick (8GB) zugreifen können, das ist doch korrekt, oder ?!
Kann man dann die MP3 Titel vom Stick im zweizeiligen Radio-Display ablesen ?
Ich habe meine MP3 Titel in mehreren Ordnern organisiert auf die werde ich über das Display wohl nicht einzeln zugreifen können, sondern nur die gesamten Titel alphabetisch aufgereiht bekommen ?!
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Ja, das geht alles. Man kann einzelne Ordner auswählen, und innerhalb dieser (alphabetisch) abspielen. Oder Random Play über alles, oder auswählen Nach Album, Interpret,... Man kann auch Titel und Interpret im Display anzeigen lassen. Zwar nich so komfortabel wie mit Bildschirm, aber mir genügt es vollkommen.
Übrigens, wenn ich das richtig mitbekommen habe, für D geht USB-Audio nur mehr im Connectivity-Paket zu bestellen, nicht einzeln. Zumindest gab es dazu schon mal einen Thread hier irgendwo.
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Ja, das geht alles. Man kann einzelne Ordner auswählen, und innerhalb dieser (alphabetisch) abspielen. Oder Random Play über alles, oder auswählen Nach Album, Interpret,... Man kann auch Titel und Interpret im Display anzeigen lassen. Zwar nich so komfortabel wie mit Bildschirm, aber mir genügt es vollkommen.
Übrigens, wenn ich das richtig mitbekommen habe, für D geht USB-Audio nur mehr im Connectivity-Paket zu bestellen, nicht einzeln. Zumindest gab es dazu schon mal einen Thread hier irgendwo.

HMMM? Ich hab ne aktuelle Preisliste da ist USB-Audio Schnittstelle einzeln für 300.- Euronen aufgeführt ?!
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Ja, aber nicht einzeln bestellbar. Probier doch mal den Konfigurator aus, da siehst du, daß er immer sofort das Connectivity-Paket aktiviert, sobald du USB anklickst.
Und es kam hier auch schon mal zur Sprache, finde leider den entsprechenden Thread nicht mehr
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Ja, aber nicht einzeln bestellbar. Probier doch mal den Konfigurator aus, da siehst du, daß er immer sofort das Connectivity-Paket aktiviert, sobald du USB anklickst.
Und es kam hier auch schon mal zur Sprache, finde leider den entsprechenden Thread nicht mehr

....hast recht, war bei der NL, man kann die USB-Audio Schnittstelle nicht mehr einzeln ordern nur noch über das Con.-Paket ;x
 
AW: USB Stick - Bedingungen?

Ist eigentlich problemlos. Hab nen 8gb SanDisk Cruzer Blade im einsatz. (ist schön klein) Und es funzt sehr gut. Playlists müssen im M3U Format vorliegen dann geht das auch. Das Professionel Radio ist auch um einiges umfangreicher geworden bei den Funktionen (hatte vorher eins im 130i).
IPhone lädt es auch und ne 250er WD Essential 2,5" geht ebenfalls (macht aber wenig sinn).
 
Zurück
Oben Unten