V8 im z4- rein Interessehalber

Wie umgehst Du die Euro Einstufung? Bzw hast du Freigaben bzgl der Abgasnorm von z.B Hartge?

Warum dieser Motor, scheint ja nicht so der zuverlässigste und Leistungsstabilste zu sein?
Wenn man einen kompetenten TÜV Prüfer hat ist das mit der Schadstoffeinstufung kein Problem und das ganze auch Legal.

Warum S62? Weil der auch nicht schlechter oder besser ist als ein S65 oder S85, die haben auch ihre Macken (Platzende Vanos Leitungen, Pleuellagerschäden usw.)
Leistungsmässig streut der S62 nach unten sowie nach oben, da muss man halt ein bischen suchen und bei solchen Umbauten baue ich die Motoren sowieso neu auf.
 
Wenn man einen kompetenten TÜV Prüfer hat ist das mit der Schadstoffeinstufung kein Problem und das ganze auch Legal.

Warum S62? Weil der auch nicht schlechter oder besser ist als ein S65 oder S85, die haben auch ihre Macken (Platzende Vanos Leitungen, Pleuellagerschäden usw.)
Leistungsmässig streut der S62 nach unten sowie nach oben, da muss man halt ein bischen suchen und bei solchen Umbauten baue ich die Motoren sowieso neu auf.


Baust du mir in meinen auch einen rein ? Wäre ein Grund mehr den z4 zu behalten:-D


sent by zroadster.com app
 
Umbau ist mittlerweile fertig, Sorry aber komplette Umbaustory ist mir zu zeitaufwändig.
Ich werde aber demnächst mal ein paar Fotos zum Umbau machen und dann hochladen.

Grüsse.
 
Wenn man einen kompetenten TÜV Prüfer hat ist das mit der Schadstoffeinstufung kein Problem und das ganze auch Legal.

Warum S62? Weil der auch nicht schlechter oder besser ist als ein S65 oder S85, die haben auch ihre Macken (Platzende Vanos Leitungen, Pleuellagerschäden usw.)
Leistungsmässig streut der S62 nach unten sowie nach oben, da muss man halt ein bischen suchen und bei solchen Umbauten baue ich die Motoren sowieso neu auf.

naja, aber eine Karosse mit einem Motor zu versehen, der eine schlechtere EU-Norm hat wie die Karosse, ist normalerweise legal so nicht umsetzbar... ich hab das ganze damals mit meinen e30 mitgemacht... hab fast 6 Monate gebraucht und etliche Gänge zum Tüv... bis ich dann letztendlich den Motor mit Hilfe eines Steuergerätes auf die passende EU-Norm umschlüsseln konnte.... so trivial ist das nicht.
 
Doch, da mein S62 bereits D4 erfüllt und somit sogar leicht bessere Abgaswerte als der Z4 mit Euro4 hat.
Wie gesagt man braucht halt fähige Leute die sich mit der Materie auskennen und auch wollen.
 
Doch, da mein S62 bereits D4 erfüllt und somit sogar leicht bessere Abgaswerte als der Z4 mit Euro4 hat.
Wie gesagt man braucht halt fähige Leute die sich mit der Materie auskennen und auch wollen.

also kann der Motor die Norm erfüllen, darum geht es ja... erreicht der Motor die Norm nicht, bleibt es jedoch aussichtslos. Ich dachte mit deinem Satz "Wenn man einen kompetenten TÜV Prüfer hat ist das mit der Schadstoffeinstufung kein Problem" meintest Du das die Schadstoffklasse nicht von interesse ist, wenn der Prüfer gut ist, hab nicht rausgelesen, das Du explizit den S62 Motor meinst, das es bei dem kein Problem ist, da er die Norm ja erfüllt...
 
Geeeeeil, haben will :-) :-)
Wie viel PS und Hubraum hat nun dein Monster-Zetti? Und wie siehts mit dem Verbrauch aus?
 

Ich hoffe du willst hier nicht die Porsche Diskussion entfachen ;-)
für mich ist er kein Porsche Killer (subjektiv aus meiner Sicht) - aber definitiv ein geiles Projekt - wär interessant wie sich das fährt, vielleicht kann uns der TE hier mal einen Einblick geben bzw. berichten.
Ich meine nicht nur vom "Durchzug", sondern generell - Gewichtsverteilung - wie liegt er, etc..

viel Spaß mit dem V8-Zetti
 
Hi,

Nach nun rund 300 gefahrenen kilometern, bin ich sehr zufrieden mit dem umbau.
Der zetti liegt weiterhin sehr gut auf der strasse, was mitunter wohl auch dem angepasstem kw clubsport fahrwerk und den powerflex lagern zu verdanken ist.
Lediglich im bereich der endgeschwindigkeit lässt der geradeauslauf etwas zu wünschen übrig.
Wobei ich jetzt nicht sagen könnte ob er das vorher auch schon hatte.
Die achslastverteilung liegt bei 52:48.
Auch die verzögerung der 8 und 6 kolben bremsanlage ist der hammer.

Grüsse
 
Sehr geiles Projekt, Lob und Annerkennung! Hattest Du ein komplettes Spenderfahrzeug oder hast Du Dir die Komponenten so einzeln besorgt?
Ist es das original Getriebe geblieben?
 
Sehr geiles Projekt, Lob und Annerkennung! Hattest Du ein komplettes Spenderfahrzeug oder hast Du Dir die Komponenten so einzeln besorgt?
Ist es das original Getriebe geblieben?
Danke, ich hatte ein komplettes spenderfahrzeug.
Eigentlich zu schade zum schlachten, aber was hilfts (-;
Das getriebe ist auch vom m5.
 
Wie ist es denn mit der Eintragung gelaufen? Oder steht die noch an?
 
Zurück
Oben Unten