Vanos für den M52, M52TU und M54

Schuffel

macht Rennlizenz
Registriert
19 August 2014
Ort
Wesel
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Aus aktuellem Anlass, weil ich mich gerade wieder mit dem Thema beschäftige. Schließlich hatten ja der Z4 2.2er / 2.5er / 3.0er der Erstserie den M54 Motor. Und noch in vielen anderen Modellen mehr. Nach meiner Recherche wurde die Doppelvanos in insgesamt 114 BMW Modellen eingebaut.

Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass die Vanos, von BMW als Verstelleinheit E-Teil 11361440134 nicht mehr lieferbar ist und auch nicht mehr beim Zulieferer nachbestellt werden soll.
Kann das jemand bestätige?

Falls das stimmt, dann ist jetzt wohl die Zeit der Goldgräber gekommen. Ich meine damit diese Zeitgenossen, die ohne das nötige Fachwissen oder die speziellen Werkzeuge, sogenannte "generalüberholten" Vanos Verstelleinheiten anbieten.

Ich will nicht alle Anbieter über einen Kamm scheren. Aber hier ist größte Vorsicht geboten.
 
Es gibt aber eine sehr gute Adresse um Vanoseinheiten zu erwerben, Probsten Tech. Hier bekommst auch bald Alternativen zu aufgearbeiteten.
 
@Schuffel "Zroadster.com Vanos" googlen hätte sicherlich geholfen und die von dir genannten "Goldgräber" bieten zum Teil Qualität über OEM zu deutlich niedrigeren Preisen als OEM an ;)
 
@Schuffel "Zroadster.com Vanos" googlen hätte sicherlich geholfen und die von dir genannten "Goldgräber" bieten zum Teil Qualität über OEM zu deutlich niedrigeren Preisen als OEM an ;)
Bitte meinen letzten Satz auch lesen.

Ich will nicht alle Anbieter über einen Kamm scheren. Aber hier ist größte Vorsicht geboten.


Mir ist schon klar, das es einige wenige mit dem entsprechenden know how gibt. Aber ich erwarte auch, dass nun vermehrt die Goldgräber auf den Plan treten werden.

Mein Hinweis war eher vorausschauend gedacht. Aber vielleicht sehe ich das auch viel zu eng. Dann bitte ich um Nachsicht mit einem alten Mann, der in den letzten paar Jahren viele, viele Missstände, und jede Menge Nepp, im Netz angetroffen hat.
 
Hier bekommst auch bald Alternativen zu aufgearbeiteten.
Den Satz verstehe ich nicht. Entweder gibt es neue Verstelleinheiten, und da ist meines Wissens nach BMW der einzige Lieferant. Oder es gibt aufbereitete. Ich habe noch nie davon gehört, das der ehemalige Zulieferer für BMW auch an Wiederverkäufer liefert. Mich würde das schon sehr wundern, auch wenn es in anderen Fällen durchaus passiert.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Ich bin ja ab und an im Kontakt mit ihm, will ihm aber nicht vorgreifen, da wird auf jeden Fall etwas passieren. Sorry... Es bleibt spannend.
 
Ich bin ja ab und an im Kontakt mit ihm, will ihm aber nicht vorgreifen, da wird auf jeden Fall etwas passieren. Sorry... Es bleibt spannend.
Hört sich wirklich spannend an. Obwohl das für mich eher nicht mehr zutreffen wird. Ich brauche noch exakt eine Doppelvanos für den M54, dann bin ich durch. Und dafür habe ich alles schon parat liegen. Ich muss mich nur mal dran begeben.
 
Eine neue BMW Vanos verschleißt wieder, nur wenn neue Ringe verbaut wurden hält die dauerhaft. Schon beanspruchte Zylinder laufen dann perfekt mit neuen Ringen wenn sie keine Riefen haben.
 
Eine neue BMW Vanos verschleißt wieder, nur wenn neue Ringe verbaut wurden hält die dauerhaft. Schon beanspruchte Zylinder laufen dann perfekt mit neuen Ringen wenn sie keine Riefen haben.
Sorry, schon wieder etwas was ich nicht verstehe. Es gibt bei der Vanos nur zwei Teile die im Normalbetrieb verschleißen. Die Nadellager im Inneren der Kolben und die O-Ringe, die versuchen sollen eine gewisse Spannung der Kolberringe zu gewährleisten. Letztgenannte sind ja das eigentliche Problem. Also nicht die Kolbenringe, die halten ewig, sondern die darunter liegenden O-Ringe. Und beides läßt sich, ein wenig Fachkenntniss und Sorgfalt vorausgesetzt, ohne Raketentechnik studiert zu haben in Eigenregie wieder in Stand setzen.

Der Kolben kommt im Normalfall, und nur davon rede ich, mit der Zylinderlaufwand nie in Berührung. Es sind die Kolbenringe die das verhindern. Wäre es anders, wäre auch der neuste Kolben bzw. die ganze Verstelleinheit in Windeseile Kernschrott. Das gleiche läßt sich auch auf die Kolben im Motor anwenden.

Problematischer sehe ich, dass es keine Metalldichtung für die Deckel der Vanoskolben gibt. Da die Vanos als Wegwerfteil konzipiert wurde, sind natürlich auch keine speziell hierfür hergestellten Teile im Markt vorhanden.

Aber vielleicht tut sich da ja was.
 
Schon beanspruchte Zylinder laufen dann perfekt mit neuen Ringen wenn sie keine Riefen haben.
Nach mehrmaligem lesen bin ich vielleicht dahinter gekommen. Die Zylinder bewegen sich keinen mm. Es sind die Kolben die auf die Nockenwelle drücken. Und zwar mit einem rotierende Stößel (Drehzahl der Nockenwelle) der außen mit einer Schrägverzahnung versehen ist. Da die Nockenwelle eine inneliegende Schrägverzahnung aufweist, wird durch den axialen Hub des Kolbens, nicht des Zylinders, die Verstellung eingeleitet. Ich gehe mal davon aus, das du die beiden Begriffe einfach nur verwechselt hast. Kann ja mal vorkommen und stellt ja ansich kein Problem dar. Man muss nur dahinter kommen.
 
Sorry, ja da habe ich mich verschrieben. So war es eigentlich auch gemeint.
 
Sorry, schon wieder etwas was ich nicht verstehe. Es gibt bei der Vanos nur zwei Teile die im Normalbetrieb verschleißen. Die Nadellager im Inneren der Kolben und die O-Ringe, die versuchen sollen eine gewisse Spannung der Kolberringe zu gewährleisten. Letztgenannte sind ja das eigentliche Problem. Also nicht die Kolbenringe, die halten ewig, sondern die darunter liegenden O-Ringe. Und beides läßt sich, ein wenig Fachkenntniss und Sorgfalt vorausgesetzt, ohne Raketentechnik studiert zu haben in Eigenregie wieder in Stand setzen.

Der Kolben kommt im Normalfall, und nur davon rede ich, mit der Zylinderlaufwand nie in Berührung. Es sind die Kolbenringe die das verhindern. Wäre es anders, wäre auch der neuste Kolben bzw. die ganze Verstelleinheit in Windeseile Kernschrott. Das gleiche läßt sich auch auf die Kolben im Motor anwenden.

Problematischer sehe ich, dass es keine Metalldichtung für die Deckel der Vanoskolben gibt. Da die Vanos als Wegwerfteil konzipiert wurde, sind natürlich auch keine speziell hierfür hergestellten Teile im Markt vorhanden.

Aber vielleicht tut sich da ja was.
Stephan hat es ja schon angeteasert, dass ich da an einer Lösung dran bin. Dauert nicht mehr lange, es ist ja bereits seit Januar offiziell bekannt, dass BMW keine M54-Vanos mehr liefert. Zu deinen Fragen, bzw. Vermutungen, was verschleißt:
Die Nadellager verschleißen normalerweise so gut wie nie. Das kann man einfach optisch und Messtechnisch prüfen. Es schadet natürlich nicht die zu erneuern, die sind aber praktisch kein Problem, meist nur nice to have.
Genauso wie die flache Dichtung der Vanosdeckel: schon zig tausende geprüft + gereinigt und wieder verwendet: nie Probleme, Vanos-Dichttest top. Nur wenn jemand schon mal dran war und da was vermurkst hat, dann kann man hin und wieder die Dichtung nicht wieder verwenden.
Was auch ein unsägliches Forengerücht ist, dass die Magnetventile ein Problem wären: wir prüfen und spülen die aus, in den fast 15 Jahren eine handvoll elektrisch kaputter Ventile weil die jemand verpolt angesteuert hat und dabei die eingebaute Schutzdiode zerstört hat. Das Problem bei denen ist, dass das dünne Blech rostet und sie unansehnlich werden.

Wer meine informative Site kennt, weiß dass das Hauptproblem die Zylinderflächen der Deckel sind, die verschleißen leider sehr häufig (schon immer ~20% Ausschuss), meist auf der Auslassseite und wohl meist durch das tolle 5W30 + 0W30 + langes Wechselintervall. Weil wir vor 6 Jahren schon so viele Deckel aussortiert haben, die unseren Ansprüchen nicht genügten, mussten wir damals schon tief in die Tasche greifen und in werksneue Deckel investieren. Auch das steht auf unserer Info-Site ;-)
Doppelvanos-Infoseite mit Bildern
Ansonsten hätten wir nicht seit nun fast 15 Jahren die konstante top Qualität liefern können.
Leider verschleißen auch die Zylinderflächen in den Gehäusen, bei originalen gebrauchten Vanos nicht so häufig wie die Deckel und aber auch durch die vielen bereits mit billigen Dichtsätzen überarbeiteten Vanos, die wir im Austausch zurück erhalten, steigt der Ausschuss leider immens die letzten Jahre. Bei den Gehäusen stieg der Ausschuss von anfangs 10 auf nun 20%. Da gebrauchte Vanos auf dem Markt immer seltener, schlechter und teurer werden, bin ich da seit langem mit Hochdruck an einer Lösung, ansonsten müsste ich nämlich das Geschäft aufgeben, da ich keine Vanos mit mehr oder weniger verschlissenen Zylinderflächen verkaufen werde. Ohne genügend Vorrat an Neuteilen kann man keine überarbeiteten Vanos anbieten. Da ich vor knapp 15Jahren die ganze Vanos-Sache in Deutschland ins Rollen gebracht habe und es meine Herzensangelegenheit ist, werde ich weiter investieren, um auch weiter den Markt mit top Qualität zu versorgen.
Weiteres wird folgen, ich hoffe ein paar Unklarheiten beseitigt zu haben ;-)
LG Jörg
 
Kann ich so stehen lassen. Deckt sich mit meiner Erfahrung. Habe ja auch schon die Eine oder Andere Verstelleinheit wieder zum Laufen gebracht. Das Problem mit den Deckeln hatte ich glücklicherweise bisher noch nie. Werde da mal intensiv drauf achten. Obwohl ich ja wirklich nur noch eine Doppelvanos für mich machen wollte und vielleicht noch dem einen oder anderem Kollegen aus dem direkten Umfeld mit Tipps unter die Arme greifen. Mit fast 70 Jahren auf dem Buckel möchte ich nicht mehr im Öl wühlen.


Und das die Belieferung mit neuen Verstelleinheiten nicht mehr gewährleistet ist, habe ich tatsächlich erst vor wenigen Tagen mitbekommen. Bin halt nicht täglich im Thema. Inzwischen gibt es andere Dinge die mich mehr interessieren.
 
Hallo,
so das Geschäft ist endlich abgeschlossen und die Lieferung der neuen Vanos-Teile direkt vom Hersteller ist bei uns eingegangen!
So wird man vom Vanos-Überarbeiter zum einzigen Hersteller von neuen M5x-Vanos weltweit.
Nachdem ich vor Jahren schon neue Deckel kaufen konnte habe ich schon vor längerem wegen neuer Gehäuse angefragt und sollte mich an die letzte Charge für BMW mit ran hängen.
Tja und da kam dann passend zu Weihnachten der Glückwunsch-Anruf, dass BMW die Bestellung gecancelt hat unter anderem weil ich die Vanoseinheiten ja eh überarbeiten könne. Wie ihr vielleicht wisst bin ich ja Vanos-Typenspezialist der BMW-Classic GmbH. Damit ist dann die Doppelvanos-Versorgung endgültig bei mir gelandet. Damit ich das für die Zukunft auch leisten kann, habe ich sehr tief in die Tasche greifen müssen (so manch ein Kollege hat mir bei der Summe von dem Deal abgeraten) und sämtliche Restbestände der Produktion aufkaufen können.
Aber es nutzte ja nichts: wenn ich das Angebot nicht angenommen hätte, hätte ich bald keine neuwertigen Vanos mehr anbieten können und entweder richtig oder gar nicht. Gar nicht kam für mich nicht in Frage, auch wenn es einige Jahre dauert bis sich die Investition bezahlt macht und das bei dieser ungewissen Politik in unserem Land...
Wenn ich die letzten 15 Jahre zurück blicke müsste dieser Vorrat reichen, um auch die nächsten 10 Jahre neuwertige + neue Doppelvanos für M52TU+M54 anbieten zu können. Die Restbestände an Einfachvanos für M50TU+M52 sind auch mit in dem Paket. Somit biete ich jetzt auch wieder die "GOLD"-Versionen an aus komplett neuen Teilen + Upgrade mit Beisan-Systems Dichtsatz + Antirassel-spielfrei eingestellter Kolbenlager.
Ich investiere so viel in das Geschäft, weil es mir immer noch Spaß macht, sonst hätte ich auch nicht vor 2 Jahren meinen sehr gut dotierten Job als Entwicklungsingenieur in der Automobilbranche mit gesicherter Stelle + wenig Stress + Verantwortung getauscht gegen die Selbstständigkeit und weil wohl mindestens einer meiner Söhne es später mal weiter führen kann. LG Jörg
 

Anhänge

  • ladung.jpg
    ladung.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 44
  • vanos1.jpg
    vanos1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 43
  • vanos2.jpg
    vanos2.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 44
  • vanos3.jpg
    vanos3.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 43
  • vanos4.jpg
    vanos4.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 43
  • vanos5.jpg
    vanos5.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 41
  • vanos6.jpg
    vanos6.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 41
  • vanos7.jpg
    vanos7.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 43
Glückwunsch Jörg! So bekommen unsere Sauf-Dinos weiterhin perfekte Ersatzteile!
 
Hallo,
so das Geschäft ist endlich abgeschlossen und die Lieferung der neuen Vanos-Teile direkt vom Hersteller ist bei uns eingegangen!
So wird man vom Vanos-Überarbeiter zum einzigen Hersteller von neuen M5x-Vanos weltweit.
Nachdem ich vor Jahren schon neue Deckel kaufen konnte habe ich schon vor längerem wegen neuer Gehäuse angefragt und sollte mich an die letzte Charge für BMW mit ran hängen.
Tja und da kam dann passend zu Weihnachten der Glückwunsch-Anruf, dass BMW die Bestellung gecancelt hat unter anderem weil ich die Vanoseinheiten ja eh überarbeiten könne. Wie ihr vielleicht wisst bin ich ja Vanos-Typenspezialist der BMW-Classic GmbH. Damit ist dann die Doppelvanos-Versorgung endgültig bei mir gelandet. Damit ich das für die Zukunft auch leisten kann, habe ich sehr tief in die Tasche greifen müssen (so manch ein Kollege hat mir bei der Summe von dem Deal abgeraten) und sämtliche Restbestände der Produktion aufkaufen können.
Aber es nutzte ja nichts: wenn ich das Angebot nicht angenommen hätte, hätte ich bald keine neuwertigen Vanos mehr anbieten können und entweder richtig oder gar nicht. Gar nicht kam für mich nicht in Frage, auch wenn es einige Jahre dauert bis sich die Investition bezahlt macht und das bei dieser ungewissen Politik in unserem Land...
Wenn ich die letzten 15 Jahre zurück blicke müsste dieser Vorrat reichen, um auch die nächsten 10 Jahre neuwertige + neue Doppelvanos für M52TU+M54 anbieten zu können. Die Restbestände an Einfachvanos für M50TU+M52 sind auch mit in dem Paket. Somit biete ich jetzt auch wieder die "GOLD"-Versionen an aus komplett neuen Teilen + Upgrade mit Beisan-Systems Dichtsatz + Antirassel-spielfrei eingestellter Kolbenlager.
Ich investiere so viel in das Geschäft, weil es mir immer noch Spaß macht, sonst hätte ich auch nicht vor 2 Jahren meinen sehr gut dotierten Job als Entwicklungsingenieur in der Automobilbranche mit gesicherter Stelle + wenig Stress + Verantwortung getauscht gegen die Selbstständigkeit und weil wohl mindestens einer meiner Söhne es später mal weiter führen kann. LG Jörg
Meine grösste Anerkennung das Du das so gemacht hast :thumbsup:
Der Sven von SGS sprach sehr positiv und vertrauenserweckend über deine Gesamttätigkeit, so das ich mich entschieden hab , die Vanos nicht mehr selbst zu überholen , sondern für meine 4 Autos deine Angebote anzunehmen , das erste , der S52 EV hat jetzt schon eine neue von dir, die DV werden folgen und der letzte EV dann auch....
Schade ist es das Du die Option einbau bei Dir in der Fa begraben hast ! ( du hast sicher genug mit der eigentlich Arbeit um deine Fa. zu tun )
denn ich bin mir sicher, das Du einer der Kompetentesten auf dem Gebiet bist, zum glück kenne ich den Sven der bei meinem S52 die Nockenwellen + Vanos eingebaut , und dann die Abstimmung dafür gemacht hat.

Ich persönlich bin sehr Dankbar das es heute noch solche Leute wie Dich gibt ! und Du auch hier im Forum bist , DANKE Jörg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten