Ventildeckeldichtung tauschen

Anscheinend ist das Castrol Longtime PD1 echt schwer zu bekommen. In UK gehts ab nen ganzen Karton mit Kartuschen bzw. im 5Kg Eimer los. In USA gibts wenigstens die Kartuschen einzeln. Vielleicht einfach mal bei BMW fragen, vielleicht gibts nen Spritzer gegen ne kleine Spende in die Kaffeekasse.
 
Anscheinend ist das Castrol Longtime PD1 echt schwer zu bekommen. In UK gehts ab nen ganzen Karton mit Kartuschen bzw. im 5Kg Eimer los. In USA gibts wenigstens die Kartuschen einzeln. Vielleicht einfach mal bei BMW fragen, vielleicht gibts nen Spritzer gegen ne kleine Spende in die Kaffeekasse.

Ja und nein. Habe einen Laden bei mir in der Nähe gefunden wo man ausnahmsweise 400g Kartuschen kaufen kann, auch als Privatperson. Habe schriftlich bestellt, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten. Werde da nächste Woche nochmal nachhaken. Die Dame am Telefon hat mir das jedenfalls schonmal mündlich bestätigt.
 
Achso. Ja, ich glaube auch erst daran, wenn ich es habe. Bis jetzt noch keine Rückmeldung...
 
Wieso ist es eigentlich wichtig, dass die Zündspulen wieder in der gleichen Reihenfolge eingesetzt werden?
 
Wieso ist es eigentlich wichtig, dass die Zündspulen wieder in der gleichen Reihenfolge eingesetzt werden?
Das fällt in die Kategorie "macht man halt so" seit jahren ist es gängige Praxis die Kerzen und Spulen zu nummerieren und wieder in gleicher Folge einzubauen. Da hat sich sozusagen alles aufeinander eingespielt.
 
ok :D Danke

Und welche Teilenummern sind besagte Alu Schrauben? Gummiringe sollten 11-12-1-437-395 sein.

Ich frage weil meine VDD letzte Woche getauscht wurde und weder neue Schrauben (finde ich in der Beisan Anleitung auch nicht) noch neue Ringe genutzt wurden. Auf die Reihenfolge der Spulen wurde nicht geachtet - nun nicht mehr änderbar.
 
ok :D Danke

Und welche Teilenummern sind besagte Alu Schrauben? Gummiringe sollten 11-12-1-437-395 sein.

Ich frage weil meine VDD letzte Woche getauscht wurde und weder neue Schrauben (finde ich in der Beisan Anleitung auch nicht) noch neue Ringe genutzt wurden. Auf die Reihenfolge der Spulen wurde nicht geachtet - nun nicht mehr änderbar.
Laut Bild hast du nen 3.0i, da brauchst du die schrauben nicht tauschen. Die dichtscheiben sollten passen, davon brauchst du 15.
 
Laut Bild? Ich habe einen 2.5i von 2003 :)

Muss der Deckel erneut ab, oder liegen die Dichtringe direkt unter den Unterlegscheiben und ich muss nur Schreiben jeweils raus und wieder reinschrauben?
 
Laut Bild? Ich habe einen 2.5i von 2003 :)

Muss der Deckel erneut ab, oder liegen die Dichtringe direkt unter den Unterlegscheiben und ich muss nur Schreiben jeweils raus und wieder reinschrauben?
Stimmt natürlich, hätte an an den Nieren sehen können wobei ich dachte die seien nachgerüstet aber die dunklen Scheinwerfer hätte man sehen können, naja, auf dem Handy nicht so easy.

Wenn alle Dichtungen getauscht wurden, dann kannst du die dichtscheiben der schrauben nachträglich wechseln. Einfach schraube für schraube raus, gummi runter popeln, scheibe nicht vergessen und wieder rein. Drehmoment sind 10 nm. Ich hab sie beim 5er auf block geschraubt mit Gefühl.
 
Das fällt in die Kategorie "macht man halt so" seit jahren ist es gängige Praxis die Kerzen und Spulen zu nummerieren und wieder in gleicher Folge einzubauen. Da hat sich sozusagen alles aufeinander eingespielt.

Ist tatsächlich so üblich. Ich bin bei vielen Dingen am Auto zwar echt pingelig, aber an diesen Quatsch hab ich mich noch nie gehalten. Ich habe schon 2x Zündkerzen gewechselt und schon mindestens 3-4x die Spulen runtergenommen und sie in völlig willkürlicher Weise wieder aufgesetzt - Unterschied habe ich keinen gemerkt. Warum auch....
 
26. VVT Motor nach Komplettierung über Zündung anlernen (unterer/oberer Anschlag). Dies geht angeblich wenn man die Zündung für ca. 1min anlässt. Dann für 2min den Schlüssel abzieht und dann den Motor startet. Ich habe allerdings mit Inpa die VVT Adaption gelöscht und die beiden Anschläge in Inpa unter EOL-VVT Anschläge lernen gelernt. Allerdings ist die Karre irgendwie anders gefahren als vorher. Im Fehlerspeicher war ein Fehler eingetragen, das der untere Anschlag nicht gelernt wurde. Nach ein paar mal löschen und Zündung Anlässen und Fahren, ist er bis jetzt jedoch nicht wieder gekommen. auto scheint auch wieder normal zu fahren. Muss das mal noch beobachten. Werde jedoch vermutlich den Motor nochmal ausbauen und einfetten sobald ich das Castrol Longtime PD1 besitze. Macht denke ich schon Sinn. Motor hat nach dem Einbau auch kurz gequietscht bei mir.

Hallo, bei meinem Z4 Coupé (3.0si) wurde von ein paar Tagen die Ventildeckeldichtung getauscht. Seither habe ich mehrfach nach dem Abstellen ein kurzes Quietschen aus dem Motorraum vernommen, ebenso auch einmal bei "Zündung an", als ich den Motor nicht direkt gestartet hatte. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass der Motor zwar in der Mitte mehr Kraft hat und deutlich "fülliger" hochdreht, aber auch ganz oben raus früher zumacht und ab 6500 U/min regelrecht drosselt.

Kann das an der VVT-Adaption liegen?
 
Hört dich für mich danach an, als würde der Stellmotor die Position nicht korrekt initialisiert haben. Dann quietscht das kurz. War bei mir auch mal der Fall, als sich die Adaption nicht korrekt adaptiert hatte. Dazu kommt, dass die vermutlich den Schneckenantrieb nicht korrekt mit dem Castrol PD1 gefettet haben. Du müsstest die Adaptionswerte mit INPA löschen oder löschen lassen, dann sollte es funktionieren. Ich weiß leider nicht, ob es auch ohne INPA bzw. Tester geht... Aber wenn du es hast machen lassen, würde ich genau da wieder hinfahren.
 
Wie lernt man denn genau den VVT Motor an? Software hab ich da mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt. Falls ich mal tauschen muss.
 
Schau mal auf die erste Seite, z.B. meinen Post #25. Da ist alles erklärt.
 
Ich habe am Freitagmorgen vor dem Weg zur Arbeit die o.g. Prozedur

Dies geht angeblich wenn man die Zündung für ca. 1min anlässt. Dann für 2min den Schlüssel abzieht und dann den Motor startet.

durchgeführt (schön mit Stoppuhr). Beim Starten und beim Abstellen auf der Arbeit war das Quietschgeräusch noch da. Aber als ich abends auf dem Rückweg das Auto wieder angelassen habe, war da kein Quietschgeräusch mehr, und es kam auch nicht mehr wieder. Ob das jetzt Zufall war, kann ich nicht sagen, jedenfalls läuft mein Wagen auch ohne weiteren Werkstattbesuch wieder so wie er soll, ohne komische Geräusche, und er dreht auch wieder sauber hoch!
 
So, ich hole das Thema mal hoch.

Gestern habe ich mit @PolariZ bei seinem Z die Ventildeckeldichtung gewechselt. Schwarze Motorabdeckung mit der "neueren Revision". Die passenden Teile habe ich per VIN bestellt, also Dichtung, Dichtung VTT Antrieb, Schrauben. Dann fing das Dilemma an als ich die Schrauben der Ventildeckeldichtung bereits gelöst hatte. Die Schrauben die geliefert wurden passten vorne und hinten nicht, das waren komplett andere. Laut ETK gibt es keinen anderen Schraubensatz. Der Schraubensatz den man dazu bestellen kann ist für Modelle bis 10/2006. Das verwirrende zu dem Zeitpunkt war eben auch meine Info, dass die Aluschrauben getauscht werden müssen und in bekannten Rep-Dokumenten von BMW wird von den 7NM + 90° gesprochen. Am Deckel selbst steht eben die typische Angabe 8,6NM +-0,6 (sagen wir ~9NM). Letztendlich haben wir dann die alten genommen und nach Deckelinfo angezogen. Die gingen auch butterweich auf und sind wirklich nur handfest montiert.

Ich werde eventuell mal nächste Woche Kontakt mit BMW aufnehmen und nach genaueren Infos fragen weil mir das etwas komisch erscheint alles.

Den VTT Motor habe ich per 4mm Inbus entspannt und dann wieder beim Einbau rangefahren. Am besten gut ölen oder passendes Fett nehmen, sonst quietscht es etwas das erste Mal. :rolleyes:

Hauptübeltäter war diesmal aber die VTT Dichtung, die würde ich dann immer erneuern wenn man da ran geht.

Nachtrag: Die Metall-Hülsen für die Zündkerzenschächte sollen laut manchen Dokumenten auch getauscht werden. Finde ich unsinnig, die sind problemlos demontierbar und wieder montierbar ohne verbiegen oder sonst was. Einfach wieder einbauen, haben eh keine besondere Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die VDD gestern ohne Fett und ohne neue Hülsen gewechselt. Würde es aber nicht wieder machen. Habe heute noch Kreuzschmerzen von der Arbeit und war gestern Abend ziemlich platt.
Die Anleitung von BMW ist dazu auch wie ich finde ziemlich nutzlos.

Folgende Anmerkungen, falls das wirklich jemand selbst machen will. Überlegt es euch gut. :-)

1.Akustikabdeckung mit 4 Schrauben entfernen.
2.Die in Fahrtrichtung Rechte Zugstrebe entfernen bzw. zur Seite drehen.
3.Zündspulenstecker entfernen und Zündspulen entfernen (am besten Reihenfolge markieren).
4.2 Massekabel an dem Zündspulenkabelbaum entfernen.
5.2 Kabel an den Einspritzdüsen entfernen (schwarz und grau) sowie Kabelbinder der Kabel an KGE entfernen und Kabel beiseite legen (beim Ausclipsen der Steckverbindung diese herausdrehen und abziehen)
6.Einspritzdüsensteckverbindungen mit flachem Schraubendreher entriegeln (6x je rechts/links den Bügel zur Seite bewegen) und ganze Leiste nach oben abziehen. Darauf achten, dass die Metallbügel sich nicht lösen, diese sind nicht gut fixiert!!!
7.Drei Kabel von diesem E-Kabelbaum dieser Leiste am Motor vorne ebenfalls entriegeln und abziehen (Das eine am Vanos Ventil an der Stirnseite ist ziemlich schlecht zugänglich.) Bei diesen Kabeln ebenfalls darauf achten, dass der Metallbügel nicht wegfliegt (Bei mir sind zwei Kunsstoffnasen an den Steckern gebrochen, danach hält der Metallbügel am ausgeclipsten Kabel nicht mehr!!!)
8.KGE Schlauch an der hinteren Seite des Motors mit Flachzange an den geriffelten Flächen anpacken und abziehen (am besten innen mit Tuch reinigen, bei mir war in diesem schön gelber Schmodder drin)
9.weitere 2 Kabelbinder am Kabelstrang der Zündspulen unterhalb des KGE-Steckverbinders an der Hinterseite des Motors entfernen.
10. Exzenterwellensensor Stecker an der Front des Motors im Uhrzeigersinn drehen und abziehen.
11. 3 Kabel des Zündspulenkabelstranges am Motor vorne in Fahrtrichtung rechts aus der Halterung ausfädeln.
12. VVT Stecker abziehen und Zündspulenkabelbaum entriegeln und abziehen (ggf. Kleinen Schraubendreher zur Hilfe nehmen)
13. VVT Motor in Servicestellung bringen mit 4er Inbus (hinten mit Nuss und kleiner Ratsche solange nach rechts drehen bis Wiederstand erkennbar. Bei mir waren das ca. 6 ganze Umdrehungen)
14. Untere Schraube zuerst entfernen und dann beide Schrauben links und rechts (E8)
15. VVT Motor abziehen, dabei jedoch 4er Inbus gegen den Uhrzeigersinn drehen und ohne Kraftaufwand heraushebeln.
16. VVT Dichtung sowie 2 Torxschrauben entfernen.
17. Alle Schrauben der VDD außen (19St., E10) sowie innen (3St.) entfernen. Dabei ist es unbedingt notwendig die Zuordnung zu markieren, da es verschiedene Schrauben sind!!! Die inneren 2 Schrauben, wo die Massekabel daranwagen lassen sich ebenfalls komplett entfernen, zum Lösen der Schrauben ist eine längere 10er Nuss von Vorteil (ich musste mit einer 1/2" Nuss improvisieren.
18. von Vorteil ist es, wenn man die Hülsen ebenfalls vor dem Abnehmen des Deckels entfernt. Diese haften ziemlich gut beim Abziehen. Das ist vermutlich auch der Grund, warum der Tausch dieser empfohlen wird. Es geht auch ohne, jedoch muss man ziemlich feste am Deckel ziehen, damit dieser sich löst. Mit den beiden Kabelsträngen die man nicht komplett zur Seite legen kann, ist es relativ fummlig.
19. VD abnehmen und alte Dichtungen entfernen, Hülsen ggf. jetzt entfernen.
20. Ggf. Exzenterwellendichtring ebenfalls tauschen (wird wohl gerne undicht!?)
21. Dichtflächen gut säubern und KGE Rohr in VD ebenfalls säubern (viel gelber Schlamm bei mir!)
22. neue Dichtungen einlegen und Dichtflächen am Motor vor dem Zusammenbauen ebenfalls säubern.
23. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Hülsen zuerst wieder einführen und festklemmen.
24. VVT-Dichtung am besten ebenfalls erneuern, Servomotor beim Einbau mit Inbus wieder an Dichtung anlegen, bevor man Schrauben eindreht. (Motor muss spannungsfrei sitzen, Inbus in Uhrzeigersinn drehen bis das passiert ist.) Danach Schrauben festziehen und Inbus wieder einige Umdrehungen gg. UZS drehen (Max. Soviel wie man am Anfang im Uhrzeigersinn gedreht hat)
25. Anzugsdrehmoment aller Schrauben ist 8,6+-0,6Nm. Ich habe alle mit 9Nm angezogen. VDD Schrauben einfach irgendwie über Kreuz anlegen und festziehen.
26. VVT Motor nach Komplettierung über Zündung anlernen (unterer/oberer Anschlag). Dies geht angeblich wenn man die Zündung für ca. 1min anlässt. Dann für 2min den Schlüssel abzieht und dann den Motor startet. Ich habe allerdings mit Inpa die VVT Adaption gelöscht und die beiden Anschläge in Inpa unter EOL-VVT Anschläge lernen gelernt. Allerdings ist die Karre irgendwie anders gefahren als vorher. Im Fehlerspeicher war ein Fehler eingetragen, das der untere Anschlag nicht gelernt wurde. Nach ein paar mal löschen und Zündung Anlässen und Fahren, ist er bis jetzt jedoch nicht wieder gekommen. auto scheint auch wieder normal zu fahren. Muss das mal noch beobachten. Werde jedoch vermutlich den Motor nochmal ausbauen und einfetten sobald ich das Castrol Longtime PD1 besitze. Macht denke ich schon Sinn. Motor hat nach dem Einbau auch kurz gequietscht bei mir.


So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bilder habe ich keine gemacht, dazu hatte ich keine Zeit. Einfach fand ich den Wechsel jedoch im Nachhinein nicht unbedingt, aber das ist das erste Mal ja normal. Das nächste Mal wäre es sicherlich kein Problem mehr. Es geht jedoch ziemlich in den Rücken, wenn man solange gebückt arbeitet. ;-)

Müssen die Schrauben bei der neueren Dichtung 11127582245 nun gewechselt werden?
 
Schrauben-/Hülsentausch war bei meinem E89 mit N52 Motor (schwarze Abdeckung) auch nicht erforderlich:

Seit knapp 2 Jahren ist alles wieder Dicht und läuft ohne expliziertes Anlernen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzer Kunststoff Ventildeckel?

Dann nein.

Ja, das ist ein schwarzer Kunststoffdeckel, - mit der gleichen Nm Angabe wie Du beschrieben hast. Hast DU die Teilenummer für die VTT Dichtung, die würde ich dann gleich mitbestellen. Was würdest Du sonst noch tauschen?
 
Auswendig weiß ich die jetzt nicht. Einfach mal online in den Teilekatalog schauen, sind ja auch Bilder dabei.

Wenn du die VVT Dichtung machst, dann bietet es sich natürlich an auch gleich die Ventildeckeldichtung zu erneuern. Sonst eigentlich nichts.
 
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