Verbrannter Geruch und Rauch beim anlassen

ChrisBU31

Fahrer
Registriert
6 Juli 2022
Ort
Leipzig
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo liebe Zedheads,

Leider hat mir mein Zetti (FL, 2.5si) heute morgen Rauchzeichen beim anlassen gegeben.

Nachdem ich gestern einen elektrischen Schmorgeruch beim anlassen vernahm, habe ich heute früh den Zetti bei offener Motorhaube gestartet.

Beim anlassen des Motors stieg eine kleine weiße Wolke auf, Zündung sofort aus und nachgeschaut.

Könnte das der Anlasser sein? Oder ein Marderbiss am Kabelbaum? Sonst hatte die letzten Tage alles funktioniert, keine Codes oder Warnlampen.

Ich habe mal die vermutete Quelle fotografiert. Zu sehen ist ein Schraubterminal am Anlasser.

Kann der Anlasser ggfs intern kaputt gehen (z.b. erhöhter Innenwiderstand)?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240321-093328.png
    Screenshot_20240321-093328.png
    344,5 KB · Aufrufe: 115
Update: offenbar hat der beheizte Winkelstutzen der KGE am Ansaugkrümmer gekokelt. Dabei hatte ich das Teil erst getauscht, Hersteller ist skv. Ich verstehe das nicht wirklich, das Teil ist quasi neu und außerdem über eine Sicherung abgesichert.
Im unteren Drittel des Teils kann man die Schmorreste sehen. Auf dem Block lag ein erkaltetes Krümelchen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240321-212006.png
    Screenshot_20240321-212006.png
    618,4 KB · Aufrufe: 69
Ich hatte das Teil bei Autodoc bestellt und hatte keinen Anlass bösgläubig zu sein. Ich vermute, dass es sich um einen Winkelstutzen der alten Ausführung gehandelt hat, vor der Rückrufaktion:


Produkt: https://m.autodoc.de/esen-skv/16009880

Edit: Zum damaligen Recall gehörte wohl auch das einbringen einer 7,5A Sicherung in die Zuleitung des Ventils. Da das Ventil mit über eine 30A Sicherung der Lambdasonden geht, war das nötig, da bis zum.auslösen der 30A-Sicherung das Ventil wohl lange abgebrannt wäre. ich gehe davon aus, dass der Rückruf wohl garnicht oder nur unvollständig gemacht worden ist. Lt. Rückrufsuche auf der BMW-Site sind für meine VIN keine Rückrufe offen.

Edit Nr 2:
Offenbar hat mein Zetti die Rückrufaktion nie bekommen. Vorher war der Winkelstutzen mit der alten Teilenummer verbaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240321-221919.png
    Screenshot_20240321-221919.png
    347,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update für interessierte Mitleser:

Da meine Versicherung Brand, Kurzschluss und Schmorbrand mit abdeckt, habe ich die Angelegenheit an meine Versicherung übergeben. Der Gutachter der DEKRA war da und hat meine Diagnose (Schmorbrand am Winkelstutzen) bestätigt. Nun soll der Zetti demnächst bei BMW unter die Lupe genommen werden. Der BMW Kundenservice (per Mail kontaktiert) reagierte auf meinen Hinweis auf den Recall in den USA sowie auf Nachfrage ob ein entsprechender Recall gemacht wurde abweisend mit dem Hinweis, man könne mir keine Auskunft geben.

Anbei noch die Recalls, Im März 2022 wurde nur der 3.0si benannt, im August 2022 dann alle E85 mit N52.
Ich gehe davon aus, dass BMW sehr wohl um das Problem weiß. Ich finde das frech, dass Fahrzeug wäre fast abgebrannt.

RCRIT-22V119-6283.pdf

In UK gab es 2019 auch schon einen Fall. Also sind Z4 mit N52 auf der anderen Seite des Atlantiks auf magische Weise auch betroffen.

 

Anhänge

  • RCLRPT-22V119-9377.pdf
    219 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20240404-090843~2.png
    Screenshot_20240404-090843~2.png
    127,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hm, muss ich schauen ob ich betroffen bin

Vielen Dank für dein nachhaken und berichten 👍
 
Hm, da könnte man auch fast Lotto spielen.

917.106 gebaute Fahrzeuge ab 200x
Wieviele fahren gar nicht mehr? 50%?
Dann ist ein Treffer eines Defektes wirklich gering.

population.PNG
 
Hm, da könnte man auch fast Lotto spielen.

917.106 gebaute Fahrzeuge ab 200x
Wieviele fahren gar nicht mehr? 50%?
Dann ist ein Treffer eines Defektes wirklich gering.

population.PNG
Das macht die Sache für BMW Europa natürlich komfortabel. Zudem hat ein abgebranntes Fahrzeug den Vorteil, dass es dann keine Beweise mehr gibt.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, einen reinen Austausch des Winkelstutzen sowie der Ansaugbrücke als unzureichend zu beanstanden, weil es das eigentliche Problem nicht beseitigt. Das Problem liegt in der mit 30A viel zu hoch angesetzten Absicherung des Teils (weil selber Stromkreis mit der Lambdaregelung).

Zur Not bringe ich die 7,5A Sicherung selber ein. FCP Euro (s.o.) hat dazu ein gutes Tutorial verfasst. Den Reparatursatz mit der Sicherung kann man sich fertig aus den USA bestellen, kostet 5 USD und 15 USD Versand.

Ich muss dazu fairerweise sagen, dass zumindest beim vorher verbauten Teil die 30A-Sicherung glücklicherweise gekommen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Inzwischen sind 4 Wochen seit dem Besuch des Gutachters von der DEKRA vergangen. Er wartet nach eigener Aussage noch auf eine Rückmeldung von BMW (die m.E. nie kommen wird).

Immerhin ist der offizielle Reparatursatz von BMW USA eingetroffen, der auf magische Weise auf dieser Seite des Atlantiks ja angeblich nicht benötigt wird. Ich hoffe, dass zumindest die Ansaugbrücke und der Winkelstutzen über die Versicherung ersetzt werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240422-164521.png
    Screenshot_20240422-164521.png
    851,7 KB · Aufrufe: 34
Wow, laut der PDF Liste ist meiner raus, da Bj. 03/2004.

Bei meinem war ein fehlerhaft bestückter Kabelbaum im Bezug Öl - Stand. Angeblich meiner nicht betroffen laut vin.
Erst eigene Recherche in USA brachte mich drauf.

Werkstatt hat bei der 3. Beanstandung den Kabelbaum getauscht, mir aber erzählt alles okay.

Komisch nur das dann die Warnmeldung plötzlich funktionierte.
Hätte fast bei 8000 Kilometer einen neuen Motor bekommen.
 
Wow, laut der PDF Liste ist meiner raus, da Bj. 03/2004.

Bei meinem war ein fehlerhaft bestückter Kabelbaum im Bezug Öl - Stand. Angeblich meiner nicht betroffen laut vin.
Erst eigene Recherche in USA brachte mich drauf.

Werkstatt hat bei der 3. Beanstandung den Kabelbaum getauscht, mir aber erzählt alles okay.

Komisch nur das dann die Warnmeldung plötzlich funktionierte.
Hätte fast bei 8000 Kilometer einen neuen Motor bekommen.
Es sind nur N52-Motoren betroffen und im speziellen sind wohl die überarbeiteten mit den schwarzen Zylinderkopfhauben betroffen, weil die Heizung der KGE dort permanent läuft, sobald die Zündung an ist, unabhängig von der Außentemperatur.

Ich denke BMW USA ist bei solchen Dingen wesentlich aktiver, da gerade dort die Gefahr einer sehr teuren Sammelklage sehr hoch ist. In Europa wird dann eben die Drei-Affen-Taktik gefahren. Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten