Verbrauch höher beim Kauf offen fahren?

Vielen Dank für deinen Test. Werde es auch nochmal ansehen. Mich schreckt ein Mehrverbrauch nicht wirklich aber interessiert bin ich halt. Danke
 
Ich verstehe diesen Thread auch nicht wirklich, möchte aber charmant und höflich antworten: rein vom physikalischen und von der Logik her muss ein Auto ohne Dach mehr Sprit als mit verbrauchen - man verändert ja den CW-Wert. Um wirklich verlässliche Werte zu bekommen, müsste man in 2 Jahren eine Saison bei gleicher Fahrweise offen und eine geschlossen fahren. Dann würde sich mir widerum die Frage stellen: wozu habe ich einen Roadster?🤔

Grundsätzlich interessiert mich der Spritverbrauch eines Sportwagens nicht die Bohne (ob offen oder geschlossen), weil: Sportwagen🤷🏻‍♂️

Aber zum Thema. Mein Auto: E85, 2,5i, VFL Durchschnittsverbrauch nach ca. 400 km aktuell nach flotter Fahrweise heute bei der Pre Harztour 8,6 l. Selbst wenn ich mit geschlossenem Verdeck einen halben Liter eingespart hätte, wäre es mir der Spaß wert gewesen. Weil eben Sportwagen und Roadster😉. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, hätte ich bei einem Spritpreis von 1,87 Euro bei einem halben Liter weniger Verbrauch also 5 Euro gespart. Korrigiert mich wenn ich mich irre, hatte schon 3 Gläser Wein.

Somit zurück zu meiner Anfangsfrage, ich verstehe diesen Thread nicht.

Liebe Grüße
 
Um wirklich vergleichbare Bedingungen zu haben, bräuchte es einen Aufbau, wie er bei der WLTP-Kraftstoffverbrauchsermittlung zum Zuge kommt:

Fahrzeug wird 24 Std. vorkonditioniert auf 22°C, es sitzt ein Fahrroboter auf dem Fahrersitz, der den Zyklus identisch abfährt und das bitte in einem Windkanal mit künstlicher Anströmung nur von vorne, also ohne Seitenwinde.

Dort würde man akademische Unterschiede zwischen Dach auf/zu feststellen, die in der Realität aber untergehen. Wenn die Fragestellung technisch bedingt ist, ist sie interessant. Ansonsten ein weiterer Fall von First-World-Kokolores.
 
Es wurde alles gesagt. Bitte hier nix mehr schreiben außer ihr lest euch von Anfang an durch was meine Motivation und Ambition ist.
 
Ich glaub hier wurde schon alles gesagt. Danke trotzdem für eure Sichtweise.
ps. Für alle die sich über den Titel gewundert haben.. :) Ich übrigens jetzt auch.. Hier schlägt manchmal die Autokorrektur vom Iphone Wörter vor welche da nicht hinpassen. Im nachhinein ändern ging leider nicht mehr.

Nachdem sich das hier wieder etwas beruhigt hat, mal eine Frage an Dich:
Wie sollte denn der Titel eigentlich ursprünglich ohne diese Eierfon-Korrektur lauten?
 
Warum hast du ihn dann nicht so geschrieben? Autokorrektur zugeschlagen? 🙂
 
Hallo Zusammen
Vorab: Ich benutzte den Z als Cabrio d.h. Ich mache das Fahrzeug auf, wenn es schön ist….
Die letzten Wochen waren bombastisch, von daher bin ich knapp 1000 km offen gefahren. Alltagsfahrten von 0.5 bis 80 km Etappenlänge. Allein, zu Zweit, teilweise mit Heckträger und schwerem eMTB. Ortschaften, Landstrasse und Autobahn, jedoch alles in CH. Verbrauch: 7.2 l/100 km. In den 20 Monaten zuvor: Gesamthaft 21000 km. Ganzjahresbetrieb von -5 bis +38 Grad. Vieles davon geschlossen. Knapp 2000 km deutsche AB mit Geschwindigkeiten bis knapp über 200 km/h. Zwei Spassfahrten im Schwarzwald ca. 500 km. So, was soll ich sagen? Gesamtverbrauch: 7.2 l/100km😉

Gruss
 
Hallo Zusammen
Vorab: Ich benutzte den Z als Cabrio d.h. Ich mache das Fahrzeug auf, wenn es schön ist….
Die letzten Wochen waren bombastisch, von daher bin ich knapp 1000 km offen gefahren. Alltagsfahrten von 0.5 bis 80 km Etappenlänge. Allein, zu Zweit, teilweise mit Heckträger und schwerem eMTB. Ortschaften, Landstrasse und Autobahn, jedoch alles in CH. Verbrauch: 7.2 l/100 km. In den 20 Monaten zuvor: Gesamthaft 21000 km. Ganzjahresbetrieb von -5 bis +38 Grad. Vieles davon geschlossen. Knapp 2000 km deutsche AB mit Geschwindigkeiten bis knapp über 200 km/h. Zwei Spassfahrten im Schwarzwald ca. 500 km. So, was soll ich sagen? Gesamtverbrauch: 7.2 l/100km😉

Gruss
Warum bist du nur "knapp über 200 km/h" gefahren ?😳
 
Zurück
Oben Unten