verchromen?

C

cem

Guest
Hallo,

habt ihr vielleicht eine Adresse wo ich ein paar sachen von meinem z3 coupe verchromen lassen kann. Metall und Plastik!


mfg

cem
 
Hallo cen :-)
ich habe eine Adresse für dich bei der es du mal probieren kannst
klappt es dort nich
habe ich noch eine andere Adresse
Fa. Werdohl
02392 91 920
od die auch einzelne Teile annehmen mußt du probieren.
 
]

"Verchromen" die auch Kunststoff???

[em]Gruß
PioZZZ[/strong][/em][/font]
topas.jpg

http://www.piozzz.de/
piozzz@web.de
 
[SIZE="2" face="Arial Narrow"]
servus pit, habe noch nicht rausfinden können aus welchem material die spiegel sind. ich bleibe aber dran und werde haute mal bei bmw anrufen, vielleicht klappt ja das ;-)



dustin
[/SIZE]
 
[SIZE="2" face="Arial Narrow"]
servus cem,

schau doch mal im "alten" forum... geb den suchbegriff verchromen bzw verchromung ein, dann gibts da irgendwo nen link von der galbanisierungsinnung. dort kannst du gezielt suchen. gruss



dustin
[/SIZE]
 
[Zuletzt bearbeitet am 17-Jan-02 AT 13:09 Uhr (GMT)]Netter Vertipper..."Galbanisierung"...:-) Hast Du da eine Mozarellalösung und schaffst damit einen Käseüberzug (Galbani)?? :-)

Kann passieren, "V" liegt auf der Tastatur ja direkt neben dem "B"..fand's nur lustig

Keine Ahnung, wo man Chrom galvanisieren lassen kann....obwohl ich ja eigentlich tagtäglich mit Elektrochemie zu tun habe..:-)Sollte eigentlich schon gehen...

Nur eines steht fest: Einen Kunststoff kannst Du wohl nicht galvanisieren lassen, nur ein Metall.Immerhin mußt Du beim Galvanisieren ja eine hohe Spannung zwischen zwei Elektroden anlegen um die Ionen in der Lösung/Schmelze zur Wanderung auf die jeweils andersgeladenen Elektrode zu bewegen.... und an eine Kunststoffelektrode lässt sich das nun sicherlich nicht anlegen..

Gruß aus München

Karsten
 
Hallo Dustin und Piozzz
mit großer warscheinlichkeit ist es ABS
habe aber noch einige Adressen von Firmen bekommen die auch PA
verchromen könne das Problem ist nur daß die nicht gerne wegen zwei Teilen rum machen.
Die Kunststoffteile die ich zu verchromen habe sind alle aus ABS
die kann ich hier in Pforzheim machen lassen (hoffentlich)
Nächste Woche werde ich sie weg bringen
Zu deinem M/Speigel noch es ist dir klar daß der Spiegel komplett zerlegt seien muß
alle Metallteile mußt du abbauen!! (wichtig)
und das ist beim M/Spiegel nicht so einfach
auf gehts
 
]

Ich will meine normalen Spiegel verchromen.
Die liegen abgebaut zu Hause.
Abhängig vom Preis würde ich es auch jetzt machen lassen.
Vielleicht kannst Du einen besseren Preis aushandeln, wenn meine Spiegel mitverchromt werden.

[em]Gruß
PioZZZ[/strong][/em][/font]
topas.jpg

http://www.piozzz.de/
piozzz@web.de
 
Hallo Piozzz
ist der Spiegel komplett zerlegt?
der Lack muß natürlich auch ab
das machen die nicht
kannst mich ja mal anrufen
am besten in der Firma
07252 970 254
 
Danke Pit,

werde dort mal anrufen!
Es wären halt nicht wirklich viele Teile, aber fragen kostet ja nichts.


mfg


cem
 
Hallo Pit,

ich wollte auch M-Spiegel verchromen lassen, habe sie fast ganz zerlegt, nur das Spiegelgehäuse vom Metall-Adapter (verbunden durch einen Bolzen und Feder) traue ich mich nicht wircklich abzubauen.
Weiß nicht ob ich die dann wieder zusammen krieg.
 
Frag mal Piozzz
der hat es wohl geschaft
so wie ich es gesehen habe geht es auf jeden Fall nicht leicht

aber im zusammengebauten Zustand verchromt dir das keiner
 
[SIZE="2" face="Arial Narrow"]
:D uuuups. aber galbanisieren hat auch was - so was wie käse-fondue ;-)

plastik geht problemlos zu galvanisieren, bzw zu verchromen, siehe allein schon chrom-streben bei der ///m-kieme.



dustin
[/SIZE]
 
[SIZE="2" face="Arial Narrow"]
danke schon mal für den tipp, pit!

ich werde das ding jetzt zerlegen. wird schon irgendwie passen, hoffe ich zumindest. werde auch mal piozzz fragen. ich melde mich dann gleich nach auseinanderbau wieder bei dir. thanx


dustin
[/SIZE]
 
[Zuletzt bearbeitet am 17-Jan-02 AT 17:59 Uhr (GMT)]Plastik verchromen (wie auch immer man das Zeugs draufsprüht, draufsputtert,anmalt, lackiert,.. )ja, Galvanisieren geht sicher nicht...

Man kann nur einer elektrisch leitende Fläche galvanisieren, Kunststoff gehört nun aber in beinahe jeder Normalversion zu den (absoluten) Isolatoren.

Beim Galvanisieren nutzt man die elektrolytische Wirkung des elektrischen Stroms um metallische Schichten aus Metallsalzlösungen auf elektrisch leitenden Flächen niederzuschlagen. Die zu behandelnden Teile werden als Kathode in eine Metallsalzlösung (nennt sich dann "galvanisches Bad") gehängt; die Anode besteht aus dem niederzuschlagenden Metall. Schickt man einen elektrischen Strom durch das Bad, so wandert das Metall zur Kathode und bildet dort eine gleichmäßige Schicht. Die Schichtdicke richtet sich nach der Stromstärke und der Zeitdauer der Behandlung (zumindest in 1.Näherung, wenn man die Spannung aufrechterhält und die Ionenkonzentration in der Lösung konstant hält)

Grüße aus München

Karsten
 
[SIZE="2" face="Arial Narrow"]
danke für die ausführliche beschreibung!!!
da hab ich mal wieder was dazu gelernt!

aber bitte sag jetzt nicht du weisst das noch aus dem chemie-unterricht?!? ;-) ;-) :D



dustin
[/SIZE]
 
[SIZE="2" face="Arial Narrow"]
ja, aber nur abs, kein pa. es gibt aber firmen, die auch pa verchromen.



dustin
[/SIZE]
 
Nein, schreibe gerade eine Dr.Arbeit auf dem Gebiet Hochtemperaturbrennstoffzellen und habe somit tagtäglich mit Elektrochemie zu tun...Und die Elektrolyse (und die liegt dem Galvanisieren zu grunde...Umwandluing elektrischer Energie in chemische Energie) ist die Umkehrreaktion von dem , was in einer Brennstoffzelle passiert (Umwandlung chemisch->elektrische Energie).

Gruß

Karsten
 
Hallo Karsten
daß man Kuststoff wohl verchromen kann
kannst du alleine daran erkennen, daß der Scheinwerfer Reflektor
auch in deinem Auto aus Kunststoff ist und innen verchromt ist

Du hast recht wenn du sagt Kunststoff kann nicht direkt verchromt werden.
Da giebt es aber einen Trick man bringt eine el. Leitfähige Schicht auf den Kunststoff auf z.B. Kupfer und schon funktioniert das mit der Galvanik wieder.
Dieses verfahren wird bei den Zulieferer der Autohersteller sehr oft angewendet.
Es geht auf jeden fall.
 
Habe nie behauptet, daß man Kunststoff nicht verchromen kann.habe nur gesagt, daß man ihn nicht *galvanisch* verchromen kann...und dabei bleibe ich auch.

Wenn Du eine elektrisch leitfähige Schicht auf dem Chrom nichtgalvanisch aufbringst, kann das natürlich wieder gehen.Trotzdem überziehst Du dann nicht den Chrom, sondern die Schicht, an die Du die Spannung anlegst.Die Elektronen, die Du zur Reduktion der Chrom 3+ Ionen an der Grenzfläche Schicht/Elektrolyt brauchst, liefert Deine Spannungsquelle dann über die aufgebrachte Schicht... dann kannst Du Dir allerdings den Heckmeck mit der Galvanisierung sparen und direkt verchromen, heißt anstatt der leitenden Schicht gleich das Chrom aufbringen.

Karsten
 
Hallo,
hab jetzt auch eine Firma gefunden die alles mögliche verchromen, vergolden, polieren usw.
Bei denen habe ich gleich angerufen und die wollten pro Spiegel ca. 110€ und für demontage des Spiegels nochmal 10-20€ pro Stück.
Ist mir etwas zu teuer dann zahle ich umgerechnet 500,- DM für zwei Spiegel.
Wenn doch jemand interesse hat, die Firma heißt Daradan-kfz und macht hauptsächlich solche sachen für autos.
Homepage haben die auch mit Bildern:
www.daradan-kfz.de


mfg

cem
 
Hallo,
also ich hab hier jetzt schon 4Monate lang nagelneue grundierte M-Spiegel für meinen Zetti rumliegen.
Leider habe ich hier in meiner Umgebung keinen gefunden, der mir die Dinger verchromt.:-(
Also wenn man hier ne Aktion zum verchromen startet, bin ich mit meinen M-Spigeln dabei.

Hat jemand einen Preis?
 
Zurück
Oben Unten