Verdeck abgestürzt oder Bedienungsfehler?

Tron

macht Rennlizenz
Registriert
9 April 2006
Hatte gerade ein komisches Erlebnis - bin den ganzen Tag (da heute endlich mal schönes Wetter (btw. danke Petrus :t ) offen gefahren - hab das Verdeck dabei den ganzen Tag auch offen gelassen (d.h. den Wagen ca. 6-8 mal ausgemacht, Fenster hoch, abgeschlossen und danach wieder an, Fenster runter usw.).

Als ich nun gerade zuhause vor der Garage das Verdeck wieder schließen wollte tut sich am Verdeckknopf nix - kein Mucks - ich testweise Motor und Zündung aus, Motor und Zündung wieder an und siehe da die Fenster fuhren stückchen runter und das Verdeck setzt sich endlich in Bewegung!

Ist der Verdeckaufzumachcomputer abgestürzt, hab ich was falsch gemacht oder ist sogar was putt?
 
AW: Verdeck abgestürzt oder Bedienungsfehler?

Moin moin!

...genau das ist mir im 3er Cabrio mal passiert, allerdings nur einmal und dann nie wieder.

Grüssle
Marcel
 
AW: Verdeck abgestürzt oder Bedienungsfehler?

Hatte ich auch, aber auch erst einmal bei mir ging es dann nur per Fernbedinung zu, danach war wieder alles ok.
 
AW: Verdeck abgestürzt oder Bedienungsfehler?

Hi,

komisch&:!!!!

Hatte ich dieses Jahr auch schon einmal - allerdings ging das Verdeck dann nur Stückchenweise zu (glaube ich musste 8 x den Knopf drücken bis es ganz zu war).

Habe es dann darauf geschoben, dass ich die Batterie zum Einbau des Tempomats abgeklemmt hatte und gleich darauf das Verdeck aufgrund des derzeitigen Unworts R...n schließen durfte.

Ist seither nicht wieder aufgetreten.

Will ebenfalls hoffen, dass es so bleibt

Gruß
 
AW: Verdeck abgestürzt oder Bedienungsfehler?

@Tron

Ich hatte in diesem Jahr 1X den genau umgekehrten Fall.
Ich wollte das Dach öffnen mit der Dachöffnungstaste bei laufendem Motor.
Es passierte überhaupt nichts.
Motor aus-Motor an; dann Dachöffnungstaste nochmals betätigt => Dach öffnete ganz normal.
Mein Gedanke zu dem Zeitpunkt: Wenn das nun bei geöffneten Dach passiert, bei einen plötzlichen Regenguß??? ...und das Verdeck nicht beim zweiten Versuch "anspringt"???

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Verdeck abgestürzt oder Bedienungsfehler?

... Mein Gedanke zu dem Zeitpunkt: Wenn das nun bei geöffneten Dach passiert, bei einen plötzlichen Regenguß??? ...und das Verdeck nicht beim zweiten Versuch "anspringt"???

Das ist doch gaaaanz einfach :y :
- Bedienungsanleitung herauskramen (falls nicht zu Hause ;x )
- nachlesen
-"Fingerring" im Kofferraum ziehen, 90 Grad versetzt aufsetzen lassen
- Gummifaden im Kofferrraum ziehen zum Entriegeln
- Verdeck von Hand nach oben/vorn wuchten
- Kofferraum ausräumen, um an das Batteriefach zu kommen
- "Bordwerkzeug" neben der Batterie herausholen (falls nicht zu Hause ;x;x )
- Inbus-Kurbel herauspopeln
- Klappe im Dach vorn herauspopeln (dabei Kunststoff verkratzen und mindestens eine Riegelnase abbrechen ;x;x;x )
- Inbus-Kurbel ansetzen (bei Dunkelheit: viel Spaß!)
- Verriegelung zukurbeln

Spätestens an dieser Stelle ist völlig klar, dass es viel einfacher gewesen wäre, gleich mit offenem Dach nach Hause zu fahren, weil man nasser als nass nun mal nicht werden kann. :-( Und es macht im Ergebnis keinen wesentlichen Unterschied, ob man wegen der händischen Schließung des Verdeckes nass wird oder wegen Fahrens mit offenem Verdeck. :"""": :2bigcryz: :+

:b :b :b
 
AW: Verdeck abgestürzt oder Bedienungsfehler?

Spätestens an dieser Stelle ist völlig klar, dass es viel einfacher gewesen wäre, gleich mit offenem Dach nach Hause zu fahren, weil man nasser als nass nun mal nicht werden kann. :-( Und es macht im Ergebnis keinen wesentlichen Unterschied, ob man wegen der händischen Schließung des Verdeckes nass wird oder wegen Fahrens mit offenem Verdeck. :"""": :2bigcryz: :+
:b :b :b
Ähm - also dass das nun anscheindend doch öfters passiert, finde ich schon bisschen seltsam - sollte man wohl doch sicherheitshalber eine große Plastikfolie im Kofferraum mitführen &:, die kann man auf einem Parkplatz schnell mal überwerfen - anstelle (wie ich mich schon sehe) triefend naß mit einem durchgeweichten Handbuch in der Hand meinen Zetti absaufen zu lassen, während ich verzweifelt versuche beschädigenderweise das Verdeck zuzufummeln...:#
 
AW: Verdeck abgestürzt oder Bedienungsfehler?

Ähm - also dass das nun anscheindend doch öfters passiert, finde ich schon bisschen seltsam - sollte man wohl doch sicherheitshalber eine große Plastikfolie im Kofferraum mitführen &:, die kann man auf einem Parkplatz schnell mal überwerfen - anstelle (wie ich mich schon sehe) triefend naß mit einem durchgeweichten Handbuch in der Hand meinen Zetti absaufen zu lassen, während ich verzweifelt versuche beschädigenderweise das Verdeck zuzufummeln...:#

:t Clevere Idee....

Bert *gleichheutezuobilaufundplastikbaufoliekauf*
 
AW: Verdeck abgestürzt oder Bedienungsfehler?

Ähm - also dass das nun anscheindend doch öfters passiert, finde ich schon bisschen seltsam - sollte man wohl doch sicherheitshalber eine große Plastikfolie im Kofferraum mitführen &:, die kann man auf einem Parkplatz schnell mal überwerfen - anstelle (wie ich mich schon sehe) triefend naß mit einem durchgeweichten Handbuch in der Hand meinen Zetti absaufen zu lassen, während ich verzweifelt versuche beschädigenderweise das Verdeck zuzufummeln...:#

Ich sehe, wir sehen die gleiche bunte Szene vor unserem geistigen Auge heraufziehen! :"""":

Ich habe zwar diese Erfahrung (zum Glück) noch nicht selbst gemacht, aber die Anregung war einfach zu schön, um sich nicht das Bild auszumalen, wie so etwas ablaufen könnte. :)
 
AW: Verdeck abgestürzt oder Bedienungsfehler?

Spätestens an dieser Stelle ist völlig klar, dass es viel einfacher gewesen wäre, gleich mit offenem Dach nach Hause zu fahren, weil man nasser als nass nun mal nicht werden kann. :-( Und es macht im Ergebnis keinen wesentlichen Unterschied, ob man wegen der händischen Schließung des Verdeckes nass wird oder wegen Fahrens mit offenem Verdeck. :"""": :2bigcryz: :+

:b :b :b

Genau so sehe ich das nämlich auch :t .
Wenn man scheller als Schrittgeschwindigkeit fährt wird man ja ohnehin nicht naß :B . Man sollte bloß vermeiden anzuhalten %: .

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Verdeck abgestürzt oder Bedienungsfehler?

Sagt mal gibts bei euch keine Brücken, Häuser, Fabrikhallen, Tunnels ....

oder einfach bloss ein "Dachvorsprung" unter das man notfallmässig fahren könnte ? machen doch die Motorradfahrer auch manchmal wenns zu heftig wird mit dem feuchten Nass von oben :P

:+ :+ :+

ach da lob ich mir meine alte vorkriegsmühle, da muss ich sowieso "händisch" verriegeln %: und der Rest vom E-Verdeck funktioniert sowieso zuverlässig :7

:P
 
AW: Verdeck abgestürzt oder Bedienungsfehler?

Hi,

ich hatte jetzt auch einen ähnlichen Effekt nach dem ich die Batterie für den Einbau einer FSE abgeklemmt hatte. Einmal ging es nicht zu und blieb kurz nach dem Entriegeln stehen. Nach Anlassen des Motors gings dann. Zweimal ist es jetzt jetzt passiert, dass das Verdeck zwar öffnet und schließt, aber die Fenster nicht dabei etwas herunterfahren, sondern oben stehen bleiben.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten